Bundesliga

Trendwende oder Rückschlag? VfL Wolfsburg vs. FC Bayern – Vorschau, Team News und Prognose

VfL Wolfsburg vs. FC Bayern
Foto: Getty Images

Der FC Bayern ist heute Nachmittag (17:30 Uhr, live auf DAZN) beim VfL Wolfsburg zu Gast. Mit dem 4:0-Erfolg gegen Mainz feierten die Münchner im DFB-Pokal-Achtelfinale den ersten Sieg im Jahr 2023 und möchten nun den neuen Schwung mit in die Bundesliga nehmen. Hier gilt es nach zuletzt drei Unentschieden in Serie die Wende einzuleiten.



Nach dem Pokal-Befreiungsschlag gegen Mainz ist der FC Bayern heute im Rahmen des 19. Spieltages in Wolfsburg gefordert. Nach drei Remis in Folge steht man in der Bundesliga gehörig unter Druck. Union Berlin hat gestern bereits vorgelegt und den Mainz mit 2:1 geschlagen. Damit haben die Eisernen vorübergehend die Tabellenspitze erobert und haben im Moment zwei Punkte mehr auf dem Konto als die Münchner. Kimmich & Co. stehen daher heute besonders unter Zugzwang, wieder für klare Verhältnisse zu sorgen, denn ein weiteres Remis würde dem FCB nicht reichen, um die Köpenicker wieder einzufangen.

„Sie haben ein extremes Tempo und einen variablen Aufbau“

Auch wenn sich die Bayern-Stars in den letzten Jahren stets wohl in der Volkswagen Arena fühlten und häufig erfolgreich waren, dürfte das heutige Aufeinandertreffen eine harte Nuss werden. Denn das Team von Ex-Bayern Trainer Niko Kovac ist im heimischen Stadion nicht so leicht zu knacken und gewann die letzten drei Spiele zu Hause mit einem Torverhältnis von 12:0. Da mit Bayern das auswärtsstärkste Team der Liga zu Gast ist, könnte es spannend werden.

Julian Nagelsmann ist sich nach dem möglichen Wendepunkt gegen Mainz sicher, dass die Mannschaft gewillt ist, auch in der Liga den Bock umzustoßen: „Die Mannschaft hat einen hohen Anspruch und gibt die Antwort immer selber, wie sie auftreten muss. Das ist ein gutes Zeichen“, so der 35-Jährige, der sich auf einen unberechenbaren Gegner einstellte „Sie haben ein extremes Tempo und einen variablen Aufbau. Niko hat verschiedene Varianten.“

Team-News FC Bayern: Erneute Dreierkette? Trio steht auf der Kippe

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: IMAGO

Auf der Abschluss-PK hatte Nagelsmann vor dem Auswärtsspiel bei den Wölfen gleich mehrere angeschlagene Profis zu beklagen. Gravenberch steht wegen einer Prellung am Knie auf der Kippe, Upamecano musste eine Physio-Einheit einlegen und Choupo-Moting musste wegen Magen-Darm-Beschwerden in den letzten Tagen aussetzen. Das Trio verpasste auch das gestrige Abschlusstraining. Somit müsste Nagelsmann im Ernstfall auf bis zu acht Profis verzichten und wäre zum Improvisieren gezwungen.

Interessant dürfte werden, ob Nagelsmann in der Verteidigung wieder auf eine Dreierkette setzt. Beim Traum-Einstand von Joao Cancelo gegen Mainz hat sich die Systemumstellung voll ausgezahlt und könnte nun auch gegen Wolfsburg wieder zum Einsatz kommen.

Definitiv fehlen werden Josip Stanisic (Probleme im Sprunggelenk), Manuel Neuer (Unterschenkelbruch), Lucas Hernandez (Kreuzbandriss), Noussair Mazraoui (Aufbautraining) und Sadio Mané (im Training).

