Bundesliga

Künftig nur noch Sky oder DAZN? DFL möchte Alleinerwerbsverbot kippen

Bundesliga-TV-Rechte
Foto: IMAGO

Aktuellen Medienberichten zufolge bereitet die Deutsche Fußball Liga derzeit die Vergabe der Bundesliga-Medienrechte ab der Saison 2025/26 vor. Wie nun bekannt wurde möchte die DFL die “No-Single-Buyer-Rule” kippen. Zudem wird eine Abschaffung der “englischen Wochen” diskutiert.



Wie das Branchen-Portal “SpoBis” berichtet, plant die DFL einen neuen Anlauf um die sog. “No-Single-Buyer-Rule” (zu Deutsch: Alleinerwerbsverbot) loszuwerden. Heißt im Klartext: Ein Unternehmen soll künftig in der Lage sein alle Live-Rechte allein zu erwerben. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das Bundeskartellamt sein “Go” gibt.

Laut “SpoBis” hat die DFL bereits ein Vermarktungskonzept für die nationalen Bundesliga-Medienrechte ab 2025/26 entwickelt. In der letzten Ausschreibungsrunde war ein Alleinerwerb faktisch nicht möglich. Bis 2017 hatte der Pay-TV-Sender “Sky” die exklusiven Rechte für das Bezahlfernsehen, für alle Live-Spiele der ersten und zweiten Bundesliga. Seitdem teilt sich “Sky” die Live-Übertragungsrechte im Pay-TV, zunächst mit “Eurosport” und nach dessen Ausstieg mit dem Streaming-Anbieter “DAZN”.

Sollte das Alleinerwerbsverbot tatsächlich fallen, wäre es theoretisch möglich, dass ab der Saison 2025/26 ein Anbieter alle Live-Spiele exklusiv überträgt.

“Englische Wochen” in der Bundesliga sollen abgeschafft werden

Neben der “No-Single-Buyer-Rule” könnte es auch zu Anpassungen am Spielplan kommen. Das Konzept sieht vor, dass die “englischen Wochen” in der Bundesliga abgeschafft werden. Dies soll durch eine verkürzte Winterpause ermöglicht werden. Zudem sollen ab der Saison 2025/26 fünf weitere Spiele am Sonntag um 19:30 Uhr stattfinden, welche auch zur Entlastung der Europapokal-Teilnehmer dienen.

Nach “SpoBis”-Informationen laufen im Hintergrund die Vorbereitungen für die neue Ausschreibung der TV-Rechte bereits auf Hochtourten. Das Verfahren soll in den ersten Monaten 2024 beginnen und wird vermutlich zum Ende der Saison 23/24 abgeschlossen sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Warum streamen sie nicht selbst, so wie bei der NBA? Da kann ich mir den League Pass direkt von der NBA holen. Weiterhin erteilen sie dann noch Lizenzen an ESPN etc. Durch diese zwangsläufig zwischengeschalteten Parasiten wie Sky und Dazn steigt der Preis für den Kunden, weil mehr Leute Gewinn machen wollen und müssen. Wenn ich direkt über die DFL abonnieren kann, ginge das günstiger und die könnten mehr Gewinn rausschlagen…

Das denke ich mir auch. Man scheut wohl das Investment. Außerdem hätte man nur die Bundesliga.

DFL sind auch nur Pfeifen unterwegs … max Kohle machen auf dem Rücken der Konsumenten und jetzt sich als edele Leute geben die den Quatsch wieder abschaffen wollen, den die selbst ins Leben gerufen haben.

Das ist Unfug. Die DFL hat sich das so nie gewünscht. Dies war eine weltfremde Entscheidung des Kartellamtes.

Da merkt man, dass seit 2017 immernoch Leute glauben die Sender wären schuld. Es war das Kartellrecht.
Ich würde die Abschaffung wie alle begrüßen. Ein Wettbewerb wäre, wenn mehrere Anbieter die Rechte hätten und der Kunde sucht sich das aus was er will. Wie früher Liga Total und Sky gleichzeitig.

