FC Bayern News

Neuer, Cancelo & Co. – Diese Bayern-Stars könnten von der Tuchel-Verpflichtung profitieren

FC Bayern
Foto: Getty Images

Thomas Tuchel tritt die Nachfolge von Julian Nagelsmann beim FC Bayern. Die Verantwortlichen an der Isar erhoffen sich davon neue Impulse im Saisonendspurt. Die Verpflichtung des 49-Jährigen bietet aber auch einigen Stars eine neue Chance, die es unter dem Ex-Coach nicht ganz so leicht hatten. Wir werfen einen Blick auf jene Spieler, welche vom Trainerwechsel profitieren könnten.



João Cancelo 

Der Portugiese war zwar der Wunschspieler von Julian Nagelsmann, jedoch saß der Außenverteidiger zuletzt häufig auf die Bank. Das System mit Dreierkette kam Cancelo nicht gelegen, da der offensiv noch stärkere Coman den Vorzug erhielt. Thomas Tuchel agiert auch gerne mit Dreierkette, hat für den Rechten Schienenspieler aber womöglich andere Kriterien. Der Coach ist vom System jedoch auf nichts festgelegt und passt sich dem vorhandenen Potential an.

Manuel Neuer

Nach dem Rauswurf von Toni Tapalovic und dem Interview in der “Süddeutschen Zeitung” War das Verhältnis zwischen Neuer und Nagelsmann angespannt. Bereits zuvor hatte Neuer nicht die absolute Machtposition inne, da sich der Coach mehr auf Joshua Kimmich konzentrierte. Viele waren der Meinung, dass Nagelsmann und Neuer in einem Team nicht mehr funktioniert. Demnach ist es für den verletzten Keeper sicher kein Nachteil, dass fortan Tuchel das Sagen hat.

Ryan Gravenberch

Ryan Gravenberch
Foto: Getty Images

Der junge Niederländer kam beim FC Bayern von Beginn an kaum zum Einsatz, da er hinter Goretzka, Kimmich und Sabitzer maximal die Nummer vier im Mittelfeld-Zentrum war. Nach der Leihe von Sabitzer hat sich seine Situation etwas gebessert und er feierte zumindest sein Startelf-Debüt in der Bundesliga. Wirklich vertraut hat Nagelsmann den Neuzugang jedoch nie. Zudem hat er es nicht geschafft, seine Entwicklung voranzutreiben. Dies könnte unter Thomas Tuchel, der junge Spieler sehr gut entwickeln kann, deutlich besser werden.

Mathys Tel

Was auf Gravenberch zutrifft, gilt in abgeschwächter Form auch für Tel. Der junge Franzose konnte zwar schon ein paar Highlights setzen, bekam aber dennoch eher selten das Vertrauen von Nagelsmann. Tuchel ist wohl der etwas bessere Spielerentwickler und hat vermeintlich bei seinen Aufstellungen noch ein wenig mehr Mut. Tel könnte davon durchaus langfristig profitieren.

Serge Gnabry

Serge Gnabry
Foto: Getty Images

Der deutsche Nationalspieler kam unter Nagelsmann sicherlich zu Recht nicht mehr so regelmäßig zum Einsatz. Es sei jedoch auch die Frage gestellt, ob Gnabry richtig eingesetzt wurde, da der Akteur seine Stärken mehr in der offensiven Zentrale und in Tornähe als auf dem Flügel hat. Thomas Tuchel ist ein Taktik-Fuchs und vermutlich durchaus in der Lage, eine bessere Position für Gnabry zu finden. In der Offensivspieler-Hierarchie kann es für den Spieler eh kaum nach unten gehen. Die Strenge von Tuchel könnte dem Akteur zudem helfen, alles aus sich herauszuholen.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

gravenberch und cancelo auf jeden fall. Gnabry eher weniger, wenn keine Leistungssteigerung passiert
Eine feste Position für jeden spieler wäre viel wert

Ganz genau. Jetzt MÜSSEN sich die Millionärsbuben mal den Ar… aufreißen. Lustloses Gekicke wie gegen Köln und Vizekusen gehören hoffentlich der Vergangenheit an

Möchte hier nicht “rumtaktieren” oder gar debattieren, wie es einem Trainer des FCB zusteht.
Ich bin lediglich ein ewiger Fan des FCB und möchte “meinen” FCB zurück!
Alles andere übersteigt meine Kompetenz- habe weder diesen Beruf erlernt, noch die Kompetenz und das Gehör, um meine Stimme zu erheben.
Will hier auch niemanden deklarieren, nur weil er eine andere Meinung hat, als ich. Das gehört sich in meinen Augen nicht- erst Recht nicht für einen Fan eines Vereins mit Stil & Klasse.
Ich befürworte die Entlassung von Nagelsmann, heiße die Art und Weise aber absolut nicht für gut.
Ich erhoffe mir von Thomas Tuchel, dass wir endlich eine STAMMELF zurückbekommen, die nicht “auseinandertaktiert” wird.
Auf geht’s Thomas Tuchel!
Let’s go FCB!!!

