FC Bayern News

Formkrise bei Davies? Nagelsmann: “In seinem Alter ist das normal“

Alphonso Davies
Foto: Getty Images

Der FC Bayern eroberte mit dem 4:2-Erfolg in Wolfsburg die kurzfristig an Union Berlin abgegebene Tabellenführung zurück, wies aber im Defensivverhalten so einige Defizite auf. Dabei stand besonders Alphonso Davies im Fokus. Nagelsmann nimmt den Kanadier aber in Schutz.



Mit dem Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg bewiesen die Münchner, dass sie in der Bundesliga doch noch gewinnen können. Nach zuletzt drei Unentschieden in Serie scheint die jüngste Ergebniskrise vorerst gestoppt zu sein. Doch auch wenn eine Steigerung in Sachen Einsatzwillen und Kampfgeist zu erkennen war, gab die Defensive immer wieder Anlass zur Sorge.

Gleich mehrere Spieler des FC Bayern erwiesen sich im Defensivverhalten anfällig. Vor allem Davies wirkte in vielen Situationen unkonzentriert und produzierte gegen die Wölfe die mit Abstand meisten Ballverluste (22). Nach dem Seitenwechsel steigerte sich der Linksverteidiger zwar, dennoch fällt auf das der 22-Jährige derzeit weit von seiner Topform entfernt ist.

“Ich glaube nicht, dass er überspielt ist”

Cheftrainer Trainer Julian Nagelsmann sprach auf der Pressekonferenz nach dem Wolfsburg-Spiel über die vermeintliche Formkrise des Außenverteidigers, der wettbewerbsübergreifend in dieser Saison auf beinahe 2000 Spielminuten kommt „Überspielt ist er nicht. Ich glaube, dass er teilweise einen Tick zu viel will. Er hat das Herz am richtigen Fleck und will Dinge beeinflussen, Gas geben, alles reinwerfen“, so der 35-Jährige. „Manchmal ist das ein wenig zu viel, da verpasst er den richtigen Moment beim Abspiel.“

Bayerns Trainer weiß um die Wichtigkeit seines offensivstarken Linksverteidigers. Nach seinem Treffer im Pokal gegen Mainz (4:0) konnte Davies gegen die Wölfe mit einer Torvorlage zum Sieg beisteuern. Generell zeigte sich Nagelsmann bei der Diskussion um den pfeilschnellen Linksfuß verständnisvoll: „Ich glaube, es ist normal in dem Alter, dass du nicht immer auf dem gleichen Niveau spielst, sondern auch mal eine kleine Phase, wo nicht alles gelingt. Das wird aber auch wieder anders werden.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
51 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Immer in der Offensive unterwegs aber kaum Scorerpunkte.Flanken lernen von Cancelo wäre nicht schlecht aber Phonzie ist ein guter Junge!

Er spielt im Moment, mehr zurück als nach vorn, und die Pässe sind Sch….

Er wirkte im Spiel gegen Frankfurt schon völlig verunsichert. Hat beim Spiel gegen Köln sich dann auch so den Kopf gemacht, dass er den einlaufenden Stürmer beim Gegentor vergessen hat. Er ist schon ganz klar außer Form, aber ich würde auch glauben, dass er schlicht überspielt ist. Bin absoluter Phonzie-Fan und würde mich freuen, wenn Nagelsmann ihn ähnlich wieder aufbaut, wie es ihm bei Sané toll gelungen ist.

Sehe ich auch so, dafür haben sie ja auch Blind geholt.Ich bin auch Phonzie Fan, aber es ist nunmal Fakt.

Cancelo ist schon das Sahnehäubchen.

Nagelsmann weg!

Du auch, zwei Meter tief.

Schreib lieber nichts bevor so nen scheiß von dir gibst!
Man wünscht niemanden den Tod!

Wolfgang hat mir geschrieben, ich soll mich umbringen.

Egal wer was schreibt, einem den Tod wünschen geht gar nicht!

Und du bist hier der Heilige.

Zwei Meter tief?
Das Erbsenhirn bist eindeutig du!

Wo hab ich ihm den Tod gewünscht, du Erbsenhirn musst mal nachdenken.

Armselige Kreatur!

Klappe Lutscher

Wo gibt’s hier ne Lutscherklappe? 🤔

am besten sollte man Ihn das spielen lassen, was er besonders gut kann und was er zu Beginn seiner Bayern-Zeit vorzüglich gemacht hat.
Tempo-Geschwindigkeit die Linie entlang!
Ich habe im Moment den Eindruck, dass von dem Jungen “komische Dinge” erwartet werden.
Hack-Spitze-schön Spielerei, zu viel Taktik möglicherweise…
Ich finde Phonzie auch geil aber gegen Paris kannst du dir diese Aussetzer nicht erlauben und da ist jetzt der Trainer gefordert und zwar schnell!

