FC Bayern News

Nagelsmann geht auf Distanz zu Neuer: “Andere sind jetzt in der Bringschuld”

Manuel Neuer und Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Beim FC Bayern brodelt es (mal wieder). Das brisante Interview von Manuel Neuer schlägt hohe Wellen an der Säbener Straße. Während die Bayern-Bosse betont haben, dass es Klärungsbedarf zwischen Klub und Spieler gibt, geht Cheftrainer Julian Nagelsmann auf Distanz zu dem 36-Jährigen und hält sich mit öffentlichen Ansagen dezent zurück.



Nagelsmann hat sich sowohl vor der Partie des FC Bayern beim VfL Wolfsburg als auch nach dem Spiel zu der aktuellen Situation rund um Manuel Neuer geäußert. Ähnlich wie Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic zuvor, hat auch der 35-Jährigen das Vorgehen seines Kapitäns kritisiert: “Ich hätte das Interview nicht gegeben, erst recht, wenn im selbigen steht, dass der Klub im Vordergrund steht. Es trägt nicht gerade zur Ruhe bei. Es beschäftigt ganz Fußball-Deutschland.”

Nagelsmann machte zudem deutlich, dass man FCB-intern bereits alles ausgiebig besprochen habe im Zusammenhang mit der Freistellung von Torwarttrainer Toni Tapalovic: “Ich habe vor einiger Zeit ein gutes Gespräch mit Manu gehabt unter vier Augen, wo wir viele Dinge angesprochen haben. Den Weg, den ich gewählt habe, es nicht öffentlich zu machen, ihm die Gründe zu nennen, warum es zu der Trennung kam, war in meinen Augen der richtige.”

Bleibt Neuer FCB-Kapitän? Nagelsmann: “Das ist Zukunftsmusik”

Auch wenn die (erste) Reaktion von Nagelsmann sehr zurückhaltend ausfiel, ist dennoch ersichtlich, dass der Bayern-Trainer auf Distanz zu seinem Torhüter geht. Auch wenn er ein Trainer sei der viel Wert auf Harmonie legt, wird Nagelsmann nicht auf Neuer zugehen: „Mit mir kann man immer sprechen – aber in der Bringschuld sind jetzt andere”. Eigenen Aussagen zufolge gab es seit dem Interview keinen Austausch zwischen den beiden.

Besonders interessant: Als Nagelsmann zur (sportlichen) Zukunft von Neuer beim FC Bayern angesprochen wurde, wich er den Fragen gezielt aus. Vor allem, ob Neuer nach seiner öffentlichen Kritik weiterhin Kapitän bleibt, ließ dieser offen: “Manu ist verletzt. Manu muss gesund werden. Er hat keine leichte Phase aufgrund der Entscheidung und aufgrund der Verletzung. Ich hoffe, dass er gesund wird. Alles andere ist dann Zukunftsmusik.”

Verhältnis zwischen Nagelsmann und Neuer ist kompliziert

Wie der “kicker” berichtet, ist das Verhältnis zwischen Nagelsmann und Neuer schon seit geraumer Zeit belastet. Grund: Joshua Kimmich ist der Hauptansprechpartner von Nagelsmann in der Kabine. Der Umstand, dass Nagelsmann die treibende Kraft hinter dem Tapalovic-Rauswurf sein soll, führt sicherlich nicht dazu, dass sich das Verhältnis zwischen den beiden verbessert hat.

Eigenen Aussagen zufolge möchte Neuer weiterhin “professionell” mit Nagelsmann zusammenarbeiten. Klar ist aber: Laut Nagelsmann kann man die jüngsten Ereignisse nicht einfach so stehen lassen: “Da bedarf es schon eines Gesprächs”, erklärte dieser.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Interessant wie hier wieder alles aufgebauscht wird!

Ich habe die Interviews gesehen – für mich klingt Julian Nagelsmann einfach nur sachlich und aufgeräumt!
Das was hier wieder da rein interpretiert wird kann ich nicht nachvollziehen!

Es geht immer nur um Schlagzeilen. Weniger um Inhalte!!!

Ist halt FCB(Bild)INSIDE!

Immer wieder Schade.

