Champions League

Showdown im Etihad Stadium: Manchester City vs. FC Bayern – Vorschau, Team News und Prognose

FC Bayern vs. ManCity
Foto: IMAGO

Der FC Bayern gastiert heute Abend (21 Uhr, live auf Amazon Prime) im Etihad Stadium und fordert Manchester City heraus. Dabei kommt es auch zum Wiedersehen mit Ex-Trainer Pep Guardiola und Sturmtank Erling Haaland. Für die Münchner wird die Partie gegen die heimstarken Skyblues zur echten Kraftprobe.



In der Königsklasse rollt wieder der Ball. Die Viertelfinal-Hinspiele in der Champions League stehen an und halten direkt zum Start einen echten Leckerbissen parat: Der FC Bayern trifft auf Manchester City. Nach dem beeindruckenden Weiterkommen im Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain wartet auf die Münchner somit der nächste dicke Brocken.

„Es ist ein anderes Spiel als gegen PSG“

Für die Tuchel-Elf wird das Gastspiel auf der Insel zur ultimativen Aufgabe. Die Citizens sind zu Hause eine echte Macht. In diesem Jahr konnte die Guardiola-Elf jedes seiner neun Heimspiele gewinnen. Zudem befindet sich das Team um Torjäger Erling Haaland rechtzeitig zum CL-Kracher in einer blendenden Verfassung.

Mit Thomas Tuchel an der Seitenlinie hat der FCB allerdings ein echtes Ass im Ärmel. Der 49-Jährige hat zu Chelsea-Zeiten das ein oder andere Mal zeigen können, wie man die Pläne des katalanischen Star-Trainers und seiner Mannschaft durchkreuzt.

Laut Tuchel ist man auf das Kräftemessen mit dem englischen Top-Klub bestens vorbereitet, auch wenn die Favoritenrolle diesmal eher beim Gegner liegt: „Vielleicht sind wir morgen etwas die Underdogs, aber das ist kein Problem für uns“, so Bayerns Cheftrainer, der ohnehin keine Vergleiche zum Achtelfinale ziehen wollte: „Es ist ein anderes Spiel als gegen PSG, sie haben eine viel höhere Spielgeschwindigkeit, eine bessere Breite, spielen eine anderen Grundordnung, es wird Momente geben, in denen wir leiden und tief verteidigen müssen.“

Team-News FC Bayern: Choupo-Moting verpasst den Kracher

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: IMAGO

Seit gestern ist klar: Die Tuchel-Elf muss in Manchester auf seine Stammkraft im Sturmzentrum verzichten. Choupo-Moting wird aufgrund seiner Knieprobleme nicht helfen können. Tuchel muss in Manchester also wieder improvisieren müssen. Die wahrscheinlichsten Optionen für die Spitze sind Serge Gnabry und Sadio Mané. Auch ein Sturmduo aus den beiden wäre denkbar. Mathys Tel ist nach seinem Muskelfaserriss wieder einsatzbereit.

Neben Choupo-Moting werden Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) und Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) ausfallen. Immerhin: Der Franzose konnte gestern erstmals wieder mit dem Ball trainieren.

Team-News Manchester City: Pep will unbedingt den Titel

Pep Guardiola
Foto: IMAGO

Manchester City befindet sich in einer herausragenden Verfassung. Seit zwölf Pflichtspielen hat der amtierende englische Meister nicht mehr verloren. In der Premier League steht der Klub von Pep Guardiola aktuell auf Rang zwei und ist der einzige verbliebene Verfolger von Arsenal London. In den letzten Wochen wurde die beeindruckende Form mit deutlichen Siegen gegen Liverpool (4:1) und dem 7:0 gegen RB Leipzig untermauert. Der Hunger auf den Champions-League-Titel ist bei Pep Guardiola jedenfalls riesig: „Ich will die Champions League gewinnen, aber du musst sie dir verdienen. Wir wollen den ersten Schritt gegen einen Elite-Club wie Bayern München gehen“, erklärte er gestern.

Bis auf Benjamin Mendy (Suspendierung) und Phil Foden (Blinddarm-OP) kann Guardiola alles aufbieten.

Direkter Vergleich

Die Bilanz zwischen den beiden Titelanwärtern ist sehr ausgeglichen. Alle bisherigen sechs Aufeinandertreffen fanden im Rahmen der Champions-League-Gruppenphase statt. Dreimal siegte Bayern und in drei Partien verließ City den Platz als Sieger. Beim Torverhältnis führt der FC Bayern mit 10:9. Das letzte Pflichtspiel gegen die Citizens ging am 25.11.2014 mit 2:3 verloren.