Manchmal frag ich mich, was hat er jetzt vor, aber ich glaube, er weiß es selber nicht.

Ja und dann spielt Cancelo ihn vor unserem Strafraum im Spiel gegen Wolfsburg auch noch halbhoch an. Ich sehe den Ball auf ihn und mir sofort klar, dass wird zur Gefahr für das eigene Tor. Du siehst den armen Kerl auch, wie er 17 Gedanken gleichzeitig verarbeitet, aber den Ball trotzdem direkt zum Gegner kickt. Ich finde trotzdem einen überragenden Spieler, auch wenn ich ihn nicht gerne als letzten Mann sehe.

So ist es, er hat zu oft zwei Gedanken im Kopf.

Seid ihr eigentlich noch ganz sauber?! Von ihm wird safe nicht verlangt das er “Hacke-Spitze” spielt… als Fußballer sagt man immer vom einfachen zum komplizierten… er versucht´s leider gerade einfach umgekehrt, macht Fehler, wills wieder gut und besser machen und versinkt dann in Einzelaktionen die meistens nicht notwendig sind. Aber “Nagelsmann raus” bei so einem Artikel und so einer Situation zu schreiben is dermaßen blöd, dass eigentlich jedes Wort hier eines zu viel ist.

Man hat am Spiel Wolfsburg gemerkt wieviel Einfluss ein Trainer auch auf ein laufendes Spiel hat und hier hat´s Nico einfach besser gemacht als Julian… allerdings seid doch IHR hier diejenigen die ständig die Jungen fordern, erwartet das man Geduld hat mit ihnen usw. Sagt mir daher bitte auch nur EINEN JUNGEN 35-jährigen Trainer der einen Champions-League Mitfavoriten trainiert! Also bitte endlich mal Ball flachhalten, den Trainer arbeiten lassen und hoffen, dass wir PSG aus der CL hauen.

habe mich heute Morgen gewaschen, also ja!
Deinen beleidigenden Kommentar kannst du stecken, ich habe hier niemand angegriffen sondern meine Sicht der Dinge wieder gegeben.
Alles im Rahmen und sachlich würde ich sagen.

Jeder hat hier eben seine eigene Meinung und Sicht der Dinge…

Beleidigendes Kommentar?! 😂 Hab noch nicht mal angefangen… schlimm genug das du dich angesprochen fühlst 🫢

O.k., jetzt hab ichˋs verstanden.
Du bist einfach schlauer und hast sicher hochklassige Fußball gespielt.
sehr gut!
Schlimm finde ich ehrlicherweise die Katastrophe in der Türkei z.B.
Also Prof. Fußball, halt deinen Rand und kommentier nicht meine Meinungen hier.

Davies: Ein Formtief hat jeder Spieler mal, das ist normal. Der kommt schon wieder!
Ein kurze Pause tut ihm ganz gut, dann kommt er um so stärker wieder.Toi,toi,toi, auch gegen PSG.

Unsicherheitsfaktor.
Alternative?
“Brabbelt” Nagi ihn mit irgendwelchen komplizierten taktischen Anweisungen voll wo einfache klare Ansagen notwendig wären ?
Kenne den IQ von Davies nicht aber irgendwie scheint er mit Nagis Vorgaben überfordert zu sein.
Wird ev. gegen PSG ein Thema wenn der Gegner mal so richtig Druck macht.
Sollte Mbappe zum Match am 14.2. fit werden dann darf er wohl von Davies mit de Ligt Unterstützung verteidigt werden.
Ist de Ligt gegen PSG überhaupt spielberechtigt- Juve Skandal Auswirkungen.
An Nagis Stelle hätte ich zu Davies einfach mal den Mund gehalten udn intern versucht ihn stabiler zu machen.

moanst der hod ihn bewusstlos gelabert? un des a noch auf deitsch was der bursch ned kann? oder auf englisch was der nagelsmann ned kann? wie im film: lost in translation

Last edited 1 Jahr zuvor by Paule

Nagi kann kein englisch?
Dachte der will in die EPL. Bayern ist doch nur Absprungbrett für Nagi um in der Liga aller Ligen zu performen- Durchgangsstation FC Bayern.
Wahrscheinlich spricht Nagi besser englisch als Du bairisch.
Wie auch immer Davies performt nicht.
EU Plus, da passt Davies nicht.

Also entweder du bist als Baby zu oft von Wickeltisch gefallen oder nimmst zuviel verbotene Substanzen!