Ja, Nagelsmann war komplett sachlich. Auch der Kapitänsfrage ist er nicht “ausgewichen”, wie das so schön von der Bild suggeriert wurde. Er hat die Antwort nur in schöne Worte gepackt, um nicht noch mehr Unruhe reinzubringen.

Kahn und Brazzo sind Profis. Die wollen überzeugen, indem sie gute, fachlich fundierte Arbeit leisten. Etwas Ränke gehört in so einem großen Verein vielleicht auch dazu, aber Tapalovic wäre doch nie entlassen worden, nur weil Nagelsmann dessen Nase nicht passt. Es wird schon schwerwiegende Gründe gegeben haben, sonst feuert man nicht einfach eine Person.
Man kriegt das Gefühl, dass die Medienlandschaft mit ihren Experten hier eine bajuwarische Version von GoT inszenieren möchte.
Wichtig wäre hingegen Konzentration auf PSG und Bochum.

na, profis san beide noch koane, da brauchts noch a zeit. tapalovics nasn is dem nagelsmann egal, tapalovics andere meinung und die unterstützung vom kapitän ned. nagelsmann mog den napoleon mehr, der passt ihm mehr, den kriegt er nach seinem gusto geformt, auf den baut er.
i behaupte: bayern war stinksauer auf neuers skitour. zu recht. konsequenz kostet bayern um die 30 mio. bayern braucht a neuen 9er und muss im sommer geld ausgeben. die 30 mio für neuers skitour waren anders verplant. neuers gehalt mit 25 steht im weg. jetzt werdn zwoa fliegn mit oaner klappe geschlagen, geld sparn an neuers gehalt und zwoa weitere gegenspuiler von nagelsmann und salihamidzic aus dem weg geräumt.

Ich krieg das Gefühl, dass du dir die ganzen Likes selber gibst 😉

Es wird Gründe geben warum der Torwarttrainer nicht mehr zur Bayernfamilie gehört. Und diese gehen nurTapalovic und den FCB etwas an. Schlimm ist diese Unruhe die jetzt in den Verein gebracht wird. Wenn sich jetzt tatsächlich Gruppen Pro und Kontra bilden gefährdet das ganz sicher unsere Saisonziele. Unbegreiflich ist , das Neuer , obwohl er mit seiner Skifahrerei dem Verein enorme Probleme bereitet hat sich so weit aus dem Fenster lehnt . Und die Spieler die meinen jetzt querschiessen zu müssen sollten mal ihre eigene Leistung hinterfragen

Aber das war doch genau das Ziel Neuer: Unruhe in den Verein bringen!
Die Entlassung von Tapalovic ist mittlerweile fast zwei Wochen her und jetzt erst meldet sich Neuer und dann auch noch öffentlich. Solche Dinge sollten hinter verschlossenen Türen besprochen werden.

Scheinbar geht’s nur um Macht und das ist sehr schade.
Den TW Trainer genau dann zu entlassen wenn Neuer nicht da ist sieht von außen sehr feige und einfach falsch aus.
Man kann sowas nicht machen und dann erwarten, dass keiner darüber spricht.

Aha….. wenn Bayern einen Trainer entlässt sollen sie also solange warten bis alle Spieler versammelt sind?
Das ist und bleibt Vereinssache .

Du siehst ja jetzt, was sich ergibt wenn man es so macht, wie es gelaufen ist.
Meiner Meinung nach hätte man das besser und diplomatischer lösen können

Nimm weniger!

Ich kann mir auch vorstellen, dass es einen konkreten, beweisbaren Anlass gegeben hat, der arbeitsrechtliche Konsequenzen hatte. Ich habe keine internen Informationen und will auch unserem ehemaligen TW-Trainer nicht übel nachreden, aber ich höre aus dem Interview mit JN gestern raus, dass es gute Gründe dafür gab, die er intern auch MN mitgeteilt hatte. Wenn es diese belastbaren Gründe gibt und die zu einer fristlosen Kündigung führten, dann kann ein Arbeitgeber nicht einfach warten, denn es gilt dann Fristen zu beachten.

Neuer ist da. Hat Müller ja gestern auch gesagt, er ist fast jeden Tag zur Reha an der Säbener.

Und selbst wenn Neuer zu Hause ist, so ist das auch nicht allzu weit weg.

Also: Neuer war nicht auf dem Mars, als Tapalovic gefeuert wurde.

