FC Bayern News

Enthüllt: Oliver Kahn steht schon seit 2022 in der Kritik beim FC Bayern

Oliver Kahn
Foto: IMAGO

Aus in der Champions League, Aus im DFB-Pokal und der Verlust der Bundesliga-Tabellenführung an Borussia Dortmund. Der FC Bayern verspielte in den letzten Wochen nach dem Trainerwechsel von Julian Nagelsmann zu Thomas Tuchel bereits zwei Titel. Die Meisterschaft ist ebenfalls in aller höchster Gefahr. Im Zentrum der Kritik befindet sich neben Sportvorstand Hasan Salihamidzic, besonders Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn. Laut der “Sport BILD” wird der 53-Jährige schon seit geraumer Zeit kritisch hinterfragt an der Isar.



Am 22. Mai tagt der Aufsichtsrat des deutschen Rekordmeisters. Dabei soll insbesondere die Frage nach der Rolle von Oliver Kahn in der aktuellen Krise aufgeworfen werden. Die Zukunft des Ex-Titans im Verein könnte sich an diesem Tag entscheiden. Wie “die “Sport BILD” berichtet, stand Kahn bereits vor einem Jahr auf dem Prüfstand.

Kahns Führungsstil maßgeblicher Kritikpunkt

Im Anschluss an eine Aufsichtsratssitzung am 9. Mai 2022 sollen Präsident Herbert Hainer und Ehrenpräsident Uli Hoeneß Kahn demnach zu einem Gespräch gebeten und ihm “sehr deutlich” erklärt haben, dass ein anderes Auftreten von ihm erwartet wird. Maßgeblich kritisiert wurde dabei Kahns Führungsstil. Hoeneß und Hainer sollen eingefordert haben, dass Kahn kommunikativer werden müsse und den Verein nach außen besser vertreten solle. Außerdem mangelte es Kahn wohl an Empathie für die Mitarbeiter im Verein. Wie ernst die Lage war, untermauert der Fakt, dass mit Ex-DFL-Boss Christian Seifert und dem ehemalige Leipzig-Chef Oliver Mintzlaff wohl bereits potenzielle Nachfolger gehandelt wurden.

Rekord-Umsatz spricht für Kahn

Kahns Reaktion auf die Kritik an seiner Person soll hingegen positiv und einsichtig gewesen sein. Der Umgang mit den Mitarbeitern soll für ihn allerdings weiterhin eine Herausforderung darstellen. Die “fehlende Bindung zu ihrem Boss” sollen Angestellte des Klubs auch in den vergangenen Monaten immer wieder kritisiert haben, angeblich gibt es kaum einen Austausch. Kahn umgebe sich lieber “mit seinen eigenen Leuten”. Diese Punkte sollen auch Ende Mai auf den Tisch kommen, wenn der Aufsichtsrat erneut tagt. Auf Kahns Habenseite steht: Mit 835 Millionen Euro steuert der Klub auf einen neuen Umsatz-Rekord zu. Es wird sich zeigen, ob dies ausreicht, damit Kahn erneut das Vertrauen ausgesprochen wird und er seinen Vertrag bis Ende 2024 erfüllen darf.

Sollte dies nicht der Fall sein, scheint man in München bereits einen Plan B zu haben. Demnach gilt Frankfurt-Boss Axel Hellmann als möglicher Kahn-Nachfolger. Dem Vernehmen nach steht der FCB bereits in Kontakt zu dem 51-Jährigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
45 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

erster

Viel wichtiger wäre, dass Brazzo in der Kritik steht.

Der hat noch den viel schlechteren Stil.

Was wegen dem schon Leute gegangen sind, ist eine Katastrophe für den Verein!

Die sportliche Quittung gibts ja gerade.

Da braucht sich dann aber auch keiner hinstellen und sagen, man hat es nicht kommen sehen!

Ich glaube das sind zwei verschiedene Themen:

Intern und Extern.

CEO is Extern und Intern gefordert.
Sportvorstand muss jetzt nicht unbedingt die Marke FCB hochhalten.

Daher:

Brazzo: Viele Ähms er ist aber auch einfach kein Deutscher, meine Interviews in einem Balkanland wären noch viel sotteriger. Intern mögen ihn die Mitarbeiter. Er ist immer überall da. Verkörpert Leidenschaft. Hat das Herz am rechten Fleck und ist einer “mit dem man bei nem Bier sicher auch mal ne gute Zeit haben kann”.

Kahn: Kommunikativ besser, aber für einen CEO immer noch zu wenig. Extern fehlt die klare Positionierung, also für was steht er und wo will er hin. Intern sieht man ihn kaum, er ist nicht sehr Herzlich und einfach nicht der Kümmerer.

Ob ein Verein wie der FCB mehr von B oder K oder ganz was anderes braucht ist eine gute und brutal schwere Frage. Muss der Aufsichtsrat entscheiden.

Klar ist aber, dass für Fans, Mitarbeiter und Spieler der FCB als Marke gerade in eine Richtung läuft die man so nicht kennt. Und jetzt muss sich zeigen:

Bleibt der FCB der FCB, oder ist die harte Realität einfach, dass ein Uli Hoeness (gehasst und vergöttert) einfach nicht zu ersetzen ist).

@Chili

Niemand ist unersetzbar, auch Uli und KHR nicht.

Man kann einen Club heute nicht mehr so führen, wie das vor 20 Jahren noch der Uli gemacht hat.
Die Zeiten haben sich geändert

Oli & Brazzo bringen die nötige Professionalität mit.
Einfach mal ein bisschen locker bleiben in dieser Luxus-Krise.

Was ist mit Brazzo steht der Amateur gar nicht in der Kritik?

Das darf doch alles nicht wahr sein

Jeden Tag lese ich nur Kahn Kahn Kahn

Der hat den Heiligenschein von Hoeneß!!!!!

Brazzo der Amateur steht auch in der Kritik, keine Sorge

Sobald ein anderer sehen ist dem man es zutraut und der will ist der sofort weg

@Tommy

Wieso sollte Brazzo ein Amateur sein?
Wer es schafft, für einen fast 35jähriegen Stürmer noch 50 Millionen EUR rauszuschlagen, der ist höchst gewieft und professonell.

Last edited 11 Monate zuvor by Johannnes

Das war keine Kunst hätten auch andere hinbekommen + andere hätten Alaba oder Süle nicht ablösefrei ziehen lassen

Was hat man denn von Kahn erwartet?
Er war ein guter TW, aber das ist schon alles.
Wie er sich manchmal aufgeführt hat, war zum fremdschämen.
Woher soll er plötzlich wissen, wie man mit anderen Menschen umgeht?

Anstelle von OLIVER KAHN kann ich mir den “RUDI CARELL-Verschnitt” des Profifußballs = MARIO BASLER, oder PHILLIP LAHM vorstellen!! MARIO BASLER und PHILLIP LAHM hättest es – bestimmt – viel besser gemacht, als OLIVER KAHN!
OLIVER KAHN fungiert ja lieber als WERBEIKONE für Einhell, anstatt seinen Job beim FC Bayern vernünftig zu erledigen!!

Bei Lahm bin ich bei dir, denke auch das er nach der EM den Posten übernehmen wird. Würde in meinen Augen auch perfekt passen. Bis dato wird Rummenigge wieder zurück kommen…so meine Vermutung.

Hier wird aber auch wirklich die Nadel im Heuhaufen gesucht.
Arbeiten beim FC Bayern inzwischen lauter hypersensible “Snowflakes”?
Von wegen sein Kommunkationsstil müsste einfühlsamer werden.
Man kommt sich mittlerweile vor wie in einer billigen Soap Opera.

Die Kasse stimmt. Und das ist das wichtigste.
Das hat Oli prima hinbekommen.

Ist er für die Außendarstellung überhaupt zuständig?
Ich finde, er macht das auch nicht übel.
Fand es prima, wie er neulich im TV dem Loddar in die Parade gefahren ist.

Aber der FC Bayern soll sich ruhig weiter selbst zerlegen.
Er ist (leider) auf einem guten Weg dahin.

Und das völlig ohne Not.

Last edited 11 Monate zuvor by Johannnes

AKTUELL SEHE ICH NUR DEN KALLE DER INTERIMSMÄSSIG DEN LADEN WIEDER IN DEN GRIFF BEKOMMT

Statt sich permanent mit windigen Spekulationen zu beschäftgen– Geht Kahn?, Kommt Hellmann?, Kommt Schweini?, Etc.– sollten sich Club und Mannschaft und auch “fcbinside” auf das nahe liegende konzentrieren, und das ist das übermorgen anstehende BL-Heimspiel gegen die Hertha.

Das ist viel wichtiger als diese mittlerweile echt nervge Gerüchteküche.

Last edited 11 Monate zuvor by Johannnes

Kannst Du das bitte den Spielern mitteilen?

Die wissen das vielleicht gar nicht, weil sie mit den Beratern gerade über andere Vereine sprechen.

Hat man denn kein Anforderungsprofil erstellt, als man einen Nachfolger für KHR gesucht hat?

Dabei hätte man sich doch nur an dessen Amtsführung orientieren müssen. Gefragt waren:

  • Kompetenz in wirtschaftlichen Fragen
  • eloquente Rhetorik
  • gute Vernetzung im internationalen Fußball
  • ausgleichendes Wesen innerhalb des Clubs

Selbst Kahn-Fans müssen zugeben, alle Punkte hat er bestimmt nicht erfüllt.

Der ist doch 2 Jahre bei Kalle in der Lehre gewesen. Wenn es menschlich nicht passt hätte man das doch da schon erkennen können. Naja die Zahlen stimmen immerhin. Ich würde lieber einen guten Sportdirektor suchen und die Leitlinie an den Trainer geben die jungen mehr zu fördern selbst auf die Gefahr hin tatsächlich mal ohne Titel dazustehen.

@Mainhesse

Kahn wurde 2 Jahre von KHR eingearbeitet.
Sollte es jetzt nicht passen, dann müsste man das KHR ankreiden, dass er es in dieser Zeit nicht gemerkt hat.
OK ist in wirtschaftlichen Dingen keineswegs Laie oder Anfänger.
Er hat Wirtschaftswissenschaften sudiert (Grundstudium) und später einen MBA gemacht an der Privatuniversität SchlossSeeburg.

Insofern sind seine Voraussetzungen sogar besser als einst die von KHR.
Der ist “nur” Bankkaufmann.

Die Kasse stimmt. Das hat Oli prima hinbekommen.

Manche stellen das hier so hin, als würde es sich bei OK um einen ungebildeten Idioten handeln.
Nicht zu fassen!

Last edited 11 Monate zuvor by Johannnes

Dafür gibt es eigentlich in normalen Auswahlprozessen ein AC.😉

….Außerdem mangelte es Kahn wohl an Empathie für die Mitarbeiter im Verein…..
Bei allem Respekt, aber jeder der Kahn als Spieler erlebt hat, weiß, das er nie der empathischte war. Ab und zu mal ein Ausraster und Spruch, aber ansonsten immer introvertiert, kaum Interviews, fast unzugänglich. Hat das Herr Hoeneß gar nicht gewußt ?
Ist es denn Aufgabe von Kahn sich mit den “Angestellten” zu unterhalten, vielleicht hier und da ein Pläuschchen und nen Kaffee…? Das interessiert mich einen feuchten ! Mich interessiert, ob Kahn seine Job erledigt und es scheint, dass er dies tut, weil der FC Bayern mit 835 Millionen auf einen neuen Umsatzrekord zusteuert.

Also, ist Kahn jetzt Unterhalter für die Angestellten, oder ähhh…was ? Ich kapier nix !

@Monaco

Volltreffer!
Ich unterschreibe jedes Wort!

Selbst mit dir Pfeiffe als CEO wär der Umsatz erstmal nicht groß anders.

UH geht davon aus, dass alle nach ihm ihre Zeit ausschließlich für den Verein hergeben. Dazu kommt, dass UH den Verein mit 12 festen Mitarbeiter auf 1000 heute aufgebaut hat, was dann aus der Sache selbsterklärend leichter ist alle zu kennen und eine Beziehung zu haben. Als letzten Punkt finde ich sehr befremdlich, dass irgendjemand denkt Kahn wäre so kommunikativ wie UH. Das weiss sogar ein einfacher Fan wie ich und ihr. Daher ist es schon seltsam so etwas einzufordern, wenn man es vorher hätte wissen müssen. Egal wen man von außen holt, der ist kein FCB Spieler und somit nicht authentisch. Siehe Heiner ein sicher sehr guter CEO bei Adidas aber bei FCB eben kein aktiver oder ehemaliger….das ist keiner der gehandelten. Also muss man Kahn oder Lahm Zeit geben. Mein Vorschlag den Vertrag auslaufen lassen und 2024 Lahm die Quasselatrippe und WM und CL Sieger berufen.🤔😉

Meine Güte, da sorgt Oli in schwierigen Zeiten für einen neuen Umsatzrekord.
Und dann wollen ihn manche entlassen wissen, nur weil es zwischen ihm und einigen Mitarbeitern offenbar nicht so menschelt.

Man muss halt Prioritäten setzen. *lol*

Darüber kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Wie genau hat Oli Kahn den Umsatz beeinflusst ?
Das ist doch Kokolores

@FC Bayern

Oli Kahn hat die Auslandsvermarktung des FC Bayern forciert.
Hat schon ein paar Euro mehr in die Kasse gespült.

Aus meiner Sicht geht die Diskussion um OK an der wahren personellen Problemlage des Vereins (HS) vorbei. Hier besteht, so man denn wirklich nachhaltige Verbesserungen erreichen will, dringender Handlungsbedarf.

@Dirk

Brazzo hat für einen fast 35jährigen Stürmer den Katalanen 50 Millionen EUR abgeluchst. Das muss man erst mal hinbekommen.
Wieso sollte da Handlungsbedarf bestehen??
Okay, der eine oder andere Transfer hat nicht eingeschlagen.
Aber das war unter Uli & Kalle auch nicht anders.

Nur ein paar Stichworte, und dabei geht es bei weitem nicht nur um eine paar nicht eingeschlagene Transfers: unausgewogene Kaderzusammenstellung, Zerstörung des Gehaltsgefüges mit vielen zu hohen Gehältern in der Breite des Kaders, unklare Strategie bei Planung des Kaders, mangelhafte Kommunikation nach außen und innen, nicht eingehaltene Versprechungen gegenüber neuen Spielern (z.B. Nübel) und und und …

@Dirk

Für ein ausgewogenes nd faires Bild solltest d dann aber auch die positiven Brazzo-Transfers aflisten. nd a wären beispielsweise Hernadez nd vor allem De Ligt zu nennen.

Der größte Fehler der letzten 2 Jahre war die Verpflichtung von JN, vor allem zu so einer Laufzeit und solchen Konditionen.

Aber das hat Brazzo nicht alleine entschieden.

Ich finde es immer lustig, dass hier mit der Verurteilung Kahns Ablenkungsmanöver gestartet werden, um den inkompetenten Hosenscheisser von Hoeneß aus der Schusslinie zu nehmen. Alles stürzt sich auf die Nebensächlichkeiten und charakterlose darf weiter seinen Unsinn verzapfen