FC Bayern News

Reschke verteidigt Salihamidzic: “Bayerns Transferpolitik war richtig”

Hasan Salihamidzic
Foto: IMAGO

Der FC Bayern wurde zuletzt sehr stark für seine Kader- und Transferpolitik kritisiert. Vor allem Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn geraten zunehmend unter Druck. Aus Sicht von Ex-Bayern-Manager Michael Reschke ist die anhaltende Kritik am Bayern-Kader nicht berechtigt.



Zwischen 2015 bis 2017 war Michael Reschke Technischer Direktor beim FC Bayern und hat in dieser Zeit vor allem die Kaderentwicklung und Transferpolitik in München maßgeblich beeinflusst. Der erfahrene Fußball-Manager ist mittlerweile Direktor bei der Berater-Agentur “Stellar Football” und ist nach wie vor sehr gut in der Branche vernetzt.

Reschke äußerte sich im Gespräch mit “ran” über die aktuelle Lage beim FC Bayern und macht dabei deutlich, dass er die Kritik am FCB-Kader nicht wirklich nachvollziehen kann: “Ich bin fest davon überzeugt, dass die Transferpolitik richtig war. Ich kann viele Entscheidungen in den vergangenen Jahren komplett nachvollziehen.”

“Kahn ist nicht der, der besonders in die Mannschaft hineinwirkt”

Zeitgleich machte dieser deutlich, dass die Bayern-Bosse nicht wirklich zur Verantwortung gezogen werden sollen, wenn Stars wie Sadio Mané in einem Formtief stecken: “Auch Spieler vom FC Bayern sind nur Menschen. Im Moment haben sie relativ viele, die mit sich selbst große Probleme haben und ihre normalen Leistungen nicht bringen. Das ist etwas, was passieren kann.”

Interessant ist: Laut Reschke ist Hasan Salihamidzic die treibende Kraft hinter der Transferpolitik der Bayern. Klubchef Oliver Kahn spielt aus seiner Sicht nur eine untergeordnete Rolle: “Oliver Kahn ist nicht der, der besonders in die Mannschaft hineinwirkt. Er hat eine andere Position.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
49 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Der Rentner Reschke. Stuttgart und Schalke konnten ihn am Ende gar nicht mehr schnell genug loswerden.

Denke ich auch. Ich weiss Vielen hier gefällt das nicht, aber was falsch war, war eigentlich nur Mane. Es wurden hohe Ablösen und Gehälter bezahlt (womöglich teils zu unrecht), aber das musste Brazzo machen, weil andere Top Clubs mehr Geld geboten hätten. Ich rede hier von Zugängen. Abgänge gab es schmerzhafte, aber da wird die Konkurrenz wohl mehr geboten haben und es schien damals als nicht erfüllbare Wünsche der Spieler. Rückblickend sieht man einige Dinge, die anders gelöst werden hätten sollen, aber das hätte man im Moment der Entscheidung niemals gedacht. Bsp Gnabry Verlängerung in damaliger Top Form.

Nein, niemand sonst hat oder hätte beim verletzten Hernandez 80/20, oder bei Sane 100/20 bzw 60/20 (nach Keuzbandriss), oder bei Nagelsmann 25 plus 5*10, oder bei Mane 40/25 , oder für Roca/Hudson-Odoi 40 geboten, oder Lewandowski nicht ersetzt

usw, und so fort, it never ends

Das ist alles nur auf dem Mist v Salihamidzic gewachsen

Mane wurde mit Nagi zusammen verpflichtet, aber ist ein Flopp. Roca war ein Transfer Plus. Sane und Hernandez waren bei ihren Clubs beides gesetzte Top Spieler. Sane kam für 50Mio bei 80Mio Ablöse und hat auf 3 Jahre 11 Spiele wegem Verletztungen verpasst. Hernandez war zu teuer (wie gesagt teils zu unrecht so viel gezahlt). Bei Odoi haben auch andere Top Clubs mitgeboten – gleich viel. Nagelsmann war ein Fehlgriff

Gesetzt ist auch Ordets bei Bochum oder der ältere Herr im Cafe. Roca wurde zum finanziellen Plus, weil Kalle verhindert hat, dass der Junior die Klausel zieht. Sportlich ein dickes Minus

Unverständlich, wie man das weiter verteidigen kann. Es ist insgesamt viel zu schlecht, und es ist genug Zeit vergangen um ein abschliessendes Urteil zur Eignung von Salihamidzic zu fällen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Chef

Ich stimme dir zu … die Flut hat alle Boote angehoben … kriegen das die Leute nicht mit?

