FC Bayern News

Bayern-Fans sammeln Spenden für Müller-Denkmal an der Allianz Arena

Gerd Müller
Foto: Getty Images

Der im vorletzten Jahr nach langer Demenzerkrankung verstorbene Gerd Müller ist eine der größten Klubikonen des FC Bayern. Mit 365 Toren in 427 Partien für die Münchner ist er nach wie vor Rekordtorschütze der Bundesliga. Nun soll der “Bomber der Nation” ein Denkmal direkt vor der Allianz Arena erhalten.



Verantwortlich für das Projekt ist die Kurt-Landauer-Stiftung, eine Münchener Fan-Vereinigung. Zu den Hintergründen der Idee heißt es auf der Website: “Sein Tod 2021 hat unzählige Menschen betroffen gemacht, die sich mit ihm verbunden fühlen. Seine Verdienste werden nicht in Vergessenheit geraten und sind fest in der Geschichte des FC Bayern verankert”.

Daher soll Müller nun die Ehre zuteil werden, als erster ehemaliger Spieler des FC Bayern auf dem Stadiongelände verewigt zu werden. So soll er künftig wieder bei jedem Heimspiel vor den Augen zehntausender Fans erstrahlen.

Standort bewusst ausgewählt

Der Münchener Künstler Karel Fron arbeitet bereits seit einem halben Jahr an dem Projekt. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2023 geplant. Als Standort wurde ein Sockel direkt auf der Esplanade kurz vor dem Stadioneingang auserkoren und wird so von zahlreichen Fans beim Betreten der Arena passiert werden. Die bronzene Statue wird Müller dann in 1,5-facher Lebensgröße abbilden. “Und das natürlich in seiner unvergleichlichen Jubelpose, mit der er seine Tore stets feierte”, gab die Stiftung bekannt.

Finanzierung läuft mithilfe der Fans

Die Finanzierung möchte die Stiftung mit der Hilfe der Fans umsetzen: “Wir haben uns bewusst dazu entschieden, die Kosten für das Projekt gemeinsam mit den Fans zu stemmen, um es zu etwas ganz Besonderem zu machen”.

Der Startschuss dafür fiel bereits am vergangenen Sonntag. Beim 5:3-Sieg über den FC Augsburg konnten die Fans auf ihren Becherpfand verzichten und sich so aktiv an der Finanzierung des Projektes beteiligen. Als Gesamtkosten wurden ursprünglich 150.000 Euro kalkuliert, nun spricht die Kurt-Landauer-Stiftung offiziell von 200.000 Euro. “Wir wollen mit diesem Denkmalprojekt – gemeinsam mit allen Fans des FC Bayern – etwas Großartiges als Dankeschön an Gerd Müller zurückgeben”, heißt es bei der Stiftung weiter.

In Müllers Geburtsort Nördlingen in Bayerisch-Schwaben steht bereits eine bronzene, lebensgroße Skulptur des einstigen Torjägers. Die Kurt-Landauer-Stiftung realisierte zudem bereits das Kurt-Landauer-Denkmal, das seit 2019 an der Säbener Straße steht und den früheren Vereinspräsidenten Kurt Landauer ehren soll.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mann o Mann, warum kann die Finanzierung für das Denkmal nicht der Verein übernehmen?!!!! Gerd war der beste Stürmer in der Geschichte des FCB, jetzt lässt man die Fans für sein Denkmal löhnen….Hauptsache die Profis kommen weiter zu spät zum Training, fliegen nach Paris oder gehen eine Skitour- und beziehen weiter ihre horrenden Gehälter- da kommt einem der Brechreiz- Sorry aber das musste mal gesagt werden

Warum steht da auch.lesen hilft

Können die Spieler hier nicht als spendende Fans auftrèten

Richtig eine Schande ist da, dieses Denkmal kann Brazoo doch aus der Portokasse bezahlen……….

Das soll ein Fanprojekt sein, du Tiefflieger

Fanprojekt ja, aber es könnten auch die Spieler spenden oder Brazoo, auch anonym, muss nicht alles medienwirksam ablaufen, aber Brazoo macht ja nix, wo er nicht sein Talibangrinsen in die Kamera richten kann. Vielleicht könnte man auch neben Gerd eine klitze kleine Brazoo statue darzustellen, um die Gewichtigkeit für die Bayern historie hervorzuheben. Brazoo in Gartenzwergröße würde amüsant wirken….

