Das Millionen-Dilemma: So viel kostet die Bayern das Nagelsmann-Aus!
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge haben sich die Bayern mit sofortiger Wirkung von Julian Nagelsmann getrennt. Das Aus des 35-Jährigen in München kostet den Rekordmeister mehrere Millionen Euro.
Mit einer kolportierten Ablöse von 15-20 Millionen Euro, welche durch Bonuszahlungen auf bis zu 25 Millionen Euro hätte ansteigen können, machten die Bayern Julian Nagelsmann zum teuersten Fußballtrainer der Welt. Die Münchner wollten eine “neue Ära” mit dem Jungcoach prägen und statteten diesen mit einem 5-Jahresvertrag aus. Keine 24 Monate später ist die Zeit von Nagelsmann an der Isar bereits abgelaufen.
Das Nagelsmann-Aus könnte die Bayern bis zu 30 Millionen Euro kosten
Im vergangenen Herbst machten bereits erste Meldungen die Runde, wonach der Trainerstuhl von Nagelsmann wackeln würde. Die “Sport BILD” berichtete damals, dass die Bayern im Falle eines Rauswurfs eine satte Abfindung an Nagelsmann zahlen müssten. Grund: Der 35-Jährige hat eine entsprechende Reglung in seinem Vertrag, welche in solch einem Szenario greift. Demnach sind die Abfindungszahlungen gestaffelt. Je länger Nagelsmann beim FCB im Amt gewesen wäre, desto geringer wäre diese Summe ausgefallen. Konkrete Zahlen nannte das Blatt damals nicht.
Nach “Sport BILD”-Informationen verdient Nagelsmann zwischen 8-9 Millionen Euro pro Saison beim Rekordmeister. Mit Blick auf die Rest-Vertragslaufzeit bis zum Sommer 2026 würden ihm daher noch allein knapp 30 Millionen Euro Gehaltszahlungen zustehen. Offen ist allerdings, ob die Abfindungszahlungen on top dazu kommen oder damit auch sämtliche Gehaltszahlungen abgegolten sind.
Klar ist: Vertraglich ist Nagelsmann nach seinem Rauswurf nach wie vor an die Bayern gebunden. Damit dieser einen neuen Job bei einem anderen Klub annehmen kann, müsste dieser eine Ablöse an die Münchner zahlen oder beide Seiten lösen den Vertrag im Einvernehmen vorzeitig auf. In diesem Fall würde man die Abfindungszahlungen aller Voraussicht nach neu verhandeln.
Das sollten die Herren Kahn und Brazzo aus Ihrem Privatvermögen beim FC Bayern als Ausgleich einzahlen. Ein Wahnsinn das man einem Trainer rauskauft und das für mehr als 20 Mio. und dann noch für einen unerfahren Coach einen 5 Jahresvertrag gibt. Unvorstellbar eigentlich.
@ Dietmar
sehe ich genauso und hab ich auch schon mehrmals hier geschrieben. Für eine internationale Top Mannschaft wie dem FC Bayern braucht es auch einen internationalen Top Trainer. Der JN wurde doch nie ernst genommen.
Nein. Unverständlich ist meiner Meinung nach, dass man ihn vor die Türe setzt nur weil man seit langem nochmal eine spannende Meisterschaft hat und nicht im März schon als Meister feststeht.
Wäre man als Verein in der Lage gewesen ihm einen guten und vor allem fitten Mittelstürmer zur Verfügung zu stellen, hätte sein System auch besser funktioniert.
Leverkusen brauchte so z.b. nur unsere starken Flügelspieler permanent zu doppeln und so Flanken zu provozieren. Das kann aber nicht funktionieren wenn im Zentrum als abnehmer ein Müller und ein Mane steht.
Das Bayernspiel war viel zu unflexibel und eindimensional, weil man ihm offensiv einen komplett unausgewogenen Kader zur Verfügung gestellt hat mit Mane, Sane, Gnabry und Coman auf dem Flügel. Dazu noch Tel der auch eher Flügelspieler zu sein Scheint als Mittelstürmer und Cancelo der diese Position auch schon gespielt hat. Dafür aber nur einen Mittelstürmer, der zwar gut performt hat, aber seine ganze Karriere über häufig verletzt war.
