Bundesliga

Der Nord-Süd-Schlager steht an: Werder Bremen vs. FC Bayern – Vorschau, Team News und Prognose

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Der FC Bayern gastiert heute Abend (18:30 Uhr, live auf Sky) beim SV Werder Bremen. Die Münchner sind wieder Spitzenreiter und haben jetzt alles in der eigenen Hand. Doch es bleibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Schale. Der BVB liegt nur einen Punkt dahinter.



Mit dem 31. Spieltag geht die Saison 2022/23 endgültig in die entscheidende Phase. Das Meisterrennen zwischen den beiden Titelanwärtern FC Bayern und Borussia Dortmund scheint sich zu einem echten Krimi zu entwickeln. Die Tuchel-Elf nutzte am vergangenen Wochenende den Ausrutscher der Schwarz-Gelben (2:2 in Bochum) eiskalt aus und eroberte mit einem 2:0-Sieg gegen Hertha BSC die kurz zuvor verlorene Tabellenführung zurück.

„Wir können uns keine Ups and Downs mehr erlauben“

Doch es geht eng zu. Nur ein Punkt beträgt der Vorsprung auf den BVB. Um zumindest das dünne Punktepolster zu halten, müssen Kimmich und Co. an der Weser drei Punkte holen. Zwei Statistiken geben dabei Anlass zum Optimismus. Zum einen trifft heute Abend mit dem FC Bayern die beste Auswärtsmannschaft auf die schwächste Heimmannschaft. Und zum anderen können die Roten auf eine unglaubliche Serie gegen die Bremer zurückblicken.

Seit 30 Pflichtspielen hat der FCB nicht mehr gegen die Norddeutschen verloren (26 Siege, 4 Unentschieden). Sogar die letzten 13 Gastspiele in Bremen konnten die Bayern für sich entscheiden. Trotz der guten Ausgangslage forderte Thomas Tuchel gestern vollen Einsatz von seiner Mannschaft: „Das Weserstadion ist bei einem Abendspiel immer besonders, dafür müssen wir bereit sein“, so der 49-Jährige. Angesprochen auf das knappe Titelrennen sprach Bayerns Cheftrainer Klartext: „Wir müssen vorlegen. Wir können uns für unseren eigenen Anspruch keine Ups and Downs mehr erlauben.“

Team-News FC Bayern: Die Verletzungssorgen reißen nicht ab

Josip Stanisic
Foto: IMAGO

Auch auf der Zielgeraden der Saison bleibt der Rekordmeister nicht von Ausfällen verschont. Neben den beiden Langzeitverletzten Manuel Neuer (Reha nach Unterschenkelbruch) und Lucas Hernandez (Reha nach Kreuzbandriss) fallen auch Alphonso Davies (Muskelbündelverletzung), Dayot Upamecano (Muskelfaserriss), Josip Stanisic (Faserriss in den Adduktoren), Paul Wanner (Aufbautraining) und Eric Maxim Choupo-Moting (Knieprobleme) aus. Besonders der Ausfall von “Choupo“ bereitet Tuchel sorgen. Wie lange der Kameruner noch ausfällt, ist völlig offen. Zudem ist Leon Goretzka für das Bremen-Spiel gelbgesperrt.

Freuen kann sich dagegen Ryan Gravenberch. Wie Thomas Tuchel auf der Abschluss-PK verriet, wird der Youngster den gesperrten Goretzka in der Mittelfeldzentrale vertreten. Bayerns Cheftrainer zeigte sich mit den jüngsten Eindrücken des Niederländers sehr zufrieden.

Team-News Werder Bremen: Füllkrug fällt aus

Niclas Füllkrug
Foto: Getty Images

Die Grün-Weißen spielen eine sehr durchwachsene Saison. In akuter Abstiegsnot steckt man zwar nicht, dennoch ist der Klassenerhalt noch nicht so richtig unter Dach und Fach. Aktuell hat der Aufsteiger sieben Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz. Zuletzt lief es für die Mannschaft von Ole Werner gar nicht rund. In den letzten acht Spielen gab es nur einen Sieg (4:2 gegen die Hertha) und zwei Remis. Letzte Woche setzte es gegen Schalke eine bittere 1:2-Niederlage. Das jetzt der Tabellenführer im Weserstadion gastiert, macht es für Werner nicht einfacher.

Doch trotz der bisherigen Horror-Bilanz gegen den Rekordmeister sieht Bremens Cheftrainer seine Mannschaft nicht chancenlos: „Mit einer guten Leistung und ein bisschen Glück geht was. Wir müssen unangenehm sein und unsere Chancen suchen“, so der 35-Jährige, der weiterhin auf seinen Topstürmer Niclas Füllkrug (Wadenprobleme) verzichten muss. Zudem fallen Agu (Patellasehnen-OP) und Salifou (Fußverletzung) aus. Hinter Dinkci (Fußverletzung) steht noch ein Fragezeichen.

Direkter Vergleich

Kein Bundesliga-Duell gab es häufiger: Schon 111-Mal traf der FC Bayern in der Bundesliga auf Werder Bremen. Dabei bezwangen die Münchner den Nordrivalen schon 59-Mal und kassierten 26 Niederlagen (dazu 26 Remis).

