Transfers

100-Mio-Euro-Stürmer? Hainer: “Wir haben noch ein bisschen Geld auf dem Festgeldkonto”

Herbert Hainer
Foto: IMAGO

Die Verantwortlichen beim FC Bayern haben zuletzt sehr deutlich gemacht, dass man kommenden Sommer einen neuen Stürmer verpflichten möchte. Mit Blick auf die aktuellen Transfergerüchte, gibt es einige Namen, die in München gehandelt werden. Die meisten davon kosten aber sehr viel Geld. Laut Präsident Herbert Hainer ist dies allerdings kein Problem für den Rekordmeister.



Laut Oliver Kahn haben die Bayern bereits im Sommer 2022, nach dem Weggang von Robert Lewandowski, intensiv den Transfermarkt auf der Suche nach einem neuen Stürmer sondiert – ohne Erfolg: “Wir haben nichts verpasst. Wir haben uns nach dem Weggang von Robert umgeschaut, aber es gibt kaum etwas Schwierigeres als einen Top-Stürmer zu finden”, betonte dieser am Mittwochabend. Der 53-Jährige machte zeitgleich deutlich, dass man in der kommenden Transferperiode einen neuen Anlauf starten wird: “Wir halten immer die Augen offen.”

“Uns fehlt der Torjäger, der die Dinger rein macht”

Auch Präsident Herbert Hainer macht keinen Hehl daraus, dass der FCB ein Stürmerproblem hat: “Uns fehlt der Torjäger, der die Dinger rein macht. Das ist das, was wir sicherlich brauchen in Zukunft”, sagte der 68-Jährige nach dem CL-Aus gegen ManCity. Die Suche ist aber alles andere als einfach: “Wenn Sie mir den nennen könnten, der sofort einschlägt, würden wir den sofort kaufen”, so Hainer.

Mit Randal Kolo Muani, Harry Kane oder Victor Osimhen werden die Bayern mit vielen Top-Angreifern in Verbindung gebracht. Diese kosten aber alle viel Geld. Dem Vernehmen nach werden bei allen drei Kandidaten mehr als 100 Millionen Euro fällig. Während die Bayern-Bosse zuletzt solche Mega-Transfers ausgeschlossen haben, scheint der jüngste Misserfolg der Münchner auch die Verantwortlichen ins Grübeln gebracht zu haben. Laut Hainer ist der FCB finanziell durchaus in der Lage einen 100-Mio-Euro-Stürmer im Sommer zu verpflichten: “Finanziell ist der FC Bayern sehr, sehr gut aufgestellt. Wir haben eine hohe Eigenkapitalquote, wir haben auch noch ein bisschen Geld auf dem Festgeldkonto.”

Nach dem dritten Aus im Viertelfinale der Champions League, wollen die Bayern in der neuen Saison erneut angreifen in der Königsklasse: “Gehen Sie davon aus, dass wir die Mannschaft so verstärken, dass wir wieder um den Champions-League-Titel mitsprechen können.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
88 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Top Stürmer sind äußerst rar! Osimhen wird wahrscheinlich zu teuer. 130-150 Mios sind völlig übertrieben. Bayern wird kein Wettbieten mitmachen und das ist gut so. Kolo spielt eine klasse Saison. Passt er zu Bayern? Wenn es um eine klare 9 a la Lewy, Toni oder Gomez geht, die bei Bayern am besten funktioniert haben, sind eigentlich nur Kane oder Vlahovic passend. Kane zu teuer für das Alter und Vlahovic liefert zu wenig. Bin gespannt was da passiert. Der Markt bietet nicht allzu viel.

Mia san Mia ❤️

Ich finde auch das vom Typ und von der Klasse her Kane ideal ist. Bei ihm ist das Risiko, dass er nicht einschlagen wird mit Abstand am geringsten von allen Kandidaten. Die Lösung für die Zukunft ist es natürlich nicht, bei seinem fortgeschrittenen Alter. Aber er ist halt wirklich der Einzige bei dem ich sage, prädikat Weltklasse…

Nicht gewußt, Kané kommt nicht-wetten-Junge der bleibt!

Gehört Osimhen 150 Millionen, schätze auch so hoch, weil PL. bietet zu viel Geld incl. Berater!
Die Zahlt Bayern nicht, würde ich auch nicht zahlen.

