FC Bayern News

Tuchel verschärft den Konkurrenzkampf beim FC Bayern: “Jetzt ist das Rennen eröffnet”

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Nach dem erfolgreichen Start gegen Borussia Dortmund gibt es für Bayern-Trainer Thomas Tuchel erstmal keine Notwendigkeit für große personelle Veränderungen in seiner Startelf. In den kommenden Wochen könnte sich diese Situation aber schnell ändern – und somit Spieler in den Fokus rücken, die sich zuletzt häufiger auf der Bank wiedergefunden haben. 



Vor dem Spiel gegen den BVB hatte sich Thomas Tuchel bereits für seine “unfaire Aufstellung” entschuldigt. Aufgrund der kurzen Vorbereitung konnte der FCB-Coach gewisse Aspekte wie unter anderem die Trainingsleistung der Spieler nicht wirklich in seine Entscheidung einfließen lassen. Ab sofort will der neue Trainer aber mehr auf die Eindrücke der Spieler in den einzelnen Einheiten schauen. “Jetzt ist das Rennen eröffnet. Wir werden jeden Spieler brauchen. Wir müssen schauen, dass wir in möglichst kurzer Zeit viele heranführen”, sagte Tuchel auf der Pressekonferenz vor dem Pokalduell gegen den SC Freiburg.

Die nächsten Wochen dürften demnach eine gute Gelegenheit für diejenigen Akteure sein, die zuletzt auf weniger Einsatzminuten kamen, um sich nun unter anderen Vorrausetzungen neu zu beweisen. Zu diesen Spielern zählen unter anderem Joao Cancelo, Ryan Gravenberch, Serge Gnabry oder Sadio Mane.

“Keine Stammelf in den nächsten Wochen”

Generell will Tuchel im Hinblick auf das Personal erstmal nur von Spiel zu Spiel schauen. Dass der 49-Jährige in den kommenden Wochen aber immer nur auf den gleichen Kern an Spielern setzt, schloss der Neu-Coach der Münchener bereits kategorisch aus. “Wir wollen Vertrauen über Erfolgserlebnisse sammeln und auch keine Stammelf in den nächsten Wochen haben. Das ist gar nicht möglich”, sagt Tuchel.

Und doch stellte der Übungsleiter auf der anderen Seite auch heraus, dass ihm gerade in der aktuellen Situation auch viel an einer gewissen Beständigkeit und Konitunität liegt. “Es ist wichtig, dass es feste Abläufe gibt. Wichtig ist auch, die Führungsspieler auf dem Platz zu haben, besonders in einer etwas unruhigen Zeit”, so Tuchel. Man darf also gespannt sein, wie dem Übungsleiter dieser Spagat in den kommenden Wochen gelingt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Endlich mal einer der durchzieht
Dann müssen alle Vollgas geben

Jop, klingt endlich nach Konkurrenzkampf… Komisch dass man sich über sowas freut, sollte bei den Gehältern und bei Leistungssport eigentlich normal sein 😀
Finde auch gut, dass er wi der mehr Kontrolle will, unter nagelsmann und Flick war es echt so ein Harakiri, in einem Spiel könnte alles passieren. Man könnte vorher echt, egal gegen wen, nie so richtig ahnen wie das Spiel wird, hoffe das Spiel wird jetzt wieder etwas ballbesitzorientierter

Ich hoffe dann nur, dass den hehren Worten auch Taten folgen.

Er lässt jetzt die Führungsspieler spielen.
Und das sind genau die gleichen wie bei Nagelsmann.