FC Bayern News

Wunder von München? Guardiola warnt vor der “deutschen Mentalität”

Pep Guardiola
Foto: Getty Images

Eigentlich hat das Team von Pep Guardiola nach dem klaren 3:0-Sieg im Viertelfinal-Hinspiel gegen den FC Bayern eine sehr komfortable Ausgangslage für das Rückspiel. Der ManCity-Trainer hat im Vorfeld der Partie jedoch noch einmal ausdrücklich vor den Stärken seines angeschlagenen Ex-Klubs gewarnt.



Erst der vieldiskutierte Faustschlag von Sadio Mané, dann ein müdes Unentschieden gegen Hoffenheim in der Bundesliga. Auch Pep Guardiola beobachtet die aktuellen Probleme beim FC Bayern natürlich ganz genau. Doch aus Sicht des City-Trainers könnte diese Unruhe auch ein Vorteil für den Rekordmeister im Rückspiel gegen seine Elf sein. “Manchmal braucht man Konflikte, um die Mannschaft zusammenzuschweißen”, sagte Guardiola nach dem 3:1-Sieg der “Skyblues” in der Liga gegen Leicester City.
Das zweite Duell gegen seinen Ex-Klub sei laut dem 52-Jährigen quasi ein “Finalspiel”. Guardiola ist sich zudem sicher, dass der FCB im Rückspiel in der Allianz Arena alles reinwerfen wird: “Ich kenne den Charakter und die Persönlichkeit in diesem Stadion, die Spieler, die deutsche Mentalität.”

“Die Mannschaft wird am Limit spielen müssen”

Guardiola, der für den FC Bayern zwischen 2013 und 2016 an der Seitenlinie stand, erwartet aus diesem Grund am Mittwoch (21 Uhr, DAZN) eine enorm schwere Partie. “Wir werden hart arbeiten müssen, auch in schlechten Momenten stabil stehen und aggressiv sein müssen, um dieses Spiel zu gewinnen. Wir werden ein Tor erzielen müssen und wollen das Spiel gewinnen. Das ist das, was ich meinen Spielern in die Köpfe einpflanzen will”, so der Spanier. Und weiter:  “Die Mannschaft wird am Limit spielen müssen“.

Mit dieser Warnung möchte der 52-Jährige sicherlich auch dafür sorgen, dass den “Citizens” nicht ähnliches passiert, wie in der vergangenen Champions League-Saison. Vor einem Jahr gewann City im Halbfinale zunächst zu Hause mit 4:3 gegen Real Madrid. Im Rückspiel führte die Guardiola-Elf bis kurz vor Schluss mit 1:0, bis die Madrilenen sich mit einem Doppelpack von Rodrygo noch in die Verlängerung retteten. Dort schoss Karim Benzema das 3:1-Siegtor für Real, wodurch Manchester City eine weitere Saison ohne CL-Trophäe abschließen musste.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
78 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auf gehts, FC-Bayern!

Auf geht’s in die nächste Saison!

Jo , stimmt.
Diese Saison abhaken. Hoffentlich werden wir noch Meister. Aber dazu fehlt mir die Leistung

Richtig, aber denke doch noch-Meister,
weil der BVB dies “fast-” letzte Woche verspielt hat!
Achtung, falls Choupo spielt in Mainz wird es trotzdem sehr, sehr heiß, eng werden.
Mein Tipp ist: 1:1, oder 2:2, da haben wir voriges Jahr verloren-3:1!
Optimist und Realist-FC Bayren Fan, über 50 Jahre!
Das 2te schwere Spiel z. H. gegen RB L.

Das ist richtig, ich bin total davon überzeugt, dass die Mannschaft einen klasse Auftritt hinlegen wird. Es wird sehr wichtig sein ein frühes Tor zu erzielen um das Stadion aufzuheizen. Morgen brauchen wir jeden einzelnen auf der Tribüne der das Team anheizt, ganz egal wie beschämend die letzten Spiele waren und was alles rund um den Platz läuft. Morgen zählen nur die 90 – 120 Minuten! #Packmas!

Grenzenloser Optimist, nach zwanzig Minuten kannst Du ins Bett gehen.

Ich bin Optimist und hoffe auf ein gutes Spiel, solltest du Recht haben mit den 20 Minuten, dann krieg ich wenigstens etwas Schlaf.
Der Alarm geht für mich um 4 Uhr runter.

Nochmals-Tut mir leid 1:2, wenn´s sehr gut läuft 2:2,
falls mir überhaupt 2 machen werden?

Hoffentlich sind solche Leute wie du nicht im Stadion, denn auf solche Fans können wir gut verzichten. Sich den Rotweissen Schal umschlingen wenn wir die Championsleague gewinnen und in schwierigen Zeiten nur die Hände verwerfen. Das bringt uns nicht weiter. Hier geht es nicht um Optimist, Realist oder Pessimist. Es geht darum die Mannschaft zu unterstützen so lange man im Wettbewerb ist.

