FC Bayern News

Hainer adelt de Ligt: “Er verkörpert die Bayern-Mentalität”

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

Matthijs de Ligt kam im vergangenen Sommer als zweitteuerster Transfer der Vereinsgeschichte an die Isar. Insgesamt 67 Millionen überwiesen die Bayern nach Turin, für einen jungen Spieler der dort nicht sein ganzes Potenzial ausschöpfen konnte. Spätestens seit Beginn des Kalenderjahrs 2023 dürften die kritischen Stimmen immer leiser werden, da der Niederländer durch starke Leistungen zunehmend in die Rolle des Abwehrchefs hineinwächst. Auch FCB-Präsident Herbert Hainer ist von dem Niederländer begeistert.



Nach einem soliden, jedoch nicht überragenden Start bei den Bayern ist Matthijs de Ligt mittlerweile aus der Startelf des deutschen Rekordmeisters nicht mehr wegzudenken. Die eigene Enttäuschung über die WM-Teilnahme als Reservist der Niederlande, sowie vereinzelte Ungenauigkeiten in seinen ersten Auftritten für die Roten, resultierten in einer Leistung-Explosion des 23-Jährigen. Seit Beginn der Rückrunde ist der Innenverteidiger gesetzt und begeistert mit Auftritten auf höchsten Niveau.

Auch Bayern-Boss Herbert Hainer schwärmte zuletzt vom Oranje-Star gegenüber der “Sport BILD”: “Er verkörpert die Bayern-Mentalität. Matthijs de Ligt ist ein Garant hinten drin, steht wie ein Fels in der Brandung.” Der Niederländer kommt bis jetzt auf 30 Pflichtspiele für den deutschen Rekordmeister, in der Champions League sogar ohne Gegentreffer.

Die Mentalität, die der 23-Jährige eindrucksvoll unter Beweis stellt, zahlt sich für die Bayern aus. Im Bundesliga Spiel gegen Stuttgart (2:1) klärte der Verteidiger vor der eigenen Torlinie und erzielte den wichtigen Führungstreffer, binnen zwei Minuten, wodurch die Münchner weiterhin an der Tabellenspitze verweilen konnten. Gegen Paris Saint-Germain bügelte der Innenverteidiger einen Fehler von Schlussmann Yann Sommer aus und verhinderte per Monstergrätsche den Rückstand.

“An ihm kommt keiner vorbei!”

“Man hat das Gefühl: An ihm kommt keiner vorbei. Das ist genau die Mentalität, die wir wollten. Matthijs ist ein Super-Transfer!”, bejubelt Hainer den Neuzugang. Damit erfüllt de Ligt eine Voraussetzung, welche gegenüber anderen Spielern immer wieder kritisiert wird: Die häufig genannte Bayern-Mentalität.

De Ligt soll bereits nach kurzer Zeit ein Kandidat für den Mannschaftsrat der Münchner sein. Dass der Niederländer Verantwortung übernehmen kann zeigte er bereits im Alter von 19 Jahren, als er seinen Ex-Klub Ajax Amsterdam als Kapitän ins Halbfinale der Champions League führte. Bezüglich einer Führungsrolle bei den Bayern äußerte sich der Oranje-Star jedoch zunächst zurückhaltend: “Für mich ist das heute noch nicht wichtig, ich will es vor allem auf dem Platz gut machen. Danach sehen wir, was kommt. Das sind Dinge, die sich dann ergeben.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Genialer Transfer!

De Ligt ist ein Monster!

Wer ist Süle amk

Süle ist immerhin CL Sieger und fünffacher Meister. In einer schlechter besetzten Mannschaft war er mit dem BVB bis zum letzten Spieltag punktgleich. Seine Leistungen verdienen Respekt.

Da wollen wir Hoffen in zwei Wochen der BVB aus dem Stadion Scheißt und die Aroganz Heiner Voran morgen ua Solch ein Gegner wie Manschster Bekommen und Harland im Alleingang Abschießen tut .

