Bundesliga

Nutzt die Tuchel-Elf den BVB-Patzer? FC Bayern vs. Hertha BSC: Vorschau, Team News und Prognose

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Der FC Bayern empfängt heute Nachmittag (15:30 Uhr, live bei DAZN) Hertha BSC Berlin in der heimischen Allianz Arena. Nach dem vorzeitigen Aus in der Champions League und dem DFB-Pokal droht den Münchnern die erste titellose Saison seit 11 Jahren. Bei einem Sieg winkt jedoch die Tabellenführung.



Beim FC Bayern schrillen vor dem 30. Spieltag die Alarmglocken immer lauter. Nach der blutleeren Vorstellung beim 1:3 in Mainz musste der Rekordmeister die Tabellenführung an die Konkurrenz aus Dortmund abtreten. Kurz vor dem Saisonfinale bleibt dem amtierenden deutschen Meister somit nur noch die Verfolgerrolle. Die Chance auf den ersten Platz ist aber da. Der BVB patzte am Freitagabend beim 1:1 in Bochum. Mit einem Sieg gegen Hertha kann die Tuchel-Elf die Tabellenführung wieder zurückerobern.

„Es wird jetzt natürlich unberechenbar mit dem Trainerwechsel“

Eine Selbstverständlichkeit wird der Sieg heute sicherlich nicht. Zu sehr stockte der Bayern-Motor in den letzten Wochen. Gerade mal eines der letzten sechs Pflichtspiele konnte gewonnen werden. Folglich berichtete Bayerns Cheftrainer Thomas Tuchel schon vom fehlenden Selbstvertrauen seiner Männer. Kommt mit der Hertha nun ein geeigneter Aufbaugegner in die Allianz Arena? Immerhin steckt die „Alte Dame“ tief in der sportlichen Krise und grüßt derzeit vom letzten Tabellenrang. Auf Platz 15 fehlen mittlerweile schon fünf Punkte. Um den nahenden Abstieg zu verhindern, wurden auch in der Hauptstadt noch einmal alle Register gezogen und der Trainer ausgetauscht. Berlin bleibt somit eine Wundertüte.

„Es wird jetzt natürlich unberechenbar mit dem Trainerwechsel. Für uns ist aktuell gar nichts einfach. Wir dürfen uns nicht zu schade sein, das Spiel auf Augenhöhe anzugehen, das dann von Minute zu Minute zu bestätigen und dann den Sieg einzufahren“, forderte Tuchel am Freitag.

Team-News FC Bayern: Die Verletztenliste wird länger

Dayot Upamecano
Foto: IMAGO

Die Verletzungssorgen werden wieder größer. Nach dem Ausfall von Alphonso Davies (Muskelbündelverletzung) verkündete Tuchel am Freitag auch die Ausfälle von Eric Maxim Choupo-Moting (Kniegelenkprobleme) und Dayot Upamecano (Muskelfaserriss). Der Franzose wird voraussichtlich zwei Wochen ausfallen.

Zudem fallen Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) und Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) weiterhin aus. Die beiden Profis befinden sich in der Reha.

Damit stellt sich vor allem der Abwehrreihe fast von selbst auf. Spannend wird es aber auf der Rechtsverteidigerposition. Zwischen Josip Stanisic und Noussair Mazraoui wird es ein knappes Rennen. Außerdem könnte Ryan Gravenberch für den angeschlagenen Leon Goretzka reinrotieren.

Team-News Hertha BSC: Dardei ist optimistisch

Die Hertha aus Berlin taumelt dem Abstieg aus der Bundesliga entgegen. Mit nur 22 Punkten auf dem Konto ist man das Schlusslicht der Liga. Vor allem die herben Klatschen gegen Abstiegskonkurrent Schalke (2:5) und gegen Werder Bremen (2:4) lassen in der Hauptstadt nichts Gutes erahnen. Auch der Trainerwechsel zu Pal Dardei brachte bisher noch nicht die erhoffte Wende. Eine Saison zum Vergessen für den selbst ernannten Big City Club.

