FC Bayern News

Nach Mané-Versprechen: Wie viel Zeit geben die Bayern dem Star-Neuzugang noch?

Sadio Mane
Foto: Getty Images

Sadio Mané ist und bleibt das größte Sorgenkind beim deutschen Rekordmeister. Der Senegalese erwischte zwar einen guten Start in seine Bayern-Zeit, wirkt aber vor allem nach seiner Verletzung meist eher wie ein Fremdkörper auf dem Feld. Findet der Superstar noch einmal zurück in die Spur oder haben sich die Klub-Bosse bei dem vermeintlichen Transfer-Coup verpokert? Eine FCBinside-Analyse.



Es ist eine der Fragen, die sich fast alle Fans des FC Bayern dieser Tage häufig stellen: Wann sehen wir den Sadio Mané, der beim FC Liverpool geglänzt hat? Genau diese Frage stellte “Sky”-Reporter Florian Plettenberg dem Senegalesen selbst, in der Mixed-Zone nach dem Pokal-Aus gegen den SC Freiburg. Die Antwort des 30-Jährigen: “Bald, ich verspreche es euch!”

Doch kann Mané dieses Versprechen auch wirklich halten? Nach aktuellem Stand dürften viele Bayern-Fans wohl äußerst skeptisch auf diese Aussage blicken. In seinen letzten Einsätzen im Dress des Rekordmeisters wirkte der Angreifer schließlich fast immer wie ein Fremdkörper. So kam er beispielsweise bei der 1:2-Niederlage in Leverkusen – seinem letzten Startelf-Einsatz – im ersten Durchgang auf gerade einmal acht Ballkontakte. Auch nach seine Einwechslungen gegen Dortmund und Freiburg blieben ohne Wirkung. Und dann ist Mané aus den fünf großen europäischen Ligen auch noch der Spieler, der am häufigsten im Abseits steht. Insgesamt 1,59 Mal pro Spiel, laut einer Analyse des Datenportals “FBref”.

All das deutet nicht darauf hin, dass Mané zurzeit auf dem richtigen Weg ist: “Er sucht sich immer noch ein bisschen selbst beim FC Bayern”, versuchte Vorstandschef Oliver Kahn am vergangenen Wochenende in der Sendung “Sky90” die Situation zu erklären. Aus Sicht von Kahn ist für Mané die “Qualität” des Konkurrenzkampfes beim deutschen Rekordmeister neu: “Das kennt er so nicht. Das war er auch bei Liverpool nicht gewöhnt”, betonte der 53-Jährige.

Vielversprechender Start beim FC Bayern

Dabei war sein Start beim FCB enorm vielversprechend. Nach dem Abgang von Tormaschine Robert Lewandowski gen FC Barcelona wurde die mehr als 30 Millionen schwere Verpflichtung von Sadio Mané als echter “Coup” von Sportvorstand Hasan Salihamidzic gefeiert. Die hohen Ansprüche, die nach dem Abgang von Lewandowski nun auf den Schultern von Mané lasteten, hielt Afrikas Fußballer des Jahres zunächst auch stand. In den ersten sechs Pflichtspielen für die Münchener erzielte der 30-Jährige insgesamt fünf Tore in drei verschiedenen Wettbewerben.

Gleich nach dem ersten Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt machte sich Mané zudem bei den Bayern-Anhänger beliebt, als sich der Neuzugang ein Megafon schnappte und in der Fankurve den Vorsänger gab. Bei einem öffentlichen Training im September – nach einem enttäuschenden 1:1 gegen Union Berlin in der Liga – gab der Superstar knapp zwei Stunden lang Autogramme für die Fans. Und Ex-Trainer Julian Nagelsmann hob den Angreifer als absoluten Teamspieler heraus, “der seine eigenen Befindlichkeiten extrem hinten anstellt”.

Verletzung warf den Senegalesen zurück

Wenn man alleine auf die Statistiken schaut, dann könnten viele die aktuelle Kritik an dem Spieler wohl gar nicht nachvollziehen. 16 Torbeteiligungen in 30 Pflichtspielen liest sich auf den Papier nicht schlecht, gerade in einer Debüt-Saison bei einem neuen Verein. Dennoch hat man bislang noch nicht einmal das Gefühl gehabt, dass der Stürmer wirklich hundertprozentig in München angekommen ist. Besonders seine langwierige Verletzung am Wadenbeinköpfchen warf Mané zurück. Der 30-Jährige pausierte mehr als vier Monate, verpasste die WM und verlor seinen Stammplatz beim FCB.

