FC Bayern News

Die Horrorsaison in Zahlen: So schlecht waren die Bayern seit zehn Jahren nicht mehr

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Dass der FC Bayern aktuell alles andere als eine gute Saison spielt ist offensichtlich. Nach dem Aus im Pokal und in der Champions League hat man nun auch in der Liga die Tabellenführung aus der Hand gegeben. Schon alleine die aktuelle Punktebilanz in der Bundesliga verdeutlicht wie erschreckend schwach der Rekordmeister zurzeit im Vergleich zu den vergangenen Spielzeiten performt.



Nach der 1:3-Niederlage bei Mainz 05 und dem gleichzeitigem Sieg der Dortmunder gegen Frankfurt befindet sich der FC Bayern in der Fußball-Bundesliga momentan nur noch auf dem zweiten Tabellenrang und kann in dieser Saison nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden. Schon alleine dieser Umstand, ist für jeden FCB-Fan nur schwer zu ertragen. Doch es kommt noch schlimmer, wenn man einmal die aktuelle Punktausbeute der Münchener nach 29 Spieltagen im Vergleich zu den letzten 10 Jahren betrachtet.

Letzte Saison zehn Punkte mehr am 29. Spieltag

Denn fünf Spieltage vor dem Ende der Saison steht der deutsche Rekordmeister aktuell mit gerade einmal 59 Punkte da. Das ist zu diesem Zeitpunkt der niedrigste Stand seit der Saison 2010/11. Im Vergleich: Am 29. Spieltag der vergangenen Saison hatte der FC Bayern zum gleichen Zeitpunkt bereits 69 Zähler auf dem Konto – also zehn Punkte mehr als jetzt. In der Saison 2013/2014 waren es in der jüngeren Vereinsgeschichte zum gleichen Zeitpunkt sogar schon einmal ganze 78 Punkte.

Kurz vor der Fußball-WM in Katar hatten die Bayern noch neun Punkte Vorsprung (!) auf Borussia Dortmund. Seit Januar holten sie jedoch zehn Punkte weniger als der BVB. Der FCB muss nun auf einen Ausrutscher des Konkurrenten hoffen, um noch die Chance auf die Meisterschaft zu haben. Während der Rekordmeister in dieser Saison noch auf Hertha, Bremen, Schalke, Leipzig und Köln trifft, muss Dortmund in seinem Restprogramm noch gegen Bochum, Wolfsburg, Mönchengladbach, Augsburg und Mainz ran.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
48 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Dortmund muss schweren Herzens Meister werden damit es richtig rumst im Sommer

Personelle Veränderungen auf und neben dem Platz

Mit dem Meistertitel ist die Gefahr zu groß das es einfach so weitergehen wird

Matthäus hat es am besten gesagt: “niemand muss gehen”
…..aus den Fehlern muss gelernt werden.

Wenn ständig immer wer geht, gibt es auch immer einen Neuanfang.
Wäre Schwachsinn wenn wir Negativerfahrungen nicht nutzen und immer wieder rausschmeißen.
Gerade die Rückschläge sind hilfreich. Was sollen OK und HS lernen, wenn sie ständig auf dem Erfolg reiten?
Auch Uli H. musste durch lehrreiche Jahre. Das ist in jedem Job normal.
Und da wir unsere eigene Philosophie haben, reicht es nicht von aussen jemanden zu holen, sondern wir müssen selber Ausbilden 🤷‍♂️

Yo, den Titel feiern hätte ich gar keine Lust. Und am Ende grinst wieder HS vom Balkon.

Es liegt auf der Hand, wer diese Krise zu verantworten hat:
Spätestens mit der Entlassung von JN hat die Führungsetage das Fass zum Überlaufen gebracht und deren Unvermögen nochmal stark verdeutlicht.
–         Flick vergrault
–         Hermann Gerland vergrault
–         „Lewa bleibt, Basta“ Aussage
–         Torwarttrainerdebatte
–         Öffentliches Auftreten -> reinste Katastrophe
–         Und eben, die aus dem nichts entstandene Nagelsmann Entlassung (nachdem man 25 Mios für Ihn bezahlt hat und bis 3 Tage vorher, absolute Loyalität vorgaukelt)

Ich mag Tuchel, aber einen Trainerwechsel hätte es zu der Zeit nicht gebraucht.

Allerdings sehe ich Oliver Kahn als Hauptschuldigen für den Scherbenhaufen, vor dem wir jetzt stehen! Brazzo hat mit den Transfers eigentlich geliefert.

