Bundesliga

Bayern zu Gast in Mainz: Tuchel setzt auf Dreierkette und Mané im Sturm

Sadio Mané
Foto: Getty Images

In knapp einer Stunde rollt der Ball in der Mainzer Mewa Arena. Die Bayern sind zu Gast bei den 05ern und Thomas Tuchel kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Hier sind die Aufstellungen zu dem Spiel.



Drei Tage nach dem Champions-League-Aus gegen Manchester City geht es für den FC Bayern in der Bundesliga weiter. Die Münchner haben ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust und müssen beim Ex-Tuchel-Klub Mainz 05 ran. Die Rheinhessen sind seit neun Spielen in Folge ungeschlagen und haben sich in dieser Saison vor allem zuhause in starker Form präsentiert.

Vor Yann Sommer im Tor hat sich Tuchel für eine Dreierkette mit Josip Stanisic, Dayot Upamecano und Matthijs de Ligt entschieden.

Im zentralen Mittelfeld beginnt eine Viererkette mit Joao Cancelo, Leon Goretzka, Joshua Kimmich und Alphonso Davies.

Davor kommt eine Doppel-Zehn mit Thomas Müller und Jamal Musiala zum Einsatz. Im Sturm startet Sadio Mané

Die Aufstellungen in der Übersicht:

Mainz 05: Zentner – Fernandes, Bell, Hanche-Olsen – Widmer, Barreiro, Kohr, Caci – Lee, Ajorque – Onisiwo

FC Bayern: Sommer – Stanisic, Upamecano, de Ligt – Joao Cancelo, Kimmich, Davies – Musiala, Goretzka – Müller, Mané

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
165 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich mag es nicht über die Aufstellung zu urteilen da ich nicht im Training und Alltag dabei bin. Aber was hat Gravenberch angestellt um so zur Witzfigur gemacht zu werden ?

Hoffentlich wechselt er und startet voll durch!

Last edited 11 Monate zuvor by NiiKexy

Gravenberch wird wohl nicht so seine Leistung im Training abrufen , ansonsten nicht zu erklären , kriegt auch keine Startchance bei Tuchel !Mane muss liefern , viel Zeit bleibt nicht mehr !

Würde Gravenberch sich im Training zeigen und kämpfen würde er bestimmt eine Chance bekommen!
Aber wird so nicht der Fall sein !

Tuchel meinte doch man wisse von seinen Qualitäten und er zeigt sie regelmäßig im Training 🤔

Mit Goretzka fährt man sicherlich am besten aktuell^^

Last edited 11 Monate zuvor by NiiKexy

Gibt halt einen Unterschied zwischen dem was man sagt und denkt. Tuchel stellt sich natürlich schützend vor seinen Spieler, anstatt auf der Pressekonferenz zu sagen “der Junge zeigt im Training keine gute Leistung ich kann mit ihm nix anfangen”. Aber seine Aufstellung spricht es aus.

Denke ich auch so , darüber können sich die Experten den Reim ziehen.

Gorezta ist auch ein guter Spieler im Mittelfeld.

Gut geschrieben von ihnen ich finde sie können sehr gut schreiben

Der kann nicht gut genug kicken. Aber das hat man doch klar gesehen. Absolut, KEIN Startelfspieler … denke er hätte sogar bei den Amateuren ein Problem.

Die anderen 11 konnten es ganz gut 🤣

Oje. Kein Choupo. Ist man ohne MS überhaupt noch Favorit ? Ich glaube kaum

Mainz hat 6 Mittelstürmer im Kader, denen würde so etwas nie passieren. Weil Heidel ein viel besserer Manager als Salihamidzic ist

Die haben im WInter als doppelte Absicherung Ajorque geholt, während Bayern geschlafen und wie immer nur “Namen” verpflichtet hat um notdürftig andere Löcher zu stopfen.

Hoffen wir, dass es auch so läuft. Braucht schon ein bisschen einen besonderen Tag, um in Mainz zu gewinnen.
An dem Punkt sind wir angekommen

Mainz macht aus seinen Mitteln einen spitzen Job ! Neppe & Brazzo machen sich total lächerlich !

