Neue Details enthüllt: Darum hat Gravenberch unter Nagelsmann keine Rolle gespielt
Knapp 20 Millionen Euro Ablöse haben die Bayern im Sommer 2022 für die Dienste von Ryan Gravenberch nach Amsterdam überwiesen. Durchsetzen konnte sich der 20-jährige bis dato aber noch nicht in München. Unter Julian Nagelsmann war er meistens nur Ersatz – wenn überhaupt. Beim letzten Spiel unter der Ägide von Nagelsmann, der 1:2-Niederlage in Leverkusen, schaffte er es nicht einmal in den Kader. In den letzten fünf Partien spielte er insgesamt nur 20 Minuten. Wie nun bekannt wurde, war das Verhältnis zwischen Nagelsmann und Gravenberch stark belastet.
Wie “SPORT1” berichtet, gab es schon seit Monaten FCB-intern “Zoff” wegen dem Defensivverhalten von Gravenberch. So sollen Nagelsmann und sein Assistent Dino Toppmöller alles andere als zufrieden gewesen sein, wie der junge Niederländer nach hinten mitarbeitet. Immer wieder wiesen sie in Gesprächen darauf hin, die Arbeit gegen den Ball mehr in seinen Fokus zu rücken. Ursprung des Ärgers von Nagelsmann soll das 4:2 bei Viktoria Pilsen Mitte Oktober in der Champions League gewesen sein. Nach der Einwechslung des Mittelfeldspielers in der 56. Minute begannen die Bayern auf einmal zu schwimmen und kassierten noch zwei Gegentore.
Positionswechsel verschlimmerte Situation
Für die defensive Instabilität wurde Gravenberch verantwortlich gemacht und fortan nur vermehrt auf der Zehnerposition eingesetzt, um die Balance im defensiven Mittelfeld nicht zu gefährden. Dort fühlte sich Gravenberch allerdings nie wirklich wohl, brachte kaum Leistung – was ihn letztlich auch um die Teilnahme an der WM in Katar mit der niederländischen Nationalelf brachte.
Laut dem TV-Sender hat es beim Testspiel gegen RB Salzburg (4:4) Anfang des Jahres richtig gekracht zwischen Nagelsmann und Gravenberch. Das Top-Talent sollte eigentlich 90 Minuten spielen, wurde aber nach einer Stunde schon aus dem Spiel genommen. Nach Ansicht von Nagelsmann lief er in mehreren Angriffssituationen der Salzburger zu lässig mit nach hinten. Joshua Kimmich musste daher entgegen dem ursprünglichen Plan durchspielen. In der Kabine soll Nagelsmann den Youngster dann vor versammelter Mannschaft rund gemacht haben. Im Rest seiner Amtszeit verbuchte Gravenberch nur noch zwei Startelfeinsätze.
Gravenberch ein Streitthema zwischen Nagelsmann und Salihamidzic?
Dies könnte auch zu weiteren Diskrepanzen zwischen der Bayern-Führung und Nagelsmann geführt haben. Grund: Dem Vernehmen nach hat Sportvorstand Hasan Salihamidzic dem jungen Niederländer vor dem Transfer ausreichend Einsatzzeiten zugesagt. Nur deshalb entschied sich Gravenberch schließlich für den Schritt nach München und gegen einen Transfer zu Manchester United und seinem ehemaligen Förderer Erik ten Hag.
Nun wird es spannend zu beobachten, ob sich Gravenberch, der intern wohl schon laut über einen Vereinswechsel nachgedacht haben soll, unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel wieder mehr in den Vordergrund spielen kann. Salihamidzic machte bereits klar, dass er den hochveranlagten Jungspund im Sommer keinesfalls ziehen lassen möchte. Gerüchten zufolge ist der FC Liverpool an einer Verpflichtung interessiert und beobachtet die Situation um Gravenberch genau.
Ach, es wurden wieder Einsatzzeiten versprochen?
Wie bei Tal und Nübel?
Ich dachte der Trainer entscheidet, sonst keiner.
Tel natürlich…..