Das Problem ist nicht nur der Trainer, sondern auch die Kaderplanung. Aber von Selbstkritik keine Spur
So etwas wird leider nie passieren. Genauso wenig wie die Politiker nicht für ihre Verfehlungen geradestehen.
@rasenschach
So wird es wohl (leider) sein.
Wenn man sich nur ansieht, was Brazzo in den letzten Jahren an Geld verbrannt hat!
Da wird planlos zusammengekauft:
Ein Stürmer– Mane– der längst über seinem Zenit ist, nur, um einen großen Namen präsentieren zu können.
Da kommt der “157-Minuten-Mann”(so lange, bzw. so kurz hat er bisher gespielt) Daley Blind, nur um nach der Saison bereits wieder zu gehen.
Da kommt ein “Mittelfeld-Allrounder mit Zukunftspotenmtial” (Originalton Brazzo)– gemeint ist Gravenberch–, um dann kaum zu spielen.
Da kommt ein angebliches “Defensiv-Juwel mit Zukunftspotential” (erneut Originalton Brazzo) von PSG– gemeint ist Nyanzou– der auch schnell wieder weg war.
Da wird ein Top-Verteidiger teuer ausgeliehen -Cancelo– der gut anfängt, für den aber plötzlich angeblich im System kein Platz ist.
Und so weiter und so weiter…
Der Chaos-Trainer JN hat(te) in der Club-Führung in Brazzo ein passendes chaotisches Pendant.
Blinder Einkaufsaktionismus, um die Planlosigkeit zu überdecken.
Und Oli K. ist als Funktionär vom Titan-Status noch Lichtjahre entfernt!
Ich kann es nicht glauben ?!?
Was ist mit dem 5 Jahresplan ?
Höchste Ablöse aller Zeiten ?!? Und nun das ?!? Warum ?!? Weil wir in Leverkusen wie Gurken gespielt haben ?!? Was kann der Trainer dafür, wenn die von der Bank Grütze spielen ?!?
Unfassbar !
Kahn & Brazzo raus (!)
Was der Trainer dafür kann?? Lass mal überlegen 🤔 Stimmt… er ist für die Mannschaft verantwortlich. In knapp 2 Jahren, ist er schlechter als Klinsmann und Kovac. Null Entwicklung der Mannschaft. Kein Spielsystem und bis heute keine Stammformation.
Gegen Leverkusen hatte er seinen größten Arroganz Anfall. Musiala und King draußen zu lassen, in so einem wichtigen Spiel, ist ihm letztlich um die Ohren geflogen. Gut, dass dieses Experiment vorbei ist.
Also wenn der der Trainer nichts dafür kann, wenn die Mannschaft Scheiße spielt dann schaffen wir ihn einfach ab. Und nehmen den Busfahrer das wird viel billiger !!
Genau, seitdem Kahn und Brazzo bei uns das Sagen haben passt überhaupt nichts mehr.
Dieses Spiel war richtungsweisend und er stellt nicht die beste 11 auf.
Klar, steht man als Trainer dann in der Verantwortung, wenn es schief geht.
Und ja, Manchester City hat da mehr Geduld, wenn ihr Trainer mal wieder “rumbastelt”.
Aber wir sind ja auch nicht ManC 🤷♂️
Weder mit TUCHEL ,
Pep oder Flick
gewinnt Bayern dieses Jahr
NICHTS
da kann ein Nagelsmann
nichts dafür wenn
die Millionäros
nicht wollen ! 😴
Doch da kann der Trainer was dafür, dazu ist er ja da.
@Dietmar Erbes
Der Laden wird seit dem Abgfang von Uli & Kalle eben von den 3 Stooges (Herbert H. Oli K. und Hasan S.) geführt.
