Mehr als 20 Mio. Euro Gehaltskosten: Trainerwechsel kommt die Bayern teuer zu stehen
Der FC Bayern hat im Sommer 2021 alles dafür getan, um Wunschtrainer Julian Nagelsmann zu bekommen. Dabei schreckte man nicht davor zurück, die Rekord-Ablöse in Höhe von knapp 20 Millionen Euro zu zahlen und stattete den Trainer mit einem üppigen 5-Jahresvertrag aus. Nun kommt es dem Verein aber teuer zu stehen, dass das vermeintliche Langzeitprojekt nach weniger als zwei Jahren scheiterte.
Julian Nagelsmann ist zwar seinen Posten als Bayern-Trainer los, wurde jedoch nur freigestellt. Dies bedeutet, dass sein bis 2026 laufender Vertrag zunächst weiterläuft und die Bayern das Gehalt des Trainers weiter voll bezahlen müssen. Dieses soll laut “BILD”-Angaben zwischen acht und neun Millionen Euro pro Jahr betragen.
Laut dem Blatt müssen die Münchner für den neuen Coach, Thomas Tuchel, sogar noch tiefer in die Tasche greifen. Der ehemalige Chelsea-Trainer soll zehn bis zwölf Millionen Euro jährlich kassieren. Demzufolge bezahlt der deutsche Rekordmeister derzeit rund 20 Millionen Euro für Tuchel und Nagelsmann zusammen. Geld, das natürlich fehlen kann, wenn es um Planstellen im Kader, wie die Mittelstürmer-Position geht.
Simeone klarer Top-Verdiener unter den Trainern
Lediglich Atletico Madrid und Manchester City zahlen ein noch höheres Gehalt für ihre Trainer, da Simeone laut “L’Equipe”-Angaben knapp 40 Millionen Euro pro Jahr verdient, wohingegen Pep Guardiola auf 23 Millionen Euro kommen soll. Hierbei sei jedoch hinzugefügt, dass die beiden Coaches seit vielen Jahren eine Erfolgsära mit dem Verein prägen.
Klar ist: Die Bayern werden Nagelsmann sicherlich keine Steine in den Weg legen, sollte dieser den Wunsch äußern bei einem neuen Klub anzuheuern. Aktuellen Medienberichten zufolge könnte der 35-Jährige zu den Tottenham Hotspur wechseln. Die Londoner suchen einen Nachfolger für den entlassenen Antonio Conte.
Wahnsinn, hat schon mal jemand evaluiert, was der Praktikant vom Balkan den FC Bayern Muenchen bisher gekostet hat?
Spielt anscheinend keine Rolle!
Getreu nach O. Kahn…..immer weiter, immer weiter…immer mehr Mio.
Für Erfolg gibts kein Ersatz. Wir können nur froh sein das wir finanziell so gut dastehen.
ca 500 mio.
Für Platz 2 in der Bundesliga 😂
Der, um es mit deinen Wörtern auszudrücken „Praktikant vom Balkan,” hat einen Namen und der, falls du den nicht wissen solltest, ist Hasan Salihamidzic (Brazzo).
Das Merkelchen erhält hoechstmoeglichen deutschen Verdienstorden…
Naja es waren schon zumindest Kahn und Hainer auch dabei beteiligt. Mal angenommen Tuchel und die Mannschaft bekommen das nicht gewuppt – es wird am Ende keiner der 3 möglichen Titel – muss Tuchel dann wieder weg??? Kaufen die dann Klopp aus dem Vertrag? Müssen am Ende so viele Trainer bezahlt werden wie bei Schalke, Hertha???🤷🏻♂️
Wenn Nagelsmann den Vertrag nicht aussitzt, sondern zeitnahe eine neue Aufgabe übernimmt, werden wir da noch einigermaßen glimpflich rauskommen. Mit der Ablösesumme trotzdem ein ziemlich teurer Spaß.
Ich hoffe, dass nach dieser Erfahrung für unseren Vorstand derartige Entscheidungen, die mehr auf Hoffnung als seriöser Planung beruhen, in Zukunft vermieden werden. Man kann so eine Trainer”ära” nicht von vornherein auf 5 Jahre planen.
So wie Tuchel es sagte zu seiner Vertragslaufzeit, ist es realistisch – erst mal 2 Jahre und wenn es dann für beide Seiten immer noch passt, kann man immer noch verlängern. Wenn es doch nicht passt, ist am Ende eh egal, was auf dem Papier für eine Laufzeit stand.