In den letzten Jahren mauserte sich der FC Bayern zu einem echten Angstgegner für Werder. Seit einem 2:5 im September 2008 sind die Münchner gegen die Grün-Weißen unbesiegt. Seitdem gab es 26 Siege und 4 Remis für die Roten, die auch das Hinspiel mit einem deutlichen 6:1 für sich entscheiden konnten.

Voraussichtliche Aufstellungen

Werder Bremen: Pavlenka – Veljkovic, Stark, Friedl – Weiser, Groß, Jung – Bittencourt, Stage – Philipp, Ducksch

FC Bayern: Sommer – Mazraoui, Pavard, de Ligt, Cancelo – Kimmich, Gravenberch – Coman, Musiala, Sané – Gnabry

Prognose

Der FC Bayern hat im Titelrennen nur noch „Endspiele“ vor sich. Doch die letzten Wochen haben gezeigt, dass derzeit alles möglich ist. Die Leichtigkeit ist noch nicht zurückgekehrt und sowohl Hoffenheim (1:1) als auch Mainz (1:3) erwiesen sich zuletzt als Stolpersteine. Dennoch sollte das souveräne 2:0 gegen Hertha für neuen Schwung sorgen. Immerhin können die Münchner mit einem Sieg den BVB, der erst am Sonntag nachziehen kann, enorm unter Druck setzen. Zudem dürfte die zurückeroberte Tabellenführung bei den Profis noch einmal alle Sinne schärfen. Auf dem Weg zum Titel zählt für die Tuchel-Elf heute nur ein Sieg.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Verletzungen hin oder her, hier wird ein klarer Sieg erwartet. Auch Tuchel muss irgendwann liefern.

Wenns nicht klappen sollte, kann Tuchel auf den Ausfall von Wanner verweisen.

Klare Siege gibts bei uns schon lange nicht mehr.

Hier muss man nicht Diskutieren. Sieg sonst nichts

Das wird garantiert wieder ganz eng. Wäre froh, wenn wir mal seit langem wieder eine souveräne Leistung bringen würden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Sehe ich genauso mit dem engen Spiel nur wer soll da Leistung bringen von 11 Spielern haben nur vielleicht 4 Bock alles abzurufen. Müssen wahrscheinlich auf die Blödheit der Zecken verlassen das die Morgen gegen Wolfsburg verlieren. Nächste Woche wird auch nicht besser Schalke hat einen Lauf und haben Mainz gesiegt die uns abgeschossen haben.

Nach deiner Logik, wäre Schalke besser als ManCity.

Nee, nicht besser als City aber Gegner auf Augenhöhe für Bayern. Sorry, ist gerade mal so.

Hat wenig mit Bock zu tun.

Bei diesem Vorschlag zur Aufstellung wird es mit der souveränen Leistung nichts. Mit null Bock kann man kein Spiel sicher nach Hause bringen

Siegen ist Pflicht und mit 4 Punkte Vorsprung zum BVB druck machen auf die Zecken da die gegen Wolfsburg es nicht leicht haben werden.

Dortmund sieht es genau andersrum. Bremen sollte gegen Bayern nicht verlieren und Wolfsburg wird beim BVB keinen Blumentopf gewinnen. Dortmund wird klar mit 3 oder 4 Toren Unterschied gewinnen.

Nachdem wir jetzt 3 Wochen ohne Doopelbelastung hatten, sollte heute sich heute ohne wenn und aber zeigen, wo auch Tuchel hin will.

Nach 6 Wochen und mehr Trainingstagen in 4 Wochen als Nagi ie hatte, gibt’s den ersten Einblick wie TT und der FCB zusammen passen.

Mein Tip : 4:1 , 3 Tore Gnabry (er will nicht weg müssen) ^^

Nord Süd Schlager ……wenn ich so etwas schon lese……noch vor 2 Jahren hätte man Bremen in dieser Verfassung aus dem Stadion geschossen, aber mit unserer aktuellen Gurkentruppe ist es plötzlich ein “Schlager”.

Souverän gegen Hertha war der Sieg mitnichten. Es war ein Arbeitssieg. Mehr nicht.

Auch wenn’s in den Kommentaren keiner glauben mag, heute gibt’s mal wieder einen Kantersieg für unsere Männer in Rot.

Doppelpack Musiala und Gravenberch und dann nickt Pavard in 90+2 auch noch mal ein.

Freue mich schon auf den Spielbericht nach Abpfiff. 🙌

Ich würde nen Fuffie gegen einen Bayernsieg wetten. Einen 1000er, dass sie sicher keine 4 Buden machen. Heuer nicht mehr. Nächste Saison vielleicht wieder.

Abwarten 😉

Erste Halbzeit …. läuft, oder

Jetzt sind die Jungs gefragt. 4 Spiele Gas geben und sich den A… aufreißen. Hoffe auf ein gutes Spiel von Gravenberch. Die eventuelle Aufstellung, sollte für einen Sieg definitiv reichen.

Mit Christian Dingert pfeift einer der schlechtesten Schiris im deutschen Profifußball.
Einfach mal googeln, Skandal Schiedsrichter Dingert.

Wann setzt er endlich Mane und Musiala auf die Bank. Zwei, die nix bringen.

Aber, dafür sind die anderen 8 ganz gut, halten ein 0:0

Boah, was für eine Halbzeit. Wenn man wenigstens sagen könnte: gut gespielt, schöne Aktionen, knapp dran …. aber nix, ein langweiliges Ballgeschiebe, ein eher schlechtes Bundeslugaspiel, zum Einschlafen