FC Bayern News

Mehr als nur ein Teamabend: Bayern-Stars hatten wohl größeren Redebedarf

Sadio Mané
Foto: IMAGO

Im Vorfeld des Topspiels gegen Union Berlin versammelten sich die Bayern am zu einem gemeinsamen Mannschaftsabend. Auch das gesamte Trainerteam um Julian Nagelsmann war eingeladen. Schließlich gab es aufgrund der Unruhen in letzter Zeit einiges an Klärungsbedarf.



Das Team-Meeting im Münchner Nobelvorort Grünwald im „Forsthaus Wörnbrunn“ zeigte Wirkung: Am Sonntag feierte der deutsche Rekordmeister bekanntlich einen überzeugenden 3:0-Erfolg gegen Union Berlin und holte sich damit die Tabellenführung in der Bundesliga zurück.

Nicht nur für den Titelkampf war der Heimsieg extrem wichtig, sondern auch um die Störfeuer der vergangenen Wochen endgültig zur Seite zu schieben. Unter anderem erhitzten der Ski-Unfall von Manuel Neuer und dessen anschließendes Interview, der Rausschmiss von Torwarttrainer Toni Tapalovic und der Ausraster von Julian Nagelsmann in Gladbach die Gemüter und besonders die Öffentlichkeit.

„Konnten uns in die Augen gucken“

Zudem sorgten Serge Gnabry mit einem umstrittenen Paris-Trip und der unpünktliche Leroy Sané zuletzt mehr neben als auf dem Platz für Schlagzeilen. Das sind Unruhen, die momentan angesichts der sportlichen Lage niemand beim FC Bayern gebrauchen kann. „Es ist normal, wenn man sich mal mit der Mannschaft zusammensetzt. In anderen Räumlichkeiten als der Säbener Straße. Wir sind alle rausgegangen und konnten uns in die Augen gucken“, blickte Leon Goretzka gegenüber den „kicker“ auf den Teamabend zurück.

Laut Oliver Kahn erfolgte die Sitzung auf Initiative der Mannschaft. Die Fakten kamen auf den Tisch und wurden von Mann zu Mann angesprochen. „Solche Momente sind wichtig, dass man sich auch mal zusammensetzt und im Mannschaftskreis auch mal die Meinung sagt. Dinge auch ausräumen kann“, äußerte sich der Klubchef in der „tz“. „Das sind kleine, aber wichtige Momente, die zum Schluss ein Mosaikstein für Erfolg sein können.“ Offenheit und klare Kante waren schließlich schon immer ein guter Ratgeber.

In Zukunft alles eitel Sonnenschein?

Auch Cheftrainer Nagelsmann war in Grünwald dabei und froh über die offenbar reinigende Wirkung der Zusammenkunft. „Auch neben dem Platz ist diese Woche bisschen was passiert. Weil wir selber wenig Lust haben, dass so viel Theater drumherum ist“, erklärte dieser. Laut dem Übungsleiter gehe es darum, dem eigenen Anspruch gerecht zu werden. „Und zu wissen, was es heißt Bayern-München-Spieler zu sein. Für jedes Trainermitglied genau das Gleiche. Ich glaube, dass das heute Früchte getragen hat“, zeigte sich der 35-Jährige nach dem Union-Sieg erleichtert.

Man darf gespannt sein, ob tatsächlich alle Differenzen ausgeräumt sind. Holt der deutsche Rekordmeister in den kommenden Wochen weiter Ergebnisse auf dem grünen Rasen, dürfte es verhältnismäßig ruhig bleiben. Sofern die Spieler und das Trainerteam nicht wieder ins nächste Fettnäpfchen treten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wie früher bei Auge im Keller, war damals schon erfolgreich, warum sollte es jetzt nicht mehr gut sein. Hoffentlich bleibt das gesagte auch in diesen vier Wänden. Der Sieg spricht zumindest für sich.

Warten wirs ab. Was die Charakterfestigkeit angeht, war ich zumindest von den meisten Spielern der Generation Augenthaler deutlich überzeugter.
Vielleicht sind es aber auch nur Einzelne die den Gesamteindruck trüben , weil sie im verhandeln mehr Einsatz zeigen als auf der grünen Wiese. Gibt auch heute noch ne Menge guter Jungs.

Last edited 1 Jahr zuvor by Sid Justice

Hoffentlich ist jetzt der Knoten für die wichtigen Wochen geplatzt.

Am Wochenende ein souveräner Auswärtssieg in Stuttgart für ein gutes Gefühl für das PSG Rückspiel 🔥🔥🔥

So wird das unter Männer geklärt, jeder sagt seine Meinung und alle geben für den Verein das beste. Hat ja am Sonntag richtig gut geklappt, und jetzt weiter so und wir ereichen diese Saison noch gemeinsam unsere Ziel, auch hier im Forum haltet zusammen und hört endlich mit eueren negativ Kommentaren auf.

Naja, die negativen Kommentare haben sie sich ja verdient. Wenn alles so tutti ist brauchen sie sich ja wohl nicht zusammen setzen oder ? Und es gibt einen Unterschied zwischen negativen Kommentaren und Kritik. Wenn du in den ersten Spielen 2023 soviel Punkte leichtfertig liegen lässt bekommt der Fan Angst. Mal gucken ob der Knoten wirklich geplatzt ist. Das wird sich in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten zeigen
Auf gehts Jungs

Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen.

SANE UND GNABRY FEUER MACHEN UND KIMMICH KEINE ECKEN UND FREISTÖSSE MEHR SCHIESSEN LASSEN DANN STEHT EINER ERFOLGREICHEN ZUKUNFT NICHTS MEHR IM WEGE

Das war auch nicht Allzuschwer gegen Müde Union die drei Tage Pause hatten und die Aroganz eine ganze Woche und Heimrecht . Hoffentlich grigen sie wieder einen Rückschlag

Was suchst du hier? Das ist ein Bayern Forum geh einfach zu deinem Verein und verschone uns mit deinen Kommentaren.

So unrecht hat er ja nicht🤷‍♂️müde Unioner und das war auch deutlich zu sehen . Oft ein Schritt zu spät. muss man schon ehrlich sagen dürfen!habe sehr großen Respekt was sich da nun über Jahre bei Union entwickelt. Fand auch die Gesänge gegen Union im Stadion eher daneben! Der echte Test für Unsere Bayern ob das Gerede was gebracht hat kommt erst gegen Paris!!!

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.