FC Bayern News

Trotz Nagelsmann-Aus: Bayern drohen weitere Millionen-Zahlungen an Leipzig

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Die Ereignisse rund um die Entlassung Julian Nagelsmanns beim FC Bayern werden auch aktuellen Tabellenfünften RB Leipzig interessiert verfolgt. Schließlich wurden beim Wechsel des Trainers von den Roten Bullen nach München auch bindende Vereinbarungen zwischen beiden Vereinen getroffen. Das Aus von Nagelsmann beim Rekordmeister soll sich laut Informationen der “BILD” aber nicht auf die vereinbarten Klauseln auswirken. 



Im Sommer 2021 vereinbarten der FC Bayern und RB Leipzig nicht nur eine Basis-Ablösesumme in Höhe von 15 Millionen Euro, sondern auch zwei Freundschaftsspiele und diverse erfolgsabhängige Boni. Diese sollen etwa dann fließen, wenn der FC Bayern Deutscher Meister wird oder die Champions League gewinnt. Der nun große Haken für die Münchener: Diese getroffenen Vereinbarungen sind auch gültig, wenn Nagelsmann nicht mehr auf der Bayern-Bank sitzt. Sie gelten bis zu seinem eigentlichen Vertragsende im Jahr 2026.

Leipzig winken noch bis zu drei Millionen Euro

Heißt im Klartext: Sollte Nachfolger Thomas Tuchel also nun die gewünschten Titel einheimsen, fließen in den nächsten drei Jahre weiterhin Zahlungen nach Leipzig. RB darf so noch auf bis zu drei Millionen Euro hoffen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gute Nacht, wer solche Verträge macht!
Genau die, die dafür verantwortlich sind, mögen endlich auch mal in Frage gestellt werden!
Trotzdem: auf geht’s FCB!
Let’s go, Thomas Tuchel!!!

Hätte Hätte……
Fahrradkette. Man Mann Mann
Es ist nun mal wie es ist. Ich war total begeistert als sie die Verpflichtung von Julian bekannt gegeben haben. Nun muss ich wie sicherlich auch viele Bayernfans mit Fußballverstand feststellen das irgend etwas nicht so gut läuft. Und ich hoffe sehr das die Mannschaft wieder in die Spur kommt

Wie kann man nur solche Verträge machen?
Und wieso hat das für die dafür Verantwortlichen noch immer keine Konsequenzen?

Bayern macht mittlerweile zu viele Geschäfte auf Kredit.

Ratenzahlungen für de Ligt, Bonuszahlungen an ein gutes Dutzend anderer Vereine für Titelgewinne in der Zukunft; das sind alles Elemente der Finanzstrategie des FC Barcelona.

Heute konsumieren, morgen bezahlen.

Und zusätzlich entstehen dabei finanzielle Anreize für Bayern, Titel nicht zu gewinnen.

Wenn man für dieses deutlich erhöhte Risiko einen ensprechenden Ertrag sehen würde, kann man es akzeptieren. Aber weder ist das der Fall, noch gab es je die Notwendigkeit, die im Vergleich zu anderen Vereinen eher konservative Strategie zu verändern.

Das ist Quatsch. Nenn mir Clubs, die alles Cash zahlen.

Guck in die Bilanz, falls du die lesen kannst, dann weißt du Bescheid, dass das mit dem FC Barcelona mal so gar nichts zu tun hat.

Desweiteren hat JN einen Vetrag beim FC Bayern. Will ihn jemand haben, könnte eine Ablöse dabei rausspringen und er wäre von der Payroll.

Wo ist der Unterschied zu Renato Sanches zum Beispiel?

Bist du nicht der Sportskamerad, der die Ablösesumme von Pavard über Monate mit 5 statt 35 Mio angegeben hat ? Ob Finanzen dein Thema sind ?

Der einzige Vergleichsverein für Bayern München ist Bayern München. Hoeneß und Rummenigge haben das passende Modell entwickelt. Unter ihrer Führung gab es zb nie Transfers, die über 40 Mio hinausgingen. Auf 4 Jahre gestreckte Ratenzahlungen für einen weiteren 70 Mio Abwehrspieler hätten die zwei nie initiiert.

Salihamidzic fährt ein viel höheres Risiko. Extreme Ablösesummen, Ratenzahlungen und Boni (aka Kredite).

Und wenn man sich ansieht, was dabei herausspringt (Hernandez, Nagelsmann, Sane, Mane, die in Summe eine halbe Milliarde Ablöse und Gehalt kosten), ist klar: Es ist schlechtes Risiko, und somit der falsche Weg.

Zahlen sollen sie bis sie rot vor Zorn werden.
Das hilft dann evtl in Zukunft vorher gründlich über solche Deals nachzudenken
und zu hinterfragen.
Das Geld was man jetzt verbrannt hat wäre in einem vernünftigen Mittelstürmer
besser angelegt gewesen.

Das zahlt der Brazzo sicher aus der eigenen Tasche!!!

ich versteh nicht ganz. die JN geschichte ist doch brazzos bock.
warum darf er weiterhin in münchen lümmeln?

die ganzen aufsichtsräte und kahn sehen doch auf dem vereinsgelände und hier und auf tm.de das 90 % + gegen hs sind. wieso hält man trotzdem an ihm? und dann kommt gerade von denen das gelaber von fanliebe und miasanmia.

Brazzo wird zum Sargnagel…..

Er verschwendet zuviel ohne nachdenken. Lohngefüge ist komplett ruiniert. Und dann sowas dazu.

Alleine für einen Trainer Ablöse zahlen ist schon….. Aus dem eigenen Campus sollte man auch einen Trainer bekommen können. Nicht nur Spieler……

..na Gott sei Dank gibt es Verträge und die sind einzuhalten!
Wenn diese Fälle hoffentlich alle eintreten – was ich natürlich ernsthaft hoffe – dann waren es sehr, sehr erfolgreichen Spielzeiten und der Verein kassiert mehr als genug an Erfolgsprämien. So könnten die Zahlungen an RB locker getätigt werden!!!

Mit total teuren Harry-Kane-9-Trikots holen “wir” das locker wieder rein.

Ja, in der wirklich freien Wirtschaft gäbe es nicht nur die Trainerentlassung.
Aber wer soll es sonst machen, Leute?
Max Bull Eberl? Ahmed Abu Mia San Mia? Rausgeschmissener E&Y- Vorstand verantwortlich für Wirecard? Xaver Nepomuk Wildmoser III?
Ich nicht, ich mache lieber auf diesem Forum mit!
Sollen sich Titan, Sali und Herb H. reinfuchsen und steigern, wäre mir lieber. Aber wen interessiert’s? Ist nur ein Fan-Forum.