Champions League

Kräftemessen im Prinzenpark: PSG vs. FC Bayern – Vorschau, Team News und Prognose

PSG vs. FC Bayern
Foto: IMAGO

Der FC Bayern muss heute Abend (21:00 Uhr, live auf Amazon Prime) bei Paris Saint-Germain antreten. Somit kreuzen sich erneut die Wege der Münchner mit denen des französischen Spitzenklubs bei der Jagd nach dem Henkelpott. Kimmich und Co. müssen sich auf einen heißen Tanz im Prinzenpark einstellen.



Der Countdown läuft: In wenigen Stunden kehrt die Champions-League zurück und das direkt mit einem richtigen Kracher. Passend zum Valentinstag kommt es in der Stadt der Liebe zum Duell zwischen dem Starensemble von Paris-Saint Germain und dem deutschen Rekordmeister. Ergebnistechnisch haben die Münchner pünktlich zum großen Kräftemessen an der Seine wieder in die Spur zurückgefunden. Nach dem Pokal-Erfolg gegen Mainz folgten Siege gegen Wolfsburg und Bochum. Heute Abend wartet allerdings ein anderes Kaliber auf die bayerische Defensive rund um Abwehrchef Matthijs de Ligt.

„Es geht nur über das Kollektiv“

Beim französischen Meister herrscht dagegen Alarmstimmung. Zwei Niederlagen in Folge, Kabinen-Krach und Personalsorgen sorgen seit geraumer Zeit für Unruhe. Dabei sind die Prioritäten bei PSG seit Jahren klar gesetzt. Der Sieg in der Königsklasse soll endlich her. Bayerns Cheftrainer Julian Nagelsmann rechnet daher mit einem motivierten Gegner, dessen Offensivwucht kaum über 90 Minuten zu stoppen sei: „Es geht nur über das Kollektiv. Wir müssen versuchen, die Bälle zu verhindern, die Neymar oder Mbappé, sollte er spielen, erreichen könnte“, so der 35-Jährige. Einen möglichen Vorteil, dass neben Mbappé auch Weltmeister Lionel Messi angeschlagen war, sieht Nagelsmann indes nicht „Messi hat genügend Erfahrung, der kann auch mal einen Tag im Training ausfallen.“

Team-News FC Bayern: Müller & Gravenberch melden sich fit

Thomas Müller
Foto: IMAGO

Personell hat sich die Lage in München etwas entspannt. Nachdem sich Choupo-Moting und Upamecano bereits gegen Bochum wieder fit gemeldet hatten, kann Nagelsmann nun auch wieder auf Gravenberch zurückgreifen. Thomas Müller hat seine Wadenprobleme ebenso auskuriert. Für Sadio Mané kommt das Topspiel gegen PSG aber wie erwartet zu früh.

Mit Blick auf die Grundordnung lies sich Nagelsmann auf der gestrigen Abschluss-PK noch nicht in die Karten schauen. Er verriet lediglich, dass die Entscheidung über Dreier- oder Viererkette bereits gefallen sei.

Verzichten müssen die Münchner weiter auf die Langzeitverletzten Manuel Neuer (Unterschenkelbruch), Lucas Hernandez (Kreuzbandriss), Noussair Mazraoui und Sadio Mané (beide im Aufbautraining).

Team-News Paris Saint-Germain: Galtier kündigt ein anderes PSG an

Kylian Mbappe
Foto: Getty Images

In der Ligue 1 läuft es für Paris trotz der jüngsten Niederlage gegen Monaco (1:3) sehr gut. Mit 54 Punkten rangiert man mit fünf Punkten Vorsprung vor Verfolger Olympique Marseille an der Tabellenspitze. Die Gruppenphase der Champions-League lief für PSG dagegen enttäuschend. So kam man in einer Gruppe mit Benfica Lissabon lediglich als Zweiter ins Ziel. Für das heutige CL-Achtelfinale kündigte PSG-Trainer Christophe Galtier einen anderen Auftritt seiner Männer an: „Das Team wird anders auftreten als gegen Monaco. Wir spielen gegen ein starkes Team, aber meine Spieler wissen, wie sie einen Gang hochschalten können.“

Was die Aufstellung betrifft, dürfte es beim französischen Meister spannend werden. Allen Anschein nach könnte Superstar Mbappé von der Bank kommen. Weltmeister Lionel Messi hat seine Blessuren dagegen überwunden und wird komplett spielen können. Bis auf den Ex-Münchner Renato Sanches und Mukiele (beide Oberschenkelverletzung) wird PSG wohl mit voller Kapelle antreten.

Direkter Vergleich

Beide Teams standen sich in der CL bislang in elf Spielen gegenüber. Dabei kam es noch nie zu einem Unentschieden. Fünf Duelle gewannen die Münchner und 6-Mal behielten die Pariser die Oberhand (Torverhältnis 15:15).