Brazzo hat zu hohe Gehälter gezahlt, klar … was war die Alternative? Gnabry ohne Ablöse gehen zu lassen? Wir vergessen immer, wer für den Trainingsbetrieb verantwortlich ist … ist ja das schöne an diesem Portal, Meinungen auszutauschen … meiner Meinung nach hat HS nur einen groben Fehler gemacht, Nagelsmann zu holen … der war völlig pberfordert und konnte keine Spieler besser machen … war doch ein “no brainer” Sane und Mane zu holen, die sind auch keine Flops weil sie dennoch einen Marktwert haben … aber wieso sind wir nicht kritisch mit Nagelsmann?

Alle tanzen jetzt dem Verein auf der Nase herum … Nagelsmann hätte mal die Erwartungen besser kommunizieren sollen und nicht mit dem Longboard auf Kumpel machen … wir hatten den ganzen Quatsch schon einmal, Stichwort Klinsmann … und Tuchel muss jetzt den anti-autoritären Verein wieder zusammenbringen … und übrigens, die Meisterschaft gebe ich noch nicht auf, niemals BVB!!!

@MeinFCB

Ich kann mich dir anschließen.
JN war der größte Fehlgriff der letzten Jahre.
Den hat Brazo aber nicht im Alleingang verpflichtet.M

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

Ganz richtig, welch ein Aufschrei hätte es gegeben, wenn man mit Gnabry nicht verlängert hätte. Oder einen bockigen, lustlosen Lewandowski im Vertrag gehalten hätte. Nagel ist doch schon 4 Monate vorher mit der Roten Teamjacke vor der Arena rum gelaufen. Da war er noch Trainer bei RB. Er galt als Trainer der Zukunft, ohne jedoch einen Leistungsnachweis erbracht zu haben. Wen hätte man holen sollen? Flick bricht den Vertrag, verkrümelt sich zum DFB und der Verein steht ohne Trainer da.

Das ist absolut richtig. Man versucht nur, die unsägliche und völlig sinnlose Kaderzusammenstellung durch den Praktikanten zu rechtfertigen. Schlecht ist und bleibt schlecht

Klasse Kommentar 👍 Bären stark….
Man kann es einfach ned mehr glauben, nahezu wird aus schon fast aus jeder Urne, Altenheim nach einem positiven Statement für Brazzo gesucht. Diesen von ihm produzierten Mist kann man NICHT MEHR SCHÖNREDEN…. Er ist für diesen Job schlicht UNGEEIGNET UND DERART HILFLOS !!! Bitte befreit ihn Einer…. hoffentlich zeitnah ein passender (Nachfolger), bevor dieser total überforderte und hilflose Handlanger total abhebt und weiterhin Scheiße am laufenden Band produziert.
So…. und jetzt freue ich mich über gesenkte Daumen.

Die meisten Fans halten ihn ja nicht deswegen für eine Fehlbesetzung, weil er hohe Ablösen zahlt SONDERN weil er hohe Ablösen für Spieler zahlt die keinerlei Verstärkung sind.

Kein Fan hätte etwas gesagt, wenn er Haaland für viel Geld bekommen hätte.

Ich schon 😂 … Halland ist top, aber bei den Summen wurde mir schlecht … die Zahlen sind generell obszön … niemand stört sich an Besserverdienern … aber irgendwann ist auch mal schluss … Haaland – finde ich – wäre kein guter FCB Transfer gewesen … da hat ja noch jeder mitverdient (Berater, Vater, der Norweger vom Doppelpass der alles weiss) …

Da liegst du falsch. Haaland ist knapp 200 Mio wert und hat 60 gekostet. Selbst mit allen Nebengeräuschen liegt man da komfortabel im Plus, vom sportlichen ganz zu schweigen

Ja klar!!! Verblendet

Die bisherige Transferpolitik und die dazugehörigen Gehaltsausgaben sind richtig??? 😱😱😱😱
Herr Reschke was nehmen Sie eigentlich für Drogen?
Zum Glück sind sie nicht mehr beim FC Bayern tätig. 🤦🤦🤦🤦

Reschke hat vollkommen recht vor ein paar Monaten haben sie alle Brazzo gelobt für seine Transfers, schon komisch jetzt ist alles wieder schlecht

Wie gesagt ich hätte damals den ablosefreien Lacazzette geholt anstatt Mane.selbst schuld brazzo und Co.

