FC Bayern News

Keine Bayern-Zukunft für Yann Sommer? Tuchel plant fest mit Manuel Neuer!

Yann Sommer
Foto: Getty Images

Mit Yann Sommer haben die Bayern im Winter einen absoluten Top-Torhüter aus der Bundesliga als Ersatz für den verletzten Manuel Neuer verpflichtet. Viele Fans, Medien und Experten trauen dem 34-Jährigen zu auch in der neuen Saison die Nummer 1 im FCB-Tor zu bleiben. Aktuellen Medienberichten zufolge hat Thomas Tuchel allerdings andere Pläne.



Neben Spielern wie Leon Goretzka, Serge Gnabry, Dayot Upamecano oder Sadio Mané hat auch Yann Sommer zuletzt deutlich mehr Kritik einstecken müssen beim FC Bayern. Bei der 1:3-Pleite gegen Mainz 05 sah der Schweizer bei zwei von drei Gegentoren sehr unglücklich aus. Auch in den Spielen zuvor wirkte der ehemalige Gladbacher nicht wirklich sattelfest und erlaubte sich immer wieder Patzer, welche seine Teamkollegen ausbügeln mussten, wie Matthijs de Ligt im CL-Achtelfinale gegen PSG.

Kommt es zum Blitz-Abschied im Sommer?

Laut der “BILD” werden die Leistungen von Sommer FCB-intern durchaus kritisch beäugt. Laut “Sky”-Reporter Florian Plettenberg ist Sommer sogar ein Kandidat für einen vorzeitigen Abschied am Saisonende und das trotz eines laufenden Vertrags bis 2025. Wie der Bayern-Reporter erfahren haben will, plant Thomas Tuchel fest mit Manuel Neuer als Nummer 1 im Tor des Rekordmeisters. Heißt im Klartext: Sobald der CB-Kapitän wieder einsatzbereit ist, möchte Tuchel diesen spielen lassen.

Für den Transfer-Experten ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich Sommer mit der Rolle als Nummer 2 hinter Manuel Neuer zufriedengibt. Damit könnte der Schweizer Nationalspieler nach gerade einmal sechs Monaten in München den Verein wieder verlassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
104 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ach der Herr Plettenberg wieder Mal was der so alles weiß dann bleiben ja nicht mehr viele übrig die nächste Saison spielen für den fcb

Ich würde an Sommers Stelle hinschmeißen und sagen, ihr könnt mich mal alle.

Plötzlich ist Sommer an allem Schuld.

Der Haufen von Spieletn besteht nur aus Neid und Geldgier, aufgeteilt in kleine Grüppchen.

Nagelsmann hat das alles so gewollt. Das ist seine Methode der Leistungssteigerung: Alle gegen Jeden, am besten mehrere gegen Einen.

Und das Schlimmste, von der Tribüne und den Fenstern an der Säbenerstraße haben die Verantwortlichen lachend zugeschaut.

Stellt doch Ullreich ins Tor. Aber das darf nicht sein, weil dann könnte herauskommen, er ist gar nicht so schlecht.

So könnte man Position für Position zerpflücken.

Am Ende hat doch jeder die Schnauze voll, auch wenn noch so viel gezahlt wird.

Braucht doch keiner glauben, es kommen noch gerne Spieler in diese Mannschaft.

Sommer hatte seine Chance und hat sie leider verspielt

Ich hätte es ihm gegönnt, ein super sympathischer Typ

Ab Sommer werden die Karten neu gemischt! Nübel wird wohl verkauft. Neuer will ich nicht mehr sehen nach dem peinlichen öffentlichen Theater! Er ist nicht der Nabel der Welt und seit min 2 Jahren weit von Weltklasse entfernt mit vielen Fehlern und auch Patzern! Er ist eben kein Gigi Buffon! Ab nach Saudi Arabien oder nach Miami zu Beckham!

Er ist wesentlich besser, als es Buffon je war!!!

Wie gut das es niemanden interessiert wen oder was du sehen willst. Ich sagte ja schon immer das Manu der weltbeste Torwart ist das hat auch tuchel erkannt

Warum ist er nach deiner Aussage plötzlich 20cm kleiner?
Die Versager sind die Stürmer die keine Tore schiessen und die überbezahlte Verteidigung.

Am Samstag stands 1:0 als Sommer den Ball nicht sauber geklärt hat.

