FC Bayern News

Neuer Mittelfeld-Partner für Kimmich: Tuchel träumt von Chelsea-Star Mateo Kovacic

Thomas Tuchel und Mateo Kovacic
Foto: IMAGO

Nach der Pleite in Mainz hat der FC Bayern wenige Spieltage vor Schluss die Tabellenführung verloren. Somit droht den Münchnern nach dem Ausscheiden im Pokal und in der Champions League eine titellose Saison. Auch aufgrund dieses möglichen Szenarios werden in diesem Sommer personelle Veränderungen auf allen Ebenen erwartet. Zusätzlich wird Neu-Coach Thomas Tuchel den Verantwortlichen sicherlich auch eine Wunschliste an neuen Spielern für seine Spielphilosophie vorstellen. Auf dieser Liste könnte Gerüchten zufolge dann auch Chelsea-Star Mateo Kovacic stehen.



Die aktuelle Formkrise in der heißen Saisonphase offenbart derzeit mehrere Schwachpunkte in der Kaderstruktur des FC Bayern. So fehlt den Münchnern nicht nur ein Zielspieler, um vor dem gegnerischen Tor wieder effizienter zu werden, sondern auch das Mittelfeld, das Herzstück des FC Bayern, steht derzeit in der Kritik. Insbesondere die vergangenen zwei Bundesliga-Partien gegen die TSG Hoffenheim und Mainz 05 haben gezeigt, dass dem deutschen Rekordmeister aktuell ein Spielmacher wie einst Thiago fehlt.

Diese Schwachstelle im Kader haben die Verantwortlichen des FCB und Trainer Thomas Tuchel ebenfalls erkannt. Demnach werden die Münchner laut der “Abendzeitung München” in diesem Sommer neben einem neuen Stürmer auch die Augen nach einem balldominanten Mittelfeldspieler offenhalten. Dieser soll zukünftig die Rolle des “bayrischen Mittelfeldmotors” neben Joshua Kimmich im Zentrum bekleiden.

Kovacic als perfekte Lösung für Bayerns Probleme?

Seit der Amtsübernahme von Thomas Tuchel wurden an der Säbener Straße zuletzt viele Spieler vom FC Chelsea gehandelt. Der Hintergrund dieser Gerüchte ist, dass der 49-Jährige seine erfolgreichste Zeit als Trainer bei den Blues verbracht hat und mit diesem u.a. die Champions League (2021) gewinnen konnte. Zudem betonte Tuchel auch bei seinem Amtsantritt in München, dass er aus dieser Zeit in London auch viele neue Freunde kennengelernt hat und auch noch mit einigen Spielern regelmäßig in Kontakt steht.

Neben dem Offensivspieler Mason Mount, der zuletzt auch schon mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht wurde, gibt es nun wieder neue Gerüchte um Mateo Kovacic. Laut “BILD”-Fußballchef Christian Falk träume Tuchel von einem Spielertypen wie Mateo Kovacic.

Doch könnte der kroatische Spielmacher die spielerischen Probleme der Münchner lösen? Um das gewissenhaft beantworten zu können, müsste man den 28-Jährigen erst einmal im roten Trikot spielen sehen. Allerdings spricht das Spielerprofil zunächst einmal für den Kroaten. So wird Kovacic eine vertrauensvolle Beziehung zu Tuchel nachgesagt. Außerdem kann der kreative Mittelfeldspieler perfekt deutsch sprechen, was in München zuletzt immer ein schlagkräftiges Argument für Neuverpflichtungen war. Zudem wäre Mateo Kovacic auch aufgrund seiner Vertragssituation (Vertrag bis 2024, Marktwert 40 Mio. Euro) für den deutschen Rekordmeister durchaus finanzierbar.

Allerdings bleibt zunächst abzuwarten, wie die Verantwortlichen und Bayern-Coach Tuchel diese Problemstelle im Mittelfeld beheben werden. So werde sich Tuchel mit Sportvorstand Salihamidzic und Neppe erst in naher Zukunft richtig zusammensetzen und an konkreten Lösungen arbeiten. Bei diesen Gesprächen könnte möglicherweise dann wieder der Name Mateo Kovacic fallen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
71 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Und ich träume von einem Urlaub auf Hawai ,ich kann den ganzen Müll nicht mehr hören der hier verzapft wird .

