Champions League

CL-Showdown in der Allianz Arena: FC Bayern vs. PSG – Vorschau, Team News und Prognose

Jamal Musiala
Foto: Getty Images

Der FC Bayern empfängt heute Abend (21 Uhr, live auf DAZN) Paris Saint-Germain in der heimischen Allianz Arena. Nach dem 1:0-Erfolg im Hinspiel stehen die Karten für die Münchner gut, dennoch geht es beim heutigen Gipfeltreffen der Stars um mehr als nur den Einzug ins Viertelfinale der Königsklasse. Die Saison steht auf dem Spiel.



Es ist angerichtet für den FC Bayern: Das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League steht auf dem Programm und damit das zweite Kräftemessen mit dem Pariser Star-Ensemble um Kylian Mbappé binnen weniger Wochen. Die Nagelsmann-Elf dürfte mit breiter Brust in das bisherige Saisonhighlight gehen, schließlich läuft die aktuelle Champions-League-Saison nahezu perfekt und in der Allianz Arena ist man in diesem Wettbewerb ohnehin nur schwer zu bezwingen (seit acht Partien ohne Heimpleite).

Zudem gewannen die Bayern bislang alle sieben CL-Duelle und kassierten dabei nur zwei Gegentore (sechs Partien ohne Gegentor). Einzig Viktoria Pilsen konnte in dieser Saison die Münchner Defensive überwinden und das, obwohl mit Inter Mailand, dem FC Barcelona und PSG namhafte Konkurrenz auf dem Platz gegenüberstand.

„Mbappé spielt von Anfang an, dass wird etwas ändern“

Bei aller Euphorie stehen die Münchner heute Abend dennoch vor einer echten Mammut-Aufgabe. Auch ohne Neymar rollt eine geballte Offensivkraft auf die Abwehrkette der Roten zu. So stellt die Sturmreihe der Pariser nicht nur den besten Angriff in der Ligue 1, sondern hat auch schon 16 Treffer in den bisherigen sieben CL-Spielen erzielt.

Bayerns Cheftrainer Julian Nagelsmann rechnet trotz Neymar-Ausfall mit brandgefährlichen Franzosen: „Der Ausfall wird nicht so viel ändern, aber das Mbappé von Anfang spielt wird etwas ändern. Wir müssen verhindern, dass wir viel Platz hinter unserer Kette lassen“, so der 35-Jährige auf der Abschluss-PK. Den knappen Vorsprung nur zu Verwalten kommt für Nagelsmann ohnehin nicht in Frage. „Wir haben den Anspruch, den Ball zu haben und selbst Chancen zu kreieren“, kündigte er weiter an.

Team-News FC Bayern: Startelf-Garantie für Müller

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Trainer Julian Nagelsmann kann im CL-Kracher gegen PSG beinahe aus dem Vollen schöpfen. Neben den beiden Langzeitverletzten Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) und Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) muss Bayerns Trainer nur aufgrund der ärgerlichen Sperre auf Benjamin Pavard verzichten.

Große Überraschungen wird es bei der Aufstellung nicht geben. Stanisic (leichte Oberschenkelprobleme am Dienstag) wird nach seinen starken Leistungen wohl erneut den Vorzug vor Cancelo erhalten und auch an Coman und Musiala führt derzeit kaum ein Weg vorbei. Müller bekam schon im Vorfeld der Partie eine Startelf-Garantie von Julian Nagelsmann.