Doch bereits vor seiner Verletzung fehlte es in Manés Spiel oftmals an den besonderen Wow-Momenten, die dem Superstar nachgesagt werden. Im Bayern-Trikot wirkt der Senegalese in vielen Aktionen weitaus weniger schnell und spritzig, wie zu seiner Liverpool-Zeit, wo er häufig fast mühelos an seinen Gegner vorbeizog. Gerade im Konterspiel, eigentlich eine Spezialität des Angreifers, nahm dieser in den letzten Auftritten häufig das Tempo raus und traute sich nicht wirklich ins Eins-gegen-Eins.

Didi Hamann: “Mané ist ausgelaugt”

Fußballexperte Didi Hamann setzt die Ursache für Manés Probleme in München mit dessen intensiver Zeit in Liverpool in Zusammenhang: “Er hat wie die meisten Spieler bei Liverpool jetzt einen Kolbenfresser. Er war fünf, sechs Jahre am Limit. Wenn du so lange spielst, ist es irgendwann auch gut. Liverpool hangelt sich durch die Saison, die Mannschaft ist platt. Bei Mané ist das ähnlich und dann kam noch die Verletzung dazu. Er ist ausgelaugt”, sagte Hamann bei “Sky90”.

Die Verantwortlichen des Rekordmeisters versicherten noch zu Saisonbeginn, dass Mané “alle Zeit der Welt” bekäme, um sich in seiner neuen Heimat einzufinden. Doch wenn der Stürmer – der mit einem geschätzten Jahresgehalt von 22 Millionen Euro so viel verdient wie kein anderer FCB-Star – in der heißen Phase der Saison keine guten Leistungen zeigt, wird man sich auch an der Säbener Straße noch einmal zusammensetzten, um ausführlich über die Personalie Mané zu diskutieren. Oliver Kahn erhöhte nicht umsonst zuletzt ein wenig den Druck auf den 30-Jährigen, indem er sagte: “Wir würden es uns wünschen, dass er explodiert”.

Tuchel will den Angreifer an seine Bestform heranführen

Viel wird in den kommenden Wochen davon abhängen, wie Neu-Coach Thomas Tuchel mit dem Sengalesen plant. Tuchel kennt Mané aus vielen Duellen in der Premier League und machte schon vor dem Spiel im DFB-Pokal gegen Freiburg, dass er eine sehr hohe Meinung von ihm hat: “Sadio ist ein absoluter Topspieler. Er hat jedes Jahr 20, 30 Tore für Liverpool in der härtesten Liga der Welt gemacht. Seine Wichtigkeit steht auch für Bayern außer Frage”.

Tuchel möchte den Weltstar nun Schritt für Schritt an seine Topform heranführen: “Stürmer wie Sadio sind natürlich auch sensibel und können dadurch ein wenig Vertrauen und Form verlieren. Das ist jetzt der Schlüssel, denn das merke ich ihm an. Es gibt keinerlei Zweifel an seiner Qualität, an dem, was er uns bringen kann oder an seiner Einstellung. Es geht jetzt um Vertrauen, um ein wenig Geduld und zurück in den Flow zu kommen. Da hilft am allermeisten ein Tor, egal wie und dann kann man etwas Freude zurückgewinnen.”

Der neue Trainer findet den schleppenden Start von Mané bei den Bayern auch keineswegs ungewöhnlich: “Selbst bei einem Spieler mit dieser Erfahrung kann ein Vereinswechsel immer dazu führen, dass es Zeit braucht, bis man den neuen Verein versteht und bis man sich wohlfühlt. Dinge, die über Jahre eingeschliffen sind, müssen neu justiert werden. Das kann Zeit brauchen”, sagte er.

Gibt es noch ein Happy-End?

Wie viel Zeit Mané noch für diese Neujustierung braucht, kann an dieser Stelle wohl niemand vorhersehen. Möglicherweise wäre es aber eine Überlegung wert, den Senegalesen statt im Sturmzentrum, wieder häufiger als Linksaußen aufzustellen. Der Position, auf der er in Liverpool über Jahre hinweg unverzichtbar war. Bei den “Reds” war Mané fast immer brandgefährlich, wenn er von halb links diagonal in Zentrum zog, um entweder Platz für einen hinterlaufenden Außenverteidiger zu schaffen oder als eine weitere Option im Strafraum aufzutauchen, ohne dass sich gleich alle Verteidiger auf ihn konzentrierten.

Als alleinige Spitze spielt der Senegalese häufig mit dem Rücken zum Tor und kann seine Stärken im Dribbling nicht so gut einsetzten, wie aus einer weiten Flügelposition. Gemeinsam mit einem Mittelstürmer wie Eric Maxim Choupo-Moting, könnte Mané wieder mehr aus der Tiefe komme und durch schnelle Kombination Tempo aufnehmen – wie damals bei Liverpool, wo sich Roberto Firmino als Stoßstürmer oft ins Mittelfeld fallen ließ, damit die Flügelstürmer Salah und Mané mehr Platz für ihre tiefen Läufe bekamen.

Nachdem der Neuzugang des FCB in den ersten beiden Partien unter Tuchel nur von der Bank kam, wird Mané in diesem Monat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder mehrere Spiele von Anfang bestreiten, sofern er sich nicht zwischenzeitlich verletzt. Der Rekordmeister hat schließlich im April noch insgesamt sechs Pflichtspiele vor der Brust, darunter die beiden wichtigen Duelle mit Manchester City im Champions League-Viertelfinale.

Damit der Senegalese wieder in die Spur findet und die Fans hinter sich zieht, braucht der Angreifer bei seinen nächsten Einsätzen ein paar herausragende Dribblings, möglichst viele Assists und das ein oder andere wichtigste Tor. Gerade in den kommenden Wochen wird sich nun also entscheiden, ob die Verpflichtung des 30-Jährigen richtig oder falsch war. Denn eins steht fest: Wenn Mané nun wieder aufblüht und als Matchwinner in der Champions League glänzt, werden zukünftig nur die wenigsten daran zurück denken, dass es die aktuelle Diskussion um seine Person überhaupt mal gab.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
49 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wie viel Zeit die Bayern Mane noch geben??? Der gute Mane hat einen für ihn wunderbaren Vertrag, der ihm Monat für Monat knapp 2 Mio Euro brutto bringt. Kein anderer Verein dieser Welt wird ihm so ein Gehalt zahlen! Seine Berater sanken wahrscheinlich heute noch jeden Abend dem lieben Gott für den Tag als Brazzo als Verhandlungspartnet in ihr Leben trat. Weswegen sollte Mane also einem Verkauf zustimmen?!

Fakt ist: Mane war ein Fehleinkauf und zwar der teuerste in der Vereinsgeschichte!

>>Die hohen Ansprüche, […], hielt Afrikas Fußballer des Jahres zunächst auch stand.<<

Könnte von Verona Feldbusch sein.

Die vielen Erfolge der Reds in Liga, Pokal und CL wurden mit enormem Verschleiß erkauft.

Wir haben einen alten LeMans-Rennwagen mit 250.000 km Laufleistung gekauft.

Macht eher den Eindruck eines 38 jährigen , dabei offiziell 30 !

Ausgelaugt scheint die richtige Formulierung zu sein .
Da fehlt es an allem !Riesen Enttäuschung !
Hauptsache Vertrag passt für ihn !

22 Mio. Brazzo super gemacht!!!

Was mich wundert ist, dass er so langsam ist.
Denke das hat nichts mit ausgelaugt sein zu tun, eher mit dem Alter.
Er ist einer der langsamsten im Bayern Kader und nicht unter den 200 schnellstens uin der Buli.

Eine Chance gibts immer. Seine expected goals zb sehen nicht schlecht aus, sogar einen Tick besser als in Liverpool.

Mehr als 10 gute Tage ab jetzt braucht es tatsächlich nicht. Und die hat er trotz allem (vielleicht) noch drin. Also sollte man ihn auch 45 min spielen lassen, selbst wenn der Gedanke daran nach den letzten Monaten Schmerzen verursacht.

🙈das das nix zu bedeuten hat, sieht man ja jetzt😵‍💫

ohne Worte🙈🙈

Dieser expected goals Mist interessiert keine Sau! Was zählt ist wieviele Buden hat jemand am Ende der Saison gemacht!!!

Expected goals Top 4 sind Haaland, Lewandowski, Mbappe, Benzema

Merkste was ? Das ist schon fast 1-1 korreliert mit “Können”.

Also schaut man selbstverständlich drauf. Und kann so noch etwas Hoffnung haben, dass Mane die Kurve bekommt.

Merkst Du Hanpel was? Die sind nicht Megastars wegen dem expected Goals Mist sondern wegen ihrer done Goals!!!!!

Im Sommer können wir ihn finanziell noch gut angeben, danach wird Preis Leistung wahrscheinlich immer schlechter, mehr Verletzungen….Ü30, echt viele Spiele in den Knochen. Cooler Typ, war auch Weltklasse, kann das bestimmt noch. Glaube aber bei uns passt es einfach nicht so ganz.

🤔versteh‘ ich ehrlich nicht so ganz;
gerade bei den Nebenspielern sollte es möglich sein, zu glänzen;
er bekommt ja auch genug Zuspiele, er kann bloß nix mit anfangen – zumindest bis heute🤷🏽‍♂️

Ein teurer Transfer-Flop! Das muss man mittlerweile so deutlich sagen.
Er wurde wohl auch nur gekauft, damit Brazzo nach dem Lewa-Abgang einen großen Namen präsentieren konnte.
Ob er zu uns passt, zu unserem Spielsystem, ob wir ihn wirklich brauchen, ob er uns tatsächlich verstärkt– darüber hat man sich offenbar keine Gedanken gemacht.

Ich glaube, da kommt auch nix mehr, von wegen baldige Leistungsexplosion.
Spätestens das Pokal-Spiel gegen Freiburg hat mich ernüchtert.
Aber ich würde mich natürlich freuen, wenn ich mich irre.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes

Er ist leider nicht der erste Spieler der im System Klopp Weltklasse spielt aber außerhalb dieses System enorme Schwierigkeiten hat sich an eine neue dna anzupassen. Bei Klopp ist man als Fußballer auch sehr behütet.

Und dass ein 30jähriger dann so starke Schwierigkeiten nach dem ersten Schock hat, sich neu zu sortieren, das hätte ich im Falle mane jetzt auch nicht gedacht. Aber stand heute muss man das so sagen. Aber die nächsten Wochen werden entscheidend sein. In seinem Fall sollte man lieber zu früh als zu spät entscheiden ob es miteinander weitergehen kann solange man sich noch in die Augen gucken kann.

Hauptsache er kommt runter von der Gehaltsliste, Die Ablöse ist sowieso schon zu 1/3 abgeschrieben.

Pitt du Träumer!! Der bleibt 3 Jahre, dann Rente!!! 22 Mio. im Jahr – ist doch super!!! Da haben wir doch schon einen, der seinen Vertrag aussitzt!!!

Wer sollte Mane‘ denn kaufen ?
Die Enttäuschung ist riesig! Hätte nicht gedacht dass er so floppt….

Zeit wird er wohl zwangsläufig bekommen, in Europa wird ihm wahrscheinlich keiner mehr genug Gehalt bieten, um ihn von hier wegzulocken. Da käme eigentlich nur noch ein Angebot aus Saudi-Arabien o.ä. in Frage und ob er sich da sieht, weiß ich nicht.

Persönlich habe ich ihn noch nicht ganz aufgegeben, aber es ist natürlich vorsichtig gesagt nicht gerade optimal, wenn man einen 30-Jährigen für viel Geld für 3 Jahre verpflichtet und er davon erst mal mindestens ein Jahr braucht, um sich hier zurechtzufinden. Insofern ist der Transfer schon jetzt eine Enttäuschung.

Ich weiß ja nicht, was manche hier erwartet haben. 25+Tore? Ja er hängt hinter seinen Erwartungen zurück. Das ein oder andere Tor mehr, hätte es schon sein können. Finde es erstaunlich, wie schnell ein Spieler hier abgeschrieben wird. Er hat diese Saison genauso viel Scorerpunkte wie Coman. Also Coman aufpassen, sonst gehen se dir auch an den Kragen.

Erwartet habe ich eine gewisse PL Mentalität mit Körperspannung und Zug zum Tor. Dagegen spielt er körperlich wie ein begabter C Junioren Spieler der bei den großen Jungs mitspielen darf.

Hoffentlich bis er sein Potenzial abruft, geiler Typ

Eine Frechheit wäre es, wenn der spielen darf und Musiala auf der Bank sitzt

Ich frage mich, woran all die Kritiker hier ihren Anspruch an einzelne Spieler oder die Verantwortlichen des Vereins festmachen.
Vor der Saison haben viele die im Sommer getätigten Transfers bejubelt und sahen Brazzo in seiner Rolle angekommen. Noch kürzlich wurde das Zitat von Mourinho zur Kadertiefe des FCB inszeniert. Welche Mannschaft in Europa hat denn eine solche Qualität auf Position 12 – 20? Und wer hat diesen Kader zusammengestellt?
Darüberhinaus sollte man einmal nicht vergessen, dass wir in dieser Saison eine WM hatten, zu der kaum ein Verein so viele Spieler abgestellt hat wie der FCB. Ich erinnere mich noch an Kommentare hier, die nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft begannen, dass man mit der Verfassung aller WM Fahrer gegen Paris ja gar nicht mehr anzutreten müssen… Scheinbar schon vergessen?!
Wo sind denn in Europa die Top-Vereine, die es diesen Saison besser machen? Real – überzeugt ebenfalls nur sporadisch und vor allem in der CL. Paris? Muss man wohl nicht weiter drüber sprechen? Liverpool, Juve, Barca, ManUnited…? Oder messen wir uns jetzt an Napoli, die mal mehr oder weniger aus dem Nichts eine starke Kombo aufs Eis gebracht haben und in 2 Jahren wieder in der Versenkung verschwinden. Bleibt noch City, die in England vss Zweiter werden und in den kommenden 10 Tagen ja zeigen können, ob sie in Europa die (einzige) Truppe sind, die diesem ach so schlechten und überbezahltem Kader des FCB das Wasser reichen könnnen.
Und als letztes Argument scheint es mir nicht wünschenswert, aber zumindest menschlich zu sein, wenn man nach der 10ten Meisterschaft nicht mehr mit 110% in jedes BL-Spielt geht. Vor dem Hintergrund einen Trainer auszutauschen, dessen Aufgabe es sein müsste, diese Mentalität zu ändern, dem dies aber offenbar nicht gelang, finde ich an sich konsequent.

Man muss doch nicht wegen jeder kurzfristigen und aus vielfachen Gründen auch erklärbaren Formkrise jedes Mal eine Grundsatzdiskussion anstimmen!

Du hast da schon gute Argumente, ABER: ich bin überzeugt dass der Leistungsverfall an der Spaltung liegt und schlechter Stimmung ! Natürlich können die alle sehr gut kicken…. Sie tun es aber nicht !
Uns hat stets ausgemacht, dass 11-20 Männer zusammengehalten haben wenn es darauf ankam ! Alle Top-Vereine hatten Riesen Respekt und haben oft das auch zu spüren bekommen…. Das ist vorbei !
Die Mannschaft passt so eben nicht zusammen und das liegt eindeutig an der Stimmung im Verein und dem Vorstand ! Das passt einfach nicht !

Ich hatte echt gehofft dass es diesen 5 Jahresplan tatsächlich gibt und ein Umbruch stattfindet, aber alles Schall & Rauch…. Daran wird auch TT nichts ändern können !

– Neuer und Müller sollten gehen (Vertragsauflösung).
– Stanisic, Gravenberch, Tel und Ibrahimovic sollten mehr spielen.
– Gnabry und Sane‘ sollten verkauft werden.
– ein stabiles MF muss her! (6er)
– ein Top-Stürmer muss her! (9er)

Dann kommt auch wieder Ruhe rein (!)

Das ist sicher auch alles richtig. Ich denke aber dass einige Spieler schlechte Form und fragiles Selbstbewusstsein aus der WM mitgebracht haben. Ein paar sind vielleicht auch einfach überspielt. Wann hatte Kimmich zuletzt eine längere Wettkampfpause. Ausserdem ist er, wie du richtig sagst auf seine Position fast konkurrenzlos. Mit Laimer wird sich das ändern. Und ein guter 9ee war im Sommer doch schlichtweg nicht auf dem Markt. Nach meinem Eindruck hat man dieses Jahr wirklich versucht, jede abgangs- oder verletzungsbedingt entstandene Kaderlücke auszugleichen. Hätte man einen Lewy Ersatz finden können, dann glaube ich hätte man es gemacht. Mit Sicherheit ist nicht alles toll. Vor allem die Außendarstellung wirkt zum Teil hilflos. Eine Diskussion über die Hintergründe der Nagelsmann Entlassung kriegt man über Tage nicht gestoppt. Mega viele Interna dringen nach Außen. Das sind wirklich Baustellen, die des FCB nicht würdig sind.
Der Kader ist top, und wird das auch zeigen, wenn er mal wieder in Form kommt. Vielleicht ja schon am Dienstag, wenn es um was geht. Manè wird irgendwann auch zeigen, was er kann, wenn wir ihn weiter supporten!

KING MANE und FC Bayern passen nicht zusammen! Ich will meinen King wieder mit Leistungsexplosivität erkennen. Eine Trennung vom FC Bayern ist die beste Lösung für ihn.

Einfach heute Mal damit Anfangen