Wie verblendet muss man sein, um fortwährend solch‘ eine Hetze zu betreiben.
In meinen Augen ist das schon ein Straftatbestand.

Was soll da ein Straftatbestand sein, ich habe nicht geschrieben Brazoo sei ein Gartenzwerg sondern eine Brazoostatue in Gartenzwergröße wäre amüsant. Dazu stehe ich auch und will damit die Gewichtigkeit zwischen Gerd Müller und Brazoo illustrieren. Oder umgekehrt würde man Brazoo in Echtgröße darstellen, müsste die Gerd Statue als Riese ausfallen oder Maus und Elefant…..

Geht klar.

Inspiration vom Designer der Stern Frontpage mit Gigant Biden + dem kleinen Scholzi. Köstlich.
Der Uli und sein kleiner Brazzo. Köstlich.

Denkmal für Gerd Müller wäre bei mir Chefsache aber immer in Absprache mit den Fans.

Dislikes vomn der Gen Troll welcome. Merci.

Geh zu deinem Bewährungshelfer, der wartet schon seit gestern auf dich

Im Prinzip hättest du ja Recht gehabt. Aber….. und das hat Piet ja auch schon geschrieben: Es soll ein Zeichen von den Fans sein. Und das finde ich ganz etwas besonderes. Freu mich jetzt schon darauf wenn ich ins Stadion gehe diese Statue zu bewundern so wie ich in jungen Jahren Gerd Müller bewunderte . Hört also auf zu zicken, spendet lieber eine Kleinigkeit für unseren unvergesslichen Gerd

Dann sollen die Fans doch das Aussehen der Statue entscheiden und der Verein übernimmt die Kosten

Langsam ist das Thema Paris und Ski ausgelutscht.

Ich glaube auch, dass diese Spenden anderweitig sinnvoller wären.

Oh, Gutmensch, ja ? Sollen wir es in die Ukraine schicken?

JA

Ich muss kein Gutmensch sein, um der Ukraine was zu spenden, aber da ist es definitiv besser aufgehoben. Ich spende nur gelegentlich, aber letztes Jahr öfter für die Ukraine. Was soll da schlimmes dran sein, verstehe ich nicht.

Ehrlich gesagt so richtig kann ich mit der Idee nix anfangen. Einerseits ok. Anderseits gibts viele andere auch mit Anspruch auf einer Statue. Und Fußball ist Mannschaftssportart wo eben nicht ein einzelner für Gewinn oder Niederlage verantwortlich ist..,

Bei Gerd Müller sehe ich das anders: Es gibt einige wirklich herausragende Spieler , die Bayern hatte, Spieler die zu ihrer Zeit weltweit zu den allerbesten gehörten: Rummenigge, Lewandowski, Neuer, Kahn, Breitner ABER die beiden Größten der Größten sind Gerd Müller und Beckenbauer. Von daher ist ein Denkmal für diese beiden gerechtfertigt.

👍🏻

Gute Auswahl: finde es aber schade das Du Sepp Maier außen vorlässt.
Schau Dir mal das WM Finale 1974 an. Sepp Maier hat das so gehalten wie Neuer gegen Paris.
Ohne Maier wäre es mit dem WM-Titel 1974 nichts geworden! Sicher waren Kahn und Neuer in der Neuzeit die besseren Torhüter. Aber auch Sepp Maier war ein richtig Guter und auch wichtiger Baustein für den Erfolg und den Mythos des FC Bayern. Zudem hat er auch Kahn trainiert und groß gemacht.

Bist wahrscheinlich zu jung um das zu beurteilen. Gerd war etwas ganz besonderes

Große Halle bauen…. mit Laufsteg. Alle Spieler in Ton modellieren. Vorne einen Thron und darauf ….Ja wer schon….Leute wenn ihr sonst keine Probleme habt…..geht arbeiten oder spielt weiter auf eurer Konsole.

Das war: kein Deutsch

Was anderes kann er nicht schreiben!
Er liebt das Grünwalder!😂

Bist du Neapolitanier?
Benimmst dich so

Welche Sprache ist das? 🤔

Last edited 1 Jahr zuvor by Verwundert