Dennoch sieht Dardei seine Elf nicht chancenlos in München. Im Gegenteil Herthas Trainer glaubt sogar an einen Punktgewinn: „Natürlich versuchen wir, das Beste zu machen. Ich glaube, einen Punkt kannst du zusammenkratzen“, sagte Dardei, der in München gleich auf acht Spieler verzichten muss. Neben den Gelb-gesperrten Serdar und Kempf, fehlen auch die angeschlagenen Jovetic, Richter, Boateng und Marton Dardei. Nsona (Knie-OP) und Sunjic (Suspendierung) fehlen ohnehin.

Direkter Vergleich

Der FC Bayern traf bisher in 75 Bundesligaspielen auf die Hertha. 45 Duelle davon konnten die Münchner für sich entscheiden, die Hauptstädter konnten dagegen erst zehn Siege verbuchen. 20-Mal endete der Vergleich mit einem Remis. Auch das Torverhältnis spricht mit 176:81 ganz klar für den FCB.

Besonders in München gibt es für die „Alte Dame“ in der Regel kaum etwas zu holen. Bei 37 Gastauftritten konnte Berlin nur zwei Siege einfahren. Auch das Hinspiel im Berliner Olympiastadion gewann Bayern mit 3:2.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern: Sommer – Mazraoui, Pavard, de Ligt, Cancelo – Kimmich – Coman, Müller, Musiala, Sané – Mané

Hertha BSC: Christensen – Pekarik, Uremovic, Rogel, Plattenhardt – Tousart, Cigerci – Lukebakio, Boetius, Mittelstädt – Ngankam

Prognose

Für den FC Bayern ist die Marschroute klar: Die letzten fünf Spiele gewinnen und auf einen Ausrutscher der Dortmunder hoffen. Diese Steilvorlage hat der BVB am Freitag geliefert. Jetzt ist es an den Spielern, sie zu nutzen. Die Münchner haben die Meisterschaft wieder in der eigenen Hand. Natürlich wird sich die abstiegsbedrohte Hertha mit allen Mitteln wehren, aber für das heutige Spiel darf es keine Ausreden mehr geben. Ein Sieg ist Pflicht. Mit dem Heimvorteil im Rücken soll heute die Wende für den Endspurt eingeleitet werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
53 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ein Sieg ist heute Pflicht!!

Isso

Wenn wir nicht gewinnen ist die Meisterschaft futsch

Dann sind es 2 Punkte Rückstand, bei 4 Partien. Ist das so, dass die dann futsch ist? Habe ich letzte Woche nach Mainz auch schon gehört. Und jetzt, können wir wieder Tabellenführer werden. Solange es rechnerisch möglich ist, sollte man immer positiv denken.

auch wenn ich einen knappen Stolpersieg “mitnehmen würde”, wäre es heute mal Zeit ein Zeichen zu setzen.

Ein 6-7 Tore Schlachtfest würde auch den Verfolgern wieder Respekt einflößen und ihnen die Hoffnung ein Stück weit nehmen.

Fragt sich nur, wer die Tore schießen soll… Aber so schlecht wie die Hertha ist, trägt sie vielleicht ein paar Eigentore bei 😉

Sane wird heute vier Buden machen

Heute MUSS abgeliefert werden ohne wenn und aber!

Ich erwarte ein Feuerwerk

Wenn das heute schief geht dann soll Dortmund Meister werden ganz einfach

Zeigt endlich Eier und Charakter ihr überbezahlten Spieler was ihr seid

Heute dem Wetter entsprechend Sambafussball, nächste Woche dann Graupensuppe.

Terzic sah nach dem Bochum Match so aus wie Funkel nach einer durchzechten Nacht in der Düsseldorfer Altstadt- völlig durch den Kakao.

Die einzige Frage zum Match gegen Dardais Graupen: Sommer oder Ulreich?

