FC Bayern News

Neuer Trainer, altes System? Tuchel tendiert im Klassiker zu einer Viererkette!

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Julian Nagelsmann hat nach der Fußball-WM in Katar einen Systemwechsel beim FC Bayern vorgenommen und primär auf eine Dreierkette gesetzt. Mit dieser taktischen Ausrichtung hat man u.a. Paris Saint-Germain in der Champions League dominiert und eliminiert. Aktuellen Medienberichten zufolge tendiert Thomas Tuchel im Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund zu einer Viererkette.



Eigenen Aussagen zufolge möchte Tuchel im Klassiker gegen den BVB nicht allzu viel verändern. Dies liegt schlichtweg daran, dass der 49-Jährige kaum Zeit hatte seiner Mannschaft seine eigene Spielidee näher zu bringen, da zahlreiche FCB-Stars unter der Woche noch mit ihren Nationalteams unterwegs waren. Die Bayern hatten lediglich am gestrigen Freitag eine Trainingseinheit mit allen Spielern.

Die spannende Frage ist daher: Auf welches taktische System setzt Thomas Tuchel heute Abend (18:30 Uhr, live bei Sky) beim Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund? Laut „Sky“ gibt es eine klare Tendenz.

Wer spielt hinten links: Davies oder Cancelo?

Wie „Sky“-Reporter Florian Plettenberg berichtet, sieht es danach aus, als würde Tuchel auf das bewährte 4-2-3-1 setzen, welches die Bayern in den vergangenen Jahren als „Stammsystem“ gespielt haben.

In Sachen Personal sind noch nicht alle Entscheidungen gefallen. Vor allem die Frage, wer links hinten von Anfang an ran darf, muss noch geklärt werden. Tuchel muss sich dabei zwischen Alphonso Davies und Joao Cancelo entscheiden. Während Davies erst am Donnerstag von der kanadischen Nationalmannschaft an die Isar zurückgekehrt ist, war Cancelo bereits seit Dienstag zurück an der Säbener Straße. Dies könnte ein kleiner Vorteil für den Portugiesen sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Vom Dogmatiker ( Nagi ) zum Pragmatiker ( TT ).

Pep lässt die Katze im Sack.

Gegen Liverpool im von der FCB Inside Readktion geliebten 4-2-3-1 System + mit Bernardo Silva auf der Bank, Haaland Füsschen hoch.

Hat Pep das Spielsystem von Don Jupp abgekupfert?

Davies LV
Cancelo RV

Pavard IV
De Ligt IV

Upamecano auf die Bank

Wäre auch dafür

Tuchel hat sich in all seinen Stationen dadurch ausgezeichnet, dass er nicht als erstes das System festgelegt hat und dann die Spieler – egal ob geeignet oder ungeeignet in das System gepresst hat.
Er macht es immer umgekehrt.

Die vielen Hetzer und Nagelsmann Hater werden enttäuscht sein.
Kimmich und Goretzka sind auch bei Tuchel gesetzt.

Was soll denn dieser unsinnige Beitrag???
Ich war kein Nagelsmann Freund, finde aber Kimmich und Goretzka die bestmögliche 6 und 8 im Kader. Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun.

Last edited 1 Jahr zuvor by Randy Gush

Das geht ja noch, aber viel schlimmer ist, dass Sane aufgestellt wird. Das kann ich langsam nicht mehr nachvollziehen. Eine absolute Frechheit Coman gegenüber.

Sorry. Coman ist in der Aufstellung.

Hast du Schnaps getrunken, Coman ist drin……dafür war er in den letzten Spielen viel zu gut und ist in einer TOP Verfassung.😉

Last edited 1 Jahr zuvor by David

Ich finde den Trainer Wechsel genau zur richtigen Zeit getätigt zu haben. Ich finde den Trainer Wechsel gut. Das ist bei Bayern normal, wenn du nicht gewinnst das du dann Probleme bekommst. Viel Glück Thomas Tuchel

Einen Trainerwechsel hätte es nicht unbedingt gebraucht. Es hätte schon gereicht, wenn jeder Spieler seine Leistung, wofür er mehr als gut bezahlt wird, regelmäßig gebracht hätte. Meiner Meinung nach zumindest.

Haben sie aber nicht und daher musste gehandelt werden, da Nagelsmann das Team anscheinend nicht mehr im Griff hatte. Man kann ja nicht die ganze Mannschaft auswechseln.😉

Wenn ich zb. so arbeiten würde wie Sane, wär ich schon längst raus geflogen. D geht’s nur mit Leistung. Und bei mir wirklich nur um Peanuts. Aber alle auswechseln, schon klar 🤣

Da kannst du vielleicht Recht haben.. Aber vergiss nicht das viele Spieler keinen Bock mehr hatten auf dem Sonnenbank und Augenbraun Julian.. Das ist mal Fakt..

Ja leider…..

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.