FC Bayern News

Bericht: Uli Hoeneß hat mehr Einfluss beim FC Bayern als Herbert Hainer!

Uli Hoeneß und Herbert Hainer
Foto: IMAGO

Es geht drunter und drüber beim FC Bayern, nicht nur auf dem Platz. Nach den verpassten Titelchancen im DFB-Pokal und der Champions League drohen die Münchner auch in der Bundesliga in dieser Saison leer auszugehen. Zu allem Überfluss droht den Bayern ein interner Machtkampf. Aktuellen Medienberichten zufolge rückt Uli Hoeneß im stärker in den Fokus.



Im Sommer 2019 gab Uli Hoeneß seinen Rückzug vom FC Bayern bekannt. Der 72-Jährige verzichtete auf eine Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl und verlor damit auch sein Amt als Chef des Aufsichtsrats – dem mächtigsten Gremiums beim deutschen Rekordmeister. Hoeneß machte sich damals für Herbert Hainer stark. Der ehemalige Adidas-Boss trat nur wenige Monate als dessen Nachfolger in München an.

Aktuellen Medienberichten ist Hainer schon längst nicht mehr der starke Mann an Säbener Straße. Ausgerechnet Hainer-Förderer Hoeneß scheint im Hintergrund verstärkt Einfluss auf die Geschehnisse an der Isar zu nehmen.

Räumt Hoeneß im Sommer auf beim FC Bayern?

Wie der “kicker” in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, hat das Wort von Hainer in den letzten Wochen und Monaten Klub-intern an Gewicht verloren. Demnach ist Hoeneß aktuell der “stärkste Mann” im Aufsichtsrat der Münchner. Jenes Gremium welches bei allen wichtigen Entscheidungen das letzte Wort hat. Unter anderem wenn es um die Zukunft von Klubchef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic geht.

Nach “kicker”-Informationen könnte Hoeneß im Sommer einen Umbruch beim FC Bayern anstoßen. Heißt im Klartext: Der Bayern-Macher ist nicht mehr gewillt vom Tegernsee aus zuzuschauen, wie Kahn, Salihamidzic und Hainer den Verein gegen die Wand fahren. Für Hoeneß ist es unvorstellbar, dass es in der nächsten Saison so weitergeht wie bisher.

Ein Indiz dafür, das Hoeneß aktuell deutlich aktiver beim FC Bayern ist als in den vergangenen Monaten, ist unter anderem ein Kabinen-Abstecher nach dem CL-Aus gegen Manchester City vergangene Woche. Auffällig ist zudem, dass sich der langjährige FCB-Manager zuletzt mit öffentlichen Statements zurückgehalten hat. Wer Hoeneß kennt, weiß jedoch ganz genau, dass es in ihm brodelt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
59 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das weiß doch die ganze Welt

Solange Uli noch einen Posten in München hat wird er enormen Einfluss haben

Nach außen nicht aber intern gewaltig

Dank Hoeneß ist doch Brazzo noch im Amt

Der Aufsichtsrat besteht doch ausschließlich aus pro Hoeneß Leuten
Die großen Sponsoren die da mit am Tisch sitzen Adidas Allianz Audi u.a. sind doch dankbar so einen Nebenjob zu haben mit so vielen Privilegien da lässt man sich gerne von Don Uli beeinflussen

Last edited 1 Jahr zuvor by Tommy

Logisch, ohne “Don” Uli wäre der Verein nicht dort wo er heute ist. Und die erwähnten Sponsorenmarken würden sich nicht für uns interessieren.

Also danke “Don” dass Du den Verein zu dem gemacht hast, was er ist und nicht zu einer Art HSV

Das ist unbestritten, aber es ist nunmal überfällig endlich loszulassen !
Das ist im Übrigen das größte Problem unserer Mittestandstandsunternehmen, dass die Nachfolge zu spät geregelt wird!

Last edited 1 Jahr zuvor by Luca

Ist ein Argument. Jedoch finde ich es gut dass er da noch (beim ersten Versuch nach Hoeneß) die Hand drüber hält, sodass nicht purer Aktionismus ausbricht und die Nachfolge aufgrund interner Graben- und Machtkämpfe für noch mehr Chaos sorgt.