Da kommt dann halt etwas so eigentlich Unvorstellbares raus.
Bestimmt wird man den Vertrag auflösen, Real und Liverpool sollen ja schon länger Interesse an Nagelsmann haben.
Ich hoffe es, Julian bitte nicht ausruhen und im Sommer einen neuen Trainerjob annehmen und wenn es nur die Hertha oder Hoffenheim ist. Das passt auch besser zu dir.
Von mir aus kann er unterschreiben wo er möchte, Hauptsache wir sinden den Herrn Nagelsmann endlich los!
Meine Meinung
Schade für Nagelsmann aber er hat immer die besten Spieler draussen gelassen und wenn dann der Hut gebrannt hat hat er einen Müller Gnabry Sane oder coman gebracht aber ich als Bayern Fan glaube das wir trotzdem noch Meister vor dortmund werden denn wir werden Dortmund mit einer Packung nach Hause schicken von der sie sich lange nicht erholen werden viel glück am nächsten Samstag Hr. Tuchel
Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn!!!
Das ist jetzt zu Recht die Strafe, das man so einen jungen, arroganten Schnösel als Trainer beim FC Bayern eingestellt hat. Dieses sogenannte Projekt Nagelsmann war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Sollte denen vom Konto abgezogen werden, die damals das befürwortet haben.
Und für solch einen despektierlichen Kommentar gibt es sogar noch Daumen hoch…..nachtreten auf einen Menschen der soeben entlassen wurde…..👏👏👏👏👏. ….tolle Gesellschaft!
Was ist das hier für eine Gesellschaft?
Ich mochte Nagelsmann nicht und er war bestimmt nicht der richtige Trainer für Bayern…
Nur, wie kann man so mit einem Angestellten umgehen? Er erfährt das vom Reporter des Kicker!
Heute hat uns der FC Hollywood eine Lektion im Bereich Menschenwürde erteilt!
Eine richtig miese Nummer…. Trauriger Tag…
Ist doch nicht das erste mal, dass ein Trainer es von jemand anderem erfährt. Nicht nur bei Bayern ist das. Warum tust du so überrascht? Trotzdem ein sehr guter Tag für die Bayern.
Dieses Experiment, ist zum Glück zu Ende.
Du hast nicht ganz unrecht…
Aber will der FC Bayern nicht anders sein? Ich kann mich noch gut an eine Pressekonferenz erinnern, wo Menschenrechte ein ganz heißes Thema war.
Und was ist mit unserem Leitspruch?
Was hat eine Trainerentlassung, mit Menschenrechte zu tun? Lass mal die Kirche im Dorf. Unser Leitspruch
Mia san Mia? Diesen Spruch, gibt es schon seit Jahrzehnten. Wieviel Trainer sind in der Zeit entlassen worden?
Der FC Bayern ist ein Wirtschaftsunternehmen und wird alles tun, damit das Unternehmen Wirtschaftlich bleibt. Das sahen sie jetzt in Gefahr, durch fehlende Einnahmen durch Meisterschaft und Champions League.
JN wird es überleben, im Gegensatz zu den Millionen Menschen, die keine Menschenrechte kennen.
Sorry, es war das Wort Menschenwürde. Weil Olaf Thon z. B. gewagt hatte zu sagen, einige Spieler des FCB spielen Altherrenfußball.
Ist ja jetzt auch ganz egal! Geschichte. Wie eben JN…
Wir lassen Thomas Tuchel machen, geben ihm jetzt die Chance und hören auf, schon vorher etwas schlecht zu reden. Ich jedenfalls werde das tun.
@Max
Ja, die legendäre Grundrechte-Konferenz von Uli & Kalle…
Für Trainer gelten Menschenrechte und GG offenbar nicht.
Oder sind in diesen Fällen jedenfalls nicht so wichtig…
Der FC Bayern verliert an Niveau.
Und er wird leider immer mehr wieder zum FC Hollywood.
@Max
Das stimmt schon.
Vom Stil her lassen die Bayern Weltklasse schon länger vermissen.