Nicht nur der Bayern Vorstand muss handeln, sondern auch Nagelsmann.

Neuer UND die Mannschaft braucht eine klare Ansage, dass es einzig und allein um den Verein geht. Persönliche Interessen, Grüppchenbildung gegen den Vorgesetzten ergo dem Trainer, Spielverweigerung etc müssen auf das härteste bestraft werden. Neuer umgehend als Kapitän absetzen un ihm nahelegen, dass er sich einen neuen Verein suchen kann! Mir reicht es langsam mit all diesen Söldnern, die nun meinen, den dritten Trainer absägen zu können!! Nagelsmann ist viel zu brav…..Tuchel würde anders handeln und diesen Herren Millionäre zeigen, wo’s langgeht!

Wie wärs mit Peitschenhiebe?

oder noch besser marsellus wallace schickt vince vega und jules winnfield mit dem lötkölben los….was a dreck der vogl schreibt

Das schlimmste an der ganzen Sache, sind die Medien.

Neuer Danke und Tschüss….

NEUER dringend entfernen er betreibt Cliquenbildung und stellt sich über Bayern München solche Leute braucht der
Verein nicht !

😠😠😠😠😠😠😠

Schwierig , Neuer zettelt einen Machtkampf an , er denkt weil er der Kapitän war und ist und älter als Nagelsmann ist , da gute Karten zu haben !
Hat er eben nicht mehr , sowas gehört intern geregelt und nicht über die Presse !
FC Hollywood ist zurück !

Kommt auch auf die Mannschaft an , pro Neuer oder pro Nagel ?
Wenn Mannschaft hinter Neuer steht , dann hat Nagelsmann keine Chance bei Bayern !
Wenn er die Kabine verliert , dann kann er gehen .

Er wird die Kabine nicht verlieren. Davür sorgen Kahn, Hainer und Sali. Eher gehen Neuers Gefolgsleute, wie man ja sieht.
Und Müller (samt Lisa) muss auch aufpassen, dass er Nagelsmann nicht ärgert 😉

Ist in erster Linie abhängig von Erfolgen !
Aus in CL ,eventuell kein Meister ? Dann ist der Trainer als erstes dran !
Unruhe Eintrag von Neuer ist jetzt nicht gerade förderlich.

Lasst doch endlich der Tapalovic aus dem Spiel. Schau euch doch seinen sportlichen Werdegang an. Der kann froh sein, daß er bei seinem Schalke Kumpel Neuer dienen durfte. Ansonsten wäre er irgendwo in der Verbandsliga in NRW.

Ich kann diesen Nagelsmann nicht mehr sehen. Kloppo oder Tuchel bitte.

Danke! Sehe ich auch so.

So, JN hat ein internes Gespräch mit Neuer gehabt und ihm die Gründe für die bevorstehende Entlassung von Tapalovic genannt?
Das macht das Verhalten– das unselge Interview von MN– noch unmöglicher.
Es ist völlig egal, was man von JN halten mag, aber Neuers Verhalten war maximal vereinsschädigend und ist nicht hinnehmbar.

JN hat recht: Andere sind jetzt in der Bringschuld. Vor allem Neuer.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie es unter diesen Umständen noch einmal zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit FC Bayern/Neuer kommen sollte.

vor allem is nagelsmann selbst a moi in der bringschuld sei ablöse, sei gehalt und seine kaderspuiler zu rechtfertigen. villareal. gladbach. am 19. spieltag oan punkt auf umnion is jetzt ned des, wofürs den kader brauchst, da muss scho mehr kimma.

@Paule

Man sollte nicht die letzte Saison aufwärmen, von wegen Gladbach (DFB-Pokal) und Villareal (CL).
Was erwartet ihr denn? Noch 10 Meisterschaften an der Schnur die nächsten 10 Jahre? Jedes Jahr das “Triple?”
Panikstimmung, wenn man mal gegen ne Mannschaft wie Villareal ausscheidet.

Die Ansprüche des FC Bayern sind mittlerweile völlig überzogen. Und daran sind Uli und Brazzo schuld mit ihren unseligen Sprüchen (-“Ein Titel pro Saison ist für den FC Bayern zu wenig”- Uli H.; – “Ich bin sehr CL-orientiert bei der Bewertung einer Saison”- , Brazzo)

In der Bringschuld ist in erster Linie die Mannschaft. Manche Kicker werden noch besser bezahlt als der Trainer.