Ich verstehe nicht,warum die Spieler sich von Brazzo veräppeln lassen.Wenn er Einsatzzeiten verspricht, würde ich die im Vertrag schriftlich festhalten z.B 25 Spiele über Minimum 60 Minuten.Ansonsten besteht die Möglichkeit ablösefrei zu wechseln.Genau wie Nagelsmann es gemacht hat.Entlassung vor Ende der 2 Saison,dicke Abfindung und gut ist.Dann braucht Brazzo nicht rumzustammeln,sondern muss das Portemonaie aufmachen.Dieses Jammern, man hat mir versprochen, kann ich nicht hören.Wenn Bayern die Spielzeit nicht schriftlich bestätigen will,dann wäre ich zu Manchester gegangen.
Bitte dringend einen Tierarzt aufsuchen es könnte sein, dass Du ein Camel bist!
Das bringt den Verein noch mehr in die Predouille. Wenn er dann 25 mal eingesetzt werden muss, und womöglich komplett ausser Form ist, und massig gegentore verschuldet. Natürlich verspricht man ab und zu höhere Einsatzzeiten, um den Transfer nicht scheitern zu lassen. Ist woanders auch normal.
Bist du ein 🤡 bist so ein richtiger Experte und könntest glatt für die Bild Zeitung Arbeiten 🙂 IQ wie ein 🐷
Da ist dann wohl ein wirklich tiefer Graven entstanden … 🙃
(Sorry, der kam besonders tief…)
Gravenberch ist defensiv zu schwach. Das hat sich regelmäßig gezeigt. Insbesondere war er in der Rückwärtsbewegung zu langsam.
Die tolle Veranlagung hat er in seinen Einsätzen bisher gut verstecken können.
Auch da ist Tuchel hilfreich. Man herausfinden, obs an Nagelsmann oder Gravenberch lag
Warum soll das an Nagelsmann liegen?
Du hast ihn doch spielen gesehen.
Jetzt hat sich auch de Ligt sehr positiv über Nagelsmann geäußert.
Auch er bestätigt, dass er keineswegs die Kabine verloren hat.
Nur Intrigen und Lügen.
Nicht Nagelsmann hätte weg gemüsst, sondern die ganzen alten und ehemaligen:
Kahn, Brazzo, Müller und Co
Ach komm, klar hat er das Team verloren oder sagen wir mal, viele Spieler gegen sich behauptet. Und ich kann das irgendwo auch nachvollziehen. Wer Menschen lesen kann, der wird es bestätigen können
Nagelsmann stellt sich als der flapsige, coole Trainer hin, aber lässt sich ungerne was sagen. Er war nicht fähig, ein stabiles System aufzubauen mit einer Stammelf, dass ist einfach Pflicht für ein starkes, stabiles System. Das war nicht mehr feierlich, wie oft er rotiert hat und Systemumstellungen genommen hat.
Für mich war diese Verpflichtung sowieso skeptisch und hat sich dann auch bestätigt. Die Vereinsführung verstehe ich da aber sowieso nicht mehr, wie man von einem “Langzeitprojekt” labert und den Trainer nach nicht mal zwei Jahren weghaut. Ein Armutszeugnis. 3 Jahre hätten gelangt, jetzt zahlst halt nochmal richtig obendrauf. Pech gehabt.
Naja. Leistung ist entscheidend, unabhängig vom Trainer. Da hätte man auch Roca behalten können!
Naja. Seit Jahren ist üblich das 11 Stürmer und 11 defs auf dem Platz Stehen. Bei allen top Teams. Wenn er das nicht begreift muss er im Sommer weg.
Es ist schon sehr hard vor versammelter Mannschaft als Neuankömmling und noch so jung runtergemacht zu werden. Aber das ist nunmal Profi-Fussball. Das hat wahrscheinlich zu dieser Blokade geführt, die man auch in seinen Spielen erkennen konnte. Ich wünsch mit, dass Tuchel das nun ändert. Der Junge hat Potential nach oben. Und das ist auch gut für den Konkurrenzkampf im Mittelfeld. Wir müssen in allen kommenden Spielen abliefern und müssen den breiten Kader nutzen, um die CL zu holen. Und danke Nagelsmann für deine Arbeit bei uns!
Mich würde interessieren, ob nagelsmann Kimmich ähnlich behandelt hat für seine Schlamperei, die zum einen oder anderen Gegenentor geführt hat…
So sieht es aus. Und für seine gefühlt 50 nutzlosen Ecken und Standards pro Spiel.
Moin ,Danke das dieses Wahnsinns Defizit an verschlossenen Ecken und auch Freistössen hier endlich Mal erwähnt wird Kimmich schießt alles, Nun ,vielleicht wird es besser..