Auch die Entlassung von Ancelotti lief sehr stillos ab.
Man hat nicht das Rückgrat, die JN-Entlassung selbst publik zu machen.
Es muss der “Kicker” sein.
Woher weißt du das er das von einem Reporter erfahren hat ?? Meine Information war es Oliver Kahn !
@Hans 2
Dann wäre das okay, wenn er es von Oli K. erfahren hätte.
Ich habe mehrere Artikel gelesen– u.a. von “Sport1” und anderen Blogs und Websites– JN hätte es zuerst über den “Kicker” erfahren.
Wenn man damit nicht klarkommt sollte man nicht Fußballmilionär werden sondern beim Roten Kreuz oder Caritas arbeiten.
Man hat mit Flick einen Trainer, der dir alle Titel holt.
Anstatt mit dem verdienten Geld aus der CL die Abgänge zu kompensieren, schickst du diesen Trainer mit einem so dünnen Kader in die Folgesaision, dass sogar Amateure auf der Ersatzbank gegen Paris sitzen.
Der ist daraufhin so gefrustet, dass er hinwirft.
Dann holst du für eine Rekordablöse einen jungen Tainer, der noch nie was gewonnen hat.
Und diese extreme Mißwirtschaft soll jetzt keine Folgen haben?
Leute, ich bitte euch.
Der Fisch stinkt ganz klar vom Kopf her!
Ich stimme 100% mit. Die Verantwortlichen müssen mit JN gehen!!!
sehr gut!
Brazzzo raus…
Man kann heutzutage fast alles versichern.
Der geamte Vorstand mit “Uli Höneß” hat dies beschlossen-hinterlistig,
und jetzt schnell ihn zu entlassen, sowie damals ihn ein zu stellen!
Wünsche Tuchel viel Erfolg für diese mimosenhafte Startruppe.
Hoffe er schleift sie recht gut!
Einen Deal, bei dem man Jürgen Klopp und Julian Nagelsmann zum Trainerwechseltausch überredet hätte, wäre billiger gewesen. Das würde dem FC Bayern ca. 30 Millionen Ersparnis bringen. Zudem wäre JK in München, aufgrund seiner positiven Ausstrahlung, viel besser akzeptiert worden. Wenn Klopp dann noch die Manager- und Trainerfunktion wie in Liverpool bekommen hätte, könnte sich auch Brazzo einen neuen Verein suchen.
Ich lach mich schlapp. Zum einen wird Kloppo nie zum FCB kommen wegen seinen BVB-Wurzeln. Zum anderen würde dieser niemals die Funktionen wie in Liverpool erhalten. Tuchel mag Menschlich unbequem sein und wer weiß, vielleicht sorgt er für ein Stühlerücken im Vorstand, aber Fachlich hat er mit den letzten beiden Vereinen gezeigt was er drauf hat. Mit JN hat mich das auch völlig überrascht aber die Konstante fehlte von vornherein. Alles Gute Julian und Willkommen Thomas.
Also ich war auch von den letzten Monaten enttäuscht, aber lieber hätte ich eine Saison ohne Titel gehabt also jetzt ein Tuchel der ausser seinem Erfolg Mit Chelsea auch nicht die Welt vorzuweisen hat. Ich habe an das Projekt Nagelsmann geglaubt, das hätte eine Ära werden können. Ich glaube das es jetzt kurzfristig besser wird und vielleicht werden sie wieder Tabellenführer und der Pokal ist auch drin, aber ich glaube das Tuchel kein Bayerngen trägt und es da Menschlich im Team auch zu Problemen führt!
Wenn das tatsächlich stimmt (?) müssen Kahn und Brazzo auch den Hut nehmen…..
Das Grauen hat ein Ende!!!!
Im Nachhinein ist man immer klug. Bei seiner Verpflichtung war der Jubel groß dass man die chance wahrnimmt und ihn sich nicht vor der Nase wegschnappen lässt.