Wenn man noch etwas nachdenkt, fallen einem Sicher noch zig Beispiele ein, warum Kahn bewiesen hat, dass er der Falsche auf dieser Position ist.
Somit, Kahn muss gehen! Je schneller, desto besser für den FCB!  

Alle Verantwortlichen einschließlich JN eine Saison zum Rasenmähen ins Grünwalder schicken, das wäre Höchststrafe.

Danach mit der Mannschaft auf Aschenplatz mehrere Trainingseinheiten, damit die wieder geerdet werden.

Und am Ende mit dem Fahrrad jeden Tag zum Training,, dann entfallen die Aufwärmeinheiten mit 10 Trainern und sie können gleich mit der Vorbereitung für den nächsten Gegnern beginnen.

Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.

Hallo
Ich finde das JN die große Schuld an der jetzigen Misere hat.
HS hat doch die Spieler geholt , die JN haben wollte.
Er und seine Co. haben es nicht verstanden dann daraus eine intakte Mannschaft zu formen. Wofür sind die Co’s denn da gewesen? Alle überbewertet. Auch die Scoutabteilung hat keinen guten Job gemacht, sonst hätte man bei den einen oder anderen Spieler gesehen das diese nicht zum FCB passen, höchstens um abzukassiere.
Wohl oder übel diese Saison abhaken und daraus die lehren ziehen.

@Ralf

Passt!

Auf den Punkt gebracht… so ist es. Ich erinnre an die letzte Saison, war es ja genauso, nur wurde man noch Meister und alles wurde unter den Tische gekehrt. Das auftreten der Vorstände ist doch nur noch lächerlich…man lacht sich ja kaputt über den großen FC Bayern mittlerweile…Blut leer wie die Aussagen vom Kahn…rhetorische Meisterleistung von Salihamidzic nur noch zum schämen…

Damals haben häufig Kraft und Pranjic spielen müssen; heute sind das Sommer und Stanisic

Ein Unterschied: Der Kader damals war auch unter Berücksichtigung des tieferen Preisniveaus damals wesentlich günstiger, und hatte eine Struktur. Mit Mittelstürmern und Sechsern. Man konnte so schnell wieder angreifen, und war in den nächsten 2 Jahren im CL Finale.

“So schlecht war Bayern seit 10 Jahren nicht mehr” – Was Punkte angeht ja, aber was Tore angeht nicht. In 5 Saisons hatten wir zu diesem Zeitpunkt weniger Tore, was interessant ist, weil der fehlende 9er als eine der Hauptursachen der Krise genannt wird.

Das Problem ist aber eher, dass wir ständig Gegentore kassieren und ein 1:0 einfach nicht über die Zeit bekommen. Ständig gehen wir in der Rückrunde in Führung (gegen Leipzig, gegen Frankfurt, gegen Freiburg im Pokal, gegen Hoffenheim und gegen Mainz), spielen dann aber trotzdem Unentschieden oder verlieren.

Unsere Defensive bzw. Restverteidigung diese Saison ist mangelhaft und das ist auf ein grundlegendes Problem in unserem Mittelfeld zurückzuführen. Oder auf das Fehlen von Manuel Neuer, der uns regelmäßig gerettet hat.

@ Restlet 1

da kann ich dir nur zustimmen.

Wir haben zwar eine gute Defensive und die besten zwei Torhüter auf der Welt allerdings ist unser Mittelfeld sehr kritisch zu beäugen.
Vorne fehlt ein 9er und wir brauchen noch einen Rechtsverteidiger.

Tatsächlich erwische ich mich selbst bei dem Gedanken, dass es besser wäre, diesmal nicht Meister zu werden…nur damit es nicht einfach ein WEITER SO gibt, sondern die strukturellen (Personal-)Probleme in der Führungsetage tatsächlich angegangen werden. Namentlich würden hier für mich an erster Stelle H. Salihamidzic stehen.

Die haben doch nur vergessen das Meisterschafts-Abo zu verlängern. Das lief nur über 10 Jahre.

Nur die Blinde merken es nicht, dass die Spieler gegen Kahn und Salihamidzic spielen! In die erste Halbzeiten zeigen sie was sie können und in die 2. arbeiten gegen die 2 unfähigen!

Richtig, die Mafia um Goretzka, Gnabry, Sane, Müller, Neuer. Die haben das Sagen.