Höjlund nehmen, aufbauen, Ansprüche zurück schrauben, dann läuft es eh besser, mit Druck wie das Kahn auch vollzieht können nicht alle umgehen-Ansagen.

Achtung: Druck erzeugt oft Gegendruck, dies folgt jetzt daraus -Spieltage vor Ende,
kann fast kein Trainer so einer guten Situation (3 Wettbewerbe drin) was machen, das ist passiert.
Trainer rausgeschmissen, fzu schnell, nicht abgewartet-was passiert, wenn……
Wenn sie in Mainz 05 verlieren, tut mir leid, als 50 jähriger FAN, dann Meisterschaft ADE!
Sage nur hoffe, weil nur sonst die “2” vorne nicht gefeuert werden, Brazzo und Kahn, sind leider keiner fähig!
Brazzo, hätte nach Flick-Attake schon da raus gemußt-dringend.
So gibt es nie Ruhe, aber Ruhe brauchst Du als Spieler im Verein um gut arbeiten zu können, schlägt sich bis auf die Mannschaft nieder.
Hainer bitte in die 2te Reihe, Vize.
Weiter solche Banner im Stadion,Brazzo raus, Kahn mit, bei nächsten Wahlen-abwählen,
sonst hilft leider nichts.
Es kommt der gleiche Mist wieder?

Alle Mannschaften die einen Stürmer haben verdreifachen die Ablöse. Die wissen jetzt kommt der verzweifelte Brzzzzzo und wird abgecasht. Muuuuaaahhh 😂😂😂

Ja, völlig unklar diese Aussage!!! Nur um den Fan Pöbel zu beruhigen, aber im Gegenteil…wir fragen uns wie naiv kann man sein….Klasse Herbert….

Genau-abgezockt, weil er so schlau ist ist wie eine Br…l?
Oder -sprechen lernen muß, Umgang mit Menschen üben, ist ein liPa-linke…..
Sage nur Ha,ha, hah,ha, Brazzo-einfach lächerlich.
Sich selbst brüstet für teuere Einkäufe, der Mann hat Komplexe!
Wieviel gute einer, das war´s ????

Das Triple Gelaber hört nicht auf….
Dieser Vorstand ist krachend gescheitert !!!

Richtig: Sehr krachend, weil zu viel Geld noch in den Sand gesetzt!

Das befürchte ich mittlerweile auch. Dass nur noch EIN BISSCHEN Geld auf dem Festgeldkonto ist…

Genauso hatte ich die Aussage für mich auch gedeutet. 😉

Ich würde noch lauter rufen, dass wir viel Geld haben. Das macht die Spieler gewiss nicht billiger.

Herr Hainer sollte am besten den Mund halten, es sieht eh so aus, als wäre er nur der Strohmann und hinterher Redner.

Die Marionette vom Tegernseer Franken !

Bald ist das Festgeldkonto leer.

Letztes Jahr wurde schon Geld locker gemacht für DeLigt.

Jetzt brauchts unbedingt einen Stürmer, weil Lewi ja nicht mehr gut genug war.

Laut Brazzo hatte das Festgeld zuvor schon nicht genügend Kleingeld für Haaland, und nun ?

Das glaube ich nicht. Man hat sich die Jahre davor ja auch sehr zurückgehalten und immer Gewinne erwirtschaftet. Davon abgesehen, de Ligt war in meinen Augen der mit Abstand beste Transfer seit vielen Jahren. Der ist wirklich Weltklasse.

Natürlich wurde letztes Jahr Geld locker gemacht für DeLigt:

Anfang des Jahres hatte man sich ja um Christensen von Chelsea bemüht, weil der Ablösefrei war.
Da war die Aussage, dass nicht mehr Geld da ist, wegen Corona.

Erst als man gegen Villarreal ausgeschieden ist, wurde klar, dass es so nicht weiter geht und man hat Reserven locker gemacht.

Problem ist, dass man durch das ständig frühe Aus in der CL auch viele Millionen an Einnahmen weniger hat und das Ganze eine Spirale nach unten auslöst.