Es war zwar ein teurer Versuch, aber ich finde es gut dass die Bayern es riskiert haben. Vllt. sehen wir ihn in 15 Jahren etwas “gereifter” wieder auf der Bayernbank.
Schauen wir jetzt einfach ob und wie lange es mit Tuchel funktioniert.
Zunächst will ich zum Ausdruck bringen, dass mir Nagelsmann sehr leid tut. Er als Mensch wurde monatelang für ALLES verantwortlich gemacht, während Spieler wie Gnabry, Sane, Mane von Fans und den Medien verschont wurden. Selbst in diesem Forum wurde fast täglich verbal auf Nagelsmann eingeschlagen und das hat er nicht verdient!! Jetzt kommt Tuchel zu einem Zeitpunkt in dem es in der CL perfekt lief und man in der Meisterschaft wegen zwei verursachten Elfmeter auf Platz 2 steht. Nun, ich hoffe inbrünstig, dass Tuchel, den Mobbern im Team und speziell den Herren Gnabry, Sane, Mane, Goretzka UND Müller zeigt, WER Chef und Vorgesetzter ist und diesen internen Klüngel ein für allemal beendet. Wenn dieser Trainer wieder von Spielern angegriffen wird, muss der Vorstand handeln !!!
👏
Eine Sauerei ! Statt 5 Jahresplan die eigene Transfermisere ignorieren ?!?
Gehts noch ?!? Kahn und Brazzo RAUS (!) Goretzka, Gnabry, Sane‘, Müller, Neuer RAUS (!)
Ok. Kahn und Brazzo rausschmeißen kostet wieviel Mio?
Dann noch die 5 Spieler die du nennst.
Jeder verdient ca.18-20 Mio?
Für die Abfindung aller genannten Personen, kannst du dir einen Spieler für ca 100Mio holen. Merkst du selber oder?
Leid tut er mir nicht.Sorry. Jeder weiß dich, wie das Geschäft läuft. Er ist der verantwortliche für Sportliche. Und die Mannschaft, hat sich nun mal nicht weiterentwickelt. Das ist aber die Aufgabe eines Trainers. Bei jedem Spitzenklub, drehen sich dann die Rädchen, wenn’s nicht läuft. Und sind wir mal ehrlich, er hat bis heute keine Stammelf und bis heute keine Idee was das richtige System ist. Leverkusen war die Krönung der Arroganz. 2 der Besten Bayern auf die Bank zu setzten war mehr als Arrogant. In der Pause, hat er sein Fehler korrigiert. Zu spät. Das alles zusammen, rechtfertigt die Entlassung.
Er wird es überstehen und dafür auch gut Entlohnt werden.
Tuchel muss nun zuerst bei einem Spieler ein Exempel statuieren und so richtig abrasieren und auf die Tribüne schicken, damit diese verwöhnte und von Salihamelzic mit Millionen zugeschissene Truppe, weiß wer der Chef ist. Und auch wenn es Müller mit seiner Lisa sein sollte……..
Was ist jetzt wenn wir gegen City ausscheiden und Dortmund Meister wird wollen die dann den Tuchel auch gleich wieder entlassen. Will auch niemanden mehr hören der über zu wenig Geld rumjammert. Anscheinend haben die genug davon. Für mich eine ganz schwache Aktion von den Bayern. Die sollen sich alle mal hinterfragen.
Es gab häufige probleme im Abwehr und vorne überflüssige Denkweise …richtige Entscheidung aber fürs Timing ..na ja fraglich
Richtig so! Hoffentlich hinterfragt endlich mal jemand den Praktikanten!! Was der macht, kann jeder FIFA Konsolen Soccer! Und so wird er auch von einigen bewertet. Selbst der ihm angedichtete CL Sieg war pures Glück aus Brazzos Sicht. Kovac/Flick, Verpflichtungen trotz super super Transferstrategie erst 3h vor Toreschluss. Ein Chef muss den Laden nach innen und nach außen leiten, das kann er überhaupt nicht, völlig disqualifiziert und oft peinlich. Das hat ihm JN auch noch abnehmen müssen wenn ich an den ganzen Lewi Zirkus denke.
