Bundesliga

Nagelsmänner müssen nachlegen: Leverkusen vs. FC Bayern – Vorschau, Team News und Prognose

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Der FC Bayern ist heute Nachmittag (17:30 Uhr, live auf DAZN) in Leverkusen zu Gast. In der BayArena stehen sich die letzten beiden Bundesligisten gegenüber, die noch im Europapokal vertreten sind. Die Münchner sind nach dem gestrigen Kantersieg der Dortmunder besonders unter Druck.  



Im Rahmen des 25. Spieltags kommt mit dem Duell zwischen Leverkusen und Bayern zu einem echten Top-Spiel. Die Münchner sind gegen die Werkself unter Zugzwang, da der BVB gestern Abend mit einem 6:1 gegen den 1. FC Köln die Spitze übernommen hat. Am 1. April kommt es dann zum großen Showdown zwischen dem FC Bayern und den Schwarz-Gelben in der Allianz Arena. Mit einem Sieg gegen Leverkusen könnten sich die Münchner nicht nur die Tabellenführung zurückerobern, sondern auch eine ideale Ausgangslage für den Klassiker nach der Länderspielpause schaffen.

„Wir müssen Leverkusen besiegen, wir haben nur zwei Punkte Vorsprung“

Erst einmal gilt es aber die Leverkusener zu schlagen. Das dürfte schwer genug werden, denn das Selbstvertrauen bei der Werkself ist nach drei Siegen aus den letzten fünf Ligaspielen groß. Nebenbei wurde am Donnerstag auch noch das Viertelfinalticket für die Europa League äußerst souverän gelöst. Die Bayern-Stars müssen sich auf einen hitzigen Kampf in der BayArena einstellen. Aber Achtung: Mit Matthijs de Ligt, Leon Goretzka und Leroy Sané droht gleich drei Spielern eine Gelbsperre für den Kracher gegen Borussia Dortmund, sollte einer der genannten gegen Leverkusen den gelben Karton sehen.

Bayerns Cheftrainer Julian Nagelsmann will oder besser kann auf die gelb vorbelasteten Spieler ohnehin keine Rücksicht nehmen: „Ich bringe die formstärksten Spieler, egal bei wem eine Gelbsperre droht oder nicht. Man kann nicht immer eine Gelbe Karte verhindern.“

Am Freitag forderte der 35-Jährige mit Blick auf das enge Rennen an der Tabellenspitze volle Konzentration gegen die Werkself: „Wir müssen Leverkusen besiegen, wir haben nur zwei Punkte Vorsprung und können uns nicht zurücklehnen.“

Team-News FC Bayern: Choupo-Moting fällt weiter aus

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: IMAGO

Auf der Abschluss-PK am Freitag verkündete Nagelsmann den definitiven Ausfall von Choupo-Moting. Der Kameruner konnte aufgrund seiner Rückenprobleme auch nicht trainieren. Mathys Tel hatte mit einer kleinen Verhärtung im Oberschenkel zu kämpfen, wird aber voraussichtlich nicht ausfallen. Der Rest der Mannschaft ist bis auf Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) und Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) fit und einsatzbereit.

Team-News Leverkusen: Alonso freut sich auf den FCB

Xabi Alonso
Foto: IMAGO

Die Werkself spielt keine besonders gute Saison in der Bundesliga. Nach misslungenem Saisonstart übernahm niemand Geringeres als Xabi Alonso das Ruder und führte die Mannschaft von einem Abstiegsplatz auf Rang 9. Das internationale Geschäft bleibt das Saisonziel. Die Form dafür stimmt immerhin. Letzte Woche gelang ein 3:2-Erfolg in Bremen. Nach dem Viertelfinaleinzug in der Europa League steht für Xabi Alonso nun das Wiedersehen mit dem FC Bayern an.

„Ich habe schöne Erinnerungen an meine drei Jahre bei Bayern. Das erste Mal gegen sie als Trainer zu spielen, wird schön sein. Hoffentlich mit einem Lächeln für mich nach Abpfiff“, so der ehemalige Weltklassespieler. Fehlen werden Lunev (Rückenverletzung), Aránguiz (Wadenprobleme), Bellarabi (Krank). Ein Einsatz von Schick (Leistenprobleme) ist unwahrscheinlich.

Direkter Vergleich

Die Bilanz zwischen beiden Klubs spricht eine eindeutige Sprache. Von den bisherigen 87 Bundesliga-Duellen gewann der FC Bayern 52-Mal gegen die Leverkusener (52-17-18 aus FCB-Sicht). Auch beim Torverhältnis von 170:101 haben die Münchner die Nase klar vorne.

Allen Anschein nach entwickeln sich die Bayern so langsam zum Angstgegner der Leverkusener. Von den letzten 6 Bundesligaspielen konnte der deutsche Rekordmeister 5 gewinnen, darunter das Hinspiel mit 4:0. Ein Duell endete Remis.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayer Leverkusen: Hradecky – Tah, Tapsoba, Hincapie – Frimpong, Palacios, Andrich, Bakker – Diaby, Hlozek, Wirtz

FC Bayern: Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt – Coman, Kimmich, Goretzka, Davies – Musiala, Mané – Müller

Prognose

Der FC Bayern ist trotz der Niederlagen in Augsburg und Gladbach das beste Auswärtsteam der Liga. Zudem konnten sich Kimmich & Co. unter der Woche optimal auf die Werkself vorbereiten und neue Kräfte tanken. Daher werden die Münchner in ihrer derzeitigen Form auch in Leverkusen als Favorit ins Spiel gehen. Aber es ist Vorsicht geboten, die Elf von Xabi Alonso ist in dieser Saison immer wieder für eine Überraschung gut.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich hoffe, dass die Aufstellung Realität wird, dann wäre ein Sieg gesichert. Bei dieser Aufstellung gilt, einer für den anderen, alle für den anderen 💪

Das heißt „Einer für alle – Alle für einen“

Stimmt, so soll es sein 👍

Heute muss ein Sieg her. Egal wie. Unverdient oder mit Glück oder überlegen. Egal. Und dann gegen den BVB für klare Verhältnisse sorgen und die Vorentscheidung in der Meisterschaft sorgen. Jetzt gehen wir in die entscheidende Phase

Das gibt einen Sieg für uns!!! Was denn sonst !!!!

Mache mir Sorgen dass unser Credit Suisse Player of the year 2016 + 2018 mal wieder durch den Strafraum geistert und dann eben de Ligt den Ball nicht mehr von der Linie kratzen kann.

Kann mich noch gut an die Bilder mit Jens Lehmann erinnern wo er orientierungslos im 16 er herumgeisterte.

Wieder mal ein ominöser VAR Handelfmeter oder ein roter Karton für einen Schubser mit Segelflugeinlage.

Ansonsten, Cancelo, Mane, Sane + Gnabry wollen allle wieder in die Stammelf. Der Konkurrenzkampf ist aktuell sehr hoch und wer nicht performt hat keine Argumente.
Jedem ist bewusst dass er sich für Nagi empfehlen muss.
Aufgrund dessen sehe ich uns klar Vorne- auch ohne Choupo.

Leverkusen wirkt unfertig, die befinden sich in Transition und sind sehr verwundbar. Irgendwie wirkt das bei denen Alles nicht flüssig. Trial & error.

Normalerweise schießen wir 5 Tore.
Intensität hoch halten- no mercy.

Dislikes von der Trollfabrik bitte. Thanks.