Und wie wurde er hier gebasht letztes Jahr…. Da zeigt sich wieder wie wenig Kenner hier ihren Senf ablassen…

Das ist eine Megakombi:
Geld auf dem Konto und ein Vorstand, der weiß wie man Geld unter die Leute bringt! Yeah!

Sie haben seid Flick genug Geld verbrannt was Trainer und Ablösen angeht.

und früher hatte ich mich über den VfB und Schalke immer totgelacht, ob des hohen Trainer-Verschleisses und der exorbitanten Abfindungszahlungen. Auf dem Niveau sind wir mittlerweile fast angelangt. Traurig. 🙁

Das dieser Mann Adidas geführt hat… unvorstellbar. Das er uns führt, zum Fremdschämen.
Mittwoch noch beklagen das wir kein Geld für einen Weltklasse 9er haben und einen Tag später angeben wie gut wir finanziell aufgestellt sind. Tolle Strategie!!!
Warum nicht halbwegs im Hintergrund was eintüten, nein…wir treiben die Ablöse und Berater Prämien einfach nochmal nach oben und schauen uns dann wieder an….
Ich hatte ja bis vor kurzem immer gemeint, Leute beruhigt euch. Brazzo muss weg, ja. Aber nicht alle 3.
Mittlerweile wäre das aber das Best Case Szenario!!!
Brazzo ohne Worte, Hainer hat gefühlt vorher eine kleine Privat Bäckerei geführt und bei Kahn muss man einfach einsehen, die Gerüchte scheinen leider war zu sein und er ist maßgeblich für die Stimmung im Verein verantwortlich.
Wenn so viele Leute das gleiche erzählen, wie schlecht die Stimmung an der Säbener ist…
Ich weiß nicht wie es machbar ist , aber ich hoffe es passiert schnell was!!!
Christian Heidel, Philipp Lahm(auch wenn zu glatt, aber kennt den Verein) , Krösche. Um mal paar Namen zu nennen.

Kalle, Krösche und Lahm. Uli soll endlich abschließen ! Hainer, Kahn, Brazzo, Neppe raus!
Müller und Neuer einplanen sowie BS31

Immer diese prallerei mit dem festgeldkonto.
Wenn ich Frauen kennenlerne, erzähl ich immer ich sei bettelarm. Kriege die Frau trotzdem ins Bett, weil qualität halt.
Bayern Ist ja auch ohne Geld ein attraktiver Verein, vllt sollte man allgemein mal aufhören Bayern öffentlich als potenten Zahlmeister darzustellen. Sowas zieht nur die Ratten an.

Last edited 11 Monate zuvor by René

Nächste Woche wird geschrieben Messi kommt ablosefrei nach München.das Gehaltsgefüge ist aber zu hoch meine Herren zwischen 25-30mio wird München nicht machen.gvardiol kommt für upamecano Wirtz kommt für Goretzka.fur Mane Gnabry Sane Gravenberg Sabitzer kommen Havertz Thuram fullkrug Asensio

Mir immer noch ein Rätsel, wie Hainer, so eine grosse Nummer bei Adidas werden konnte! Leider sind die Bayern auf Führungsebene, in allen Bereichen, nur noch Durchschnitt. Von Fall zu Fall auch darunter

So schaut’s aus 😞

War halt Chef, die Arbeit haben die anderen gemacht. Könnte auch bei Bayern problemlos so laufen, wenn es einen guten Sportvorstand plus CEO gäbe

Ob das jetzt gut ist, das öffentlich kund zu tun..? Ich hoffe wirklich, daß es keiner dieser 100 Mio + ” Granaten” wird. Selbst für den jungen Rasmus Höjlund wird man schon 60 bis 70 Millionen zahlen müssen. Das ist absurd, obwohl der Junge sehr viel mitbringt und für mich der Favorit auf die vakante Mittelstürmerposition bei den Bayern ist.

Last edited 11 Monate zuvor by Tom M.

Der Fisch stinkt vom Kopfe her….mit Millionen um sich werfen, wird die strukturellen Probleme auch nicht lösen….

“Uns fehlt der Torjäger, der die Dinger rein macht”Woher diese mühsam erworbene Erekenntnis, Herr Hainer?