Es wird sicher nicht allzu lange dauern bis er einen neuen Verein gefunden hat. Interessenten gibt es ja genügend. Ich tippe mal, daß es Eintracht Frankfurt wird, falls Glasner wirklich gehen sollte. Im Ausland sehe ich ihn noch nicht.
Ich wette er macht Urlaub bis 2025.
Oder lässt sich vorher auszahlen.
Derjenige, der dieses Millionendesaster zu verantworten hat gehört nicht nur sofort rausgeworfen sondern eingesperrt wegen Vernichtung von hohem Vereinsvermögen. Punkt
Diese Millionen sollten die Spieler zahlen , denn was sie in Leverkusen gekickt haben war unter aller Kanone ! 👎👎👎
Jede normale Firma hätte der Bayern Vorstand schon in die Pleite getrieben.
Ihre Rettung ist, dass Bayern von den Sponsoren mit Geld zugeschissen wird.
Die Abfindung für Nagelsmann ist höher als der Etat manches Buli Vereins.
Schade, der Nagelsmann hat zumindest wieder etwas Spannung rein gebracht.
Unmöglich finde ich das Verhalten der Verantwortlichen. Die Herren Heiner, Kahn und Brazzo sollten sich schämen. Von wegen Mia san Mia und Bayern Familie.
Echt traurig in dieser wichtigen Phase den Trainer zu wechseln. Nagelsmann hätte die Chance verdient gehabt zu zeigen, das er das Ruder rumreißen kann. Wenn er gegen Dortmund und Man City gewonnen hätte sehe die Welt schon ganz anders aus. Der einzigste Grund ihn zum jetzigem Zeitpunkt zu entlassen ist das man Angst hat nicht mehr Herrn Tuchel zu bekommen!!!
Ja, ich habe auch über die Spiele Leverkusen und Gladbach über Nagi innerlich geschimpft. Aber man kann doch nicht von einem Langzeitprojekt reden und dann mitten in der Saison bei 8CL Siegen und 2! Gegentreffern den Trainer feuern. Unglaublich! Und so viel Millionen in den Sand setzen! Da hätten wir ja langsam 2 Haalands bekommen können! Dann sind wir halt mal nicht Meister! Wir haben aber auch kaum noch Weltklassespieler gegenüber früher, evtl. mehr Masse, mehr aber nicht.
Der Bayern Vorstände sind verlogen und würden alles tun um ihren Stuhl zu retten.
Sie müssten längst das Feld räumen, ein Profi Verein sollte von Profis geführt werden.
So ist es in einem Unternehmen im Fussball, Bayern kann halt und muss sogar risikoreich Investieren, manchmal geht was in die Lederhose, manchmal gewinnt man das Triple.
Sorry…Man sollte Spieler nach Leistung bezahlen und Trainer auch…Wenn die Spieler kein Bock haben ist immer der Trainer schuld…Ich kann als Maurer auch nicht sagen ich hab kein Bock zum Verfugen liegt mir nicht…Ich glaube nicht das dem Chef das gefällt!
Gönnen muss man können und nu hoffe ich das, die Bayern null Titel holen.
So schauts aus. Die Herren Kahn und Co hätten eigentlich gleich mitgehen müssen.
Nur ein Trainer alleine ist nicht schuld an dieser miesere die vereinsführung wollte ihn haben einige viele Fans auch und nu ist das Kind in den Brunnen gefallen. Da hilft dann nur noch schadensbegrenzung.
Von den Spielern ist jetzt zu erwarten klappe Halten und Leistung bringen.
Nagelsmann ist gut,ich hätte ihn aber für Bayern nie genommen und vor allem nicht mit so hoher Laufzeit und Gehalt.Er ist zu unerfahren und hätte nocht das ein oder andere Jahr benötigt. Für mich ist Brazzo das Hauptproblem,seit er dran ist ,läuft’s bei den Bayern nicht mehr rund.