Siehe bspw. HSV und Stuttgart

Last edited 1 Jahr zuvor by Sofa-Experte

Ich würde mich auch über das Unterbleiben von Aktionismus freuen. Dennoch habe ich persönlich das Gefühl, dass Hoeneß inzwischen eher das Problem als die Lösung ist.

@Luca

Da hast du völlig recht, dass im deutschen Mittelstand die Nachfolge zu spät geregelt wird.
Aber es ist doch wohl nachvollziehbar, dass der Uli nicht einfach tatenlos zuschaut, wie dilettantisch seine Nachfolger aktuell agieren.
Letzte Saison gab es schon Probleme und fragwürdige Entscheidungen der aktuellen Führung.
Unde diese Saison ist es nicht besser geworden, sondern (noch) schlimmer.

Ja aber seid seinem Knast Aufenthalt häufen sich die Fehlentscheidungen außerdem ist er es der Brazzo im Amt hält obwohl dessen Kompetenz und Eignung mehr als Fragwürdig ist. Es wäre besser gewesen wenn Kalle geblieben wäre und Ulli öfters am Tegernsee die Dinge dirigiert und weniger die in München.

Als die Flick rausgeekelt haben nachdem der alles gewonnen hat wurde mir klar das da Intrigen und Machtkämpfe ablaufen, das ist Hönes , das beste wäre Hönes geht und Kalle kommt übergangsweise zurück.

Flick wollte Nationalmannschaftstrainer werden. Es kam ihm gelegen, dass das Verhältnis zu Brazzo nicht das Beste war. So ist ihm die Entscheidung noch leichter gefallen. Mit dem Erfolg im Rücken hatte er die einmalige Chance ergriffen NM-Trainer zu werden.

Genau meine Meinung, Flick hätte doch nur noch verlieren können, nach dem Sextuppel! Daran würde er immer gemessen werden! Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist! Hat Löw nach 2014 verpasst, ich denke das war Flick Warnung genug!

Stimmt genau. Und beim DFB eilt er von Erfolg zu Erfolg.

Entschuldige, aber ich kann dieses Flick-Gejammer nicht mehr hören.

Ja wir sollten im auf ewig für diese Saison dankbar sein, aber wir wissen alle nicht wie es unter ihm weitergegangen wäre.

Sowohl die Transferwünsche waren fragwürdig, als auch seine Quote als Bundestrainer jetzt.

Er hat sich jedenfalls mit dieser Saison ein Denkmal gesetzt und ist zum richtigen Zeitpunkt gegangen.

Der FCB ist das was er ist !! UNERREICHT in Deutschland und einer der besten Weltweit. Danke Uli !! Auch früher gab es viele die für Mir San Mir standen. Ich danke allen in meinem HerzensVerein. Und Krise gehören dazu. SCHEIß DRAUF
!!

Wenn der FC Bayern irgendwann einmal ohne Uli bestehen können soll (und das muss er), dann sollte Uli irgendwann loslassen. Und das funktioniert sicherlich nicht, wenn man krampfhaft an einem überforderten Sportvorstand festhält, der scheinbar nur deswegen im Amt ist, damit Uli noch irgendwo seine Finger im Spiel hat.

Last edited 1 Jahr zuvor by Breitnigge

Von allen Verantwortlichen könnte Hoeneß noch der Beste sein aktuell

Wenn er geht, wird es vielleicht noch schwerer, Salihamidzic endlich loszuwerden

Echt?? Das kommt jetzt ja überraschend.

Wir sollen einfach den Eberl von Red Bull Leipzig loseisen, schließlich hat er aus Gladbach eine europäische Spitzenmannschaft gefortmt 👍.

Wann war Gladbach unter Eberl eine europäische Spitzenmannschaft?

Das ist der Clown Nick Salihamidzic. Galgenhumor nennt man das

Gladbach…”europäische Spitzenmannschaft”…..finde den Fehler….😅🤣😂

Fehler hat sich beim letzten Wort eingeschlichen 😕. Kann es nicht korrigieren. Ein t ist zu viel, aber der Rest passt 👍.