Wie kannst dir net leisten…tut mir leid für dich.war im November da..lohnt wich

Last edited 11 Monate zuvor by Bomsche

sich ..mimimi selbstständlich.

Geheimtipp Camiguin Island Philippines- kleines Hawaii wobei diese Insel die größte Dichte an Vulkanen pro km2 in der Welt hat.
Cold springs hot springs, Tauchen, grandiose MTB Touren. Chocolate hills auf der Nachbarinsel Bohol.
Super freundliche Leute und das Ganze geht deutlich günstiger über die Bühne wenn man 3 Wochen bleibt.
Es gab mal einen FCB Profi der mit den locals gekickt hat.
You come as a guest you go as a friend.

Zu Kovacic: ist wohl eher der Traum der FCB Inside Redaktion dass er nach München kommt.
Hat Vertrag bis 24, käme dann ablösefrei. Ist ein guter Backup, aber ganz sicher kein Star.
Kovacic wäre ab Sommer 24 etwas für die Breite des Kaders.
Wir brauchen ein anderes Kaliber neben Kim.

Aber mal ehrlich, dann besuchen Sie halt nicht mehr FCBinside. Die Seite lebt ja von diesen “Träumereien” und Gerüchten.

Die Seite platziert hier zusammengefasst Berichte von Transfermarkt, Kicker, Bild etc.
Hier steht nichts anderes als auf die genannte Portalen.

Manchmal werden sogar Fans aus der ersten Reihe als Quelle verwendet. 🤣

ich von Rodri im Mittelfeld

Der FCB muss aufpassen, dass sie nicht auf Schalke oder Hertha Niveau abkleitet.

Holen

Schlechter als Goretzka ist er sicher nicht.

Zweikampfstark, ballsicher, deutschsprachig. Fehlt uns im Mittelfeld, her damit!

Weiß man, wieso Chelsea so abgeschlagen in der PL steht, obwohl sie so viele Weltklassespieler haben?

Und warum hat der gute Mann nur 2 Torbeteiligungen?

Last edited 11 Monate zuvor by LotharM

Es ist ja nun auch nicht solange her, dass ein in München gut bekannter Trainer mit dieser Mannschaft die CL geholt hat. Ich fände den Spieler interessant. Dann kann Laimer Kimmich ersetzen, wenn der seinen Umfallen-Tag hat oder es bei einem namenlosen Gegner auf die 60. Minute zugeht.

Sie meinen Flick und den Großteil des Bayern Kaders, oder?

Kovacic war aber nur Nr 3 hinter Kanté und Jorginho.
Klasse hat er, weltklasse ist aber übertrieben, sonst wäre er bei Real und Chelsea unumstrittener Stammspieler gewesen.

Genau sooo ist es.

Hätte ihn gerne bei Bayern gesehen bevor er zu Real gewechselt ist.
Er ging zu der Zeit mit enorm viel Tempo durch das ZM.
Leider im Köpfchen kein Stratege wie Xabi Alonso.
Kovacic ist einfach nicht ballsicher genug Hat ein wenig seine Risikofreude verloren und agiert heute defensiver – Højbjerg Level.

Kein System, keine Mannschaft, 24 neue Leute 😀 brauchst du noch mehr?

Kovačić ist einer der Besten auf seiner Position.
Absolute Weltklasse‼️

Ich rate mal: Mino kommt aus Kroatien.

Der wäre einer für Bayern.
Wenn man Bedenkt das Kimmich Gesetz ist, wäre noch eine stelle frei für einen Kreativen Spielmacher, a la De Bruyne oder auch einer wie Thiago, Silva.
Und eine Lewandowski Rückkehr für die nächsten 2 jahre bis sich herausstellt welcher Stürmer zu Bayern kommt, oder Tel neben Lewa aufbauen.
Ein Flügelspieler mit Zug zum Tor würde auch gut tun.

Wo hast du den Blödsinn her, dass Lewandowski von Barca weg will?

agentur gewechselt und Barca will ihn loswerden

Hab nur ein Wunsch geäußert, hätte ich insider wissen würde ich hier nicht kommentieren 😁

Das ist ja echt krank k hier.
Jetzt werden also alle ehemaligen Spieler von Tuchel durchgekaut.
Wieviel sind das?

