FC Bayern News

Sommer oder Neuer: Welche Auswirkungen hat der Trainerwechsel auf die T-Frage?

Yann Sommer
Foto: IMAGO

Manuel Neuer gehört sicherlich nicht zu den Spielern, die besonders traurig über die Entlassung von Julian Nagelsmann sind. Insbesondere der Tapalovic-Rauswurf und das “SZ“-Interview von Neuer haben das Verhältnis der beiden erschwert. Bei Yann Sommer dürfte die Sache schon ein wenig anders aussehen. Der Schweizer war der Wunschkandidat von Nagelsmann und wurde von diesem immer wieder gelobbt. Doch was bedeutet jetzt der Trainerwechsel für in Hinblick auf das Torhüter-Duell.



Stand jetzt deutet alles darauf hin, dass Manuel Neuer in der Saisonvorbereitung den Konkurrenzkampf gegen Yann Sommer aufnehmen kann. Die Aussichten, ins Bayern-Tor zurückzukehren, dürften durch den Trainerwechsel sicher nicht nicht schlechter geworden sein. Zwar wird sich Thomas Tuchel selbst ein Bild machen müssen und sich auf die Trainingsleistungen beider Keeper konzentrieren, jedoch weiß er genau, zu was Manuel Neuer im Stande ist: “Das ist eigentlich schon Wettbewerbsverzerrung. Manu war zum falschen Zeitpunkt in absoluter Topform. Er hat das Torwartspiel auf ein neues Niveau gehoben”, lobte Tuchel den FCB-Kapitän nach dem verlorenen Champions-League-Finale mit PSG gegen die Bayern im Jahr 2020.

Sommer muss sich Kredit neu erarbeiten

Kurzfristig wird sich im Bayern-Tor fürs Erste aber nichts ändern. Neuer fehlt bis zum Saisonende verletzt und es erscheint nahezu ausgeschlossen, dass Tuchel auf Ulreich anstelle von Sommer setzen wird. Trotz allem muss sich der Schweizer den Kredit des neuen Trainers erst erarbeiten, den er unter Nagelsmann genoss. Dieser lobte Sommer bereits nach einem Monat der Zusammenarbeit, dass diese es “leitungsmäßig und fußballerisch sehr gut“ mache. Zudem agiere er “sehr smart und clever“ und habe eine “sehr gute Ausstrahlung“. Unter Nagelsmann hätte Sommer demnach recht gute Voraussetzungen für den Konkurrenzkampf mit Neuer vorgefunden. Ein wenig im Hinterkopf wäre die Causa Tapalovic bei Nagelsmann sicherlich auch gewesen. “Du kannst nicht sagen, wir drücken auf den Knopf, und dann ist alles raus, was da passiert ist“, bewertete “Sky“-Experte Matthäus die Situation trotz gegenseitiger Aussprache.

Das Torwart-Duell zwischen Neuer und Sommer dürfte das heißeste Thema der Sommerpause werden. Stand jetzt ist es nicht wirklich vorhersehbar, was passieren wird – egal, ob der Trainer Nagelsmann oder Tuchel heißt. Neuer dürfte aufgrund seines langjährigen Standings beim FC Bayern einen leichten Vorteil haben, jedoch hat Sommer ja schon angekündigt, dass er den Platz zwischen den Pfosten kampflos hergeben möchte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wohl eher NICHT “kampflos hergeben möchte”

Ich denke er wird den besten Torwart spielen lassen. Wer das ist wird sich zeigen

Wer der bessere TW ist, ist doch ziemlich klar.
Die spielen beide seit viele Jahren, da wird sich nichts mehr ändern. Glaube kaum, dass Sommer mal Welttorhüter wird

Nächsten Sommer wird es sich zwischen beiden entscheiden aber hoffentlich nicht abwechselnd spielen lassen so wie es Psg bei Donnaruma und Navas gemacht hat.Im Sommer 2024 würde ich dann Kobel als neue Nummer 1 trotz seines Fehlers holen.Großer Torwart der sehr stark auf der Linie ist und auch ein mitspielender Torwart der die Liga kennt und Deutsch spricht.Neuer wird recht herzlich verabschiedet und mit Sommer haben wir eine sehr starke Nummer 2 auf der Bank.Was passiert eigentlich mit Ulreich nächste Saison?Hockt halt auf der Payroll weil Brazzo vorzeitig vor der Neuer Verletzung mit ihm verlängert hat.