Wieso kann ich nicht endlich mal nen Einzelspiel schauen, wenn ich mal Bock hab auf volle 90min oder alle Spiele eines Vereins buchen? Das ist so ein bescheuertes System in Deutschland.

Ist in der Schweiz nicht viel besser. Die Einzelspiele werden abgeschafft, und die Abos, werden auch aufschlagen. Bin soweit, dass ich mir vermutlich, wieder eine Blackbox zulege.

Bayern-Spiele einfach bei Bayern-TV übertragen. Zu schön, um wahr zu sein. Außer die Telekom würde alle Bundesligaübertragungsrechte bekommen.

Das wäre Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Dann wären auch mega-lästige Einblendungen für Chips, Autos, Baumärkte oder das mega-tolle Formel1-Event kein Grund mehr, dass Spiel halb auszublenden.

Also ich wäre ja für Free-TV😅Jedes WE ein Top-Spiel im Free-Tv

Hoffentlich landen die Rechte bei der nächsten Ausstrahlung nicht bei DAZN. Die sind ja noch beschissener als Sky. Schon allein der Stream ist ne’ Frechheit, aber dazu dann noch ständig Preiserhöhungen. Nur weil sie ständig neue Sportarten und Ligen dazu kaufen, auf die man als Fußball Fan auch gut und gerne verzichten kann.

Also DAZN ist top(nur 30sek. Versatz zu live ) Sky Go der Beschiss hoch drei. 1,5 min hinter her. Da erfahre ich die Tore eher von jedem Ticker. Absolut top war die ARD im Pokal. Da waren es nur 18 Sek. !

Sonntag 19.30 Spiele sollten abgeschafft werden im Sinne der Fans. Früher war auch Uefa Cup am Donnerstag und Samstag 15.30 für den selben Verein Bundesliga und keiner hat sich beschwert

Soviel Geld für den alleinigen Rechteerwerb wird der Mutterkonzern von Sky Deutschland bestimmt nicht der DFL in den Rachen werfen. Letztes Jahr wollte man Sky Deutschland doch verkaufen, da denke ich nicht, daß noch extrem hohe Investment’s getätigt werden..obwohl, es wäre die Chance,wieder mehr Abos zu verscherbeln..und da liegt das Problem. Während Sky UK mit BT Sports u.a. auch für Internetanschlüsse sorgt, ist Sky Deutschland rein auf Abozahlen angewiesen.
Alles auf Magenta TV wäre eine super Sache, aber die Telekom scheint sich wohl auf Eishockey konzentriert zu haben . Die Finanzheuschrecken von DAZN werden wohl alles versuchen, die Rechte zu erwerben oder sich mit Amazon Prime als Zweitplayer zu einigen .. Es geht seit Jahren nur noch um maximale Kommerzialisierung .. der Bundesliga Fußball ist nicht mehr,wie Er mal war..ich bin Bayern Fan seitdem ich denken kann ,aber wenn da ein Uli Hoeness kommt und sich für die Abschaffung der 50+1 Regel ausspricht, geht mir die Galle hoch..Die Scheichs und Oligarchen sitzen schon in Lauerstellung ..ein Blick auf Hertha BSC genügt schon, die haben mehr als 2 drittel an 777 verkauft .. wie sowas möglich war,ist mir schleierhaft . Der Verein ist nicht mehr sein eigener Besitzer,aber es scheint niemanden zu interessieren ..die 50+1 Regel ist wichtig,damit kein Klub zum exclusiven Schaufenster von Multimilliardären wird . mal abwarten,was dabei raus kommt, aber alle Spiele exclusiv bei DAZN will ich mir garnicht vorstellen. Magenta TV oder Sky (oder beide zusammen) wären für mich die besten Lösungen.

Verliert SKY die Bundesligarechte, kündige ich mein ABO

DAZN alles dann ist spätestens dann der Fußball TOD und KAPUTT 😀 😀 😀

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.