Ich habe leider den Glauben an die Mannschaft des FC Bayern verloren, wir gehen lieber auf’s Frühlingsfest 😉

Nix anderes!
15 Punkte!!

Isso

Ich wünschte, es würde heute mal ein richtiges Statement geben, das sagt: die Bayern sind wieder da!
Leider befürchte ich, es gibt einen zähen und knappen Sieg. Hoffentlich.

Gaaaaanz genau meine Meinung

Nichts anderes als ein Sieg muss heute gegen den Tabellenletzten eingefahren werden. Ein Statement wäre es, wenn der FC Bayern RB Leipzig am vorletzten Spieltag aus dem Stadion schießen würde. Siege gegen Hertha, Bremen, Schalke und Köln sind absolut Pflicht!

In der Situation gerade, zählt nichts anderes als ein Sieg. Egal wie er zustande kommt. Sollte er jedoch unerwartet Souverän ausfallen, würde das Dortmunds Moral, nochmal einen Dämpfer verpassen und uns, hoffentlich etwas stärken.

Das stimmt. Früher hätten wir den letzten mit 5:0 oder höher abgeschossen.. das wäre heute auch mal wieder schön!

Für Tuchel eine schwere Entscheidung. Einige Spieler sind unzufrieden bzw. konnten noch nicht über 90 Minuten zeigen, was sie können. Gravenberch und Tel würde ich sehr gern in der Startaufstellung sehen. Nur wäre das Risiko hier eventuell zu groß, da ein Sieg absolute Pflicht ist. Gerade bei Gravenberch Stell sich die Frage, warum er selbst beim Goretzka Ausfall wahrscheinlich wieder nur von der Bank kommen wird. Auch unter Nagelsmann hat er kaum eine Chance bekommen. Wäre er das Top Talent, was schon für so weit ist, herausragende Trainingsleistungen absolviert und so für den Trainer quasi unverzichtbar wäre, würde er sicher starten. Woran liegt’s dann? Keine leichte Entscheidung. Was meint ihr?

Auf den Sieg. Mia san Mia ❤️

Kommt drauf an, wen du fragst. Die Trolle heben Tel und Gravenberch in den Himmel. Allerdings kommt nun bereits der zweite Trainer bereits zu der Erkenntnis, dass es nicht reicht. Das wird Gründe haben, denn kein Trainer der Welt stellt bewusst die schlechtere Mannschaft auf. Ich würde insbesondere Gravenberch raten, Geduld zu haben. Er wäre nicht der erste Spieler, der ein Jahr Eingewöhnung braucht.

Gegen welches Team hat Grave denn bitte überzeugt? Der weiß noch gar nicht dass er im Bayernkader ist.
Bei Real, die einfach einen viel stärkeren Kader speziell im Mf haben würde Grave allenfalls noch auf der Tribüne sitzen.
Pep würde ihn gar nicht erst auf den Trainingsplatz lassen.

Zu Tel, da sieht man schon deutlich mehr Qualität wenn er reinkommt. Was mir besonders gefällt, der zieht sofort ab wenn er in irgendeiner Schussposition ist – und winselt nicht so rum wie die sonstigen Sissys die da Vorne noch rumlaufen.

Tel in jedem Falle langsam mehr Spielzeit geben + heute ev. ab Minute 60 für Mane.

Wenn ein Spieler bereits beim zweiten Trainer keine Chance bekommt, dann liegt es vielleicht am Spieler?

Erneute Chance und Steilvorlage die Meisterschaft einzutüten ! Jetzt oder nie !Dank Bochum und Schiedsrichter ! Jetzt alles raushauen die letzten 5 Spiele !