Warum darf ein Gurken Gro immer Spielen TT macht auch nichts anderes als Nagel.. Die zwei sind mehr als nur ein Witz.. Aber solange der Baron von Tegernsee da Mitmischen tut wird sich niemals was ändern..

Zur Coupon was soll man dazu sagen.. Neuer Vertrag und ab jetzt immer Verletzt.. Habt sachlich Millionen Einsacken.. Dankeschön Balkan Fuzzi..

Besoffen?

Für mich hört sich das auch nach einer Vierer-Kette an.
Aber ein Clown spielt immer!!!
Es wird Zeit dass mal einer richtig aufräumt!!!

Wenn man sich diese Aufstellung so anschaut, kommt man nicht umhin festzustellen, daß das Schaulaufen beginnt… . Beziehungsweise das Auskehren…

Das kann was werden noch nie so zusammengespielt….

Bei dieser Aufstellung traue ich Bayern heute eine starke Leistung zu . Auf geht’s

Alles klar, FanBoy!
TT hat kein System !

Hier wird doch immer moniert über Aufstellung, macht er was anderes , dann ist’s auch nicht Recht!

O je.. naja sind wir mal gespannt.

Keine Ahnung, was im Training war, aber dass Sané und Coman nicht spielen, dafür aber Mané u Davis, Krieg ich nicht in den Kopf. Sané immer gefährlich gewesen mit tollen Pässen. Auch wenn er Chancen vergeben hat, er hatte sie wenigstens.
Mané, Goretzka, Davis, würde ich gar nicht mehr bringen.

Das ist absolut kein Spiel für Sane. Heute sind Kampf und Aggressivität gefragt. Da wäre Sane völlig fehl am Platz

Schlimmer geht immer, hoffen wir das der BVB nur 1 Punkt holt… xfingers

3-5-2 wurde JN dafür nicht stetig kritisiert ?!?
Wundert es niemand dass auch der angebliche Heilsbringer TT ständig das System wechselt ?…

Finde ich gut, dass Tuchel jetzt mal etwas durchrotiert. Für ihn ist es eine verdammt undankbare Situation. Erst jetzt beginnt eigentlich die Zeit für ihn auch einmal die Spieler zu sehen und einer anderen Formation die Chance zu geben. Vorher war er ja immer unter Druck da alles passen musste. Lieber jetzt einmal schauen was man mit dem Spielermaterial anfangen kann und welche den Verein im Sommer besser verlassen sollten. Darunter wird die Meisterschaft nicht leiden, mit diesem Spielermaterial sollte es trotzdem drinliegen das Ding heimzuschaukeln, aber eben für Tuchel wertvolle Erkenntnisse.

Upamecano darf immer spielen was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Warum???
Der muss weg!

wer soll für in spielen du Experte … Blind oder was?

Das war kein Abseits von Mane!

Hab ich auch nicht gesehen. Am Rasen hat man klar gesehen das die Nummer 19 tiefer stand der Mainzer

Das sehe ich genauso. Das Spiel wäre vielleicht ganz anders gelaufen, wenn der Treffer gezählt hätte.

Mane. Abseits. Mane. Abseits. Mane. Abseits

Erst haste kein Glück, dann Salihamidzic, und jetzt kommt auch noch Pech dazu

Vor 5 Jahren ist das ein Tor. Und selbst jetzt fällt es bei intelligenter Betrachtung unter “too close to call”. Denn auf die Hundertstel genau kann man nie den Moment des Abspiels definieren, und dazu war es dann zu eng. Also Tor

Aber, bei Bayern in dieser Saison, wird es abgepfiffen

Last edited 11 Monate zuvor by Chef

Man sieht an dem Rasen das er nicht im Abseits stand, die 19er der Mainzer stand tiefer. Vlt waren seine Haarspithen im Abseits. 🤷‍♂️

Find ich eigentlich auch.