Bitte vergleiche jetzt nicht die Leistung von Gravenberch mit der von Kimmich.
Jedem Spieler wird mal ein Fehler unterlaufen.
Aber Kimmich gibt alles und ist 2 Klassen besser als Gravenberch
Richtig. Das deckt sich wirklich eins zu eins mit meinem empfinden vor der Glotze. Gravenberch hat ein katastrophales Defensivverhalten. Das ist halt einfach die Aufgabe eines Trainers darauf hinzuweisen. Wenn er es nicht versteht muss man halt mal laut werden.
Ich gehe jede Wette ein, dass Tuchel solches schlampige Verhalten auf dem Platz gar nicht tolerieren wird. Also ändert er sich oder er wird gar nicht mehr spielen
Ich denke, es ist Aufgabe eines Trainers das beste aus jedem Spieler herauszuholen.
Dafür gibt es kein Patentrezept. Es gibt Spieler denen tut ein Anschiss gut und andere die verunsichert es noch mehr. Der hier zitierte Vorfall wirft bei mir schon die Frage auf, ob Nagelsmann seine Spieler immer richtig eingeschätzt hat.
Die Einschätzung von Gravenberch durch Nagelsmann kann ich schon nachvollziehen. Nur dafür wirkte er bei Goretzka und Kimmich, die sich defensiv auch die eine andere Nachlässigkeit leisten, erstaunlich nachsichtig.
Seltsam ist das Nagelsmann ja nicht dagegen war in zu verpflichten. Der wusste ja wer da kommt. Man hat ihn ja auch ausführlich beobachtet. Bester Spieler im Training vor beiden Saisons im Trainingslager laut Nagelsmann und Mitspieler. Plötzlich soll der alles verlernt haben? Bei Sabitzer war es genauso. Lieblingsspieler von Nagelsmann, Startschwierigkeiten, dann gesteigert und gut gespielt, um dann wegen dem Gemotze von Goretzka abserviert zu werden. In Manchester läufts plötzlich. Immer nur der Spieler??
Deshalb haben ja die beiden so geweint als Nagelsmann entlassen wurde ,….
Brazzo sollte endlich den Unfug lassen, Spielern Einsatzzeiten zu versprechen.
Ob einer spielt oder nicht, das hat einzig und allein der Trainer zu entscheiden und nicht der Sportvorstand.
Mir würden da noch mehr Spieler einfallen, die häufiger zurück getrabt sind und dennoch gespielt haben.
Salihamidzic verspricht den Spielern das blaue vom Himmel um mit seinen Verpflichtungen zu punkten und von seinem Unvermögen abzulenken, schüttet er sie auch noch mit Geld zu. Das hat bei Hernandez bereits begonnen, inzwischen auch Goretzka, Gnabri, Sane, eigentlich die meisten um sie gegen Kritik gegen ihn mundtot zu machen.
Das Problem ist und bleibt m.E. Brazzo Buchstabensalat, der Hohlkopf mit dem Charisma einer Biotonne.
Unfassbar, dass dieser Vollpfosten bei Bayern ein solchen Posten inne hat.
Er ist noch jung und brauch noch Zeit!
Man hat bei Ajax gesehen was er kann!
Die einen brauchen etwas länger wie andere um richtig anzukommen!
Abwarten und Tee trinken 🤗
Lol,wieder mal enthüllt..😅
Tuchel ist eh spätestens nach 1Jahr auch weg. Der eckt eh immer wieder an . Mann hätte Nagi die Zeit geben sollen . Und wenn wir nicht diesesJahr alle 3 Titel gehollt hätten , wäre nicht schlimm . ( hollen wir d.J. mit Tuchel auch nicht ) !
P.S. ich mag Schwuchtels Art einfach nicht ! Oh , sorry , Tuchels Art ! 😂
Und ich mag Deine Art nicht!!
Die heutigen Spieler sind wie unsere Jugend..alles Waschlappen
Mal wieder verspricht der “Sportvorstand”, mischt sich damit in die Arbeit des Trainer ein. War bei Nübel auch so.
Solange die graue Iminenz vom Tegernsee, seine schützende Hand über Stotterjochen oder Zappelphlipp wird kein Trainer der Welt dauerhaft Erfolg haben.
Die wahren Probleme der Bayern sitzen auf der Tribüne.
Lustlos Kahn, Frühstücksdirektor Hainer und der selbstverliebte Schauspieler.