Bleibt mal alle Realisten, dann merkt man wer vom Fussball Ahnung hat,
Chance ist 5-10% für 3 Tore, 4 TORE Fragezeichen, wer soll die schießen?

Wenn City in der 25. Minute 0:2 führt, ist das 1:2 in der 26. auch ein “frühes” Tor.

Last edited 1 Jahr zuvor by Fritz Wert

Drücke die Daumen, aber M-City schlägt eiskalt zu, Vorsicht, 2-3 Chancen, mind. 1 Tor!!

So siehts aus. Die deutsche Mentalität. Die hat Bayern noch in sich, das ist eine Stärke die bewahrt, gepflegt und morgen gezeigt werden sollte !

Last edited 1 Jahr zuvor by Chef

Dann wird es nix morgen.
Zu wenig Deutsche.

Danke joe

Der beste Deutsche ist Holländer de Light, wäre bei mir Kapitän-und Goretzka-Bank.
Der FC Bayern ist doch fast nur noch Ausländer, 3-4 deutsche?

Bei Gnabry und Musiala sieht man nix davon (gegen den Ball). Bei Sané nur partiell.
Müller immer vorbildlich, aber technisch limitiert.

Die sieht man besonders gut bei der Nationalmannschaft.

Gut wenn man so ein Mittelfeld aufstellt und Hintermannschaft, kein Wunder!
Raum und Gonsens, Mitte Rüdiger…
Mittelfeld: Kimich, Wirtz, Gündogan, davor Havertz, nicht Stürmer:Füllkrug!
Der Rest abwarten fit oder verletzt ist?

Ist doch nur Gelaber… der ist sich seiner Sache schon sehr sicher. Wenn wir in den ersten 15 Minuten das 1:0 machen, dann kann die Hütte brennen…

Es müssen die richtigen Spieler auf dem Platz sein wo jeder sein letztes gibt und ein frühes Tor muss her damit der Funke auf die Fans rüber kommt und dann werden sie auch die Unterstützung bekommen man nur Leistung zeigen. Auf geht’s

Welche Spieler?

Auch ich habe noch eine gewisse Hoffnung. Man merkt die Verunsicherung der Mannschaft. Aber vom Potential her ist sie meiner Meinung nach die beste auf der Welt. Wer weiß, wozu sie imstande sind, wenn sie die Verunsicherung überwinden, vielleicht will sie glauben, nichts mehr zu verlieren zu haben? Sind wir mal ehrlich, auch das Hinspiel hätte anders ausgehen können. City war nicht die bessere Mannschaft und man hat ihnen gehörigen Respekt angemerkt. Ein Sonntagsschuss und ein Riesenbock und erst dann hatten sie die nötige Sicherheit. Was passiert, wenn es im Rückspiel andersrum läuft? Das Ding ist noch nicht durch!

Last edited 1 Jahr zuvor by Phil

Aha, die beste Mannschaft der Welt…

“Ein Sonntagsschuss und ein Riesenbock”
Der Sonntagsschuss war gewollt und kam ungehindert zustande, weil Musiala mit großem Abstand an Ball und Gegner vorbei lief, als er Rodri stellen sollte.

Und ein klasse Tormann der so einen hält, das braucht Bayern,
Sommer ist leider etwas zu kurz geraten!
Flekken hätte den gehalten, oder Cortouis!

PEP hat die Beste, aber vielleicht wird sie wieder Real Madrid mit Ancelotti gewinnen.
Und Vorsicht nicht der beste gewinnt immer, manchmal der das meiste Glück hat,
sowie letztes Jahr!

Anders eingestellt kann er seine Spieler wohl kaum auf den Rasen lassen!

Stimmt genau. Außerdem ist er Diplomat.

Der Spielmodus ist zweigeteilt und die Hypothek aus dem Hinspiel lastet sehr schwer.
Träumer trauen dem FCB-Team zu eine so geschlossen geniale Mannschaftsleistung aus dem Hut zu zaubern, daß City noch “raus ist”, Realisten nicht.

Diese Träumer nennt man Fans!!!
So schwer es auch werden mag, ein frühes 1:0 und alles ist möglich…!!!
Auf gehts, hau ma s weg!!!!!!!

Es gibt sowohl mehr verträumte als auch eher realistische Fans.
Je verträumter der Fan, desto heftiger mag der Aufprall sein, wenn der Traum nicht hinhaut.

Gut geschrieben… 👍

Ein echter Realist weiss aber auch, dass es zwar unwahrscheinlich aber möglich ist.

Wenn du es ausschliessen kannst, put your money where your mouth is und setze alles was du hast auf ‘City kommt weiter’ !

