FC Bayern News

Kobel zum FC Bayern? Kehl spricht Machtwort: “Er hat noch Vertrag bis 2026”

Gregor Kobel
Foto: IMAGO

Die schwere Verletzung von Manuel Neuer entfachte in den letzten Wochen eine regelrechte Torwart-Debatte. Laut zahlreicher Medien soll BVB-Torwart Gregor Kobel ein heißer Kandidat auf die Neuer-Nachfolge sein. Nun hat sich Dortmund Sportdirektor Sebastian Kehl zu der Personalie geäußert.



Die große Torwart-Frage hält den FC Bayern seit Wochen in Atem und veranlasst Medien und auch Fans des Rekordmeisters gleichermaßen zu wilden Spekulationen. Mit Yann Sommer, der als Ersatz für den verletzten Stammkeeper Manuel Neuer aus Gladbach verpflichtet wurde, sorgten die Münchner für erstklassigen Ersatz und auch kurzfristig für Ruhe. Allerdings ist der 34-Jährige wegen seines Alters eher keine Lösung für die Zukunft. Ein Name, der zuletzt häufiger im Zusammenhang mit dem Neuer-Erbe fiel, ist der von BVB-Schlussmann Gregor Kobel. Erst im Januar berichtete der “kicker“, dass der FC Bayern ein Auge auf den Schweizer geworfen habe und in ihm eine geeignete Besetzung für die Torwartposition sieht.

“Das ist Stuss”

Bei Borussia Dortmund will man von einem Abgang ihrer Nummer 1 aber nichts wissen. Im „Bild“ Format „Die Lage der Liga“ kommentierte Sebastian Kehl die Gerüchte mit deutlichen Worten: „In den nächsten zwei Jahren Stuss, definitiv. Gregor hat noch Vertrag bis 2026. Er ist zu wichtig für uns.“ Auf die Frage, ob sich der FC Bayern in den nächsten zwei Jahren Hoffnungen auf eine Verpflichtung des 25-Jährigen machen könnte, antwortete Kehl mit einem klaren „Nein“.

Kobel hielt schon neunmal den BVB-Kasten sauber

Der Revierklub hatte Kobel im Sommer 2021 für rund 15 Millionen Euro vom VfB Stuttgart geholt. Seitdem entwickelte sich der vierfache Schweizer-Nationalspieler zum unangefochtenen Leistungsträger und gilt als einer der besten Torhüter der Bundesliga. Allein in dieser Saison blieb er für die Schwarz-Gelben in 20 Pflichtspielen neunmal ohne Gegentor. Kobel selbst reagierte im Dezember zurückhaltend auf die vermeintlichen Avancen aus München: „Ich spiele für Dortmund und wir haben hier noch einiges vor. Das ist alles, was mich interessiert.“

Mit Blick auf die derzeitige Vertragssituation von Gregor Kobel (Vertrag bis 2026 und keine Ausstiegsklausel) dürften die Bayern einen Transfer ohnehin nicht vor 2024 in Betracht ziehen. Zumal die Zukunft von Alexander Nübel derzeit auch noch ungeklärt ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kehl und Machtwort 😂😂😂
Der konnte früher schon nichts.
Wenn wir Kobel wollen dann kriegen wir den auch.
Aber……. Es gibt bessere

😛
Muss ich Dir Recht geben
Neuer ist besser.
Wenn Er nicht gerade mit Skiern unterwegs ist.
😛

Neuer ist schon lange nicht mehr gut in der Bundesliga ist er nicht mal top 5

So sieht’s aus. Richtig.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Wieso Kobel?

Der weg für Nübel ist doch jetzt frei! 😂

Nebel soll weg bleiben.

Nübel soll weg bleiben der bringt es nicht

Sommer hat noch 2-3 gute Jahre. Danach muß der FC Bayern einen ernsthaften Neuer-Ersatz präsentieren. Kobel wäre auch nur wieder eine B-Lösung…

Kobel ist derzeit besser als Sommer

Ja klar wir verpflichten noch einen oder besser gesagt wir eröffnen noch ne Torhüterbaustelle ,haben wir davon momentan nicht genug ?

Die nächste blödsinnige Diskussion die hier losgetreten wird !!! Was für ein Schwachsinn kommt als nächstes???

Ich schätze mal wieder Kane.

Quatsch mit Kane Käse der brauch keiner wir holen Lauterns Keeper und Boyd für 78 Millionen

Stimmt, Kane war jetzt bestimmt 7 Tage kein Thema mehr. Gott sei’s gedankt.

In der aktuellen Gemengelage und Diskussion ist eher mit einem Abgang Neuers (vielleicht zu ManUnited – brauchen die nicht einen Nachfolger für de Gea dessen Vertrag ausläuft?) im Sommer zu rechnen.
Ohne Tapalovic und ohne Neuer gäbe es keine guten Gründe mehr für Nübel gegen eine Rückkehr. Sieht aktuell ab dem Sommer eher nach einem Zweikampf Nübel – Sommer aus.
Kobel dürfte die nächsten 18 Monate in München keine Rolle spielen.

Es gibt für mich einen sehr guten Grund gegen Nübels Rückkehr: fehlende Qualität.

Genau der ist für Unsere Mannschaft nicht taug bar

mog sei dass es bei nübel ned reicht. aber i bin sicher, dass ihm der brazzo die chance gibt des a zu beweisn. wenn der neuer geht, dann sann die vorständ in der bringschuld zu zeigen, dass die entscheidung gegen tapalovic un die eskalation mit neuer richtig war. un des zeigns ned, wenns nach 20 mio sommer paket dann noch 50-60 fia den kobel ausgebn. dazu neuers gehaltszahlung 10 mio bis saisonende…sann dann stramm richtung 100 mio. schöne zeche im wirtshaus zur streitkultur.

Wo hast Du nur diese Weisheit hergenommen?
Muss Dir allerdings zustimmen.
Die meisten Leute auf dieser Seite sind einfach, regelrechte Träumer und bilden sich auch noch ein Fußball-Sachverstand zu haben.
Die Meisten werden einmal als Kind gegen einen Luftballon getreten haben, das ist aber schon alles.
Alles Super Trainer und Manager in einer Person.
Also, wer nicht zufrieden ist, sollte den Verein wechseln und dort einen auf Oberschlau machen.
Nichts gegen konstruktive Argumente aber manche Äußerungen, gerade hier auf dieser Seite, sind abscheulich und unter der Gürtellinie.

Kaufen Kaufen Kobel soll kommen nach München

Wird er nur nicht

Kobel kommt. Entweder 2025 für eine überschaubare Summe, oder 2026 ablösefrei. Und der BVB kann nichts dagegen tun. So schaut’s aus.

Verträge haben in Dortmund kaum einen Wert.