Team-News VfL Wolfsburg: Casteels kehrt ins Tor zurück

Niko Kovac
Foto: IMAGO

Nach einem katastrophalen Saisonstart (zwei Punkte aus den ersten fünf Spielen) hat sich die Kovac-Elf mittlerweile stabilisiert und ist mit Rang sieben auf Tuchfühlung zur Spitzengruppe. Zuletzt setzte es aber wieder zwei herbe Dämpfer. Nach der 1:2-Niederlage gegen Werder Bremen ging auch das DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Union Berlin mit 1:2 verloren. Wölfe-Trainer Niko Kovac weiß genau, was heute auf seine Mannschaft zukommt und kann bei seinem ehemaligen Klub ohnehin keine sportliche Krise erkennen: „Wir lassen uns von den Ergebnissen nicht täuschen. Sie sind der Favorit auf den Meistertitel. Wir spielen gegen keinen Geringeren als die beste Mannschaft der Liga.“

Während Kovac wieder auf seinen Stammtorhüter Casteels (überstandene Erkältung) zurückgreifen kann, wird Lukas Nmecha (Patellasehnenanriss) weiter fehlen.

Direkter Vergleich

Der direkte Vergleich zwischen den beiden BL-Kontrahenten spricht eine deutliche Sprache. Von 51 Duellen in der Bundesliga gewann der Rekordmeister 40-Mal und verlor nur 4 Spiele. (40-7-4 aus FCB-Sicht).

Wolfsburg könnte man sogar als Lieblingsgegner der Münchner bezeichnen, denn gegen keine andere Mannschaft aus der Liga weist der FCB eine so hohe Siegquote auf (78 Prozent). Zudem gab es seit über acht Jahren in der Bundesliga keine Niederlage mehr gegen die Wölfe (diese datiert vom 30.01.15) und auch das Hinspiel wurde souverän mit 2:0 gewonnen.

Voraussichtliche Aufstellungen

VfL Wolfsburg: Casteels – Baku, Lacroix, Bornauw, van de Ven, Otavio – Arnold – Svanberg, Gerhardt – Wimmer, Wind, Kaminski

FC Bayern: Sommer – Pavard, de Ligt, Blind – Cancelo, Goretzka, Kimmich, Musiala, Davies – Sané, Müller

Prognose

Nach der deutlichen Leistungssteigerung gegen Mainz könnte der Knoten beim FC Bayern geplatzt sein. Die Offensive hat ihren Torriecher wiedergefunden und Star-Neuzugang Joao Cancelo bringt eine ganz neue Komponente ins Bayern-Spiel, die der ganzen Mannschaft guttun wird. Die heimstarken Wölfe sind zwar nicht zu unterschätzen, dennoch sollte der FCB den Aufschwung vom Mittwoch bestätigen können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bayern personalreduziert, Wolfsburg mit voller Kapelle nach zwei Niederlagen und einer ansonsten – abgesehen vom Holperstart unter dem neuen Trainer – stabilen Hinrunde. Dazu der Trainer, der immer eine Rechnung offen haben wird auf der einen Seite – auf der anderen ein Trainer, dem neben 3 von 4 schlechten Spielen auch neben dem Platz gerade alles um die Ohren fliegt.
Beste Voraussetzungen für ein spannendes Spiel.
Aufgrund Ausfälle, v.a. des unersetzbaren EMCM, der massiven Störfeuer und den Gedanken an PSG traue ich unseren Bayern max einen Punkt zu und wäre auch von einer knappen Niederlage nicht völlig überrascht.
Hoffe, die Mannschaft widerlegt meine Skepsis.

Ich bin kein Freund davon, dass alles was neben dem Platz passiert mit dem Spiel in Verbindung gebracht wird. Das sind alles gestandene Profis, für die es gilt heut Gas zu geben…und dann gewinnen wir auch in Wolfsburg.

Ich bin auch kein Freund davon – jedoch zeigt uns der Fussball insbesondere seit Social Media täglich auf´s neue, wie anfällig Mannschaften für Störfeuer von außerhalb des Platzes sind. Egal ob Regenbogenbinden Diskussionen, Trainerwechsel oder Brisante Interviews – Spieler konsumieren Medien schon aus Gründen Eigenvermarktung und Spieler reagieren auf Medien. Auch der Profi ist keine Maschine sondern erstmal Mensch!

