FC Bayern News

Ein Schuss, ein Tor, die Bayern – 3 Erkenntnisse zum Auswärtssieg in Wolfsburg

Kingsley Coman
Foto: Getty Images

Der FC Bayern kann nach dem Sieg im DFB-Pokal auch noch in der Bundesliga gewinnen! Am Sonntagabend feierte der deutsche Rekordmeister einen 4:2-Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg. Somit schafften die Münchner mit hoher Effizienz vor dem gegnerischen Tor und harter Arbeit auch den Befreiungsschlag im Meisterschaftsrennen. Wir liefern Euch drei Erkenntnisse zum Auswärtssieg bei den Wölfen.



Nach dem souveränen 4:0-Auswärtssieg im DFB-Pokal beim 1. FSV Mainz 05 wollte und musste der FC Bayern diesen jüngsten Erfolg nach zuletzt drei Remis in Folge nun auch in der Bundesliga bestätigen. Dies gelang den Münchnern insbesondere mit den gezeigten Grundtugenden “Einsatz”, “spielerischer Effizienz” und “Leidensfähigkeit”. Somit eroberte sich der FCB mit diesem Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg auch die Tabellenführung zurück und kann auf eine ergebnistechnisch gelungene englische Woche zurückblicken.

1. Effizienz pur

Nachdem der FC Bayern in den ersten drei Pflichtspielen in diesem Jahr “nur” drei Tore geschossen hatte, mangelte es im Offensivspiel grundsätzlich an der nötigen Kreativität. Zudem war in dieser Spielzeit auch die schlechte Chancenverwertung bereits ein Thema an der Isar. In beiden Punkten wusste der deutsche Rekordmeister am Sonntagabend zu überzeugen.

So erzielte die Mannschaft von Bayern-Coach Julian Nagelsmann mit den ersten drei Torschüssen jeweils ein Tor. Diese zwischenzeitlich komfortable Drei-Tore-Führung brachte die Münchner bereits in der Anfangsphase auf die Siegerstraße. Diese gnadenlose Effizienz vor dem gegnerischen Tor gepaart mit der individuellen spielerischen Klasse spiegelte sich auch im xG-Wert (steht für “Expected Goals”, zu Deutsch: “zu erwartende Tore”) wider. Denn nach den vollen 90 Minuten und 19:9-Torschüssen für den VfL Wolfsburg lag dieser xG-Wert ebenfalls mit 2,63 zu 0,54 aufseiten der Niedersachsen.

Die Partie beim VfL hat gezeigt, dass die Bayern auch mit spielerischer Effizienz glänzen können. Insbesondere vor den wichtigen anstehenden englischen Wochen gibt diese gezeigte Abschlussstärke einerseits Selbstvertrauen. Andererseits kann diese hohe Effizienz im Abschluss auch in den Top-Spielen bei u.a. Paris Saint-Germain den entscheidenden Unterschied machen.

2. Bayern kann auch leiden

Nach der effizienten Anfangsphase des deutschen Rekordmeisters kam der VfL Wolfsburg mit einer vorgenommenen Systemumstellung besser in die Partie und erzielte kurz vor der Halbzeit den verdienten Anschlusstreffer. Insbesondere in einer dominanten Phase der Wölfe hatte Joshua Kimmich mit der Gelb-Roten Karte (54. Spielminute) seiner Mannschaft einen echten Bärendienst erwiesen.

Ab diesem Zeitpunkt drohte das Spielgeschehen nun komplett zu kippen. So sah der Bayern-Fan die letzte halbe Stunde ein spielerisch ungewohntes Bild, denn die dezimierten Bayern wurden konstant in die Defensive gezwungen. Der deutsche Rekordmeister nahm sich dieser Aufgabe allerdings vollumfänglich an und brachte den Sieg nach dem Musiala-Traum-Solo zur zwischenzeitlichen 4:1-Führung über die Zeit.

Nach der Partie zeigten sich die Bayern in Personen von Nagelsmann und Ur-Bayer Müller zufrieden mit dem hart umkämpften Auswärtssieg. Allerdings merkten beide auch zurecht an, dass man noch konsequenter hätte verteidigen und noch weniger hätte zulassen können, sodass der Sieg am Schluss nicht noch gefährdet werde.