Im Zweifel gehts in der Saison meistens gegen Bayern. Bei Abseits und Mane haben die im Keller natürlich ein leichtes Opfer gefunden, da geht der Arm mittlerweile automatisch hoch. Wird schon stimmen

Bayern fehlt auch da ein bisschen das Mia san Mia. Uli, oder Effe auf dem Platz, hätten sich früher so eine Schiri Saison nicht gefallen lassen. Und wenn die den Mund aufmachen hat es auch Wirkung

Immer wieder diese SchmimmelkimmichEcken sind mehr als ein Witz der kann keine Ecken und wird es auch nicht mehr lernen dieser Blinder.. Aber nein der darf weiter unter TT die Ecken bringen da war der Trainer Wechsel nicht das Gelbe vom Ei.. Und Sommer immer da hinten im 16zehner mit seinen Kurzen Anspielen das kann er nicht machen.. Ein Top Torwart sieht sowas und macht das anders..

Goooooooaaaaaallll!!! Der Sadio !!!!!! Goooooaaaaaallllll!!!!
Wenn er so weitertrifft macht er doch noch über 10 Saisontore !!!!!! Gooooooaaaalllll

Hallo, wollte nur sagen, es steht jetzt 1:1 und ich denke, dass Mainz noch ein oder zwei Kisten machen wird. 🤣🤣🤣🤣

Kimmich, Müller und Goretzka Totalausfälle

Wir machen gerade ein Trinkspiel: wenn ein Pass von Goretzka ankommt, dürfen wir was trinken.
Hilfe, wir verdursten…

Fsst Halbzeit .. Müller totalausfall, Goretzka nicht anwesend, Stanisic quält sich und er bekommt nix gerissen, Kimmich sehr durchwachsen … wird noch ne enge Kiste, wenn Mainz kapiert hat, dass hier eine Bundesligsdurchschnittsmannschaft zu Gast ist. Der Kader ist um 500 mio überbewertet.

Voll am Limit. Mit Glück reichts heute.

“Besta Kada Europa”

1. Hälfte:
Müller und Goretzka wie zu erwarten wieder eine Frechheit was die spielen!

Bitte Thomas Müller auswechseln und nie mehr in die Startelf.

100% … die Leute die den immer fordern müssen blind sein. Verdienter Spieler keine Frage aber sowas über seinem Zenit.

Leider spielen wir mal wieder nicht mit 10 Feldspielern…..- zumindest Müller und Goretzka sind Totalausfälle…!

Bitte Goretzka abgeben und Sabitzer nochmals eine Chance geben kommende Saison!

Wenn Laimer da ist hat Goretzka eh nichts mehr zu melden. Ich gebe dir recht – verkaufen !

Es müsste Goretzka mal jemand ins Gesicht sagen, was er da für einen unverschämten Dreck zusammen spielt.

Und warum spielt er immer, wenn er so schlecht sein soll!?

Da hab ich Mané heute Unrecht getan. Steht eigentlich immer perfekt und selbst im Kopfballspiel gefährlich. Richtig gute HZ.
Ich hoffe Müller geht dann jetzt und macht den Weg für Tel frei. Und Sané für Goretzks.

Lieber Gravenbrech für Goretzka.

Und Tel für Müller

Kann man vom bestbezahltesten Spieler der Bundesliga ja auch erwarten 🥳😁🤣

Jawoll, geht in der Defensive schon wieder los … diese Schläfer und Dauerläufer … 0,0 Biss und Spritzigkeit. Gruselig

Was für ein Bauernkick und Thomas Müller als Oberbauer. Der FC Bayern wird im Mittelmass versinken.

Wieso stehen Müller, Kimmich und Goretzka noch auf dem Platz? Wir brauchen einen Spielmacher.

Bellkngham und Musuala wurden beide so schnell so hoch gehandelt … tja, jetzt sind sie wieder auf dem Niveau: talentiert, muss aber noch kröftig zulegen

Diese Mannschaft hat es einfach nicht verdient … ich drücke ab jetzt Dortmund die Daumen.

Juventus Turin 2.0.

