FC Bayern News

Konkurrenzkampf mit Neuer? Sommer: “Wir haben einen sehr guten Kontakt”

Manuel Neuer und Yann Sommer
Foto: IMAGO

Der FC Bayern steht im Sommer vor einem Luxus-Problem auf der Torhüterposition. Wenn alles nach Plan läuft stehen mit Yann Sommer, Manuel Neuer, Alexander Nübel und Sven Ulreich vier Top-Torhüter an der Säbener Straße zur Verfügung. Trotz Neuers Anspruch auf den Stammplatz scheinen Sommer und Neuer zum jetzigen Zeitpunkt ein freundschaftliches Verhältnis zu pflegen, wie der Schweizer selbst aussagt.



Gegenüber dem “kicker” sprach der Schweizer Nationalkeeper sehr positiv über sein Verhältnis zum 36-Jährigen: “Wir sehen uns fast täglich und haben sehr guten Kontakt“, so der derzeitige Stammkeeper der Münchner. Neuer war aufgrund eines schweren Ski-Unfalls unerwartet für die gesamte Rückrunde ausgefallen und ist kurzfristig durch Sommer ersetzt worden. Beide Keeper weisen somit nach Neuers Rückkehr einen Anspruch auf die Startelf auf und werden sich in einen Konkurrenzkampf begeben müssen.

Über die Rückkehr der langjährigen Nummer eins im Bayern-Tor mache sich der Schweizer stand jetzt keine Gedanken. Dieser konzentriere sich nun auf die entscheidende Phase der Saison und freue sich auf die Aufgaben die auf ihn zukommen: “Wir stehen vor tollen Herausforderungen, darauf konzentriere ich mich.”

“Ich möchte als Yann Sommer ein guter Torwart sein!”

Sommer ist durchaus vertraut mit der Situation, sich als Ersatzmann beweisen zu müssen. Auf die Nachfrage inwiefern ihn die Vergleiche mit Neuer beeinträchtigen würden antwortete er: “Ich bekomme das nicht so mit. Jeder Torhüter hat seinen eigenen Stil und Charakter. In Basel stand Franco Costanzo vor mir im Tor, bei der Borussia Marc-André ter Stegen, der sehr beliebt war. Ich möchte als Yann Sommer mit meinem Stil für meinen neuen Klub ein guter Torwart sein.”

Es bleibt abzuwarten wer die Position des Stammtorwarts zu Beginn der nächsten Saison bekleiden wird. Bei überzeugenden Leistungen von Sommer in der entscheidenden Phase der Saison wird Manuel Neuer wohl nicht mehr, wie in seiner bisherigen Zeit beim deutschen Rekordmeister, die unantastbare Nummer 1 sein. Dennoch ist das positive Verhältnis von Neuer und Sommer ein sehr gutes Zeichen für die, in letzter Zeit von öffentlichen Debatten und Differenzen, geplagten Münchner.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

manu und ron haben beide viel erreicht

Ich finde Sommer als einen sympathischen Menschen. Ich wünsche ihm weiterhin eine gute Leistung im Tor.

Bis zum Sommer kann noch viel passieren. Hoffe nur die 2 besten bleiben. Und 2 anderen bringen Transfer Einnahmen

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.