FC Bayern News

Trotz sportlicher Krise: Bayern winkt neuer Umsatzrekord in dieser Saison

Uli Hoeneß und Herbert Hainer
Foto: IMAGO

Die sportlichen Leistungen des FC Bayern lassen zwar aktuell zu wünschen übrig, doch zumindest aus finanzieller Sicht kann sich der Rekordmeister freuen. So wird Vorstandsboss Oliver Kahn bei der nächsten Aufsichtsratssitzung des Klubs wohl einen neuen Rekordumsatz präsentieren können.



Der 22. Mai 2023 wird für viele Verantwortliche beim Rekordmeister ein ganz besonderer Tag sein. Dann werden sich die wichtigsten Köpfe des FC Bayern zu einer neuerlichen Aufsichtsratssitzung treffen. Natürlich wird man dort auch über die sportliche Situation des Klubs sprechen. Vor allem die Bayern-Bosse Oliver Kahn und Herbert Hainer bewegen sich zurzeit auf dünnem Eis, wie es bereits in den Medien berichtet wurde. So wird es sicherlich spannend sein, wie Ehrenpräsident Uli Hoeneß, der als Aufsichtsratsmitglied ebenfalls dabei seien wird, über die Zukunft des FC Bayern und die Zukunft von Kahn, Hainer und Salihamidzic denkt.

835 Millionen Euro Umsatz in einem Geschäftsjahr?

Die aktuellen Bosse werden bei der Aufsichtsratssitzung aber auch positive Neuigkeiten verkünden können. So will die “Sport Bild” erfahren haben, dass Oliver Kahn bei dem Treffen einen
neuen Rekordumsatz präsentieren wird. Dieser liegt laut dem Bericht bei rund 835 Millionen Euro. Zum Vergleich: Im Geschäftsjahr 2018/19 hatte der Klub seinen letzten Rekordumsatz in Höhe von 750,4 Millionen Euro erzielt. In den vergangenen Jahren sorgte die Corona-Pandemie für finanzielle Einbuße.

Auf der Aufsichtsratssitzung soll aber auch entschieden werden, welche Summen der FC Bayern in mögliche Neuzugänge investiert. Bereits jetzt soll man sich laut “Sport Bild” im Aufsichtsrat aber schon darüber einig sein, dass man für einen neuen Mittelstürmer so viel Geld in die Hand nehmen wird, wie nie zuvor in der Vereinsgeschichte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Umsatz ist nur eine von vielen Finanzkennzahlen. Isoliert und ohne Kontext nicht ausreichend, um sich ein Bild von der Entwicklung zu machen.

Zum Umsatz gehören beispielsweise Spielerverkaufserlöse. 150 Mio im letzten Sommer, das war ein Einmaleffekt.

Das ist korrekt. Man konnte hier im Kommentarbereich immer wieder lesen, dass der Verein vor dem Ruin steht. Ich denke, diese Meldung bestätigt das. 🤣

Da stimme ich dir zu
zieht man die fixen und variablen Kosten ab, ergibt das den Gewinn.
Dann müssen vom Gewinn, noch die Gewinnausschüttungen der Anteilseigner oder Reinvestitionen berücksichtigt werden.

Nein 104 Mio
Und selbst ohne Transfererlöse hätten sie mehr als 730 Mio und auch das ist beeindruckend;)

Und 90% davon fliesst mehr oder weniger automatisch rein, dank der Arbeit der letzten Jahrzehnte.

Interessanter als diese Rohdaten wäre es zu sehen, wie stark mittlerweile das Risiko erhöht und die Zukunft belastet wurde.

Ausstehende Gehaltszahlungen, viele davon aus schlechten Verträgen, belaufen sich mittlerweile auf fast eine Milliarde Eur !

Insgesamt sind die zukünftigen Zahlungsverpflichtungen, dazu gehören auch Ratenzahlungen für Kredite wie zb für den de Ligt Transfer, unter dem Hasardeur Salihamidzic um mehr als 200% gestiegen

Wirtschaftsunternehmen par excellence.