Tuchel rotiert auch viel. Er weiß wie man Stars bei Laune hält. Reizpunkte setzt. Stars Verschnaufpausen gönnt. Nagelsmann hatte das auch nicht schlecht gemacht. Daran lag es nicht.

„die Strenge von Tuchel könnte dem Akteur helfen, alles aus sich herauszuholen“ gilt nicht nur für Gnabry. Sane auch. Wenn Tuchel etwas nicht passt, merken die Spieler das ganz schnell. Freue mich schon auf ein paar Szenen.

Naja, Gnabry wird wahrscheinlich erstmal ein paar Pfund abnehmen, dann kommt auch die Leistung wieder.

Könnte schon sein, dass bei Tuchel schon vor dem ersten Training alle auf die Waage müssen 😁

Für Gnabry wird es eher Druck geben … glaube schon, dass der Fokus sich ein wenig mehr auf Spielzüge und Strategie verlegen wird … ich freue mich wie Bolle …

Zudem werden die Strukturen klarer werden.

5er Ketten Schienenspieler, oder auch 3er Ketten Schienenspieler haben bei Tuchel immer die Schiene bearbeitet.

Bei Nagelsmann turnten die Schienenspieler ja fast überall herum, besonders extrem und negativ ist mir das bei Phonzie aufgefallen. Bei Cancelo war das ok, da er durchaus mehr als nur Talent hat auch in der Zentralen zu spielen.

Ob das so gewollt war, entzieht sich mir komplett.

Ich hab die Pressekonferenz mit Tuchel genossen!

Wenig “Fussballlehrerisches:” mit “Asymetrischer Aufbau” / “Zentrumslastige Viererkette” / “Abkippender 6er”, nein da gab es solche Sätze wie “ich will das auf dem Trainingsplatz klären…das Gras riechen”.

Noch ein Wort zu Nagelsmann: Der hat sich meiner Meinung nach sehr verbessert und weiterentwickelt, was seine Art “oberlehrerhaftes” angeht. Ich glaube einfach, dass die Truppe, mit der er es da zu tun bekommen hatte, für ihn 4-5 Jahre zu früh gekommen ist.

Aber so ist es halt, wenn der FCB ruft…man weiß nie, ob es nochmal passiert und sagt zu, auch wenn das Risiko hoch ist, dass der Schritt zu früh kommt.

Siehe Tuchel! Es passiert, wenn man gut ist, dass Bayern auch nochmal anruft!

Top, stimme dir zu …

Gnabry könnte er wieder hinbekommen. Bei Sane fehlt mir der Glaube.

Es werden nur Spieler von guter Leistung profitieren, auch junge!
Dazu wird es auch mal Überraschungen geben bei Tuchel!
Tuchel der packt dies, denn zu spät kommen und nichts bringen, gibt es bei ihm nicht!
Tuchel gewinnt-BVB, und holt in M-City einen Punkt-aufpassen.

Bayern wird von Tuchel profitieren. Wer spielt, ist eigentlich egal

Gutes Tuchel Video auf youtube
“Der Ausbruch aus den Routinen”

Sané und Mané auch
Wir sind gespannt

Ich hoffe auf Tel, einer der größten Talente weltweit!

Stimme dir zu … hoffe, dass Tuchel ihn fördert …

Kurzfristig werden die Talente nicht profitieren können, da sich Tuchel auf “gestandene” Profis verlassen muss und sicher nicht das Risiko eingehen wird, gegen Dortmund, Freiburg oder ManCity einen Goretzka für einen Gravenberch draußen zu lassen.

Gleiches gilt für Tel, Ibrahimovic oder andere.

Mittelfristig traue ich Tuchel aber deutlich mehr zu bei der Talententwicklung als das bei Nagelsmann der Fall gewesen ist.

Zudem wird er genau auf die Trainingsleistungen schauen.

Ich hatte mir da von Nagelsmann deutlich mehr versprochen, da er bei Hoffenheim und Leipzig auch mit jungen Spielern sehr sehr gut gearbeitet hat.

Woran es gelegen hat, werden nur engste Mitarbeiter wissen, die täglich mit der Mannschaft und dem Trainerteam gearbeitet haben.

Wenn er gegen Dortmund gewinnen will muß er solche Spieler wir Goretzka und Sane draußen lassen.