Jeder, wirklich jeder, ist besser als Goretzka. Problem ist nur, dass Kimmich auch kein Guter fürs MF ist. De Jong und Kovacic fürs Mittelfeld, Kimmich in die Verteidigung und Goretzka verkaufen. So macht das Sinn.

Quatsch..Gore hat es gut gemacht bis zur WM bzw Verletzung

Goretzka war auch schon vor der WM schwach.

Keine Ahnung also🤫.Ihr.w/m/d

Last edited 11 Monate zuvor by Bomsche

de Jong noch dazu… Da scheint nicht nur Tuchel zu träumen. Für de Jong wurde ich mich ins Auto setzen und 7 Stunden Fahrzeit auf mich nehmen, um ihn am Flughafen willkommen zu heißen. Das wäre ganz großes Kino. Dann noch Vlahovic im Sturm, Uli Hoeneß alle Handys und Telefone weggenommen und die Gegner dürfen kommen.

Jau. Richtig. Nur Vlahovic seh ich nicht. Ich träume von Rashford. Kane wäre gut, aber Rashford ist schlicht jünger.

Ich finde dass man Kovacic nicht mit Goretzka vergleichen “darf”, denn Kovacic ist einer der Angriffe kreiert und einleitet. Ich weiß bis heute ja noch nicht, was Goretzka eigentlich für eine Rolle spielt. Auch mit Kimmich hat Kovacic nichts gemein, denn er ist agressiver, körperlicher und hat einen richtigen Vorwärtsdrang, während Kimmich ja nur, oder sagen wir mal, ausschliesslich durch Chipbälle und 5 Meter Pässe glänzt. Weder Kimmich, noch Goretzka sind klassische Mittelfeldspieler wie es ein Breitner, Lerby, Effenberg, Matthäus…waren ! Kovacic und Mason Mount holen, das wäre super !

Die beiden Kimmich und Goretzka sind füt Tempo Verschleppung zuständig!!!!! Sieht man doch Spiel für Spiel!!!

Dass Goretzka und Kimmich JN nachtrauern ist verständlich, hatten bei Nagelsmann beide einen sicheren Stammplatz, den sie bei Tuchel nicht haben werden. Ich vermute einmal, dass Goretzka der erste MF-Spieler sein wird, mit dem Tuchel nicht planen wird. Auch Kimmich steht auf der Kippe, wenn er so performt wie bisher.
Ein Spielmacher ist für das MF dringend notwendig.

Goretzkas Rolle bei uns müsste eigentlich folgende sein.

Bei schnellen eigenen Kontern/Angriffen die potentiellen Konter der Gegner bei Ballverlust absichern.

Sofern sich der Gegner formiert hat und dicht gestaffelt steht müsste Goretzka mit in den Strafraum als Kopfball starker Spieler um Flanken zu verwerten.

Aber das ist so wie mit Kimmich und den Eckbällen. Spieler haben die letzten 1,5 Jahre nicht das gemacht, was sie am besten können, sondern irgendwas anderes.

Hoffe bei diesen Gesprächen fällt der Name Goretzka als Verkaufskandidat Nr. 1, dann bitte Kovacic…das würde passen, der kann dann die Fehler von Kimmich ausbügeln!!!

Leg dich wieder hin

Wieso, er hat doch recht!

Wie nur sowenig.. dislikes..naja immerhin besser als Brazzo kann es jeder w/m/d..sorry

Kovacic war mal ein sehr solider dritter zentraler Mittelfeldspieler für Real und Chelsea. Hat aber schon erheblich nachgelassen.

Jetzt fast 29, klar dass die da gerne noch mal ne Ablöse haben wollen.
Brazzo immer ein Kandidat für solche Namen

Keine Ahnung ob der was kann aber warum Laimer und Grevenberch wenn keiner die Rolle kann die es zurecht braucht ..dann wären es 5 Spieler für 2 Positionen 👍

Wenn man Goretzka und Sabitzer verkauft hat man 4 für 2 Positionen, wäre doch ok.