Befürchte du hast recht

Ohne Worte. Armselig, einfallslos. Für was ist ein Trainer da?

du Vollprofi… zähl doch mal 1 und 1 zusammen. Unter Nagelsmann so Nummern und jetzt auch unter Tuchel… Die Mannschaft ist einfach ein riesiger Sch…haufen.

oder beide Trainer ein Sch…haufen

schau dir doch die Fehlpässe an und Ballverluste … Was will da ein Trainer machen xD

Du Anti. Leg dich weiter auf die Couch.

Wo bleibt das groß angekündigte Aufbäumen von Kimmich und Co.

Euer Weltklasse Thomas Müller und Goretzka schießen ja heute wieder einmal den Vogel ab!!!!! Wer jetzt immer noch behauptet, dass ohne Thomas Müller Bayern nur die Hälfte ist, der hat mittlerweile Null Komma Null Ahnung von Fußball!!! Müller muss endlich auf die Bank und
soll sich endlich einen anderen Verein suchen!!! Dieser Vogel ist weder Weltklasse noch 20 Millionen Jahresgehalt wert… es reicht!!!

Goooooooaaaaalllllll

Hättest Du lieber geschwiegen, Meister Söder!

Der Ausgleich ist ein Kadermanagement-Tor

Yann Sommer, der dritte 35 jährige Torwart, eine eher schlecht als recht zusammengewurstelte Notlösung legt auf für Ajorque, den Mittelstürmer den die cleveren Mainzer dazugenommen haben und der Bayern fehlt

Auch dass 3:1 kann man halten.

Das ist doch echt traurig, was man da sieht…, 5* wechseln und hoffen.
Jetzt wird man schon von Mainz vorgeführt

viel Spaß die nächsten Wochen Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic … ihr habt einen großen Klub zu einer absoluten Lachnummer gemacht.

Müller und Goretzka hätten schon zur Halbzeit rausgemusst!

Kimmich war schlechter als Goretzka.

Schlechter als Goretzka ging gar nicht!

Da braucht mir keiner mit irgendeinen Vorstand oder Brazzo-Bashing kommen – das ist einfach nur eine ehrenlose, grottenschlechte Truppe ! Schämt euch ! Schande ! Generell die Gehaltszahlungen einstellen !

Ein Deutschland gibt es ein Arbeitsrecht. Man kann nicht einfach so Gehaltszahlungen einstellen!

Junge, ich scheiße auf dein Arbeitsrecht

Und auf dich sowieso

… man kann es sich nicht mehr ansehen. schlechte Schiedsrichter und unterirdische Bayern-Spieler vermiesen einem das Fussballschauen komplett.

Blamabel, Arbeitsverweigerung der Mannschaft.

Nur noch erschreckend… ein Trümmerhaufen!!

Meinen die Spieler das ernst ?? Das können die doch nicht ernst meinen ?!?

Mit fällt dazu nichts mehr ein

Sch.ei.ss egal wer da spielt , alle raus

Jetzt mal wirklich das können die doch nicht ernst meinen ?!? Wie können die noch in Ruhe schlafen gehen ? Wissen die eig was für ein Wappen auf der Brust gedruckt ist ?

Looser Wappen

Der Vorstand wenn nicht heute abdankt dann helfe ich nach die Bastarde

Ich lach mich tot .
Verein auflösen

Gratulation an den BVB

Die müssen auch erstmal gewinnen heute 😉

Tuchel sofort entlassen.

Steht der auf dem Platz?

Der stellt die Mannschaft auf. Ist für die Taktik zuständig und für viele andere Dinge noch. Das hat er nicht drauf.

Die Spieler auf dem Platz müssen es reißen, du Pfeife!

Also, nimmst du alleine dieses Spiel zum Maßstab.. Meine Güte… Ich schreib nicht weiter… . Einfach grauenhaft!
Der BVB macht sich zum Gespött der Nation, sollten sie den Titel nicht holen!

Jetzt MÜSSEN Köpfe rollen

Es muss innerhalb der Mannschaft was passiert sein . Der Trend war schon unter Nagelsmann zu erkennen jetzt auch noch unter Tuchel ?!?

Brazzo raus , Kahn raus , Hainer raus ,

Einen sa.u h.sufen zusammengekauft

Und einige Spieler gleich mit

Tuchel raus!!!!!!!!!!!!!!!@!

