FC Bayern News

Überragende Statistiken: Darum ist Choupo-Moting der ideale Lewandowski-Ersatz

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: IMAGO

Nach Robert Lewandowskis Abgang zum FC Barcelona im Sommer verzichtete der FC Bayern darauf unverzüglich für viel Geld einen legitimen Nachfolger zu verpflichten. Stattdessen setzten die Verantwortlichen ihr Vertrauen in Eric Maxim Choupo-Moting. Nicht wenige Experten rümpften die Nase – doch der Kameruner glänzt bereits seit Saisonbeginn. Auch seine Statistiken lassen aufhorchen und überraschen besonders im direkten Vergleich zu Lewandowski. 



Der “kicker” strengte einen Statistik-Vergleich zwischen Choupo-Moting und Lewandowski an. Dieser bezieht sich auf Choupo-Motings aktuelle Saison und Lewandowskis letzte Bayern-Saison und offenbart, dass sich beide Stürmer auf einem ähnlichen Niveau bewegen – zumindest was die Zahlen angeht. Für Choupo-Moting stehen in der laufenden Saison bislang 21 Scorerpunkte in 26 Pflichtspielen zu Buche. Lewandowski brauchte in der vergangenen Spielzeit 46 Pflichtspiele für 50 Tore.

Choupo-Moting braucht weniger Torschüsse

Daraus ergibt sich, dass Choupo-Moting im Schnitt 102 Minuten für einen Torerfolg braucht. Lewandowski knipste durchschnittlich alle 84 Minuten. Aber aufgepasst: Choupo-Moting ist dennoch der effektivere Vollstrecker. Er braucht nämlich nur 2,8 Torabschlüsse für ein Tor. Lewandowski hingegen benötigte 4,6 Schüsse aufs Tor um zu treffen. Hier lässt sich argumentieren, dass Lewandowski einfach häufiger zum Abschluss gekommen ist, weil er sich cleverer bewegt oder aus komplizierten Lagen abgeschlossen hat. Aber auch im spielerischen Vergleich schneidet Choupo-Moting gut ab. So gibt er im Schnitt alle 73 Minuten eine Torschussvorlage ab. Lewandowski assistierte alle 78 Minuten einen Torschuss. Auch im Spiel gegen den Ball nehmen sich die beiden Stürmer wenig. Choupo-Moting erobert im Schnitt alle 43 einen Ball. Lewandowski ist hier mit durchschnittlich 40 Minuten nur unwesentlich besser.

Braucht der FC Bayern überhaupt einen neuen Mittelstürmer?

Natürlich spiegeln nackte Zahlen nie ganz genau das Verhalten eines Spielers auf dem Feld und seinen Wert für die Mannschaft wieder. Aber die aufgeführten Statistiken zeigen, wie stark sich Choupo-Moting in den letzten Monaten entwickelt hat und werfen die Frage auf, ob der FC Bayern in näherer Zukunft überhaupt in einen teuren Star-Stürmer des Kalibers Harry Kane oder Victor Osimhen investieren muss. “kicker”-Reporter Georg Holzner sagte dazu: “Langfristig gesehen braucht Bayern auf jeden Fall einen echten Neuner. Man weiß nicht wie lange dieser Lauf von Choupo-Moting anhält, so ehrlich muss man sein. Darüber machen sich auch die Bosse beim FC Bayern Gedanken. Ob in diesem Sommer aber schon der richtige Stürmer gefunden wird, steht auf einem anderen Blatt”.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn jetzt Sane,Gnabry,Gravenberg,Sabitzer.verkaufen sind 200mio.wenn pavard auch nicht gehalten werden kann sind auch nochmal 40-50mio=250mio gesamt.Osihmen kostet bestimmt 80-120mio Havertz 60-70mio. Cabellos ablosefrei.Asensio Ablosefrei.mein kader 2025 Wirtz –Osihmen-kolo Muani-Tel.-Havertz.

Ich finde, Wir haben den Stürmer der Zukunft schon.
Falls Chuopo in ein, zwei Jahren den Verein, altersbedingt verlässt, brauchen Wir einen Back-up für Tel.
Der FC Bayern wird so schlau sein die Finger von einem Kane zu lassen.
Der kostet etliche Millionen Euro, ist auch schon in den letzten Jahren seiner Fußballprofilaufbahn und ist das Geld einfach nicht wert.
Wer war Lewandowski?
Er hat einiges geleistet, das muss man neidlos anerkennen.
Ich trauere Ihm nicht nach.
Die beste Neun war meiner Ansicht nach Gerd Müller.
Die allerbeste Neun, die es gibt und in ein paar Jahren je gab’ wird Tel sein.
Ein solch’ vielversprechendes Talent, der auch in seinen zuweilen wenigen Minuten Einsatzzeiten absolut abliefert, kenne ich sonst nicht, nirgends auf diesem Planeten.
Er wird Uns soviel Freude bereiten.
Glückwunsch zu diesem außerordentlichen Transfer.
Tel ist Unsere Neun der Zukunft und Er wird es allen zeigen.
Meine Hochachtung gilt auch Julian Nagelsmann, der Ihn behutsam weiterentwickelt.

Was wenig überraschend ist, ist dass Chupo weniger Torschüsse für ein Tor benötigt. Die Chancenverwertung ist bis heute Lewandowskis kleine Schwäche. Wenn man sich Statistiken ansieht, fällt auf, dass er fast in jedem Jahr der Bundesligaspieler. Ist den meisten vergebenen Großchancen war.
Allerdings erinnere ich mich gut daran, dass auch Gerd Müller viel hat liegen lassen. Auf der anderen Seite haben Müller und Lewandowski auch viele Tore gemacht, die eigentlich gar nicht zu machen waren.

Erst einmal muss man sich die Chancen erspielen.
Viele Chancen, viele vergebene Chancen, es kann ja nicht sein, dass jede Chance in einem Tor resultiert, das sagt allein die Logik.

Ich habe gedacht, Mane sei dies???? Der wurde ja so wahnsinnig hochgelobt: Kann nicht nur Toreschieseen, kann auch noch deutsch, der perfekte Stürmer für uns !!

Dabei war allen klar, dass Mane ein Chancentod ist!! Zehn Chancen .. ein Tor!!