Oberschlaumeier Kimmich habe ich noch vergessen.

Je schneller Kahn und Salihamidzic raus schmeißen, desto schneller wird die Mannschaft besser!

WENN BAYERN WEITERHIN SO UNTERIRDISCH KICKT, WERDE I H BVB-FAN.

Oder alle rausschmeißen….

Es fehlt auch ein klasssischer Spielmacher, wenn es sowas noch gibt. Josh ist im MF überfordert. Dreht endlos Kreisel und spielt quer quer. Dann das langsame schreiten zum Eckball. Hinten rechts wäre besser.

An alle die am Sonntag im Stadion sind.

Unterstützt die Ultras und hilft mit, während des Spiels gemeinsam ein Zeichen zu setzen.
Die Ultras planen in der Kurve gemeinsam mit allen Fans auf den Rängen ein Zeichen zu
setzen. So darf es nicht mehr weitergehen. Daher lasst uns ein Exempel statuieren, damit
Uli Hoeness Blutdruck zum kochen kommt. Uli Hoeness muss sehen, dass alle Fans zu
unserem Herzensverein stehen, aber dass wir die jetzigen Verantwortlichen in der neuen
Saison nicht mehr sehen wollen. Wir wurden zu lange von Hainer, Kahn und Salihamidzic
belogen und zum Narren verkauft. Daher lasst uns am Sonntag gemeinsam das Oberhaupt
des FC.Bayern stürzen.

Selten so einen Schmarrn gelesen!

Hainer, Kahn und Salihamdizic werden ihr blaues Wunder erleben. Das was seinerseits bei
Hopp fabriziert wurde, wird ein Klacks dagegen sein. Hainer, Kahn und Salihamidzic sollen
den Zorn aller Fans erleben, wie sie ihn noch nie gesehen haben. Die Allianz Arena muss
am Sonntag brennen und zur Kampfarena werden. Hainer, Kahn und Salihamidzic müssen
den Protest aller Fans sehen und spüren. Daher achtet auf die Ultras in der Kurve und zeigt
gemeinsam Hainer, Kahn und Salihamidzic euer Veto und die rote Karte. Die Drei müssen
sich in der Allianz Kampfarena vor 75.000 Zuschauern wie die Löwen fühlen, die von uns
gefressen werden. Daher lasst uns gemeinsam für unseren FC.Bayern kämpfen und dass
Uli Hoeness einsieht, dass er endlich handeln muss. Es darf keine weitere Saison mit dem
jetzigen Vorstand geben. Hainer, Kahn und Salihamidzic müssen raus.

🤣🤣🤣

Die bayerische Titelsammlung konnte in langen letzten Jahren, historisch einmalig erweitert werden, der FCB ist haushoher Rekordinhaber von Meisterschaften und Pokalsiegen und der international erfolgreichste Verein Deutschlands und das dürfte auch so bleiben.
Die Geschichte ist voller Beispiele dafür, daß sich jede Erfolgswelle auch wieder einmal auf das Ende zubewegt, das ist ein natürlicher Prozess, da braucht es keine Panik. Diese Phase deutet sich an. Es werden, zur Freude der Fussballfans, wieder mehr Spiele auf Augenhöhe zu sehen sein und langweilige Saisonverläufe, die Gift für die Vermarktung der Liga sind, vorerst der Vergangenheit angehören, dem kriselnden nationalen Fussball insgesamt etwas auf die Beine helfen und die Position Deutschlands im europäischen Vergleich verbessern, es hat also auch positive Seiten.
Sicher werden auch wieder bessere Tage für den FCB kommen, doch dann muss entweder, jeweils wieder alles stimmen oder die Konkurrenz wieder schwach genug sein.