Das Spiel in Wolfsburg hat ebenfalls gezeigt, dass die Bayern auch einen “dreckigen” Arbeitssieg mit viel Leidensfähigkeit einfahren können, ohne dabei in Schönheit zu sterben.

3. Comans Formkurve zeigt weiterhin nach oben

Ein Bayernspieler, der dem Spiel am Sonntagabend seinen Stempel aufdrücken konnte, war Kingsley Coman. Nach einer leistungstechnisch ausbaufähigen Hinrunde verlor der Franzose vorerst seinen Stammplatz aus der vergangenen Spielzeit. Diesen Stammplatz hat sich Kingsley Coman in den ersten Spielen nach der Rückrunde jedoch wieder zurück erkämpft und zählt unter Nagelsmann derzeit zu den absoluten Leistungsträgern.

So weiß der 26-Jährige das derzeitige Leistungstief von Serge Gnabry zu nutzen und überzeugt mit guten Leistungen. So auch beim Bundesligaspiel in Wolfsburg. In dieser Partie war Coman bis zu seiner Auswechslung beinahe in jeder Offensivaktion involviert und brachte die Münchner mit seinem Doppelpack frühzeitig in Führung. Zudem kreierte der Flügelflitzer insbesondere mit seinem hohen Tempo und starken Eins-gegen-eins-Qualitäten immer wieder neue Aktionen in der Offensive.

Comans ansteigende Formkurve kommt aus Bayern-Sicht genau zur richtigen Zeit. Denn wenn der Franzose vollkommen fit ist, zählt er nicht nur zu den besten Flügelspielern in Europa, sondern kann auch in den kommenden Partien den bekannten Unterschied ausmachen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ein wichtiges Spiel gegen ein starkes Wolfsburg! Die Bayern haben gezeigt, dass sie Torchancen wegverteidigen können und auch wenn das zweite Gegentor auf de Ligt ging, war die Abwehr insgesamt gut!

Gut auch für Coman, dass er endlich wieder trifft! Sommer ist ein guter Neuer-Ersatz!

Insgesamt ein erfreulicher Trend bei den Bayern, es gibt aber noch Luft nach oben!

Das wichtigste waren einfach die 3 Punkte!
Da ist noch viel Luft nach oben.
Die zwei Gegentore gestern sahen für mich beide haltbar aus.
Sommer ist ein guter Torwart aber mit Weltklasse hat er nichts zu tun.
Man muss aber auch einfach mal mit nem Sieg gegen Wolfsburg zufrieden sein!

Wenn die beiden Gegentore “haltbar” waren, dann ist ja eigentlich jedes Gegentor haltbar, oder 😉

Mit Glück kriegt Sommer da einen Arm dazwischen, aber beide Tore kamen mit Tempo aus der Gegenbewegung, da kann man ihm seriös keine Mitschuld unterstellen!

Na also … bei den beiden Toren wird aus kürzester Distanz mit Vollspann geschossen. Dass Sommer überhaupt den Arm dran bekommt, gleicht einem Wunder.

Naja, bei Neuer hätte jetzt jeder geschrien, dass er die früher gehalten hätte. So unterschiedlich sind dann die Bewertungen!

Neuer hätte den ersten alleine wegen seiner Reichweite bekommen, den zweiten kann man aus der Entfernung nur mit viel Glück abwehren.

Der erste war sicher haltbar, über den zweiten kann man streiten. Er hat ja ansonsten gut gespielt, ich will ihn jetzt auch nicht schlecht reden. Er ist ein guter Torwart und ein super Typ.
Aber vielleicht fehlen ihm bei Toren wie dem ersten einfach ein paar cm.

Ich finde auch, daß die haltbar waren, aber man muss da eigentlich nicht darüber diskutieren, Sommer ist der TW bis Ende der Saison.
Ob Neuer besser wäre ist egal, er ist nicht da.