Sowohl das erste als auch der dritte Tor waren haltbar.
Zumindest für einen Torwart, der größer als 153 ist.

Hätte die Verteidigung nicht geschlampt wäre es gar nicht soweit gekommen.

Warum spielt man eigentlich überhaupt mit Torwart, wenn immer die Verteidiger Schuld sind?

Weil sonst die Verteidiger nicht wissen, wen sie anspielen sollen, ging in letzter Zeit nur nach hinten, scheint die neue Taktik zu sein. Was rauskommt sieht man.

Wird immer wieder unter Druck von den eigenen Kollegen gebracht…
Eine sehr guter Nationaltorwart !

Aber viele machen es sich eben einfach einen Schuldigen zu finden… das letzte Glied eben !

Aber du musst zugeben das Sommer ein na ja ein Teurer Fliegenfänger..ist mehr auch nicht..M.G.B lacht jetzt noch für die Kohle für diese Pfeife.. Seine besten Spiele hat er gegen uns gemacht und das kann man nicht Abstreiten..

Absolut korrekt.
Die Liste lässt sich unendlich fortsetzen.
Sommer bringt bei Bayern noch nicht mal die Leistung die er sonst in der BL bei BMG gezeigt hat.
Der zittert wie Espenlaub sobald er bei Bayern in der Kiste steht.

die Frage ist doch, wie man auf die Idee kommt, dass Sommer ein ähnlich guter Fussballer ist, wie Neuer🤔
das ist er mitnichten; man merkt das
zu Hause am Bildschirm, wenn Sommer an den Ball kommt, dem ist die Panik ins Gesicht geschrieben,
Neuer ist eben doch net nur größer, sondern, und das ist wichtig, auch der viel bessere Fussballer; auch das fehlt der Mannschaft, diese Sicherheit, dass man ja eigentlich 12 Feldspieler hat, wenn es sein muss…

Das klingt nach einem klassischen Bayernfan .. wenn man auf die Statistiken der letzten 5 Saisons guckt (außer den zu 0 Spielen) lag Neuer immer in den top 5 und Sommer in den top 3 aber liegt wohl an der rosaroten Neuer Brille.

😂 😂
die Mannschaft hat zwar vorher schon drum gebettelt, aber Sommers Fehler hat dann letztlich zum Zusammenbruch geführt.
beim 3:1 sah er auch nicht so glücklich aus, aber das 1:1🙈🙈🙈🙈🙈🙈
kein Wunder, dass Tuchel auf Neuer hofft…

Ohne den Schweizer wären wir in Manchester 6-0 untergegangen….
Ein klasse Torwart, richtig ihn zu holen! Dass er von den Vorferleuten so infiziert wurde, das passiert eben wenn nix, aber auch gar nichts funktioniert!

o.k. Meisterschaft abgehakt . Und jetzt kommt , was alle am besten können: Planen lol.

Sommer hat mich auch nicht überzeugen können. Auch wenn es niemand hören möchte bleibe ich dabei, dass es mit Sven nicht schlechter gelaufen wäre.

Gut so, Sommer strahlt keine Ruhe aus und hat Null CL Niveau !

Jetzt soll Sommer schuld sein, weil er zu klein ist. Freunde der Sonne, welchen Dünnschiss man hier lesen muss, ist schon haarsträubend. Die Schuld, dass ein zusätzlicher Torwart verpflichtet werden musste, trägt ganz alleine Manuel Neuer.

Warum? Hat Neuer verhindert, dass Ulreich ins Tor darf?

Wäre Neuer nicht Ski gefahren, wo kein Schnee ist, hätte er sich nicht verletzt.

Woher weist du das da kein Schnee war auch dabei gewesen als es pasierte.
Was dürfen Fussballspieler denn nach Deiner Meinung denn überhaupt in Ihrer Freizeit machen.
Da alles mit der Möglichkeit verbunden ist sich zu verletzen. z.B. Auto fahren da könnte ja einer rein fahren.
Beim Fahrrad fahren könnte man runter fliegen. Am besten wir sperren alle Spieler in nen goldenen Käfig Sie bekommen nur noch einzel Training um die Verletzungsgefahr zu minimieren und einen Bring und Hol- Service mit nem Gepanzerten Fahrzeug.