Dann sollte der Rest im Tresor (übrigens ein Mega Spieler Anfang 80er 😆) von Kalle, Krösche und Lahm sinnvoll investiert werden….
Bin so gefrustet, muss jetzt was Kreatives machen….
Für relativ geringfügiges Entgelt könnte man den Umbruch einleiten mit sinnvollen Zwischenlösungen für 2 Jahre und parallel ausmisten im Kader:

– Thuram und Bensabaini ablösefrei/Handgeld;

– Upamecano auf die 6er Position;
– Thuram E. dazustellen;
– Kimmich retour auf RAV;

Ab 2024/25 auf dieser Basis/Zwischenlösung wieder kräftig, jedoch zielgerichtet, adäquat, systematisch investieren (!)

KEINER sollte mehr als 15Mio plus Boni erhalten !

– Nübel, Sabitzer, Davies, Goretzka, Gnabry und Mane‘ verkaufen plus die Leihspieler. Das geht, letztes Jahre wurden auch zahlreiche Spieler veräußert!

2023-2025:

Coman – Thuram M – Tel

Musiala

Bensabaini – Thuram E – Upa – Kimmich

DeLigt – Pavard

Sommer

Bank: Choupo, Ibrahimovic, Sane‘, Müller – Wanner, Gravenberch, Laimer, Mazraoui – Lucas, Stanisic, Bachmann

Ab 2025 wieder krachen lassen (!)

Thuram oder Coman – 9er – Tel

Musiala – Wirtz oder Gravenberch schafft Durchbruch

LAV – Thuram oder Weltklasse 6 – Kimmich

DeLigt – Upamecano

Kobel

Bank: Ibrahimovic, Coman/Thuram M, Saka falls verfügbar oder ähnliche Qualität – Gravenberch oder Ersatz, falls doch kein Durchbruch, Laimer – Bensabaini, Wanner, Stanisic – Bachmann, ein weiteres Talent vergleichbar Scalvini ! – Schenk ? Oder den jungen Köllner, welcher grad an den Jahn ausgeliehen ist !

So macht Kaderschmiede Spaß !
Das allerwichtigste: die Selbstverständlichkeit des MiaSanMia muss retour kehren und Europa wieder zittern vor der BestiaNegra !

Das hat er fein gemacht der Herr Hainer… Jeder Club bei Sinn und Verstand lacht sich kaputt – Gibt´s gleich einen schönen “Bayernaufschlag” auf die Transferpreise für potentielle Stürmer, wenn das Festgeldkonto so prall gefüllt ist. Wie kann man nur so “narzistisch” auftreten? das ist für unseren Club geschäftsschädigend :-(.
Damals bei Adidas hat er ja auch das Ding mit Kanye West eingefädelt – als wir angefragt haben ob er den Job bei uns machen will haben die sich intern die Hände gerieben und gesagt “Da habt Ihr einen tollen Fang gemacht!” (hrhrhrhrhr).
Wie das mit Kanye West und Adidas ausgegangen ist kann jeder nachlesen…
Mal schauen was der bei uns noch anstellt – mit den beiden “Zauberlehrlingen” an seiner Seite schwant mir nichts Gutes.
Ein wahres “Trio Infernale” die Drei von der Säbener!

Last edited 11 Monate zuvor by Hendrix

Für unsere Offensive

Verkaufen: Mané, Gnabry, Sané
Kaufen: Kvaratskhelia (SSC Neapel), Boniface (Saint-Gilloise)

Wer auch immer hier einen Daumen nach unten gegeben hat, der soll mir das erklären!
Kvaratskhelia wäre die ultimative Verstärkung! Er ähnelt Messi aus seinen besten Tagen (natürlich nicht ganz so gut).
Boniface hat gezeigt das er schon auf einem Top Level ist und da ist trotzdem noch jede Menge Luft nach oben

👏

Das sind die FanBoys, welche keine Ahnung haben !

👏

Der FCB verfügt über die finanziellen Mittel um einen EUR 100 Mio. Transfer durchzuführen. Dafür muss nur der Kader aufgeräumt werden und einige Spieler verkauft werden. Gleichzeitig, werden mit diesen Transfers die Spieler reduziert, die deutlich mehr als EUR 15 Mio. verdienen.

a) Spieler, die nicht die Qualitätsanforderungen erfüllen werden verkauft,
b) Spieler, die mal sehr gute Profis waren, aber stark in er letzten Zeit abgebaut haben, werden verkauft
c) Mehrere, gute ablösefreie Spieler unter Vertrag nehmen. Davon gibt es im Sommer 2023 einige.