Das letzte Aufeinandertreffen im CL-Viertelfinale 2021 gewann Bayern mit 1:0. Dennoch reichte dieser Erfolg nicht zum Einzug ins Halbfinale, da zuvor das Hinspiel in der Allianz Arena mit 2:3 verloren ging.

Voraussichtliche Aufstellungen

PSG: Donnarumma – Hakimi, Marquinhos, Sergio Ramos, Mendes – Verratti, Pereira, Vitinha – Neymar – Messi, Ekitike

FC Bayern: Sommer – Cancelo, Upamecano, de Ligt, Davies – Kimmich, Goretzka – Sane, Musiala, Coman – Choupo-Moting

Prognose

Viel dürfte bei den Parisern von einem Mbappé-Einsatz und der Form von Lionel Messi abhängen. Es spricht alles für ein Duell auf Augenhöhe. Allerdings zeigte sich die Defensive des französischen Meisters immer wieder anfällig. In der Gruppenphase hat die Galtier-Elf kein einziges Mal zu Null gespielt. Zudem weiß Choupo-Moting wie man gegen seinen Ex-Klub trifft. Bayern ist wieder im Aufwind und wird sich heute eine gute Basis für das Rückspiel schaffen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Am besten schreibt man nichts.
Man landet wieder beim möchte gern Super Super Trainer, und davon habe ich die Schnauze voll.
Ich wünsche uns ein gutes Spiel von unserer Mannschaft, aber ein Sieg wäre natürlich riesig.

Wir wissen alle, dass dieses Spiel kein Selbstläufer wird.
Mit Spannung und Euphorie werden Wir jede Minute verfolgen.
PSG hat in der heimischen Liga Federn lassen müssen, spielt jedoch keine große Rolle, da jeder Top-Verein, vor einem wichtigen CL-Spiel schon mal gerne verliert um Gegner zu verwirren.
Wir müssen eine Top-Leistung abrufen um zu bestehen.
Ich gehe davon aus, dass diese Mannschaftsaufstellungen nicht korrekt sind.
Vor so einem bedeutenden Spiel, wird man nicht die Karten offen legen.
Jungs, ich drücke Euch beide Daumen.
Die Null halten wäre sehr wichtig aber PSG kann auch auswärts, wie Wir wissen.
Lassen Wir Uns doch positiv überraschen, zu welcher herausragenden Leistung der FC Bayern fähig ist.
Mia san mia.

Wie gesagt, sehe ich uns eigentlich als klaren Favoriten, wenn da nicht unser Trainer wäre. Mal schauen was der wieder für Ideen hat. Trotzdem: Pack mas…mia san mia…

Es wird darum gehn PSG von Anfang zu zeigen dass, sie heute nix holen.

Total komsich irgendwie: bisher waren diese Spiele die KNALLER EVENTS. Weil entweder man gewinnt oder liefert ein Wahnsinns Duel. Oder man stellt sich “ungeschickt an” aber man wusste, dass was passiert: trainer weg, bessere nachverpflichtungen, ein 14:0 lauf in Liga und Pokal.

Dieses Mal hat man das Gefühl es geht um nix. Weil Trainer ist fix egal was passiert, die Spieler sind hochbezahlt egal was passiert, und das Stadion ist voll egal was passiert. Irgendwie fehlt mir der Rahmen warum es heute Abend um was gehen soll.

Die Spieler und der Trainer haben trotz letztem Jahr “mikrige” Ausbeute und schlechtem Fussball keine Sorgen haben müssen und auch in dieser Saison läuft es eher auf “basst schon” hinaus. Nicht mal die peinliche WM hat dazu geführt dass man mal richtig aus sich rauskommt und sich beweisen will.

Drei Tage vor dem ersten wirklich wichtigen Spiel läuft ein Sane ohne Blick für das Team aus der Arena. Nagelsmann trifft Aussagen mit denen er schon für das aussscheiden vorbaut. “Wer zum Teufel geht denn jetzt mal voran?

Muss es am Ende die Schikeria wieder richten oder was?

Bei dieser Aufstellung wäre mal wieder bewiesen, das Du noch so wenig Bock auf ein engagiertes Spiel haben kannst, der Stammplatz ist garantiert. Eine unglaubliche Motivation für die Spieler in der zweiten Reihe

Tippe auf 0:4, Dreierpack von Pavard und der eingewechselte Arijon Ibrahimovic nickt in 90+2 das vierte Ding ein nach Ecke von Kimmich.

Jetzt mal Spaß beiseite, wird ein intensives Spiel, hoffentlich mit dem besseren Ende für Bayern und einer guten Ausgangslage für das Rückspiel in München.

Pack ma’s! ❤️