Sehr gut 👍

Haben ALLE berichtet. Nicht leichtsinnig sein und ein hohes Verletzungsrisiko eingehen. Dein Kommentar ist ziemlich populistisch. Du blamierst dich mit deinem Kommentar.

Er ist nicht schuld, dass er zu klein ist. Er ist an gar nichts Schuld, aber er bringt Bayern nicht weiter.
Neuer hatte allerdings auch in den letzten 1-2 Jahren deutlich nachgelassen.
Trotzdem habe ich das (vielleicht irrationale) Gefühl, dass er in guter Verfassung und mit größtem Ehrgeiz zurückkommt.

in jedem Fall würde ich ihn wieder voll integrieren. Er ist der einzige Gigant in der aktuellen Mannschaft und jemand der nach seiner aktiven Karriere für höchste Aufgaben beste Voraussetzungen mitbringt.
Kein „Mia san Mia“ Plauderer sondern jemand mit intellektueller Substanz.

“Deutlich nachgelassen”? Lag, wenn, vielleicht auch daran, dass Nagelsmann ja seit er da ist, ein bisschen Zoff mit ihm bzw. Tapalovic veranstaltet hat? Und lieber mit Kimmich einen Urlaubstag verbracht hat (hab ich hier gelesen?) als mit MN zu reden? Und bei JK hatte Nagelsmann auf einmal auch Verständnis, dass man eine besonders intensive Beziehung zu einem Trainer haben kann, was ja beim Torwarttrainer ins lächerliche gezogen wurde – “der Trauzeuge von MN”, der Informationen weitergibt. Was ohne den lustig weitergeht…

Ohnehin sollte Neuer nie wieder für uns spielen !

Ois Danny DeVito Double in Schnappt Shorty konnsd des machn, ois Bayern TW isser zu kloa.

“Kommt es zum Blitz-Abschied von Sommer im Sommer?”

Ja, hoffentlich.

Und dann muss man entscheiden ob Manu zumindest nochmal 85 % seines maximalen Leistungsvermögens erreicht. Nach der EM 24 wird es dann eh eine neue Lösung geben.

Nübel in jedem Falle zurückholen. Es war ein Fehler ihm bei Bayern nicht mehr Spielpraxis gegeben zu haben um eine starke Nr. 2 aufzubauen.

Nübel ist nur ein Hirnschiss von Brazzo.

Der hat bei Bayern nichts verloren.

So gerne ich was anderes sagen würde, aber es hat sich herausgestellt:
er ist eines Bayerntorwart nicht würdig.
Kein schlechter, vor allem auf der Linie, aber halt nicht Weltklasse und das Bedarf es eben im Tor der Münchner.
Und ich dachte eigentlich Ulreich spielt unsicher, aber wenn der Sommer den Ball zugespielt bekommt, mach ich mir jedes Mal in die Hose!

Wo gibts denn einen Weltklassespieler für 8 Mio ?!? Träum weiter !!!
Als Oblak uns zur Verzweiflung brachte mit seinen Glanzparaden ist sein Marktwert auf 100Mio explodiert damals ! Es gab keine bessere, verfügbare Lösung !

Junge, was redest du!? Ich denke alle haben weitaus mehr erwartet, als das was er abgeliefert hat. sonst hätte man ihn nicht geholt oder!?

und man darf doch sehr wohl erwarten, das ein Keeper, der 8 Mios kostet, gefahrlos den Ball stoppen und weiter spielen kann!??

Last edited 11 Monate zuvor by Derjenige

Die Verteidigung ist ein Chaos und lässt Sommer im Stich, inklusive der haarsträubenden Rück-Fehl-Pässe von Kimmich & CO. Anstatt nach vorne zu Spielen un ihren Job zu machen erzeugt die Abwehr unnötig gefährliche Rückpässe/Situationen obwohl ersichtlich ist, dass diese den Torhüter mit unnötigem Risiko in Bedrängnis bringen… den super Schlenzer von Rodri hätte weder Neuer noch ein anderer Torhüter gehalten, da fehlten weitaus mehr als diese unsinnigen 10cm, zudem hatteSommer noch den Schritt in die richtige Ecke gemacht… diese gehypte Hetze weil man einen Schuldigen braucht ist mehr hässlich und nicht gerechtfertigt und etwas sehr einfach. Kimmich wird masslos überschätzt, was er mit dem Mundwerk bringt, kann er mit Leistung nicht abrufen…. da sind einige Baustellen mehr als man zugeben will

Hab es schon einmal erwähnt- ich mag Sommer sehr,aber er hat kein Bayernformat und seine Verpflichtung war überflüssig.