Wahrscheinlich kommt ja auch noch Nübel zurück, dann hätten wir schon 4 Torhüter. Aber man sollte erstmal abwarten wann und wie Neuer überhaupt zurück kommt.

Wieder jemand der überhaupt keine Ahnung hat. Manu war und ist der beste Torwart weit und breit auch nach seiner Verletzung da kommt aber auch so wirklich niemand dran hatte ich aber schon des öfteren gesagt

Hättste besser mal nix gesagt!

und was wird aus Nübel?

Bin für Sommer,warum wechseln wenn es gut läuft

Chelsea wirf den Trainer raus. Ein weiterer Grund dafür, dass es gut war, Tuchel rechtzeitig fix zu machen.

Apropos Chelsea, da steht seit dem Abgang von TT der Spanier Kepa zwischen den Pfosten- Mendy der Keeper unter TT bei Chelski hat ein Grottenjahr- komplett neben der Spur.
Wenn Nagi von Sommer so begeistert ist dann könnte er ihn ja mit nach London nehmen, oder? Da winkt dem FCB wieder eine Ablöse.

Sollte Nagi neuer Chelsea Coach werden + Bayern sollte 30-40 Mio Ablöse kassieren -dann wäre der Wechsel von Sommer zu Chelsea nur folgerichtig.
Tippe mal darauf dass Kobel oder Sommer in Kürze zu Boehly wechseln werden.
Der Schweizer Wyss ist mit im Investorenteam mit dem US boy Boehly.

Neuer / Nübel / Ulreich in München. Wobei man aber klar abwägen muss welches Leistungsniveau Manu wieder erreichen kann.

Hat der hier viel gescholtene Manu eigentlich schon mal einen solchen mega Klopp abgezogen wie Pannen Kobel gestern- zumal er gegen Union Berlin ja auch bereits schwer gepatzt hatte.

Ich rechne damit, dass Neuer auch mit auskurierter Schulter und viel Ehrgeiz zurückkommt und seinen Vertrag nochmal verlängern will.

Wenn er 95 Prozent seiner Bestleistung erreicht, ist er besser als Sommer.

Die sprachlichen Fehler… wäre nett die ab zu stellen. Das wirkt mittlerweile sehr unprofessionell. Wie man’s vonnem Influenza erwarten würde und nicht von einer seriösen Berichterstattung. Tue ich mir noch zwei drei mal an….dann Wechsel ich.

Dep.penportal halt…

Ich denke der Trainerrauswurf nutzt eher Neuer als Sommer. Letztendlich ist es mir gleich, Hauptsache hinten ist alles dicht.

Sommet oder Neuer ?? Nübel !!

Nagelsmann hat Sommer viel zu oft gelobbt. Das wäre ihm bei Neuer nicht gelungen. 😉

Im Moment würde ich BEIDE versuchen zu verkaufen.

Noch bringen beide Transfer Gelder.
Und Barca droht wegen dem neuen Schiri Skandal sogar Lizenzentzug.
Ter Stegen ist derzeit besser wie beide zusammen.

Noch ein Fliegenfänger Ter Stegen…ehrlich der ist maximal Nummer 2 hinter Trap. Nüber verkaufen und Kohle machen. Rest macht Neuer und Sommer untersich sus Wer Nr.1 bei Bayern ist. Denke aber Neuer.

Neuer jetzt loswerden! Der hat seine Zukunft hinter sich.

>>… jedoch hat Sommer ja schon angekündigt, dass er den Platz zwischen den Pfosten kampflos hergeben möchte.<<

Na dann ist ja alles geklärt.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.