Kannst gerne bei mir wetten.
Quote 1,03

Selbst wenn Bayern gewinnt bedeutet es nur im seltenen Glücksfall den Einzug ins Halbfinale.
Mancity hat in der CL zuletzt zweitausendachtzehn mit drei Toren Unterschied verloren und bei den Bayern hängt der Haussegen leicht schief.
Die Sterne müssen sehr günstig stehen, daß ein möglicher Sieg über City auch mit dem Einzug ins Halbfinale verbunden ist, doch bei einer so untertirdisch laschen Quote lohnt es nicht den cursor zu bewegen.

Realist und größter Optimist setzt auf M-City -Qote 2,7, ist besser,
1:2, Tipp einer Haaland!

Richtig-die Enttäuschung

Eher kriegst du Ronaldos Frau ins Bett, als dass Vity noch ausscheidet.

Die brauch ich nicht… Aber bevor ich mich kleinlaut drauf einstimm, dass es eh nix mehr wird, nur damit ich hinterher ganz nüchtern und schlau sagen kann, ich hätts eh gewusst, schmeiß ich mich morgen lieber ins Zeug und schrei, was die Stimme hergibt! Wenn ich mir schon vorher die Dinge so zurecht legen muss, damit “der Aufprall nicht so heftig ist”, bin ich auf jeden Fall alles, aber schonmal kein Fan… Aber is ja auch nur meine Meinung. Ich hab zumindest noch Vorfreude auf das Spiel morgen… ihr??

Darf man als Fan nicht nüchtern und klar im Kopp sein? Das Spiel wird weh tun, aber ich freu mich trotzdem drauf: Ich bin Masochist. 😎

Guter Fan , glaubt an Mannschaft , Optimismus gehört auch dazu , passt!

Dann wirst Du nicht viel zum Schreien kommen, ehr zum enttäuscht sein, oder falls an Wasser gebaut zum Heulen!

Der Witz ist gut!

Ja ,was seit gut 18 Monaten da abläuft ist Inkonstanz , wird seine Gründe haben mit Sicherheit ! Man kann auch nicht jede Saison das Maximum Trible verlangen , ja Double ist auch weg ! Sollte Meisterschaft weg sein , dann wird Bayern nächste Saison wieder angreifen ! Der 9 er fehlte ganz klar !
Aber nur ein Erfolgsfan zu sein , bringts auch nicht !
Klar mit der Millionentruppe muss mindestens das Double her ,aber Garantie gibt’s da nie ! Die letzten 10 Jahre waren schon geil , das die Serie Mal reisst ist auch klar !
Bayern wird sich weiter verstärken und mit Tuchel wieder zurückkommen . Wir Bayern sind zu sehr verwöhnt und wollen immer das maximale , geht halt aus derzeitigen Problemen nicht !
Es gibt nur einen CL Sieger und die anderen sind Verlierer !

Richtig, oder Sportfans die Ahnung vom Fussball haben auch nicht!
Die Mannschaft ist am Boden, sollen sie alle zum Physchologen gehen, das hilft-vlt.?
Auch die Einstellung ist miserabel, kein Kampf nur …..

“2-3” Spieler die Kämpfen, alles geben sind De Light, Kimich, Pavard,
weil der um neuen Vertrag kämpft und mit abstrichen Cancelo!

Was mir nicht gefällt man lässt Tuchel genau wie vorher Nagelsmann im Regen stehen, keiner sagt etwas vom Vorstand das ist in meinen Augen ein Armutszeugnis die müssten alle Sommer die Büros räumen gehören einfach nicht an den Schreibtisch.

Genau so ist es! Der Fisch……….

Was soll Deiner Meinung nach der Vorstand dem T.Tuchel sagen?
Einem Mann der sich nichts sagen lässt.

Lieber Guido , warst Nagi Fan , aber den gibt’s nimmer , vielleicht in 10 Jahren wieder ! Nagel hatte auch nicht alleine Schuld an der inkonstanten Leistungen , der Fisch stinkt vom Kopf her ! Jetzt auf Tuchel rumzuhaken ist auch nicht OK !Er ist jetzt halt Mal da und hat eine total verunsicherte Truppe mit vielen Baustellen . Mit seiner Art kommt er bei mir gut an , dass ein Upa solche Fehler macht kannst ihm nicht ankreiden !
Nächste Saison wird 100% besser werden , der Tuchel macht das schon !

Umgekehrt, an Brazzo, Kahn, der Wahnsinn die beiden!

Kann er, darf er nicht, dann sind sie gleich gefeuert!
Dafür muß seid dem letzten Jahr die Mitglieder und Presse was tun,
weil der Fischkopf ab oben stinkt, tut mir leid, so ist es, die merken das nicht!
Abwählen-Sondersitzung beantragen!