Eventuell ist ja Kovacic das fehlende Puzzleteil im Bayern Mittelfeld. Ich fände es allerdings interessant, ihn einmal zusammen mit Gravenberch zu sehen. Für mich ist Kimmich ein sehr guter ROV und es wäre schön, ihn wieder dort spielen zu sehen.
Gravenberch ist ja gerade verbal sehr offensiv unterwegs. Wenn er jetzt sein Potential auf den Platz bringt, wird es spannend auf der 8. Auch Goretzka sollte man nicht völlig abschreiben. Er kann das Kicken ja nicht verlernt haben. Und dann wäre da noch Konrad Laimer. Sieht irgendwie wieder so aus, als wäre zu viel Personal da, für eine Position. Abwarten was noch passiert…

Last edited 11 Monate zuvor by Tom M.

Viel Gelegenheit hat Gravenberch aber nicht mehr was zu zeigen.
Scheint ja so als würde Tuchel auch nicht viel von ihm halten.
Gravenberch hat ja kundgetan, dass er wechseln will, wenn er nicht spielt.
Da soll er gehen, sonst geht das Theater mit den Spielen, die meinen sie müssten die Aufstellung machen wieder los.

Ja, es scheint so zu sein das Gravenberch zu einem Wechsel neigt. Echt schade, sollte es so kommen. Ich mein, da kommt ein junger Kerl aus Amsterdam und erlebt ein solches erstes Jahr, wo wirklich gar nichts funktioniert, bei seinem neuen Klub. Ich hoffe das er bleibt und richtig angreift.

Mal ehrlich: Ich kann den Jungen verstehen. Der ist extra nach München, weil man ihm verkauft hat, dass er regelmäßig spielt. Nun sieht er, dass Brazzo nicht die Mannschaft aufstellt und Nagelsmann unter regelmäßig 5. Minuten in jedem 3. Spiel meinte. So kann sich ein junger Spieler nicht entwickeln. Der braucht Spielpraxis. Ich hoffe, Tuchel stellt ihn anstatt Goretzka oder Kimmich gegen Berlin auf.

Genau!! Da war und ist Kimmich am besten! In der Mitte hat er nun wirklich nix zu suchen!!!! Auch wenn jetzt wieder die Heulsusen am Start sind!!!!!

Da bin ich vollkommen deiner Meinung..Und wenn er das nicht Spielen will dann ab auf die Bank die kann dann warm halten. Aber bitte nicht mehr als 6er Aufbieten .

Der FCB benötigt einen Spielmacher und Strategen a la Thiago. Bitt Goretzka verkaufen.
Am Besten passt de Jong. Hoffentlich lässt de Light seine Kontakte spielen 😉

Last edited 11 Monate zuvor by FCB_Trimbo

Wir brauchen keine neuen Spieler außer einen Mittelstürmer,die anderen haben schon die CL gewonnen sind aber körperlich ausgelaugt wie jedes Jahr die Mannschaften in der Rückrunde die von Nagelsmann trainiert wurden. Der hat eine falsche Trainingsplanung
Tuchel muss das jetzt ausbaden.

Also ich wüsste auch noch einen Kandidaten der infrage käme.
Der Maier Hias vom 1. FC Kleinkleckersdorf ist ein begnadeter Spieler. Er hat zwar noch nicht
viel Erfahrung aber er erkennt nen Ball und ein Tor im Schlaf. Und wenn man ihm vor dem Spiel erklärt in welche Richtung er laufen muß und welche Trikotfarbe der Gegner hat ist er unaufhaltbar. Er hat momentan keinen Vertrag und für ein paar Mios könnte Brazzo den bestimmt überreden.
Soll das jetzt den ganzen Sommer so weitergehen? Jeder mit dem sich TT unterhält, unterhalten hat bzw wird und jeder mit dem er sich gut versteht wird jetzt zum potenziellen Wunschspieler/Opfer/Retter.
Dann werden in den nächsten Monaten täglich solche Meldungen erscheinen die letztendlich niemanden was bringen ausser noch mehr Unruhe im Verein erzeugen.
Jetzt haben die ganzen Schreiberlinge endlich ein dankbares Thema mit dem sie sich bis zur nächsten Saison über Wasser halten können. Auch wenn der Wahrheitsgehalt meistens noch so klein sein mag.