Es geht mir ja gar nicht darum ob Neuer besser wäre, sondern einfach nur darum, dass beide haltbar gewesen wären. Eine bessere Lösung als Sommer hätte es auch nicht gegeben, das ist schon gut, dass er da ist.
Ich will eigentlich nur damit sagen, dass so ziemlich jeder sich steigern muss um PSG zu schlagen!
Ein Anfang ist gemacht.

mich würde interessieren, wo die dislikes immer herkommen.
die Kommentare sind jetzt wirklich alle – im Vergleich zu sonstigen Veröffentlichungen – allesamt sachlich und keinesfalls persönlicher Natur und dennoch😵‍💫😵‍💫😵‍💫

wo er Recht hat, hat er Recht🤔

👍🏻

Also eins möchte ich mal sagen: Das war am Sonntag nicht das gelbe vom Ei. Auch wenn wir schnell 3:0 in Führung gegangen sind guckt euch mal an wie glücklich das war. Und dann wie immer nach einer Führung: Tiefschlaf, Geschiebe , Tatenlosigkeit, Lustlosigkeit, Überheblichkeit. Die Abwehr ein Schweizer Käse. So wird das nichts mit Meisterschaft , Pokal oder CL

Absolut! Die teuerste Abwehr in Europa gleicht einem Hühnerhaufen.

@rasenschach

Ich finde, das ist zu hart formuliert.
Dass die Abwehr teuer ist, das bedeutet nicht, dass es die beste ist, die wir je hatten.
Die Preise im Fussball kennen halt nur eine Richtung: nach oben.

Geschwächelt hat der FCB auch schon früher häufig, war dann aber auf den Punkt in den wichtigen Spielen voll da.
Ich bin zuversichtlich, dass es in den beiden CL-Spielen gegen PSG genau so sein wird.

Als es drauf ankam, haben sie aber den Laden dicht gehalten. Damit wird es vielleicht doch was mit Meisterschaft, Pokal (oder CL, aber da muss viel zusammenkommen).

Die Effizienz im Abschluss gilt nur für die ersten 30 Minuten. In der zweiten Halbzeit wurden die Konter nicht sauber gespielt. Davies hat nicht einmal einen komplett einfachen Pass über 5 Meter hinbekommen. Der Stürmer wäre komplett frei gewesen.

wenn man ehrlich ist, hätte es aber zur Halbzeit such schon 5:1 stehen können🙄

Die meisten Kommentare erkennen das richtig.
Mia san Mia und weiter immer weiter.
Das hat diese Mannschaft nicht drauf.
Und Julian erst recht nicht. Wolfsburg war stehend KO. Dann hören die wieder auf zu spielen.
Erkennt sowas nicht der Trainer oder der Kapitän der Mannschaft. los Jungs,ab geht die Post.

Ganz genau so ist es

@Marco

Gegen PSG wird die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen als gestern.

An Marco, der FC.Bayern München hatte in der Vergangenheit auch Torschüsse on mast,und trotzdem nicht gewonnen. Schwachsinn, was Du schreibst.

Bei allem, was noch im argen liegt: Die beiden Spiele vergangene Woche in Mainz und in Wolfsburg lassen einen klaren Aufwärtstrend erkennen.

Die 5 Erkentnisse aus dem Wolfsburg Spiel:

1. Coman ist und bleibt absolute Weltklasse wenn er fit ist

2. Musiala ist ein Unterschiedsspieler

3. Sommer ist allenfalls ein durchschnittlicher Goalie – ist Ulreich besser?

4. Ohne Kim fällt der Saal zusammen

5. Das klassische 4-2-3-1 ist für Bayern das Beste. Hier sollte endlich mal eine Konstanz rein damit der Spielfluss auch mal ein gesamtes Spiel lang anhält. Auf Dreierkette kann man wechseln wenn das klassische System definitiv vom Gegner ausgehebelt wird. Hier kann man durch die Verpflichtung von Cancelo eine Dreierkette als taktische Alternative verankern.
Natürlich ist es schnell zuende gedacht mit Pavard – Upa – de ligt in der Dreierkette sowie Cancelo + Davies auf den Außenbahnen, aber gerade Davies spielt so inkonstant dass klar ist dass er bei den ständigen Systemwechseln überfordert ist.
Bei der Dreierkette ist auch die Aufteilung im Mf stark verbesserungswürdig. Aufgrund der hohen Quote der Ballverluste kann man beim FCB aktuell keinesfalls von einem Ballbesitzteam sprechen.
Hier fehlen einfach die Automatismen die Nagi mit seinen permanenten Systemveränderungen hauptsächlich zu verantworten hat.
Erstmal ein festes System installieren + zur Blüte bringen. Dann erst ein alternatives System einzustieren. Dann hat man 2 fest verankerte Systeme udn kann dem Gegner SEIN Spielsystem aufzwingen. Nagi hat dies nach über 1.5 Jahren noch nicht geschafft. Er experimentiert, experimentiert und experimentiert. Deshalb auch die Unsicherheit + fehlende Kosntanz im Spiel.
Danke für die Dislikes und servus

@Generation….