Alles schön und gut aber Geld schießt keine Tore, das müsste ein Spieler sein der zum FC Bayern passt, vom Charakter her, von der Einstellung, menschlich und möglichst kein Söldner.
Eine schwierige Aufgabe und das kann ganz schön in die Hose gehen.
Aber was mache ich mir Gedanken?
Gibt es noch keinerlei Neuigkeiten wohin Tel verliehen wird?

Das denke ich auch oft.
Manchmal kommt es mir so vor,
als ob der deutsche Nachwuchs gar nicht mehr existiert

Last edited 11 Monate zuvor by Landauer1919

Wohin das führt, sieht man doch an der “Deutschen Nationalmannschaft”, zumeist die Hälfte der Spieler sind aus dem Bayern Kader.
International bekommen die nichts mehr auf die Reihe und die “Deutsche Bundesliga” ist einfach nicht mehr Konkurrenzfähig.
Die Italiener waren eigentlich ein warnendes Beispiel, die holten immer mehr Söldner in ihre Liga und mit der Nationalmannschaft ging es stetig bergab.
Bis auf die letzte Europameisterschaft.
Da habe ich gedacht die Italiener hätten es geschafft, die kommen wieder, sind wieder da.
Weit gefehlt, bei der WM in Katar gefehlt.
Ich habe einfach Angst davor, dass Uns ähnliches passiert.

Auch Gravenberch zieht es weg.
Ob Leihe oder Verkauf wird sich noch herausstellen.
Der FC Bayern ist halt kein Ausbildungsverein.
Unter Nagelsmann habe ich ein völlig neues Konzept gesehen und die Bayern-Bosse schienen das auch mit zu tragen.
Irgendwann nicht mehr – der Druck der Öffentlich wurde zu groß und man verfiel in alte Muster.
Wie auch jetzt unter Tuchel.
Im Grunde genommen hat sich seit dem Trainerwechsel nichts weltbewegendes verändert, nicht nur das, man hat sämtliche Titel verspielt – naja in der Meisterschaft bestehen zumindest noch Chancen.
Man hätte eine komplett junge Mannschaft aufbauen können, eine Mannschaft der Zukunft, worum den FC Bayern alle beneidet hätten.
Hätte, wäre, wenn…
Chance vertan, vorbei.

Nichts hinzuzufügen! 👋

👏 es ist paradox einen jungen, modernen Trainer für 25Mio abzuwerben, einen 5 Jahresvertrag mit angeblicher Planung zu vereinbaren, aber sofort Druck auf das Triple aufzubauen…

Unser Vorstand ist nicht qualifiziert und mangelhaft! Und das schlimmste ist, dass unsere Werte und Image verzockt wurde !

Warum bekommt Tel nicht mal mehr Spielminuten.
Immer wenn er gespielt hat er neuen Schwung in die Offensive gebracht u d nicht zu vergessen, er ist erst 17. Zumindest ist er zielstrebig vor dem Tor und schiebt nicht immer dem nächsten die Verantwortung beim Torschuss zu.

Jens Jeremies als Sportdirektor für Brazzo wäre überlegenswert.
Er besitzt Stallgeruch und ist als Spieler Berater erfahren genug.
Ein gutes Netzwerk für Spieler wird er sicherlich auch mitbringen.

“Umsatz” bedeutet ja erstmal nur der Geldumschlag pro Jahr und hier besagt die reine Höhe erstmal nix. Ein hoher Umsatz könnte ja zum Beispiel auch an der gestiegenen Höhe der Spielergehälter liegen und das wäre dann ja finanziell betrachtet nicht unbedingt positiv. Viel wichtiger erscheint mir hier dann die Frage, wie es bei gestiegenem Umsatz denn mit dem “Gewinn” aussieht…

Wenn dichvdas interessiert kanns das jederzeit erfahren. Jahreshauptversammkung.
Aber warum interessiert dich denn der Gewinn?
Ist immer noch ein Fussballverein, da geht’s ums gewinnen.