Ich hätte Ulle wieder ins Tor gestellt. Wenn er gebraucht wurde,war er immer da.
Wofür hat man einen zweiten Mann??

Dann hätten wir gegen City 1-10 verloren mit Ulle

Ullrich ins Tor und später Neuer oder Nübel 🤔🙉🙊🙈.

ich – josef ullrich – stehe bereit.

Jetzt platzt mir auch langsam der Kragen und ich muss euch was zum Thema Sommer mit auf dem Weg geben:
Schlimm wie man hier mit Sommer umgeht. Er hat uns geholfen als man in einer absoluten Notlage war. Ich erinnere: unser Kronprinz Nübel hat uns lächerlich gemacht. als man ihn brauchte, hat er uns nur sein nacktes Hinterteil gezeigt. Und so einer kassiert weiterhin lohn vom fc Bayern und so jemand hat man den Wunsch erfüllt, spielpraxis woanders zu sammeln.

Sommer ist im Spielaufbau nicht so gut wie neuer. War uns allen klar. Sommer ist abhängiger als neuer bei hohen Bällen von der Abwehr, Weil er bei hohen Bällen ähnlich konservativ spielt wie damals Oli Kahn, der auch lieber auf der Linie blieb. Was aber nicht bedeutet dass man nicht Weltklasse sein kann

Aber stimmt. Sommer hatte einige wackler bei uns in seinem Spiel. Sowohl bei Spielaufbau als auch bei einigen Reaktionen auf der Linie. Den Schuss von Rodri hat er gegen Man City nicht deswegeb nicht gehalten, weil er prinzipiell zu klein ist. Nein, er hat ihn nicht mal annähernd gehalten weil er seltsamerweise auf der Linie kleben blieb statt vorher den Schritt rauszumachen und den Winkel so für Rodri zu verkürzen. Er hat sich verspekuliert, hat wohl mit tiki taka statt nem satten Schuss gerechnet. Aber klar, anti Bayern-Fans fanden das natürlich lustig wie es aussah wie der 183cm „kleine“ Sommer da aussichtslos hinterherhechtete. Und ihr springt drauf auf!!! Schlimm!!

Aber ihn jetzt für seine Körpergröße zu verspotten, Weils bei Bayern nicht läuft – unterstes Niveau vieler Fans hier.

Ja Sommer hat leider nicht das geliefert was man erhofft hat. Aber er ist kein pannentorwart oder hat spiele im Alleingang verloren. Er hat sich leider nahtlos in einer ganz schlechten Abwehr eingefügt und hat sich von der Unsicherheit anstecken lassen. Und dennoch macht er von allen Hintermännern momentan immer noch die beste Figur und hat auch den einen oder anderen noch mal rausgefischt. Keine außer vllt neuer in Topform oder courtois hätte diese verunsicherte Abwehr dennoch dicht gehalten. Sommer ist in einer ganz schwierigen Lage gekommen und hat Eier gezeigt. Ich höre ihn auch nicht jammern oder klagen, er benimmt sich vorbildlich.

Er benimmt sich wenigstens bayernlike, was man von vielen Fans hier nicht behaupten kann.

Last edited 11 Monate zuvor by René

Wer verspottet ihn denn?

HIer werden nur Tatsachen diskutiert.

Und eine Tatsache ist nun mal, dass der Herr Sommer einfach 10cm zu klein ist, um als Torwart internationale Klasse zu erreichen.

Ja genau. Schwätzer!

Nach deiner Meinung hätte es den welttorhüter casillas niemals geben dürfen.

Das Tor ist 2,44cm hoch. Sogar die trau ich zu dass du an die Latte springen kannst.

Last edited 11 Monate zuvor by René

Wie groß war eigentlich Jean-Marie Pfaff ?

👏 und Nati Torwart muss ja ein ganz schlechter sein….