Interessant wird es durchaus , wenn Union Berlin und Freiburg in die CL einziehen. Da hat jemand offenbar nicht ganz verstanden, was im “deutschen Fussball” gerade so passiert, nicht erst seit heute allerdings. Dass die Liga auf ganz niedrigem spielerischen Niveau “spannend” wird, duerfte international sehr wenig interessieren. Nicht die anderen Mannschaften sind besser geworden, siehe dazu die internationalen Wettbewerbe, sondern Bayern hat sich tatsaechlich deutlich nach unten angepasst. Sperlerisch schwach und in den sonstigen Stärken den anderen Einheiten schon immer eher unterlegen. Allerdings haette man das, die Einordnung auf dem Niveau Mainz und Co, auch deutlich günstiger haben koennen. Es ist kein Zufall, dass Mannschaften in der Liga erfolgreich sind, deren Markenzeichen nicht gerade die Spielkunst ist, Leverkusen ausgenommen. Und natuerlich korreliert das Ganze auch offensichtlich mit der Nationalmannschaft. Die spielerisch/ technischen Unzulänglichkeiten, mitunter auch mit wenig Zweikampfhaerte verbunden, da jeder “Kontakt” von international problematischen Schiris erbarmungslos unterbunden wird, werden den deutschen Fussball nicht erfolgreicher und international attraktiv machen, nichts gegen Mainz, Union, Freiburg und Co.. Davon abgesehen sind aktuell 4 italienische Mannschaften in den Halbfinals und das ohne Neapel, Losglueck hin oder her. Die Liga sollte aufpassen, dass ihre 4 Plätze fuer die CL nicht wie Butter in der Sonne wegschmelzen. Dem “wahren Fan” ist das Spiel als solches natuerlich egal. Er will den Sieg, egal wie, und da reicht ihm, der Tellerrand laesst gruessen, der Sieg in der schwachen Liga vollkommen.

Ich denke wir müssen die Ära Hoeneß beenden.
Dort liegt der Schlüssel des Erfolges.
Man kann nun endlich diese Ära beenden . War gut war erfolgreich war vielleicht super ….. könnte besser sein wie die des Real Madrid z.B. aber nun muss es gut sein .
Neue Leute müssen her

Die Top 5 von transfermarkt.de über die gesamte Saison gesehen

1. Kolo Muani
2. Musiala
3. Frimpong
4. Füllkrug
5. Grifo

1. und 3. unbedingt holen

Diaby statt Mane’ und Gnabry wäre auch interessant!

Glaube nicht dass Dortmund alle seine Spiele gewinnen wird es wird Spannend bis zum Letzten Spieltag.

Ja hoffentlich,gewinnen wir denn alle?? BVB ja das leichtere Programm!Nach der letzten Pressekonferenz von TT habe ich wenig Hoffnung!!

Womit fing alles an?

Mit dem Weggang unseres 40+ Tore Stürmers RL in der Saisonvorbereitung. Seine Frau wollte schon seit Jahren nach Spanien. Er dachte sich wohl, hier habe ich alles gewonnen und Barcelona ist reizvoll. Ein nationalesTorjägerduell gegen Benzema.

Da man dann auch von Vereinsseite die 40 M gesehen hat, die fließen, war man einverstanden. Bis dahin noch kein gravierender Fehler passiert.

Eine langjährige Vereinslegende wechselt den Verein um sich einen weiterenTraum zu erfüllen.

Der Fehler war dann zu denken, das man es, ohne gleichwertigen Ersatz zu holen, schafft. Wer auch immer diese Idee hatte, ob JN, HS, Assistenztrainer oder wer auch immer, der gehört geschlagen. 🤬
Hainer, Kahn und auch der Aufsichtsrat , in Form von Hoeneß, haben auch gepennt.

Das war der gravierenste Fehler der Saison.

Zu denken das man mit falscher Neun spielen kann. Wie sich herausgestellt hat, kann das keiner unserer ach so begnadeten Offensivspieler.
Im Team tummeln sich mehr falsche Fuffziger als falsche Neuner.

Für diesen Fehler bezahlen wir immer wenn Choupo-Moting nicht spielt und werden wir weiterhin bezahlen solange Tel keine Chance in der Startelf bekommt. Mane, Gnabry, Sane können es nicht!

Das dann im Oktober wieder das leidige Thema Katar Sponsoring die Mitgliederversammlung beherrschte und sogar Uli Hoeneß ‘wir sind nicht bei Amnesty International’ raunzte, war dann die nächste Steigerung.

Die seltsame Winter WM und der anschließende Beinbruch von Manuel Neuer Anfang Dezember, waren dann der Startschuss für eine katastrophale Rückrunde.

Der Höhepunkt war sicherlich die Entlassung von JN.

Wie danach alles gekommenen ist haben wir bis heute gesehen. Diese Spieler sind wie Flasche leer, nächste Woche müssen sie zeigen ob sie bayernwürdig oder nicht sind, um einen Spruch einer unserer Kulttrainer abzuwandeln.

Jetzt heißt es keine Fehler mehr zu machen.

Last edited 11 Monate zuvor by Bayern147