Verkäufe
Gnabry EUR 55-60 Mio.
Goretzka: EUR 55-60 Mio.
Mane: EUR 25-30 Mio.
Pavard: EUR 30-35 Mio.
Sabitzer: EUR 25 Mio.
Nübel: EUR 10 Mio.
Tillmann: EUR 7 Mio.
Sommer: EUR 5-6 Mio.
Sarr: EUR 1 Mio.
Singh: EUR 1 Mio.
Blind: Vertrag auslaufen lassen
Total: EUR 214-235 Mio.

Neuzugänge
Laimer hat bereits unterschrieben
Ndicka: ablösefrei
Frimpong: EUR 40-45 Mio.
Rashford: EUR 55-60 Mio. oder Thuram ablösefrei
De Jong: EUR 55-60 Mio.
Top 9er: EUR 80-95 Mio. (Kane, Vlahović oder Osihmen). Kane ist aktuell der einizige, der das Prädikat “Weltklasse” verdient

Last edited 11 Monate zuvor by FCB_Trimbo

Dann holt man sich einen günstigeren MS. und baut ihn mal auf,
vlt. erlebt man keine solchen Pleitensaisons, auch Lewi schon, also hängt es nicht nur am MStürmer, sondern an einer Klassen sechs, Außen, die für das Geld nicht viel bringen, erneuern oder weiter machen, irgendwann wird mal man schlau,oder?
Man zahlt für einige Spieler leider zu viel, aber Stürmer hat mann keine “2”,
tippe auf wieder nichts!
Außer Füllkrug, reicht für zum überleben, günstig, der kommt jetzt!
Die CL. gewinnt man mit der Mannschaft nicht, zu schwach, weil immer bis zum…, dann Schluss, wenn Brocken kommen, außerdem hat noch nicht mal Pep gewonnen, in 7 Jahren.
Aufpassen auf R.Madrid, wer siegt, gewinnt sie , die CL-Pott.

sorry: Auch bei Lewi

Keinen von den genannten holen. Tuchel ist ein Trainer, der junge Leute aufbauen kann, das hat er mehrfach bewiesen.

Klingt wie eine Drohung

Hm…

Ich weiß zwar, dass ich dafür richtig fett rot werde, aber ich will es trotzdem mal posten, weil ich in nem anderen Kommentar über einen Zwischenschritt gelesen habe..

Was, wenn wir Messi holen? Der ist Stand jetzt ablösefrei zum Ende der Saison zu haben, sodass man ihm theoretisch zum Ausgleich mehr Gehalt zahlen kann, ohne dabei arm zu werden.

Klar ist der schon 35, aber dass er Tore schießen kann, hat er schon bewiesen. Dadurch, dass er so alt ist, kann man mit ihm im Endeffekt einfach ein oder zwei Jahre überbrücken, bis es entweder nen guten Stürmer zu holen gibt oder Tel alt genug ist, um sich den Stammplatz zu holen.

Und den Messi könnte man bestimmt davon überzeugen, dass seine Chance auf die CL in München größer ist, als in Paris.

Hätte allerdings natürlich auch die selben Nachteile, aus denen man damals auf Ronaldo verzichtet hat, als dieser sich zum FCB loben wollte.

Last edited 11 Monate zuvor by Strohi

Ob Hainer da ist, oder nicht, fällt auch nicht mehr auf.

Statt mit Osimhen, Kolo Muani, Kane & Co sich zu beschäftigen, sollte der Vorstand 100Mio+ sinnvoll investieren und die Endlösung 9er um 1 Jahr verschieben und sich über eine neue Achse Gedanken zur Stabilität und Mentalität machen….

Wie wäre es zB mit 3 Italienern ?

Scalvini, Barella und Scamacca ?

Finanzierbar und hoher Wiederverkaufswert garantiert, auch falls die nicht einschlagen sollten !

Oder zB 3 Kroaten:

Sutalo – Kovacic – Ivanusec

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.