Ich weiß nicht, ob Eberl sich in München wohlfühlen würde und ein ähnliches Leistungsniveau wie in MG erreichen würde. Ich stimme aber Herrn Flikovic zu, dass er fraglos einen beeindruckenden Erfolg gefeiert hat. Er hat eine Mannschaft übernommen, die Relegation spielte und hat sie mit extrem kleinen Budgets kontinuierlich entwickelt. Der Weg führte dabei sogar bis in die Champions League. In diesem Zeitraum gab es Mannschaften wie der HSV, Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen, die dies mit höheren Gehaltsbudgets und Ablösesummen nicht schafften.

@Hans….

Gladbach ist ne europäische Spitzenmannschaft??
Da muss ich die letzten Jahre was verpasst haben….

Und den haben alle hier mit Nachdruck gefordert. Dazu der rote Baron aus Dortmund. Die Erfolgsgaranten schlechthin.

Last edited 1 Jahr zuvor by Ivan

Dann ist auch geklärt, wer die Schuld an der ganzen Misere trägt.

Bernat?

Last edited 1 Jahr zuvor by Hans Flikovic

@Hans….

Absolut richtig!

Wer ist Hainer?? Von Anbeginn unsichtbar ! Ich mag ihn nicht, finde ihn unsympathisch und absolut ohne Ausstrahlung! Wenn er im Fernsehen ist, drischt er immer dieselben Phrasen die wie einstudiert klingen.

Ich finde es zu kurz gesprungen, einen Vorstandsvorsitzenden an einem sympathischen Fernsehauftritt zu messen. Ich würde mich nicht freuen, wenn Julia Roberts Hainer ablöst und uns fortan interessantere Fernsehauftritte gewährleistet. 😉

Nimm lieber eine jüngere.

Allgemeine Phrasen, nix konkretes, weil er einfach keine Fachkenntnisse hat.

Lienen und Rettig für den FC Bayern, dann läuft’s…

Richtung Abstiegskampf?

Lienen? Der kann dann mit Goretzka linke Parolen dreschen.

Uli wird sein Lebenswerk, nicht an die Wand fahren lassen. Das kann man menschlich nach vollziehen!Und jetzt zu Brazzo erst hat man ihn verteufelt (auch Ich), wegen seiner Transfers . Dann hat er, auch nach Meinung, so genannter Experten, gut Transfers getätig.Und jetzt wo es nicht läuft,wird er an die Wand genagelt. Man sollte die ganze Diskussion,in einem angemessenen menschlichen Rahmen führen,und nicht mit Unsachgemäßen Beleidigungen, und Diskriminierungen von Personen!!!!!!

@Detlef…

Bin ganz deiner Meinung.
Brazzo hat in seiner Amtszeit auch schon einiges richtig gemacht und Erfolge eingefahren.
Die letzten 2 Spielzeiten läuft es haölt nicht so.

Man sollte ihm mindestens noch die kommende Saison geben, bevor man seinen Kopf fordert.

Brazzo und Oli Kahn sind Spieler des Vereins, die uns riesige Freude bereitet haben. Ich erinnere mich extrem gerne an das Saisonfinale in Hamburg und dem CL-Sieg in Mailand, die ich beide miterleben durfte. Alleine schon dafür verdienen beide unseren Respekt als Fans.

Darüber hinaus stimme ich Ihnen zu, dass Beleidigungen und Diskriminierungen erbärmlich sind. Wir sollten uns auf sachliche Kritik beschränken. Hierzu gibt es aktuell ja auch wahrlich genug, so dass es niemanden langweilig werden sollte…

Hainer wirkt wie der Kopf einer Briefkastenfirma auf den Cayman Islands.
Da steht sein Name auf dem Briefkopf aber was er so richtig macht weiß eigentlich Keiner.

außer Heiner

Es wird nächste Saison wieder aufwärts gehen.
Wir haben uns auch nach Klinsmann geschüttelt und es ging extrem erfolgreich voran!

Ich will das Fass Kaderplanung garnicht wieder aufmachen, das haben wir hier alle genug hin und her diskuttiert.

Aber so übel ist der Kader nicht zusammengestellt.
2 klare Baustellen (werde ich nicht näher erläutern :D), hat die Vereinsführung MIT unserem alten Trainer JN unterschätzt!