Mbappe wurde in Lederhosen gesehen! Er kommt!

Hat sich der angesprochene Tuchel schon dazu geäußert?

Und das ist ein interessanter Satz:

“Doch könnte der kroatische Spielmacher die spielerischen Probleme der Münchner lösen? Um das gewissenhaft beantworten zu können, müsste man den 28-Jährigen erst einmal im roten Trikot spielen sehen.”

Wozu gibt es eigentlich Scouting?

Oder Modric, Rakitic, Brozovic, Balitsch… 😂

HS war immer gegen kroatische Spieler…Mandjukic abgeschoben…Rakitic wollte unbedingt kommen… Der Super Gau Persic halbe Gehalt geboten…Ablösefreier Brozovic angeblich nicht Bayern tauglich, aber 2 Klassen schlechtern Laimer holen… Tapalovic verjagt…

TEST. Ju-gos-la-wien kommt nicht durch den Wortfilter hier
Seltsame Bande

Wir haben Kimmich,Gravenberch,Goretzka und Laimer.Einer müsste dann gehen:Kimmich ist zu wichtig,Laimer ist neu,Goretzka kriegen wir nicht los bei dem Gehalt und er wird wohl auch nicht gehen wollen.Laut englischen Medien will Gravenberch gehen und Man U,Liverpool sowie Arsenal sind interessiert.Ihn abzugeben wäre ein Fehler und absolut peinlich von uns.Das heißt wenn Tuchel nicht auf Goretzka setzen will der seit seiner Knieverletzung nicht mehr der selbe ist soll er es mit unserem “Megatalent” probieren oder auf unseren österreichischen Neuzugang setzten.Meine persönliche Meinung zu Kovacic:Guter Spieler aber defensiv zu schwach und mir wäre dann wenn schon ein Ruben Neves lieber der nicht teurer wäre und gut auf der 6 ist dazu tolle Pässe und einen guten Schuss aus 2ter Reihe hat

Her damit und Bändchen Goretzka raus. Aber wer will den ???

Tuchel sollte Concelo als 6er bis Saisonende Testen.

Andrich wäre gute Lösung. Er ist ein sehr starker Zweikämpfer

Andrich spielt eine gute Saison in Leverkusen, hat aber nicht die Klasse für Bayern.

Brazzo hol bitte Laimer, Mateo Kovacic um das Mittelfeld zu verstärken und Rasmus Höjlund für den Sturm. Mit diesen 3 Spielern wird Bayern nächste Saison um die Champions League Titel kämpfen. Mit Kimmich/Goretzka als doppel Sechs wird Bayern die Champions League nie gewinnen. Gib beiden Konkurrenz mit Laimer und Kovacic.

Am besten NGOLO KANTE holen!!!

kovacic U Mount U Havertz alle 3will Tuchel haben.vielleicht kann man Havertz auch erstmal ausleihen für 2jahre.wie Bayern das bei Gnabry leihe Hoffenheim gemacht hat.

Kimmich sollte vorne rechte Seite über die Flügel kommen oder hinten in der rechten Verteidiger Position einnehmen mit Frimpong U Marzouri Stanisic Gleison Bremer.hinten linke Verteidiger Hernandez Brandon Williams Rasmussen Gosens.Mount Coman Havertz über die Flügel.ofensiv Mittelfeld Muisiala kovacic Gavi,.defensive 6er Laimer Davies Rabiot ablosefrei U naby Keita auch ablosefrei. Florian Wirtz kommt 2024 für Müller.muller wird Back Up machen oder hört jetzt auf.mussen nur noch 2 Stürmer her Gimenez Feyenoord u Muani Alvarez Ramos David Thuram fullkrug Rashford Osihmen Martial Olmo Silva Schick Vlahovic,ich weiss das sind Wunsch Träume aber wenn keine Campus Spieler sich entwickeln oder neue schweinsteigers lahms janckers scholls Effenberg kommen,dann müssen sie ja irgendwie handeln. Mit Verkäufe natürlich auch.

Gravenberg u Tel werden für 2jahre verliehen U Gavi wird ablosefrei verpflichtet u auch für 2jahre verliehen dann.

Guter Mann

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.