Team-News Paris: Saison-Aus für Neymar

Neymar
Foto: Getty Images

Die Meisterschaft ist für PSG in diesem Jahr mal wieder nur noch Formsache. Am Wochenende gewannen die Hauptstädter zu Hause mit 4:2 gegen Nantes und haben jetzt acht Punkte Vorsprung vor dem ersten Verfolger Olympique Marseille. Der französische Meister wird sich jetzt voll auf die Königsklasse konzentrieren können, auch wenn es in diesem Wettbewerb längst nicht so rund läuft. So blieb die Star-Auswahl um Mbappé in dieser CL-Runde kein einziges Mal ohne Gegentor und erreichte auch in der Gruppenphase nur den zweiten Platz hinter Benfica Lissabon. Zudem wiegt der Ausfall von Superstar Neymar schwer. Der Brasilianer muss sich einer Operation am rechten Knöchel unterziehen und fällt drei bis vier Monate aus. Für PSG-Trainer Christophe Galtier zählt heute dennoch nur ein Sieg: „Bayern ist ein großer Club. Aber wir hoffen, dass es für uns weitergeht. Wir spielen jedes Spiel mit der Absicht zu gewinnen.“

Neben Neymar werden PSG auch noch Kimpembe (Achillessehnenanriss), Hakimi und Sanches (beide Oberschenkelverletzung) nicht zur Verfügung stehen.

Direkter Vergleich

Zwölfmal trafen der deutsche und der französische Meister in der CL bisher aufeinander. Die Bilanz ist dabei mit 6:6-Siegen völlig ausgeglichen (Torverhältnis 16:15 für den FC Bayern). Interessant dabei ist: Die letzten Erfolge gegen PSG wurden allesamt auf fremden Boden gefeiert (zweimal in Paris, einmal das CL-Finale in Lissabon 2020). Der letzte Heimsieg gelang am 05.12.2017 mit 3:1.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern: Sommer – Stanisic, Upamecano, de Ligt – Coman, Kimmich, Goretzka, Davies – Musiala, Müller – Choupo-Moting

PSG: Donnarumma – Pereira, Marquinhos, Ramos – Mukiele, Ruiz, Verratti, Zaire-Emery, Mendes – Mbappe, Messi

Prognose

Die Nagelsmann-Elf muss sich heute Abend auf einen heißen Tanz gegen die offensivstarken Franzosen einstellen. Wenn die beiden Schwergewichte des europäischen Fußballs aufeinandertreffen, spricht viel für ein Duell auf Augenhöhe. Allerdings sind die Münchner in der heimischen Arena eine Macht und treffen dort auf eine Pariser Defensive, die in dieser CL-Saison alles andere als sattelfest wirkt. Bayern geht mit dem Heimvorteil im Rücken daher als leichter Favorit ins Spiel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Also nach der PK gestern habe ich echt ein gutes Gefühl, weil es mir echt so vokommt als hätte die Mannschaft einen guten Plan und Zusammenhalt. Ich bin also positiv gestimmt.❤️🤍

Denke 3:2 für Bayern.

unterschreib ich sofort und dann a Glaserl Roten…

Genauso 🍷🍷

Befürchte 0:3

Hatten Sie beim Hinspiel nicht so etwas Änliches prophezeit?

Warum so eine Panik? Es gibt keinen Grund.

Was mir Sorgen bereiteten würde wäre ein schnelles Tor von PSG.

Das wird ein 50:50-Spiel, wobei ich denke, dass die Mentalität für uns spricht.
Der Druc auf PSG ist höher.
Auch Uli H. hat im Vorfeld was positives beigetragen.
Habe gerade einen Artiel auf “90 Minuten” gelesen, wo er allen Spekulationen, JN könnte bei einem Auscheiden wackeln, eine Absage erteilt.
— “Gegen PSG kann man ausscheiden, auch bereits im Achtelfinale.”-
(Uli H.)
Da hat er recht.
Man kann aber auch weiterkommen.
Schau mer einfach mal…

Die bekommen eine Ladung, und gut ist.

@fcbmike

Dagegen hätte wohl niemand hier etwas einzuwenden.

Sanches und hakimi sind doch beide mit nach Paris gereist oder?

Ich würde an Deiner Stelle aufhören Morgens zu saufen.

@
Also saufen ist ja schön und gut aber die sind beide beim
Abschlusstraining in der Instagram Story von psg zu sehen

Wir spielen aber in München.

Ja aber das ändert nichts daran dass im Artikel steht hakimi und sanches fallen aus, diese aber dennoch dabei sind

Das wissen Wir doch.