Was uns eventuell schwächt, ist das mögliche Fehlen von Upa und EMCM.
Alles andere sind Nebenkriegsschauplätze die auf dem Platz nichts zu suchen haben. Diese Themen als mögliche Gründe für eine schlechte Leistung zu nennen, ist zu einfach…

Das Fehlen von dem Upamecano, der die ersten 60 Min gegen MZ auf dem Platz stand sehe ich eher als Stärke, die anschliessende Dreierkette Pavard-MdL – Blind stand stabiler.
Das Fehlen des einzigen Ziel- und Wandspielers im Kader ist eine erhebliche Schwächung.

Klar war er gegen Mainz nicht gut, dies allerdings als Stärke zu bezeichnen, wird seiner Leistungen in dieser Saison nicht gerecht. Gut ist, wir haben mit Blind einen sehr guten Ersatz in der Hinterhand.

Um die Saison und vergangene Leistungen geht es nicht. In der Dreierkette sind Pavard – Blind als Außen stärker als MdL oder Upamecano und MdL ist zentral stärker als Upamecano. Insofern spielt in der Dreierkette heute die optimale Abwehrformation; bei Viererkette sieht´s anders aus.

MdL ist sicherlich zentral am stärksten, alles andere sind Nuancen. Jedenfalls sind wir defensiv ganz gut aufgestellt. Auf der MS Position sieht es leider anders aus.

Dass Blind und Pavard als gelernte AV in der Dreierkette außen stärker als MdL und Upamecano sind, sind keine Nuancen – das ist schon erheblich. Vergiss nicht, dass die Schienenspieler Davies / Coman und neu Cancelo so hoch schieben, dass kein offensiv außen kein Platz mehr für klassische Außenstürmer ist; dadurch müssen die beiden äußeren Verteidiger in der Dreierkette eher wie AV und nicht als IV agieren, sonst ist zuviel leerer Raum in der Abwehrreihe. Und das können gelernte AV einfach besser als klassische IV – Kounde vielleicht als Ausnahme, der hat aber im Gegensatz zu MdL den Speed.

Beim Spiel mit dem Ball hast du Recht. Im Spiel gegen den Ball sieht es anders aus, da spielen wir wie 3 IV und können die Räume deutlich enger gestalten. Für mich sind das Luxusprobleme die wir defensiv haben…

Trotz unserer zahlreichen Ausfälle sollte ein Dreier heute in Wolfsburg selbstverständlich sein.
Was da für uns auf dem Platz steht, das ist teuer genug und gut genug dafür, dass man das erwarten kann!

Ich freue mich schon bei der Aufstellung auf das nächste Unentschieden. Auch hier werden wir einen Rekord aufstellen.

Tippe leider auf ein 2:1 für Wolfsburg. Die Nebenkriegsschauplätze machen dem FC Bayern im Moment wieder zu schaffen …

Wegen Neuer?????
Wie Lachhaft ist das denn

Es liegt sicher nicht nur an Neuer. Ausschlaggebend ist die Aufstellung

@Marco

Leute, warum so pessimistisch??
Wolfsburg ist keine Übermannschaft.
Vergangenen Dienstag mussten sie im Pokal gegen UB die Segel streichen.
Was für uns auf dem Platz steht, das ist noch immer gut genug für einen Dreier in Wolfsburg.
Und das Neuer-Störfeuer?? Meine Güte, die Jungs sollten Profis genug sein, um so etwas wegzustecken.
Bei mir im Betrieb gibt es gelegentlich auch Störfeuer. Und trotzdem wird erwartet, dass ich meine Leistung bringe.
Es kann doch nicht sein, dass ein Interview eines verletzten Spielers als Ausrede herhalten muss, dass die Spiele in der Liga nicht mehr gewonnen werden.
Das lasse ich nicht gelten. Das ist mir zu einfach.
Auch hier ist der Trainer gefordert, die Mannschaft so einzustellen, dass sie sich endlich wieder auf das Wesentliche konzentriert: auf erfolgrechen Fußball.

Mein Tipp: 33. Minute Ecke Kimmich, Kopfballtor Goretzka, 0:1. 49 Min. Direkt verwandelter Freistoß Kimmich, 0:2. 72. Min. verwandelter Elfmeter Müller, 0:3 – Endstand.

@JoJo

Gegen diesen Spielverlauf und dieses Endergebnis hätte ich nix einzuwenden.