🤣🥱🤣 wie kann man so ein Mist schreiben ✍ ✍.

Degeneration pur.
Ohne jeglichen Inhalt, Popcorn.
Ca 70 % der Kommentare hier sind mittlerweile in diesem Stil.
Schreib was zum Thema. Zu hoher Anspruch?
Degeneration.

Lass dir deine Dosis neu einstellen!!

Bei aller negativ Bewertung von Phonzie hier im Forum, denkt mal darüber nach warum Clubs wie Real oder Chelsea an ihm interesiert sind. Formtief, ja aber das wird schon wieder.
Ich lasse liebe Phonzie sein Formtief haben, aus dem er wieder herraus kommt, denn Brazzo mehr Geld aus dem Fenster zu schmeißen für einen überalterten “Star”, der nicht jünger wird.

So schaut’s aus! Hier wird oft auf die jungen Spieler eingeprügelt bei denen es normal ist, dass mal einige schlechte Spiele dabei sind. Bei den älteren, etablierten wird dann aber alles schön geredet.

Falsch!!! Es ist bei jedem Mensch normal das man nicht immer in Topform ist aber da fehlt es hier glaube ich dem ein oder anderen einfach an Intellekt oder Verständnis um das nachvollziehen zu können…. einfach mal in den Spiegel schauen und mal nachdenken 😉 und jetzt komm mir nicht mit “die verdienen aber Millionen” oder “das sind Leistungssportler, die müssen das aushalten”. Es sind aber auch Menschen mit jede Menge Druck…. würdest du dem so ohne weiteres Stand halten?? Glaube ich eher weniger, bist ja schon genug damit beschäftigt dein Standing in einem FCB-Forum zu halten 😝

Der eine produziert Fehlpässe im Forum, der andere im Match.
So trägt jeder sein Packerl !

😂😂😂

Wenn ich mich recht erinnere war er noch nie ein Pass – oder Flankenmonster. Das, was er aktuell und vor allem gegen Wolfsburg fabriziert hat, derart zu relativieren oder fast zu beschönigen ist schon erstaunlich. Das waren nicht nur irgendwelche Fehlpässe, wie der Kicker es vorsichtig, aber richtig beschreibt. Aber wenn er noch in der Lern – oder Entwicklungsphase ist, obwohl er, glaube ich, schon etwas laenger kickt, sogar bei der WM, dann wird es sicher bald wieder gut. Vielleicht muesste man, das heisst der Trainer, auch noch das ein oder andere vermitteln. Er soll ja wohl seit einiger Zeit seine Rolle verändern und beim Spielaufbau in der Mitte mitwirken. Wer etwas genauer hinschaut, erkennt, mein Eindruck auch bei der WM, dass er da nur sehr bedingt geeignet ist. Es ist auch offenkundig, wo er seine Schwaechen hat, die gerade in dieser Rolle, in der man den Kopf oben haben muss und es um andere Anforderungen geht, wichtig sind. Ballverluste im Aufbau sind bekanntlich, bei manchen hier auch nicht, heutzutage riskant. Wenn andere Vereine sich fuer ihn interessieren, waere es nicht unwichtig zu wissen, wie sie ihn konkret einzusetzen gedenken.

Stimmt genau. Der Phonzy von ’20 und ’21 ist vornehmlich die linke Linie rauf und runter gerast. Und das schneller als alle anderen.

Was hier immer reingeschrieben wird. Ist ja Comedy pur hier. Macht doch mal ein Kommentar zum Beitrag und beleidigt euch hier nicht so die ganze Zeit. Jeden Beitrag das selbe hier

Phonsie ist wirklich ein Rätsel. Wenn man ihn bei der Kanadischen Mannschaft sieht, spielt er viel aggressiver, dribbelt, flankt etc. Für mich schon immer eher ein Linksaussen, anstatt ein Verteidiger

Du stehst doch eher auf Rechtsaußen!

Kommentar gespeichert…..beleidiung……

Wo soll das jetzt eine Beleidigung von Bastian Z. sein?

der war gut…. Vermutlich aber wieder eine Steilvorlage für den Miniatur
Chru.palla….

Gespeichert!

😂😂😂😂

Echt witzig hier!
Der Chrupalla ist doch bloß dem Höcke seine Marionette.

Tor und Assist in den letzten 2 Spielen, so ne Formkrise hätten viele Aussenverteidiger gern. Und selbst wenn er etwas schlechter kickt, seine Geschwindigkeit hilft in so vielen Situationen. Ohne dass er den Ball berühren muss

The Bavarian Roadrunner.

Davies muss Passgenauigkeit und Timing trainieren. Und bisserl Yoga für die Konzentration. Dann wird er Weltklasse!