Deine 5 Erkenntnisse teile ich voll und ganz.

man kann es auch anders sehen🤔
die hart um – und erkämpften Siege sind dich irgendwie die schönsten🤷🏽‍♂️

@C.D.

So ist es.
Hart erkämpfte Siege zeigen der Mannschaft auch, dass die Liga kein Selbstläufer ist.
Manchmal hatte ich in der Vergangenheit den Eindruck, die Mannschaft glaubt, die Meisterschaft könnte man gereade gegen die sogenannten “Kleinen” oder “mittelmässigen” Mannschaften mit angezogener Handbremse erreichen.
Ich denke, nach den letzten 4 Spielen ist sie hoffentlich eines besseren belehrt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

die Erkenntnis ist: die anderen Buli-Teams sind zu schlecht oder zu blöd, um gegen den FC Bayern in Unterzahl was reißen zu können.

letzten Endes hat der FC Bayern einen Luxuskader und daher nur Luxusprobleme . Aber klar ist: der FC bayern ist mit diesem Luxuskader zum Erfolg verdammt. Aber Brazzo und Nagelsmann stehen ja immer mit der Peitsche in der Kabine und machen Druck.

dennoch wird sich zeigen, ob neben der spielerischen Klasse auch die Harmonie in der Kabine auf Dauer sichtbar bleibt. Denn es wurde doch sehr viel Unruhe reingebracht. Gegen PSG wird es den ersten Härtetest geben. Ich traue den bayern aber zu, dass sie gegen PSG gewinnen und weiterkommen.

denn momentan gibt es in Europa nicht die überragende Mannschaft. Auch City, Liverpool, Real oder Barca hauen nicht alles weg. Im Moment scheint Neapel sehr stabil zu sein. Warten wir es ab.

aber wie gesagt: Buli-Teams wie Stuttgart oder Hertha haben ganz andere Problerme als der FC Bayern der trotz einiger Leistungs- und Ergebnisdellen immer noch an der SPitze thront und da auch bis zum Ende der Saison bleiben wird.

RB hat ja auch schon wieder gegen Köln nicht gewonnen. Du musst jetzt alle Spiele in der Rückrunde gewinnen (also noch 15 Siege am Stück), damit du viell. am Ende die Serie der Bayern unterbrichst. das ist unrealistisch.

mich würde es freuen, wenn Gnabry wieder zu guter Form aufläuft. Der hat an guten Tagen einfach Weltklasseformat. Oder zumindest internationale Klasse.

Ich glaube, PSG ist nicht besser als Wolfsburg. Also das ist eine Momentaufbnahme.

PSG nicht besser als Wolfsburg??? Wo hast du denn diese Erkenntnis her?

Was hat PSG, schon gewonnen, ja ganz viele nationale Titel, international nix. Und grad angeschlagene Bayern ist für jeden Gegner schwer zu spielen. Das wird Bochum merken und dann Paris. Klares weiter kommen der Bayern

Na hoffentlich hast Du recht damit.
Am besten wäre es Paris zu überraschen und bereits beim Hinspiel in Paris alles klar zu machen…
😉 😉

Komm wir essen Opa! – Satzzeichen retten leben.

Die Dreierkette passt besser zum Kader. Das ist die Erkenntnis, hat man auch gestern gesehen, finde ich. Defensiv ist es sonst zu anfällig, die 2 Innenverteidger und auch Kimmich profitieren von einem dritten IV; außerdem sind Davies und auch Cancelo eher Mittelfeldspieler.

Und Bayern braucht schon die optimale Aufstellung, denn die dauerhafte Weltklasse von Robben Ribery Lewa hat man nicht mehr dabei.

Daher wirds auch in der Bundesliga enger. Das sieht man in all den Spielen, in denen nicht die ersten Schüsse direkt reingehen.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.