Tippe auf ein knackiges 7:0 für uns. Hattrick von De Ligt und Sommer und dann knipst auch noch Stani in 90+5.

@Moritz

Gönne doch Sane und Gnabry je auch ein Törchen…

Wow, was hast du geraucht, können wir auch was ab?
Und ich dachte ich bin hier der Optimist, aber du sprengst alles.

De Ligt hat sich am Wochenende warmgeschossen und Sommer ist gallig auf seine ersten Pflichtspieltreffer für die Bayern. Ihr werdet sehen.

vllt. sollte ich auch was rauchen, zur Beruhigung😵‍💫😵‍💫

Gehe sofort zum Wettbüro, bei der Konstellation bin ich mal auf die Quote gespannt 😁

So wird J. Nagelsmann das System nicht spielen lassen.
Dann bräuchten Wir nicht an zu treten.
Meine Prognose sind drei Innenverteidiger, zwei schnelle flinke Außenverteidiger, die sehr viel laufen müssen, rauf und runter, nach hinten arbeiten, nach vorne.
Zwei defensive Mittelfeldspieler, die ebenfalls, jeweils abgesprochen, mit nach vorne agieren.
Zwei Außenstürmer, ein Mittelstürmer.
Es wird schon werden, Wir kommen in die nächste Runde und Punkt.

vor den hinspielen war i sicher, dass koa bundeligist ins 1/4 der cl einzieht. I bleib dabei, gestern dortmund, heit mia, nächste woche frankfurt.

Was?

2001 hat niemand gedacht dass der Owen Hargreaves gegen Zidane Land sehen wird 😀
Sehe da heute ne kleine Parallele mit unserem Stani gegen Mbappe.
Wenn die Jungs einen Sahnetag erwischen wird heute alles gut gehen. Musiala, Müller Coman und der eiskalte Choupo, die sind ne Nummer zu groß wenn der Rentner Ramos Ausgang vom Altenheim hat. Ich will dass die Medien die nächsten Tage den argentischen, mit Hormonen vollgestopfen Zwerg zerreissen und Galtier in der Nacht entlassen wird. Ach wäre es schön

Wenn wir uns reinhauen und kämpfen und als Team auftreten dann sind wir das bessere Team. Wir dürfen nur nicht zu passiv spielen und gut stehen. Statistik gegen Paris ist positiv..Also Gas geben. Wichtig das daß ganze Stadion hinter uns steht wie gegen Barca

heute ist aller hate gegen Spieler etc vergessen! Wir halten zusammen gegen PSG und gewinnen!

Gehatet wird hier doch nie. Nur Sachliche diskutiert. 😉

So schauts aus, kein Hate hier, wir können einfach NM nicht ab, ganz sachlich, das ist alles.

Herr Glaser sie schreiben dass die Saison auf dem Spiel steht!! Donnerwetter fliegen wir heute Abend auch noch gleizeitig aus dem DFB Pokal ?

Hoffe das die Bayern es schaffen, die ersten 30 Min so gut zu stehen, dass Paris langsam die Lust vergeht. Wenn sie es schaffen, Messi und Mbappe im Verbund zu stellen und immer wieder selbst nach vorne spielen, sollten die Pariser schnell merken, dass heute nichts geht. Auf die Chancenverwertung kommt es heute an.
Bin zuversichtlich, dass es klappt.
Euch allen ein schönes Spiel.

Das wir im Hinspiel (ohne Müller, mit Sane) in der 1. HZ das absolut schwache PSG nicht attackiert, sondern mitgegurkt haben, kann uns am Ende zum Verhängnis werden. Müller weiß wenn ein Gegner strauchelt und gibt dann das Pressing vor. Wir hätten in PSG zur HZ alles klar haben können. In HZ 2 war PSG viel gefestigter und am Ende mit Mappe will ich gar nicht denken. Letztes Jahr in Villareal ähnlich. Hoffen wir das Beste.