Sportliche Kriese???
Wenn auch weit weg, aber schaut man sich an, wie weit Real hinter einem schwachen Barca in der Liga steht und vorm aus in CL vs ManCity was haben die dann??
Dank so schlechter Konkurrenz in der Liga haben wir immernoch Meisterschaftschancen.
Irgendwann endet jede Serie.
Aber klar selbst wenn es um die 128ste Meisterschaft in Serie ginge, hier ist schon Kriese, wenn man nach 10 Spieltagen nicht schon erteilt ist???
Meisterschaftsfeiern am letzten Spieltag wie einst gegen SO4, Vizekusen (Ballack) oder….
Das wünsche ich mir mehr, als einen Haken hinter die 11 am 26.Spieltag.
MIA SAN MIA

Richtig, Dortmund kann nur Meister werden, wenn wir es zulassen. Und das machen wir gerade.

Umsatz interesiert doch keinen, Gewinn nach Steuer, was aufm Konto ist, das zählt. Basta.

Folgende Finanzkennzahlen sind entscheidend:
– Operativer Gewinn vor Steuern, Abschreibungen, Zinsen (EBITDA)
– Operativer Cashflow
– Cashflow aus Investitionen
– Eigenkapital inkl. Kapital- und Gewinnrücklagen
– Transferüberschuss bzw. -defizit: dieses lag bei -41 Mio. im letzten Sommer

Im Sommer 2024 wird wichtig sein, dass mehrere, teure Spieler, die keine Leistung erbringen, verkauft werden. JN sollte einen neuen Club finden, dann spart man sich auch sein Gehalt.

Eine sinnvolle Strategie ist meiner Meinung nach, folgende Spieler für so viel Geld wie möglich zu verkaufen: Mane (25-30), Gnabry (50-55), Goretzka (50-55), Upamecano (50-55)Sabitzer (20-25), Tillmann (7), Nübel (7-10), Sommer (5-6), Sarr (1-2), Singh(<1)

Die Transfererlöse (> 200 Mio.) anschließend überlegt in einen Top 9er, Spielmacher, einen jungen RV und ablösefreie Spieler investieren.

Last edited 11 Monate zuvor by FCB_Trimbo

EBITDA ? Also Gewinn vor Kosten; Abschreibungen sind egal ?

Gratuliere, Dumbo

Am Umsatzrekord ist allein Brazzo schuld! Isso, weil isso 🚗!

45mio rein, 32 mio raus = 77mio Umsatz

Cash Flow soll Umsatz sein ? 😂😂😂

Langweilt uns Aktionäre bitte nicht mit Umsatzzahlen 🥱.

FCB ist der einzige Verein weltweit, der eine erstklassigen abbezahlten Stadium mit 75000 Kapazität hat, keine Schulden und 6 CL Titel und 50 nationale Titel und 500 Mio Festgeld. Was soll dieser Blödsinn von Ruin? BVB Freaks oder Juventus, Mailänder oder Barca Fans geht heim heulen.

Ergo Osimhen, Kolo Muani und Kane kaufen für 500 Mio, schauen welcher der 3 funktioniert und Brazzo neuen Vertrag anbieten bis 2030 zum doppelten Gehalt ! 😂😂😂

“Fans” kommt mal runter.
Dem FC Bayern geht es prächtig!

Last edited 11 Monate zuvor by Johannnes

Liebe Fan`s und Kommentaren was wollt ihr , der FCB ist Wirtschaftlich sehr Resistent , alle Zahlen und Kennziffern zeigen dies. klar Aktuell werden die Theoretischen möglichen Ziele nicht erreicht. aber das geht Klopp , Barca , Juve auch so. Aber der FCB ist weit genommen in der CL. 10 jähre nur erfolge was wollt ihr . In welcher Welt Lebt ihr . Wie ist euer Alltag.
Wo gibt es immer nur mehr und mehr und mehr. Kenne ich nicht und auch nicht gehört. Und warum nicht mal ein anderer Meister. Dann wieder 10 jähre wir. Aber ein bisschen Realismus.
Wäre schön weil das ist die Welt und wir hatten 20 jähre FCB mit Gigantischen Leistungen.