Irgendwas hat Salihamidzic gegen Hoeneß in der Hand , es kann doch nicht sein dass er immer noch die Millionen aus dem Fenster werfen darf ! Es muss sich etwas ändern sofort ! Müller beerbet sali und schmeißt dann Tuchel raus xdd

Wer weiss welche Millionen noch auf ausländische Konto der Uli hat von dem der Deutsche Statt nicht weiss vielleicht in Bosnien 😂. Nein Scherz bei Seite aber es muss sich was ändern sonst wird das in den nächsten Jahren echt schwer International was zu holen und auch National.

Was hat das jetzt mit dem Artikel zu tun?
Einfach mal irgendwas von sich geben. Geh draußen spielen und such dir Freunde.

Ich hoffe wirklich, dass das Wissen über den Patzer von Dortmund einen kleinen Extra-Schub gibt. Aber leider war die Mentalität auf dem Platz zuletzt so schlecht, dass selbst bei einer 2:0 Führung gegen Hertha noch immer ein 2:2 am Ende stehen könnte.

Auf Augenhöhe mit dem Letzten. Mia sei Mia.

Hertha hat mit diesem Kader gerade einmal Regionalliga Niveau und ich erwarte, dass unsere Mannschaft die Berliner heute mit einem halben Dutzend aus dem Stadion ballern!!! Für dieses Spiel heute gibt es keine Ausreden!!! Jeder Stammspieler der heute nicht performt, soll sich gleich einmal nach einem neuen Verein umsehen!!!

Wenn wir heut nicht 3 Punkte holen dann haben wir es auch nicht verdient Meister zu werden . Hoffe nur das im Sommer ein wirklicher Umbruch gemacht wird und einige Köpfe rollen. Nochmal so eine Saison und wir sind nur noch der FC Hollywood.

Wir kennen doch die Strategie von Pal Dardai. Hinten Beton anrühren und ansonsten dem Gegner auf die Knochen steigen.

Würde auch so Spielen und auf Konter setzen da sind wir Anfällig. Und wenn Hertha schlau ist die ersten 10 Minuten sofort volle Pulle nach vorne da wir immer erst ins Spiel reinkommen müssen das ist bekannt das die ersten 15 Minuten bei uns meistens Mist sind.

Auf geht‘s Bayern, kämpfen und siegen‼️

Heute muss Hertha mit einer dicken Packung nach Hause geschickt werden,um überhaupt noch von der Meisterschaft reden zu können.
Nutzen wir die Steilvorlage des BVB nicht,dann werden wir “nur” zweiter Sieger.

Es ist immer das gleiche.
Wenn im Fußball etwas nicht so läuft wie erhofft, sucht man die Schuld in den seltensten Fällen bei sich selbst, sondern fast immer bei Anderen. Entweder ist der Schiedsrichter, das Vorstandsteam, der Trainer, das Wetter oder notfalls auch mal Freitag der 13. daran schuld.

Ganz sicher hat der Schiedsrichter eine Fehlentscheidung getroffen. Aber von einer falschen Entscheidung des Schiedsrichters sind alle anderen Mannschaften auch schon betroffen gewesen. Und das wird immer wieder passierten. Schiedsrichter sind keine Roboter und machen Fehler. Dass ist menschlich.

Aber realistisch gesehen hat im Grunde doch der erste der BL es nicht geschafft den letzten der BL zu besiegen, Ein Spitzenteam ist keines, wenn es nicht schafft in einem direkten Vergleich, ein, zwei Tore mehr als der letzte zu schießen. Egal ob der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt oder nicht.

Aber was gar nicht geht und ein absolutes no go ist, dass ein Vorstandsmitglied mit Trainer und Spielern in den Schiedsrichterraum stürmt, die Schiedsrichter beschimpft und verbal angeht. Das darf nicht mal in der untersten Klasse des Fußballs passieren.
Die nächste Stufe wäre ein körperlicher Angriff auf das Schiedsrichterteam.

Dem kann man sich nur voll und ganz anschließen

Es wird 1:1 ausgehen, man rennt wie immer planlos gegen eine Mauer an und kassiert das fast schon obligatorische Gegentor….