FC Bayern News

Lewandowski dementiert Nagelsmann-Gerüchte: “Wollte nicht die Freude am Fußball verlieren”

Julian Nagelsmann und Robert Lewandowski
Foto: Getty Images

Rund um die Transfer-Saga von Robert Lewandwoski zum FC Barcelona im Sommer 2022, gab es immer wieder die Gerüchte, dass der Abgang des Polen aus München auch mit dem mittlerweile freigestellten Trainer Julian Nagelsmann zusammenhing. Nun klärte der Torjäger in einem Interview auf, welche Gründe ihn wirklich zu seinem Abschied von der Isar bewegten. 



Dass Robert Lewandowski sich im vergangenen Sommer nach acht Jahren beim FC Bayern dazu entschied, dem Klub den Rücken zu kehren und beim FC Barcelona anzuheuern, kam nicht bei allen Anhängern des Rekordmeister gut an. “Ich wusste, dass das vielen Bayern-Fans wehtat”, stellte Lewandowski nun im Gespräch mit der “Sport BILD” klar.

Auf die Frage, ob sein damaliger Trainer Julian Nagelsmann ein Grund war, warum er den FC Bayern verlassen hat, entgegnete der 34-Jährige ein klares „Nein”. Sein Abschied vom Rekordmeister habe andere Gründe gehabt. “Ich hatte damals einfach das Gefühl, dass ich die Freude am Fußball verlieren könnte, wenn ich länger in München geblieben wäre. Natürlich bin ich trotzdem arbeiten gegangen, aber eher, weil es eine Pflicht war, kein Vergnügen”, sagte der Barca-Star.

Und weiter: “Ich wollte dieses Gefühl nicht, es war weder gut für den Club noch für mich. Ich hatte immer vor, in einer anderen Liga zu spielen. Ich war sehr lange in Deutschland und war neugierig darauf, eine neue Sprache zu lernen und mich weiterzuentwickeln. “

“Schönste Zeit beim FC Bayern unter Hansi Flick”

Die Möglichkeit in Spanien zu spielen, wollte sich der zweimalige Weltfußballer dann nicht entgehen lassen. “Mir war klar: Ein Angebot wie das des FC Barcelona wäre wohl nie wieder gekommen. Das Schlimmste wäre für mich gewesen, in 15 Jahren vor dem Spiegel zu stehen und mir zu denken: Wieso hast du diese Chance nicht wahrgenommen? Und es eben nicht mehr rückgängig machen zu können”, so Lewandowski.

Besonders gerne erinnert sich der Pole an seine Bayern-Zeit unter dem heutigen Bundestrainer Hansi Flick zurück: “Während Hansi Trainer in München war, hatte ich meine schönste Zeit beim FC Bayern. Wir haben alles gewonnen, ich konnte mir den Traum von der Champions League erfüllen. Es war eine super, super Zeit.”

Und auch über Bayerns neuen Coach Thomas Tuchel verlor der 34-Jährige nur positive Worte: “Er ist taktisch ein sehr guter Trainer, der Bayern eine eigene Handschrift geben kann. Tuchel kann Bayern viele Titel bringen, in dieser Saison genauso wie in der Zukunft.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich schaue seit 1980 Bundesliga. Lewandowski war für mich der beste Feldspieler, den ich in diesen 43 Jahren erlebt habe.
Wie unfassbar gut er als Torjäger war zeigt ein Blick auf die Torjägerliste im Jahr 1 nach seinem Weggang : wahrscheinlich schafft der Torschützenkönig dieser Saison noch nicht mal 20 Tore.

Aber die Holzköpfe haben gejubelt „gut dass der Stinkstiefel weg ist“.

Hätte er nicht soviel Scheiß erzählt, wäre alles in Ordnung gewesen.

Ich sehe Lewa auch als den besten Stürmer der Liga gut 40 an. Es wird auch bei den verbitterten Bayernfans niemand bestreiten, dass er ein absolut einmaliges Potential hat und uns in den letzten Jahren viele tolle Tore erzielt hat.

Aber es bleibt trotzdem immer so, dass der Verein wertvoller ist als der einzelne Spieler und es sich um einen Mannschaftssport handelt. Ich bin daher trotz seiner tollen Leistungen froh, dass er sich eine andere Herausforderung gesucht hat, die Bayern eine faire Ablösesumme kassiert haben und das Thema sich nach ein paar Spielen auch erledigt zu haben schien. Er war sich ja selbst anscheinend bewusst, dass er die Fans des Vereins, also die die seinen Gehalt bezahlen, verletzt hat. Soviel Ehrgefühl sollten wir dann auch haben, einen Schlussstrich zu ziehen und ihm im Fernen Barcelona alles Gute (im UEFA-Cup) zu wünschen. Ich finde ihn wenig aufrichtig, aber das soll seine Leistung als Sportler und die Verdienste für unseren Verein nicht schmälern

Richtig und Levy wird für Barcelona knapp 30 Tore schiessen. Krass.

Levy war eine echte Megagranate

In der Champions Leaqe in den entscheidenden Spielen war er gefühlt nicht mal auf dem Platz, sonst war er sicherlich top ja aber in diesen Spielen war das anders. Ich bin mal gespannt wen sie als neuen Top Stürmer holen, wenn man bedenkt das Lewandowski Ablösefrei kam und so viel geleistet hat und noch verkauft wurde war das schon ein guter Deal, ich bin gespannt wer in Lewandowskis Fußstapfen tritt.

Ich war das erstmal 1972 im Stadion und habe viele Feldspieler gesehen, aber Lewandowski war mit sicherheit nicht der Beste!! (Feldspieler)

@Randy Gush

Absolute Zustimmung!

Ich werd jedesmal schmerzlich an Lewa erinnert, wenn Sanè in bester Abschlussposition wieder und wieder versucht quer zu legen und so die Chance vermasselt.

Da wünscht man sich einen Offensivspieler mit Eiern, der das Ding ganz humorlos einfach reinmacht.

Lewa ist so einer.
Sanè wird es nicht mehr.

Hopfen.
Malz.
“Flasche leer”!

Ich habe fertig.

Yep, war vielleicht nicht die beste Entscheidung von Brazzo the man ☹️

Man man man…
Sind schon einige Erfolgganskommentare bzw Statistikfans hier mit dabei…
Was aber nicht angesprochen wird, ist die Tatsache das Lewy 1.) Ständig bedient wurde, dadurch hatten andere Spieler keine Chance selber Tore zu machen 2.) Lewy in den wichtigen Spielen stets unter gegangen ist.

Was bringt dir die beste Buli Statistik, wenn du bei wichtigen Spielen versagst?

Bestes Beispiel, das gestrige Spiel Barca gegen Real.

Für die Statistikfans:

Lewy: 2 Schüsschen aufs Tor.
Kein Vorlagen, und sonst nichts von dieser Leuchte gekommen.

Aber dann blöd daher reden….
Das kann er.

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbery