Bundesliga

Gelingt die Revanche im Breisgau? Freiburg vs. FC Bayern – Vorschau, Team News und Prognose

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Die Chance auf den DFB-Pokal hat der FC Bayern in dieser Saison vertan, aber in der Bundesliga gilt es heute Nachmittag (15:30, live auf Sky) eine Reaktion zu zeigen und die Tabellenführung zu verteidigen. Dafür reisen die Münchner in den Breisgau und fordern den SC Freiburg nur wenige Tage nach dem bitteren Pokal-Aus erneut heraus.



Der FC Bayern grüßt vor dem Start in den 27. Spieltag von der Spitzenposition. Letzte Woche konnte die Tuchel-Elf dank eines überzeugenden Sieges im deutschen Klassiker gegen Borussia Dortmund die Machtverhältnisse in der Bundesliga wieder geraderücken. Doch damit die Konstellation vor den entscheidenden Wochen auch so bleibt, müssen sich die Bayern heute im Fernduell mit den Schwarz-Gelben, bei Pokalschreck Freiburg behaupten.

„Es geht darum, gegen Freiburg die Zähne und eine Reaktion zu zeigen“

Der Blick auf die letzten Auswärtsspiele macht dabei nur bedingt Mut. Zwei der letzten drei Bundesliga-Partien in der Fremde verlor der FC Bayern (Niederlagen in Leverkusen und Gladbach, Sieg in Stuttgart). Um nicht erneut die Tabellenführung zu verspielen, muss die Mannschaft nun ausgerechnet im Schwarzwald gegen die formstarken Freiburger ein anderes Gesicht zeigen.

„Es ist super eng und wir müssen nachlegen, nachlegen, nachlegen“, so Bayerns Cheftrainer Thomas Tuchel, der nach der Pokal-Niederlage gegen die Streich-Elf diesmal mehr Biss sehen möchte: „Es geht darum, gegen Freiburg die Zähne und eine Reaktion zu zeigen.“

Team-News FC Bayern: Ohne Choupo-Moting & Upamecano

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: IMAGO

Die Personallage könnte vor dem Rematch gegen Freiburg durchaus besser aussehen. Vor allem im Sturm muss sich Tuchel heute etwas einfallen lassen. Wie Bayerns Trainer gestern verkündete, wird Eric Maxim Choupo-Moting beim Gastspiel im Breisgau nicht zur Verfügung stehen: „Er wird so wie es aussieht ausfallen. Er hat Probleme mit dem Knie.“

Sein möglicher Stellvertreter Mathys Tel (Muskelfaserriss) fehlt weiterhin. Zudem können Dayot Upamecano (Gelbsperre), Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) und Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) nicht mitwirken.

Team-News SC Freiburg: Streich erwartet die maximale Herausforderung

Jamal Musiala und Christian Streich
Foto: Getty Images

Euphorie pur im Schwarzwald: Im DFB-Pokal steht der SC Freiburg seit dieser Woche erneut im Halbfinale und in der Bundesliga rangiert man auf einem starken vierten Tabellenplatz. Diese Position hat der SCF in dieser Saison in erster Linie seiner bärenstarken Heimbilanz zu verdanken. In den letzten zwölf Spielen gab es im Europa-Park keine Niederlage (acht Siege, vier Unentschieden) für die Elf von Christian Streich. Für das heutige Spiel wünscht sich der 58-Jährige daher, dass seine Mannschaft mit „einem gewissen Maß an Selbstvertrauen“ auf den Platz geht.

„Wir dürfen uns nicht ablenken lassen. Das Spiel ist für uns erneut die maximale Herausforderung“, so Streich weiter. Freiburg kann wohl wieder auf Lienhart und Kübler zurückgreifen. Damit fehlt nur noch Kyereh (Kreuzbandriss).

Direkter Vergleich

Die Bilanz zwischen beiden Teams spricht eine klare Sprache: Von 45 Bundesliga-Partien ging der FC Bayern 32-Mal als Sieger vom Platz. Freiburg gewann nur vier Spiele (32-9-4 aus FCB-Sicht). Die letzte Niederlage gegen Freiburg in der Bundesliga datiert vom 16.05.2015 (1:2).

Im Hinspiel überrollten die Münchner den SCF mit 5:0 und verbesserten somit das Torverhältnis aller Partien auf ein deutliches 105:37.

Voraussichtliche Aufstellungen

SC Freiburg: Flekken – Sildillia, Ginter, Gulde, Günter – Eggestein, Höfler – Doan, Grifo – Gregoritsch, Höler

FC Bayern: Sommer – Cancelo, Pavard, de Ligt, Davies – Kimmich – Müller, Goretzka – Coman, Sané – Mané

Prognose

Der FC Bayern wird sich nach dem bitteren Viertelfinalaus im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg revanchieren wollen. Mit einer gesunden Portion Wut im Bauch gilt es im Meisterschaftsrennen ein Statement zu setzen und nicht die gleichen Fehler wie im Pokal zu begehen. Schaffen es die Münchner ihre Feldüberlegenheit in mehr Torgefahr umzumünzen, geht man auch wieder als Favorit ins Spiel. Ein Erfolgserlebnis gegen die Freiburger wäre sowohl im Fernduell mit Dortmund als auch mit Blick auf den CL-Kracher gegen Manchester City enorm wichtig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hoffentlich wissen die Jungs noch wer sie aus dem Pokal geschmissen hat

Du meinst FCB odr?

Welche Revanche? Die können zweistellig gewinnen und sie sind trotzdem draußen.

Man kann nur hoffen, dass die Jungs heute eine bessere Leistung bringen. Wäre schön, wenn Goretzka und Mané auch mal wieder ein gutes Spiel abliefern würden.

Ohje mit Mané, das wird nichts!! Auf außen schon total schwach untertrainiert,
kein Tempo und Salz in den Gallier´n!
Kann wirklich heiter werden, wenn der spielt, dann sind es statt nur 4 Abseits, 7-9 Abseitse!
Mané ein Solcher kriegt 24 Millionen Gehalt-Wahnsinn-lesen!!!

Ausmisten-Cancelo, Goretzka, Sane oder Gnabry verkaufen, Pavard, Hernandez auch.
Es braucht einen kl. Umbruch-Abwehr Mittelfeld und einen KLASSEN Stürmer wie Osimhen, Kolo Muani!
Kane lassen wo er ist, passt nicht-wetten!!!

Wie will man Cancelo verkaufen? Erklär mir das mal

Also wenn jetzt keine Reaktion kommt, dann weiß ich auch nicht. Zur neuen Saison, müsste dann aussortiert werden. Viele Spieler, ohne Mentalität.
Es war immer die Stärke des FC Bayern, wenn’s spielerisch mal nicht läuft, über den Einsatz einzelner Spieler ein Spiel zu gewinnen. Egal ob Ribéry oder Robben ein Alonso Thiago oder Effenberg. Ein Kahn im Tor. Lizarazu Luzio. Das waren alles Spieler, die jedes Spiel gewinnen wollten und damit andere angetrieben haben. Heute fällt mir da nur ein De Ligt ein, der jeden Zweikampf bestreitet, als wäre es sein letzter.
Ein Goretzka, läuft da aufgepumpt übern Platz und bringt null zu Stande. Ein Sane( unter Tuchel leichter Aufwärtstrend) und ein Gnabry, wirken teilweise völlig lustlos.
Kimmich will alles und es klappt allerdings sehr wenig. So könnte ich jetzt weiter machen.
Ich hoffe jedoch, dass die Spieler es langsam schnallen beim FC Bayern zu spielen.
1:3 heute für den FC Bayern.