Dass mindestens 8 Spieler, deutlich hinter deren Potential hinterherhinken ist Hauptgrund für die Misere.

TT wird das schon machen, wenn man ihn lässt.

Der Hoeness mehr Einfluss als Hainer? Ja mei, was a Überraschung ihr auftut. Des is a wahrer Investigativjournalismus.

Trotz seiner unbestrittenen historischen Verdienste sehe ich Hoeneß heute eher als Problem für den Verein als die Lösung aus der aktuellen Krise.

Nagelmann sägt den Tormanntrainer ab. Das MN das nicht toll findet, wussten intern sicherlich alle. Anstatt JN den Rücken zu stärken, musste er sich in einer Talkshow reden hören mit der Aussage, dass es nach Paris nochmals eine Veröffentlichung geben wird. Diese gab es dann ja nach dem Leverkusen-Spiel mit der Entlassung von JN. Ich bin überzeugt, dass diese Entscheidung aus Hoeneß` Bauch heraus getroffen wurde.

JN hat keine überragende Bilanz, aber er hat den Club in allen 3 Wettbewerben führend übergeben. Ich habe die Entscheidung Zirkzee für kleines Geld abzugeben für unklug gehalten. Mit einem 34jährigen Mittelstürmer, dem man zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal das Vertrauen schenken konnte und nur mit einem Mané, ist ein echtes Risiko. Die Verantwortlichkeit für die Mannschaft liegt bei Brazzo. Ich will kein Brazzo-Bashing betreiben. Ich finde, er hat viele gute Entscheidung getroffen, aber er muss sich halt auch an seinen Fehlentscheidungen messen lassen. Ich finde auch Brazzos Entscheidung richtig, Lewa keinen langlaufenden Vertrag anzubieten. Sein Einkommen und sein Alter stellen für den Verein sonst ein Risiko da.

Ich kann mir auch vorstellen, dass wir mit Kahn und Heiner dieses unsägliche Kuweit-Sponsoring vom Hof bekommen. Auch hier baut sich ein Spannungsfeld zu Hoeneß auf, der viele von uns Fans nicht verstehen mag. Ich fände es wirklich positiv, wenn mein Verein nicht beide Augen zumacht, wenn es um Menschenrechte, Terrorismusfinanzierung und Extremismus geht. Ich fand auch den Auftritt von UH auf der vorletzten Jahreshauptversammlung schlicht peinlich. Sportlich wird das Jahr kein Erfolg mehr, aber mein Minimalziel wäre der Erhalt des Mia-san-mia und keine Pressekonferenzen über Menschenrechte oder wilde Trainerentlassungen mit unseren Alphatieren, die sich dann mit 160 Zeichen über Twitter erklären. Stellt Euch vor die Kamera und erklärt uns Fans, was Euch geritten hat, den Trainer rauszuwerfen.

Wenn Hoeneß bei Brazzo blockiert, muss er selbst weg.

Ach, was für eine Überraschung 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Bambus

Aber was bei Eberl gewesen wäre er damals den Werner genommen U auch ablosefreie Spieler die bei München auch performt hätten U nicht nur teure Spieler die zwischen 50- 120 Millionen sind.fur die nächste Saison muss brazzo bestimmt auch 250-300mio ausgeben.wenn Osihmen Gvardiol Frimpong Wirtz Havertz Arnold Diaby kommen.

UH hat mehr Einfluss, als er jemals hatte!!!
Hat doch seine ganzen Ja – Sager und Steigbügelhalter im Verein untergebracht!
Dass Vetternwirtschaft in Reinkultur!

Das ist jetzt nur ein Beispiel gewesen wegen neue Gesichter bei München die Meister Champions League u DFB-Pokal gewinnen wollen U Freude bringen Spass damit wieder ruhe rein kommt bei der jetzigen Diven Mannschaft U keine Gemeinschaft ist

Ach was 😉 Das ist ja nix Neues dass der Hainer nix zu melden hat.

Ich bin dafür die Erotik Darstellerin Sexyjacky als nächste Aufsichtsratvorsitzende zu nominieren, die hat so dicke Bälle das motiviert die Jungs bestimmt zusätzlich endlich mal wieder ein paar Buden zu machen.

Flach spielen, hoch gewinnen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.