Ihr könnt den alten Muckefuck noch hundert Mal aufwärmen, Fakt ist:

1) Neuer ist Fußballrentner.
2) Der FC Bayern kann keinen Invaliden jahrelang bei Laune halten, ihm die Millionen in den Arsch blasen und dann noch seinen geliebten Herzbubi und vielleicht noch seine Kammerdienerin beschäftigen – ohne Nutzen für die Aktiven im Verein.
3) Neuer braucht keinen Torwarttrainer, sondern einen Skilehrer. Dringend!

Last edited 1 Jahr zuvor by Fritz H. Wert

@Fritz H. Wert

Ziemlich deftig formuliert. Aber inhaltlich absolut korrekt.

Es beginnt spaetestens damit, dass der Verein bzw die Machthaber einige Akteure öffentlich zu gottaehnlichen Unverzichtbaren erklären. Dann sollte man sich nicht wirklich wundern, wenn diese irgendwann daran glauben und erwarten, dass man sie vorher fragt! oder ueberhaupt fragt, wie sie es denn gerne haetten. Klar ist, dass dieses Problem erst dann, dann aber richtig, aufkommen, wen. Die “Götter in den kurzen Hosen”, uebrigens immer noch gut bezahlt, nicht mehr liefern, trotzdem aber noch Ansprüche stellen. Und noch interessanter wird es, wenn nun ausgerechnet der Mittdreissiger Nagelsmann mit naturgemaess ueberschaubarem sportlichen Erfolg dafuer sorgen soll, den Göttern klarzumachen, dass niemand ueber dem Verein steht, waehrend noch kurz vorher der Patron das hohe Lied der Verdienste, Dankbarkeit und Menschlichkeit singt, bei dem es auf ein paar Mio nicht ankaeme, ist durchaus interessant. Dass nun z. B. Herr Mueller die Sache sehr genau beobachten wird, andere sicher auch, kann man unterstellen. Ob man sich bzw dem Trainer, den ich nach wie vor sehr kritisch, hier aber als “aermste Sau” sehe, mit den Rentenvertraegen mit ueber 20 Mio p. a. einen Gefallen getan hat, wenn man personell und strukturell, gemeint sind diese mutmaßlichen Grüppchen und “Interessenvereinigungen” im Verein, eine davon scheint die Tapalovic – Fangemeinde zu sein, etwas aendern will, ist fraglich. Wenn das Management zu Recht eine funktionierende Mannschaft haben möchte, sollte es bei sich selbst und seinen Massnahmen anfangen und das konsequent. Dazu gehoert auch, aber nicht nur die merkwürdige Rolle des Herrn vom Tegernsee, der zwar keine operative Verantwortung hat, aber auf seine spezielle Art mit problematischem Geschwätz mitmischt.

Gut beschrieben 👍👍👍es ist aber nun mal so das keiner das Recht hat Hoeneß den Mund 🙊 zu verbieten.

Wir brauchen den Neuer nicht mehr,weg mit dem und Ruhe ist

Nagelsmann könnte sich mal Interviews von Bill Belichick anschauen.

Selbst wenn er mal spricht sagt er fast nichts, insbesondere wenns Themen sind wo man im Grunde nur Öl ins Feuer gießen kann.

Neuer interessiert in der Rückrunde überhaupt nicht mehr, und im Sommer schaut man weiter. Bis dahin gibts nichts mitzuteilen

Für uns ist doch ganz klar wär liefern muss, der heisst Nagelsmann!! nach zwei Jahren Systemlosen rumspielen alle zwei Wochen, so dass man als Fan nicht mehr hinkucken möchte.
Und dass mit so einem Spielermaterial.
Er bringt der Mannschaft gar nicht neues bei, sonder hat alles übernommen von den Vorgänger.
Wenn ihm was nicht passt rennt er zum Vorstand, und fuchtel mit seinem Vertrag.

Manuel hat genug geleistet und genug gewonnen und auch für den Verein alles gegeben!
Nagelsmann hat gar nichts erreicht!!! was ein jeder anderer Trainer auch erreicht hätte selbst Kovac…….

Also wär ist in der Bringschuld……

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.