Wenn die anderen Vereine in der Bundesliga nicht so schlecht wären, wäre Bayern in dieser Saison wahrscheinlich schon 10 Punkte hinter zwei anderen Clubs.

So ist es recht . Tucheleffekt. Die ihn hochgejubelt haben bekommen jetzt die Quittung. Wenn man bei Nagelsmann keine Struktur festgestellt hatte, was ist dann mit Tuchel.
Keine Mannschaft mehr. 11 Einzelkämpfer. Da gewinnt man nix

Aber der Tuchel gibt doch so sympathische Intetviews. Suma cum laude, meint der Uli.

…Coman und Sane, die Aktivsten gegen City draußen lassen…Unglaublich.

An alle die auf TT stehen: packt ihn euch ein und gründet nen eigenen verein

Is klar Franzi, unsere Offensive brauch 20 Schussversuche für 1 Tor und Mainz zum 3:1 , perfekt gespielt Junge. Der Torschütze ist dieses Spiel schon besser, als unsere gesamte Offensive nach 5 Spielen. Gleich verpflichten!!!!!1111. Ich sag nur guck dir die Flachpfeifen bei uns an , die können nicht schiessen.

Ich weiß ja das du auf ihn stehst. Aber tt hat in 3 wochen mehr verloren als jn in 18 monaten. Braucht keiner hier. Ebenso wenig ok und hs. Auf wiedersehen alle 3

Wo hab ich das geschrieben ? Billige Unterstellung.

Mane raus zefix

Immerhin sind die Saisonziele jetzt nicht mehr gefährdet.
Sondern weg

Da ist der Trainerwechsel voll aufgegangen
Chapeau, Hasan Hastenix !

So ich schalte jetzt ab, 80ste Minute. Keinen Bock mehr auf die.
Sali-Kahn muss gehen.
Gehälter der Spieler um 30% kürzen und Mainz überweisen
Wer weiß, vielleicht wackelt die CL

Ich bin fassungslos!!! Seit ca. 1980 Bayern Fan.
Aber solch einen Trümmerhaufen habe ich noch nie gesehen!!!
Natürlich hatte man 1990/91 eine Saison wo man fast abgestiegen wäre.
Aber mit einem viel schlechteren Kader.
1:3,jeder Schuß ein Treffer und Bayern unter Tuchel noch schlechter obwohl ich ihm nicht die Schuld gebe.
Das falsche Momentum.
Pokal futsch, CL futsch, Meisterschaft fast futsch bei dem Restprogramm.
Es müssen Köpfe rollen.
Vorstand, Spieler.

Doch, 2:5 gegen Bremen unter Klinsmann.

0:5 Gladbach mit JN

Wer nimmt endlich den Goretzka aus der Mannschaft und setzt ihn auf die Tribüne? Das darf echt nicht wahr sein, was der seit Monaten abliefert!!!

Alle sind schlecht , es gibt keine guten , alle sind von der Rolle

Klar, Sommer sieht bei 2 Toren wieder schlecht aus, Kimmich verttändelt die Bälle. Aber wieder Goretzka.

Sommer hätte ich stärker eingeschätzt.
Wenn ich alle Spiele Revue passieren lasse, frage ich mich warum hat man es nicht mit Sven Ulreich probiert.
Sommer ist unsicher mit dem Ball am Fuß, unsicher bei hohen Bällen, hielt so gut wie keine Unhaltbare, und man sieht bei in den Winkel geschossenen Bällen dass es ihm doch an den berühmten Zentimetern fehlt.
Ein Mann für Gladbach, Wolfsburg etc. aber keiner für den FC Bayern wo es Neuer, Kahn, Pfaff, Meier gab und gibt.
Die Wege müssen sich im Sommer trennen oder als Nr.2 hinter Neuer wenn er wieder 100% fit wird.

Wie kann Sommer den Ball so abklatschen lassen.??? Ich kann es auch nicht mehr sehen, wie schlecht Bayern hinten raus spielt. Und Sommer ist da ein zentraler Faktor

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.