Voraussichtliche Aufstellungen

Manchester City: Ederson – Akanji, Dias, Aké – Stones, Rodri – Mahrez, de Bruyne, Gündogan, Grealish – Haaland

FC Bayern: Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies – Goretzka, Kimmich – Coman, Müller, Musiala – Gnabry

Prognose

Der FC Bayern steht heute Abend vor einer echten Herkules-Aufgabe. Die Mannschaft von Pep Guardiola ist momentan so richtig auf Betriebstemperatur. Die Münchner Defensive wird es nicht nur wegen Erling Haaland neunzig Minuten richtig schwer haben. Jedoch haben auch die Bayern mit ihrer makellosen CL-Saison gute Argumente auf ihrer Seite. Die Münchner zeigten in dieser Runde in der Königsklasse ein anderes Gesicht und gewannen alle acht bisherigen Partien. Auch wenn der FCB nicht als Favorit in die Partie geht, ist er heute Abend in der Lage, eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu schaffen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auf geht‘s Burschen!

Die wirklichen Fans stehen hinter euch, in guten wie in schlechten Zeiten.

Heute holen wir sie uns und nächste Woche gibts dann den Rest für die Cityzens.

MiaSanMia❤️🤍

Last edited 1 Jahr zuvor by Stubsi

So sieht’s aus! Alles raushauen, und wenn es nicht reichen sollte, dann akzeptieren wir das, und dann wäre das keine Schande. Aber erstmal heißt’s: ein gutes Ergebnis holen, was uns ein Weiterkommen im Rückspiel ermöglicht! Auf geht’s Buam!

Bayern hat ne Chance wenn jeder alles in die Wagschale wirft und man gut verteidigt dann bekommt man seine Chance, denn City ist anfällig in der Defensive. Man muss die Dinger dann aber auch reinmachen.

Ja, hätt ich auch gesagt, wenn sie in der Form vom Oktober wären. Aber mit der Form vom April 23 wird es ganz klar nicht reichen. Leider, schade … an zwei Wunder glaub ich nicht.

Heute gibt’s keine Ausreden. Man City ist so ziemlich das Beste, was der Weltfußball im Moment zu bieten hat. Es muss sich jeder komplett zerreißen, sonst wird City seine Klasse ausspielen.

Und City wird seine Klasse ausspielen. Da kannst dir sicher sein . Eine Niederlage mit weniger als 3 Toren sind für mich schon ein Erfolg. Habe kaum Hoffnung auf die nächste Runde. Leider. Hoffentlich bekommt Tuchel das einigermaßen hin. Vielleicht wird man ja noch Meister.Dann müssen wir schon nach vorne gucken in die nächste Saison.

Ich befürchte es auch. Vllt. gibt’s ja eine Überraschung …

geht mir wie dir. Heute Abend werden wir leiden müssen. Boah mir graut, wird nicht schön, wie du sagst, wird ne Hinrichtung. Das können sie im Moment schon gleich gar nicht brauchen, da wird es dann sogar in Hoffenheim schwer. Ahhh, die letzten 2 Monate waren voll gebraucht.

Es bleibt dabei, eine Dreierkette ist die beste Aufstellung mit dem Kader.
Kimmich und Goretzka, die beide die Stärken in der Offensive haben, werden defensiv durch den zusätzlichen IV entlastet. Und Davies, evtl Cancelo sind im Mittelfeld besser aufgehoben.

gefällt mir

Auch gegen PSG haben viele gesagt, uui das wird schwer sie fliegen raus , ich spüre die Macht ist mit uns und City wird heute zuhause verlieren und man wird den Stempel zum Sieg der Champions Leaqe setzen.
Mia San Mia

PSG ist keine Mannschaft, die haben kein System. Ähnlich wie Bayern im Moment. City ist in Galaform!

Für City spricht die momentane Form !
Bayern ist noch auf der Suche !
Aber das Spiel wird vollkommen anders als in der BL ! Bayern kann kontern , Coman , Sane , Davis , Gnabry sind enorm schnell !
Tuchel kennt City aus dem FF !

Kameraden denkt an meine Worte, die Mannschaft wird heute gegen City in den Krieg ziehen, sobald die Hymne ertönt, weiß auch City das sie gegen den 6 fachen Campins League Sieger spielt und mein Gefühl sagt mir unsere Mannschaft diesen Krieg heute gewinnen wird.
Mia San Mia

Mahrez, de Bruyne, Gündogan, Grealish, Haaland ahhhh, das wird uns zu viel werden. Das ist das Beste was momentan auf der Welt gibt. Die ind nicht nur als Einzelspieler super, als Kombi sind sie noch gefährlicher. Das ist auch der Unterschied zu PSG! Leider werden die 5 unsere Wackelabwehr zerlegen. Im Oktober. wären die mir lieber gewesen, aber momentan haben wir es nicht drauf gegen diese Jungs zu bestehen. Hoffe noch sehr, dass es wenigstens die Meisterschaft wird.