Sehe ich genauso, man hat Sommer verpflichtet, und jeder wußte über seine Stärken und Schwächen.
Es ist wie es ist, aber jetzt Sommer nieder zu machen, weil er nicht so groß wie Neuer ist, ist absurd.
Das ganze Team ist verunsichert, und das ist nicht Sommers oder Upas Schuld. Es ist der Trainer der das Team einstellt und zusammen stellt.
Wenn hier schon über Schuld diskutiert wird, sollte man nicht Nagelsmann vergessen, der 18 Monate seinen Beitrag dazu geleistet hat, was im Team jetzt schief läuft.
Vllt sollten auch einige mal über Brazzo nachdenken, der vielen Spielern Verträge mit Unsummen vorlegt, und sich dann wundert, wenn diese sich auf denen Ausruhen.

Sommer hat den Schritt in die richtige Ecke zuvor gemacht, sieht man im Replay und trotzdem fehlten noch weit mehr als 10cm. Dieser Schlenzer von Rodri war traumhaft und ein Traumtor aus dem Spiel heraus wie es schon fast alle Torhüter bekommen haben. Die Abwehr war nicht da und war fast schon Standart aktuell nicht präsent. Rodri hat Musiala mit einem Schritt ausgetrickst und dann freie Schussbahn gehabt.
War einfach ein Zuckertor von Rodri, so einfach ist das neutral betrachtet.

Sommer ist leider nicht so eingeschlagen wie ich gedacht habe!!! Viele leichtsinnige Bälle beim Spielaufbau und auch bei hohen Bällen nicht sehr sicher. Neuer war aber vor seiner Verletzung auch nicht mehr in der Form früherer Tage. Daher halte ich beide Lösungen, gerade wenn man international mal wieder weiter als Viertelfinale komnen möchte, für nicht mehr praktikabel. Es müsste daher nach den Baustellen im Sturm und im Mittelfeld auch im Tor nachgebessert werden.

Die ganze Truppe ist leider so schlecht wie ich sie seit Monaten schlecht schreibe ! Die Winterzugänge sind nicht das Problem, eher die Unterlassung Spieler zu verkaufen und nen 6 er und Stürmer zu holen für die CL !

Auch ein sensationeller kostengünstiger hust B Transfer…hat man sich vo einem Jahrhundertspiel gegen Lewan blenden lassen..Versucht dann noch auf Neuer. Bloss Pässe kommen nicht an…Ulle hätte den Job nicht schlechter gemacht…

Logisch wenn Neuer nicht spielt hat der Trainet bei Bayern nix mehr zu lachen,das selbe auch wenn man Neuers Busenfreund außen Club entfernt.
Solange man aber solche Eierlosen Verantwortlichen hat die sich für Neuer den Teppich ausrollen seh ich eh schwarz das die Neuer Ära endet

2050 Neuer steht immer noch im Tor

Man sieht ja gerade, wie sehr Neuer fehlt und welche Klasse er hat.

Ein Sommer lässt dir Bälle rein, die würde Manu sicher fangen und mit einem Abwurf bis zur Mittellinie gleich mal den Konter einleiten 😉

@ Stefan zacher

Das System erlaubt mir nicht mehr zu antworten sobald du eine meiner Kommentare kommentiert hast. Würde dich daher bitten mir vorerst nicht mehr zu schreiben ehe das wieder klappt.

Danke

P.s. Bist du Bas.tian z?

Glaube nicht das Sommer sich hinter Neuer auf die Bank setzen wird, MANU hatte ja anscheinend auch Interesse ihn zu holen, sollte es weiterhin so sein wird man hoffentlich eine Lösung finden.
Nach Neuers Verletzung war es aber richtig Ihn zu holen, da man Ulreich ja nicht zugetraut hat Manuel zu ersetzen. Wünsche Yann jedenfalls alles gute für die Zukunft.

Yann Sommer ist durchaus ein Sympathischer Typ aber ich denke ein Abschied ist für beide Seiten das beste.
Leider hat es Sommer nicht geschafft Ruhe und Souveränität aus zu strahlen sondern Agiert oft genau so unsicher wie der gesamte Rest der Mannschaft (Die Körpergröße hier zu diskutieren finde ich persönlich lächerlich).

Er muss ja auch immer, die Blödheit der anderen ausbügeln.

Neuer ist besser, wenn er wieder fit ist, ganz einfach.

Wie groß war Iker Casillas?
Die Größe ist nicht zwingend das Problem sondern die Qualität und die hat er nicht für die Ansprüche die Bayern hat.