Mattjes zeigt mal wieder, dass Qualität von viel Geld kommt. Diese ganzen mittelpreisigen Spieler bringen doch nichts, auch nicht irgendwelche 30jährigen im Herbst der Karriere. Warum nicht 180 Mio für Haaland bieten und ihn mit einem 10Jahresvertrag ausstatten? Warum nicht Jamal 25 oder 30 Mio bieten und den Vertrag richtig lange verlängern? Wenn wir Haaland haben brauchen wir keinen Mane oder Tel mehr. Können wir beiden versilbern und die Gehälter in Haaland stecken.

Aber dann verlangen zum Beispiel ein Kimmich oder ein Goretzka ähnlich viel und das währe finanziell ungesund und zerstört das Gehaltsgefüge. Wenn Haaland kommen würde, würden wir ähnliche Gehälter wie Paris zahlen.

Ehrlich gesagt sehe ich das auch so!
Demnach müßten wir bei Gvardiol in die Vollen gehen. Die ca.100 Mio. wären machbar, wenn man Hernandez 65 Mio. und Pavard 45 Mio. gut verkaufen kann und zudem Sarr und Blind von der Gehaltsliste bekommt.
Danach wäre Bellingham ca 135 Mio.das auserkorene Ziel: machbar wenn man Goretzka 70 Mio. und Gravenberch 50 Mio. zu guten Ablösen hergibt…

Man hätte extrem gute und junge Spieler die eigentlich ALLE anderen Topclubs in Europa haben möchten.
Warum sollte die Bundesliga diese Spieler einfach ziehen lassen? Und Bayern wollte immer das die Besten der Bundesliga nach München kommen.

Bei Haaland oder Mbappe sehe ich das auch so: Sane und Mane weg.

Zudem bekommst Du evtl. Neuer, Nübel, Tilman, gut verkauft und von der Payrol.
Dann könnte man den Kader ganz schön aufräumen und neu strukturieren.

Und Gvardiol, Bellingham und Haaland/ oder Mbappe würden Bayern sehr, sehr gut zu Gesicht stehen. Die besten Spieler beim besten Verein der Welt.
Man darf ja mal träumen… 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Club Manager

Ihr habt Recht! Lieber eine Granate als 3-4 Mitläufer. Wobei wir gerade für die Mitläufer Bank gelobt werden. In Wirklichkeit sieht man aber dass wenn unsere Granaten mal nicht spielen, wir sogar Probleme gegen Abstiegskandidaten haben. Die Mitläufer performen nur, wenn es sowieso gut läuft oder wenn sie bei 3:0 Führung eingewechselt werden, am Ende zittern wir dann oft. Von daher kann ich das Lob für die Breite des Kaders nicht nachvollziehen. Früher als Rib & Rob runtergingen kam King und dann war mal richtig Ballett. Heute? Da zittern wir das Spiel zu Ende, wenn wir nicht schon 5:0 führen.

Schau Chelsea an was passiert wenn man den ganzen Kader durchrotiert

Hört auf zu Träumen

Absoluter Leader !
Mit Holländern hat Bayern gute Erfahrungen , Van Gaal , Van Bommel , Makay , Robben , tolle Mentalität

Hoffen wir das der Legt die Form nicht halten wird.

Guter Spieler, zuletzt sogar ein sehr guter Spieler. Passt optimal rein mittlerweile. Und da es Neuzugänge gibt die zu billig sind kann man sich auch mal einen kaufen der wie de Ligt zu teuer ist. Muss man sogar, denn das Geld rumliegen zu lassen wär falsch.

Wenns allerdings im Ergebnis dazu führt, dass man eine Viertelmilliarde in Abwehrspieler steckt aber ohne ersten Mittelstürmer dasteht, ist und bleibt es eine suboptimale Transferstrategie.

So einen braucht man, der voll in die Zweikämpfe geht.

Der ist noch so jung und schon so verdammt gut. Das war ein Toptransfer von Brazzo. Wird, wenn er es nicht sogar schon ist, einer der besten Abwehrspieler der Welt. Hab mir de Ligt schon immer gewünscht, einer unserer wichtigsten Spieler. Für mich der erste Kandidat aufs Kapitänsamt, deutlichst vor Kimmich. Bei de Ligt stimmt die Leistung immer, beim Eckenkönig eher nicht.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.