Wie bei jedem wirklich guten Trainer steht fuer Tuchel der Beitrag des Spielers fuer die Mannschaft ganz oben. Natuerlich sind produktive! Einzelaktionen erlaubt, aber keine brot – oder wertlose Kunst zur Selbstinszenierung , jedenfalls nicht zu haeufig. Und grundsaetzlich ist Tuchel auch kein endloser Pfleger von ” heiligen Kuehen”. Ich gehe davon aus, dass das Kollektiv sichtbar besser funktioniert, als unter Nagelsmann, was bekanntlich nicht unwichtig ist. Dass einige Herren, allen voran die Meister Kimmich und Goretzka, sogar Sané, sich bei der Verabschiedung von ihrem Nagi schier überschlagen, um nicht zu sagen geheult haben, laesst gewisse Schlüsse zu. Hoffen wir, dass den Herren im Verein keine der ueblichen Anlaufstellen angeboten werden, wenn es sie ” treffen” sollte. Man darf ueber die (Weiter) entwicklung der Mannschaft positiv gespannt sein.

was redest du?
Sané hat sich für die zeit bedankt und ihm alles gute für die Zukunft gewünscht.
Ist doch angemessen und respektvoll wenn du 1,5 jahre mit jemandem jeden Tag zusammenarbeitest

Raus mit allen Spielern, anstatt den geilsten Trainer zu feuern. Der wußte wohl, warum die Querulanten, Arbeitsverweigerer und greenhorns auf der Platz nehmen durften. Oder ganze Mannschaft austauschen. Obwohl? Diese Saison sind wir doch eigentlich extrem erfolgreich…..

merkwürdig, sich mit dieser verquerten Meinung “Der Realist” zu nennen.

Irgendwie total nichtssagender Artikel.
Am besten kriegen jetzt 22 Spieler mehr. Spielzeit und Gnabry spielt für Müller, usw.

Schön wäre auch, wenn sich Ibrahimovic und Wanner mal zeigen können

Nagelsmann hatte Wunschspieler ohne Ende. Aber bei ihm hat keiner was gebracht. Deshalb der Rauswurf. Bei Tuchel sieht das ganz anders aus. Da wird sich ein Herr Sane schon mal um einen neuen Verein umsehen müßten. Oder einfach mal Leistung für das viele Gehalt bringen. Thomas miste aus !!!! Es wird höchste Zeit.

hinrunde von sané gesehen? ist momentan nicht bei 100% aber das ist kein flügelspieler über die ganze saison in jedem spiel
Tuchel wird sané nicht abgeben

Sorry, erstmal abwarten. Im Herbst werden wir dann sehen auf wen sich TT verlassen kann.

TT hat zwar gesagt dass der Kader einer der besten in Europa ist.
Aber…..

Mögliche Transfers: Kai Havertz, Frankie de Jong, Cancelo, Nübel.
Pavard bitte verlängern.

Mögliche Abgänge: Sabitzer, Sarr, Sane, Gnabry, Choupo, Yann Sommer

Der Sarr wird niemals gehen, sowenig wie der Schulz in Dortmund

Unser Schuppo bleibt, Basti, äh, Basta.

Was willst du mit Havertz? Hat nur halb so viele scorer wie Sané bei mehr Spielzeit.

Gnabry und Sahne müssen mehr leistun bringen ansonsten sitzt sei aud der Bank

Sahne ist gut ☺️

Ich kann mich nur wiederholen, dass ich sowas von neugierig bin, was TT macht: krasse Änderungen? Schleichende Veränderungen? Viel “Sicherheit auf dem Aufstellungspapier” oder hartnäckige Aufstellungen von Talenten wie Tel? Eingespielte Formation oder tüfteln?
Ich habe mich gestern wieder gewundert, warum “mein” 😉 wirklich geschätzter Bundes-Hansi schon wieder soviel (sinnloses?) ausprobiert, statt in den wenigen Testspielen eine feste Formation zu etablieren. Weiß er denn jetzt erst nach der WM, dass man mit “Lücke” besser fährt und mit Chancentod Timo daneben einen Vor- oder Nachteil hat?
Ich hoffe sehr, TT weiß nicht erst nach den anstehenden Hammerspielen, welche Aufstellung denn die Beste gewesen wäre. Ich traue ihm das zu, bei JN hatte ich Zweifel.

Die Frage ist ok. Nur wäre auch eine Frage nach den Gegenteil interessant.
Und so nebenher.
Neuer ist Torwart.
Und damit als Käpt’n nur eingeschränkt sinnvoll. Meiner Meinung nach muss dieser aus den 10 vom Platz gestellt werden. Und nicht einem der ans Tor gefesselt ist…..

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.