Last edited 11 Monate zuvor by Lemar

Die Torhüter Position ist ein Riesenproblem.

Neuer ist 37 und war schon vor seinem schweren Bruch nicht mehr auf dem alten Toplevel. Sommer wird schwer zu verkaufen sein, jeder hat jetzt gesehen wie er auf Top Niveau schrumpft. Dass er vermutlich sehr ordentlich verdient, macht es noch mal schwerer

Bayern hat die teuerste Torwartkombo der Welt. Dreimal Ü35, alle mit Fragezeichen, für 35 Millionen Gehalt. Und Ortega, die Pflichtlösung aus dem Heimatmarkt Budnesliga, der Sommer bei Bayern verhindert und den Übergang von Neuer deutlich erleichtert hätte, wurde verpasst.

Bayern ist ein mies gemanagter Verein auf dem absteigenden Ast.
Was soll man sonst dazu noch sagen

Mal für alle die. Die keine bzw null Ahnung vom fussball haben das verteidigen des eigenen Tores fängt schon vorne im Sturm an. Machen Spieler dann aber Fehler steht bzw fliegt da noch ein Torwart durch die Gegend und versucht die Bälle abzuwehren. Macht dieser dann aber Fehler ist er drinne. Kommt aber auch des öfteren vor. 😂 Yann Sommer hat genug Erfahrung auch internationale nur sind jetzt alle gefragt den karren aus den Dreck zu ziehen. Die Verantwortlichen haben von seiner Körpergröße doch gewusst und haben ihn nich aus Jux und dollerei geholt. Sicherlich hat der FC genug eigene Torhüter in Reserve oder Jugendbereich aber denen wollte man anscheinend keine Chance einräumen weil der FC titelgeil ist deswegen….. und seine Fans erfolgsverwöhnt sind und nu wird es wohl mit Null Titel ausgehen. Schuld sind See alle nicht nur Sommer. So schauts aus

das gesamtpaket welches yann sommer als TW ausmacht ist ohne zweifel weltklasse. das yann nicht so gut ist wie neuer >einst< war liegt auch auf der hand.. denn sonst hätte der FCB yann schon vor 10jahren verpflichtet! ;)die aktuelle situation des FCB ist aber schlicht so, dass der komplette verein auf niveau eines abstiegskandidaten ist. sich in der lage mit einem renomierten TW aufzuhalten ist genau das problem, welches zu all dem geführt hat.der FC Bayern ist aktuell schlecht!

Last edited 11 Monate zuvor by Ick_Bin_Ick

Zur Vermittlung scheinbarer Widersprüche : Sommer ist auf der Linie ein reaktionsschneller Torhüter, der aufgrund seiner Beweglichkeit und Reflexe z. B. auch in ein Handballtor “passen” wuerde., Er hat gewisse Stärken, zugleich auch Schwaechen, die bei Neuer weniger deutlich ausfallen. Die Leistungen von Sommer z. B. gegen die Bayern bestätigen nichts anderes als seine Stärken auf der Linie. Dass er, nicht zuletzt auch aufgrund seiner Statur nicht der Staerkste in der Strafraum beherrschung ist, weiss man. Das wiederum bedeutet, dass die Defensive etwas mehr wegräumen muss, auch in Tornaehe. Dass er technisch nicht der beste ist, war bekannt. Es gibt Mannschaften, bei denen dieser Faktor aufgrund ihres Systems bzw ihrer Taktik nicht relevant wird. Der diesbezügliche Unterschied zwischen Gladbach und Bayern sollte den Verantwortlichen aufgefallen sein. Wenn ich den Torwart als 12. Mann in das Spiel bzw den Spielaufbau aktiv einbeziehen will, sollte ich wissen, wen ich verpflichte. In der Nationalmannschaft soll Kahn seinerzeit u. a. deswegen den Kuerzeren gezogen haben. Vermutlich waere Ullrich systemisch und taktisch besser als Sommer geeignet gewesen, auf der Linie allerdings eher etwas schlechter, denn er ist lange genug da und hatte auch gewisse Spiele, um zu wissen, dass er bei den Bayern aktiv mitspielen muss, moeglichst unfallfrei. Das Grundproblem der Verpflichtet bei den Bayern ist immer wieder dasselbe, vermutlich nun auch wieder beim Neuner. Sie definieren nicht konkret genug, was sie genau brauchen resp wollen, oder der eine will dies, der andere das, und kaufen am Ende nicht selten das ( partiell) Unpassende. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eher selten oder sie ist sehr teuer. Deshalb muss ich in der Regel gewisse Abstriche an der einen Seite machen, um Qualitaet auf der anderen zu bekommen. Wenn ich lese, dass der Patriarch von Herrn Muani begeistert ist, ist fuer mich alles klar. Die allein richtige Frage ist, ob der Kandidat passt, d. h. welche Rolle er im beabsichtigten System, da sollte man natuerlich wissen, wie das aussieht, spielen soll und ob er ueber die dazu! erforderlichen Fähigkeiten verfügt. Der Hinweis, dass Herr Muani ( oder Herr Sommer, oder Herr Mané oder Herr xyz) ) in ihren bisherigen Mannschaften ihre dortige Rolle gut ausuebten, bringt die Bayern nicht weiter, wenn sie hier etwas voellig Anderes verlangen oder priorisieren. Dass Neuer und auch Lewandowski mit ihren Stärken ( und Schwaechen) grundsaetzlich gut hinein passten, jedenfalls bis Nagelsmann kam, ist nicht unwichtig. Ganz offensichtlich ist man im Verein zu einer zielgerichteten, passenden Verpflichtung nicht mehr in der Lage und wundert sich dann darueber, dass es wieder einmal nicht funktioniert.