Oder mal alle aus Protest aus dem Stadion bleiben mit Plakaten,
die dies zeigen wo es her kommt!

Pep lacht sich doch ins Fäustchen, Er weiß genau dass die Bayern kommen müssen.
Er wird seine Star-Truppe sehr gut vorbereitet haben.
Pep hat eine sehr gute, erfrischend spielende Offensive die auch aus der zweiten Reihe trifft.
Im jetzigen Zustand der Bayern würde ich keinen Cent auf die Bayern setzen, keinen.
Die Bayern sind total verunsichert und falls City auch noch in Führung gehen sollte, war es das.
Wer sollte den Bayern Spielern jetzt das nötige Selbstvertrauen einimpfen?
Vielleicht gehen die Bayern aber bis zur Halbzeit eins zu null in Front, dann ist alles möglich, nur der Glaube fehlt. 😛
Selbst ein zwei zu null reicht nicht aus, obwohl das schon gegen City wahnsinnig gut wäre.
Ich gehe davon aus, dass die Sache nach zwanzig Minuten erledigt ist und das weitere Spiel nur noch langweilig wird, ich den Fernseher ausschalte und lieber ins Bett gehe.

Du glaubst doch auch nicht, dass City kein Tor schießt, oder?
Sind wir hier die einzigen Realisten?
Ich glaube schon an Wunder, aber in diesem Fall…
Pep wird für seinen Traum kämpfen.
Unsere Spieler scheinen so einen Traum nicht zu haben…

Morgen um halb zehn geht es in die Kiste, dann bin ich Übermorgen ausgeschlafen und bereite mich innerlich auf die “Erste Mai” Feier vor.
Dann wird es endlich wieder warm, jedenfalls die Temperaturen, alles andere ist zweitrangig.
Schätze der Rathausplatz in München erlebt dieses Jahr mal eine Ruhephase.

Klar ist daß jeder einzelne Spieler vom Fcb ein riesen Potenzial hat. Jeder einzelne ist ein Top-Fußballer. Am Mittwoch müssen alle zusammen das abrufen was sie eigentlich können. Dann können die Bayern City aus dem Stadion schiessen.

Du solltest Comedy betreiben, selten so gelacht.

Du arme kleine Wurst……….
Was musst Du entäuscht sein daß es nicht so läuft wie
Du es Dir wünscht. Wie ein trotziges Kleinkind dem Mami
das Spielzeug weggenommen hat.

Pep . Du brauchst morgen kein angst zu haben. Die bayern haben das fussball verlernt. 🤣🤣🤣

Der hat eh keine Angst, vertu dich da nicht!

Die sogenannte deutsche Mentalität ist schon längst Geschichte.

Ja da muss sich Pep keine Sorgen machen. Wie du sagst, die Deutsche Mentalität gibts schon seit vielen Jahren nicht mehr. Man sieht das schon im Internationalen Vergleich.
Was Frankfurt geschafft hat, gibt es ca. alle 20-30 Jahren mal.
Das hat Pep nur aus Anstand gesagt.

Es gibt sie schon, aber nur in Teilen.
Und davon mal ab: Mentalität allein reicht nicht! Du brauchst auch Können, taktische Optimierung, Zusammenhalt der Egoshooter untereinander und… Glück!!

Stimmt 👍

Pep ist ein höflicher Mann und klatscht einem nicht die grausame Wahrheit in die Fresse so wie Mané dem Mitspieler seine Faust.

Hält er einen Spieler für überflüssig, betont er dessen Wichtigkeit und wünscht sich “zwanzig davon”. Hält er den Gegner für einen Witz, warnt er vor dessen “Mentalität” und “Gefährlichkeit”. Er muss bloß aufpassen, dass er über seinen Formulierungen keine unkontrollierten Lachanfälle bekommt…

Vielleicht könnte man in diesem Spiel den Wanners, Tells und Co. mal Wettkampfpraxis von Beginn an geben. Zu holen ist eh nix mehr.

Ah Ha wo war die deutsche Mentalität denn
in Katar ?! 🤔

Mit Sane in der Startelf hätte wir quasi die Messlatte der aktuellen deutschen Mentalität.

Bin einer der größten Optimisten-und Fan, sage die Chance besteht von 5-10%,
das wir 3 Tore schießen und in die Verlängerung gehen, 4 sehr gering.

Wenn müssen wir in den ersten 3-10 Minuten Vollgas geben und ein Tor machen,
dann später bald das 2te machen, dann besteht eine geringe Chance, dann kontrolliert spielen, weil ich meine, das wir sonst ein Gegentor fangen werden!
Leider ist mein Tipp: 1:2.
Der FC Bayern ist leider in keiner guten Verfassung, dies kommt schon von oben runter.