FC Bayern News

Trotz Liverpool-Interesse: Bayern hält an Gravenberch fest

Julian Nagelsmann und Ryan Gravenberch
Foto: IMAGO

Aktuellen Medienberichten zufolge plant der FC Liverpool zur kommenden Saison seine Mittelfeldzentrale umzubauen. Auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten soll dabei Ryan Gravenberch in den Fokus der Reds gerückt sein. Allen Anschein nach können sich die Engländer aber einen Abwerbungsversuch sparen, der FC Bayern plant weiterhin mit dem jungen Niederländer.



Im vergangenen Sommer wechselte Ryan Gravenberch unter hohen Erwartungen von Ajax Amsterdam zum FC Bayern. Die Münchner zahlten knapp 20 Millionen Euro, um den Transfer zu realisieren. Wirklich Fuß gefasst hat der Youngster seitdem aber nicht. In 23 Pflichtspielen stehen ein Tor und ein Assist zu Buche, jedoch durfte er nur zwei Partien über die volle Distanz absolvieren. Infolgedessen schaffte es Gravenberch auch nicht in den niederländischen Kader für die Weltmeisterschaft in Katar.

Bereits im Herbst beschwerte sich der Mittelfeldspieler gegenüber der “Münchner Abendzeitung“ über seine Reservistenrolle: „Die Situation ist nicht einfach für mich, natürlich will ich spielen. Aber ich muss geduldig bleiben.“

Gravenberch gilt bei den Bossen als Investition in die Zukunft

Geändert hat sich seitdem wenig. Gravenberchs Vertrag an der Säbener Straße ist noch bis 2027 datiert. Ein Umstand, der den FC Liverpool aber nicht davon abhielt, erste Erkundigungen über den 20-Jährigen einzuholen. Der Klopp-Klub spielt nur eine mäßige Saison und plant im Sommer eine Verjüngungskur im Mittelfeld. Neben Jude Bellingham von Borussia Dortmund soll Ryan Gravenberch zu den absoluten Wunschspielern gehören.

Doch wie die “Sport BILD“ nun berichtet, wird der FC Bayern einem Wechsel voraussichtlich einen Riegel vorschieben. Denn beim deutschen Rekordmeister ist man nach wie vor überzeugt von den Qualitäten des Niederländers und sieht in ihm eine Investition in die Zukunft. Gemeinsam mit Musiala und Coman stufen die Bayern-Bosse den Mittelfeldspieler sogar als unverkäuflich ein.

In Zukunft kann sich die Konkurrenz also Anfragen für Gravenberch sparen. Anders sieht das Ganze bei einigen seiner Mitspieler aus. Laut dem Blatt stehen Serge Gnabry, Leroy Sané, Benjamin Pavard und auch der an Manchester United verliehene Marcel Sabitzer in den kommenden Monaten auf dem Prüfstand. Im Falle von lukrativen Angeboten wäre ein Verkauf im Sommer hier nicht mehr ausgeschlossen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Den Engländern muss jemand mal sagen, das der FCB kein “Schaufensterpuppen” Spieler Laden ist. RG spielt seine erste Saison bei Bayern??
Scheint fasst so, als ob Brazzo ein richtig gutes Näschen für junge Talente hat.

Er“spielt“ oder er „trainiert“ seine erste Saison bei Bayern?

Wenn Interessenten für Sané und Gnabry da sind, dann verkaufen. Beide bringen keine konstanten Leistungen, viel zu viel Schwankungen. Solange sie noch nicht 30 sind, könnten die beiden noch Geld bringen. Dann einen vernünftigen Stürmer kaufen und Tel mehr Einsatzzeiten geben. Es gibt da ja schließlich auch noch einen Ibrahimovic, der viel Potential hat.

Du meinst die beiden bringen keine konstanten Leistungen, deswegen verkaufen? Gravenberch ist besser, weil er konstant keine Leistung bringt?

Mir fehlt bei Gravenberch ehrlich gesagt Stand heute die Fantasie, dass er sich hier durchsetzen wird. Ich habe den Spieler bei Ajax nicht beobachtet, bei den Einsätzen bei Bayern sah ich bisher allerdings nicht mal sonderlich vielversprechende Ansätze. Da haben mich Spieler wie Tel oder sogar Ibrahimovic bisher schon eher beeindruckt.

Andererseits brauchen manche Spieler auch eine etwas längere Gewöhnungszeit und er ist noch recht jung, deswegen möchte ich mich mit entsprechenden abschließenden Urteilen zurückhalten. Aber wenn man da doch ein ordentliches Angebot für Gravenberch aus England eintrudelt, dann hielte ich es für klüger, hier nicht zu lange auf einen Durchbruch zu hoffen, dazu hatten wir schon zu viele von diesen angeblichen Riesentalenten, die es hier auch nach Jahren nicht ansatzweise gepackt haben.

Gravenberch sollte aus dem Bauch heraus entscheiden. Wird er von Nagelsmann eine Chance erhalten, oder ein Bankdrücker bleiben ? Ich finde, dass er ein grosses Talent und Potenzial hat, aber das bislang nicht zeigen konnte, weil er einfach zu wenig “konstante” Einsatzzeiten hatte.Irgendwie tut mir der Junge leid ! Auch Tel tut mir leid, denn er hat bereits mehrfach bewiesen, dass er eine Granate ist. Hoffentlich läßt ihn Nagelsmann mal öfter spielen. Gegen Augsburg könnte er doch mal von Anfang an 60 Minuten zeigen was er drauf hat.

Wenn sie 30+ Mio zahlen, warum nicht. So richtig sehen konnte man bisher nichts. An Kimmich Goretzka kommt er absehbar nicht vorbei

Aber auch diese Spieler werden älter oder Verletzen sich dann braucht man einen Ersatz, also aufbauen und immer wieder Einsatzmöglichkeiten geben. In Europa werden wir ja gerade für unsere Ersatzbank in den Himmel gelobt. Es spielen eben nur 11Spieler und man sieht das gegen Augsburg wahrscheinlich einige Stammspieler angeschlagen sind und deshalb brauchen wir eine super Bank.

Ja. Nur ist er gut genug dafür, lohnt es sich ihn aufzubauen ?
Oder besser die Kohle nehmen und einen anderen suchen ? Auch nicht leicht, aber eine Option.

Lasst den Jungen bitte frei.
Das ist doch die totale Verars_chung, was Bayern mit dem macht.

Wenn immer behauptet wird man hält große Stücke auf den Spieler aber diese Spieler nie spielet, will man nur nicht zugeben das man sich in dem Spieler getäuscht hat oder das man mehr für einen Spieler an Ablöse rausholen kann. Einer von dem man zugeben muss sich getäuscht zu haben bekommt man halt weniger Geld. Es gab schon genug Superspieler die hier einfach kein Bein auf dem Boden bekommen haben

Der Junge hat gewusst wo er einen Vertrag unterschreibt und er wusste um die Konkurrenzsituation. Die wird auch bei keinem Topklub Europas anders sein. Von daher ist Geduld von allen angebracht. Er ist jung und hat Qualität. Wenn man perspektivisch auf ihn setzt, wird das schon werden.

So ist es. Was sollte bei Kloppo für ihn anders laufen?

Wir sollten ihn 1-2 Saisons an Dortmund ausleihen. Die wissen leider wie sie aus Talenten Weltklasse formen

Was er gegen Stuttgart gezeigt hat war grottenschlecht
bzw Verweigerung !