Die Diskussionen nehmen für mich eine Art und Weise an, die nicht akzeptabel und fair sind. Yann Sommer ist ein sehr guter Torwart aber eben nicht Weltklasse auf einem Niveau wie Manuel Neuer. Deswegen ist er aber nicht die letzte Gurke. Es reicht einfach nicht für das absoloute Weltklasse Niveau. Punkt fertig aus.

Sauber! Da haben wir dann wieder einen Kandidaten der am Ende seiner Karriere steht mit einem satten Gehalt. Bin gespannt ob er den dann gerechterweise aussitzen wird?

Was hat Sommer gedacht, bein 2 Jahre Vertrag? Ist doch selbstverständlich, dass er, sobald Neuer zurück ist, lediglich Nr.2 ist.

Ich hatte mich auch sehr über die Verpflichtung von Sommer gefreut, aber im Nachhinein muß ich sagen das ich zum größten Teil enttäuscht bin.Er hat nicht die Unhaltbaren gehalten, war nicht der Ruheposten auf der Linie für die Abwehr.Im Gegenteil, viele Fehler von ihm im Herauslaufen mit und ohne Ball, mit dem Ball aber Fuß, das Halten der Bälle die aufs Tor kamen.
Er hat sich anstecken lassen von der Mannschaft insgesamt.
Und es ist doch etwad anderes für Gladbach zu spielen.Der Druck bei Bayern München ist doch zu groß für ihn.
Entweder wieder mit Neuer sofern er fit wird, oder mit Nübel versuchen oder eine neue Nr.1 extern verpflichten.

Mal schauen, ob Neuer überhaupt noch einmal fit wird. Mit knapp 38 und diversen schweren Verletzungen, muss so ein kapitaler Beinbruch erst einmal so heilen, dass er damit noch Leistungssport machen kann. Ob er das Neuer-Niveau wieder erreicht, ist nochmal eine andere Frage.

Warum wollen viele plötzlich das Ulle im Tor steht? Der war dem HSV zu schlecht. Das einzige was fzihn spricht ist seine Loyalität.Das er keinen Stunk macht und mit der Reservistenrolle zufrieden ist. Aber das genügt doch nicht Bayern Towart zu sein

Man hätte im Winter Livakovic(27) von Zagreb holen können für nen verhältnismäßig schmalen taler von ca 10mio€.

Ich fändes es schade, wenn Yann Sommer wieder gehen müsste.
Was kann er dafür, wenn seine Vorderleute Bockmist verursachen.
Würden seine Vorderleute das “mia san mia” im Herzen tragen un
d ihm beweisen, dann wäre der Yann nochmal so gut.
Ich spreche aus Erfahrung, war selbst Torwart und habe mich grössteils auf meine Vorderleute verlassen können.
Da wirst Du als Torwart viel ruhiger und sicherer.
Also gebt Yann Sommer noch eine Chance, die hat er sich auch verdient.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.