Kann man jetzt natürlich leicht sagen. Lacazette 31/24 bei Lyon. Bombe

Aber es zeigt, jeden Sommer gibt es ablösefreie oder günstige Alternativen. Und wenn wie in diesem Jahr Osimhen Kane Muani zu teuer sind, viel zu teuer sind, muss man so einen finden.

Das ist der Job.

Muani für 90 Mio aus dem Vertrag rauszuballern, nachdem man ihn 2021 nicht für 15 und 2022 nicht ablösefrei geholt hat, wäre ein weiteres mal VERSAGEN IM JOB

Man siehts ja an den Ergebnissen, wie richtig es war! 🤣

Bis 19/20 war alles gut.

Bis auf den Hernandez Transfer.
Der hat das ganze Fiasko eingeleitet, indem man mit diesem Transfer, komplett ohne Not, das Gehaltsgefüge gesprengt hat.
Aber sonst hat man bis zu diesem Zeitpunkt sehr viel richtig gemacht gehabt.

Die Probleme fingen dann nach 19/20 an.
Man hat es versäumt, den Abgang von Thiago ordentlich zu kompensieren.
Der Rest ist ja auch bekannt.

Levy abgegeben ,Thiago ,Alaba ,Boateng fast alle ablösefrei weg . Saar ,Blind ,Mane und und alles nur Graupen . Flick ,Gerland und Nagelsmann rausgeeckelt. Was hat Brazzo ,die Pfeife da richtig gemacht ? Was gut war ,war die Verpflichtung von De Light und das hat Neppe eingefädelt . Und da soll mir Mal einer sagen was der Möchtegern gute gemacht hat ?

🤣🤣🤣…wen der Typ aufzählt🤣🤣🤣…wenn du Sarr nennst, wieso erwähnst du nich das Flick den unbedingt wollte???…Mane nach nur einer Saison abzuschreiben mega unrealistisch, wie lang hat Sane gebraucht???…Blind ablösefrei zu holen nach der verletzung war vollkommen richtig…oder wen hättest du geholt…jemanden für paar Millionen???…was wenn sich de ligt oder Pavard, Upa veröetzz hätten…wer wäre deiner meinung dann in die IV gegangen? GORETZKA???

UND WAS ICH NOCH LUSTIGER FINDE…DEINE AUSSAGE DE LIGT HÄTTE NEPPE EINGEFÄDELT🤣🤣🤣ist ja klar, die die top spielen hat Salihamidzic nichts zutun, die die nicht so top sind hat nur Salihamidzic geholt…merkst du eigentlich noch selber wie lächerlich diese ganzen Diskussionen um Salihamidzic sind???

Und wie ich hier schon gelesen habe…10Jahre in folge, Deutscher Meister ist ja nichts, wa…und da rin noch den DFB Pokal und Champions League gewonnen…aber neee…Salihamidzic hat nixhts damit zutun..nur mit den schlechten sachen😅was ein Witz…

FLICK wollte weg, er wollte Bundestrainer werden, war mehr als offensichtlich…und wir Gerland schon selber sagte….ES IST DOCH VÖLLIG NORMAL DAS SICH ZWEI MENSCHEN MAM NICHT AB KÖNNEN und…schlimm!?…nee…aber Salihamidzic ist an allem Schuld…legt mal ne andere Platte auf oder werden einfach mal realistisch.

@Joesf

Tolles Statement.

Danke Josef, in allen Punkten gebe ich dir Recht. In jedem Artikel steht irgendwo ein Anti-Brazzo Kommentar.. Die meisten dieser Kommentare dazu entbehren jegliche Sachlage und ertrinken in gefühlten Wahrheiten. Ich warte nur noch darauf das einer behauptet er wäre an Corona und Putin Schuld. Und nein, ich bin nicht im Pro Kahn/Brazzo Klub, aber dies hat andere Gründe.

Ich finde es ehrenhaft, dass Du Dich für HS so einsetzt. Ich kann es nicht nachvollziehen, in welchem Freundschafts-oder Verwandtschaftsverhältniss ihr zu einander steht. Aber auch Dein flammender Appell kann nichts daran ändern, dass die Sportvorstand absolut unfähig und unprofessional ist

Mein Appell richtet sich einfach daran, das wenn man etwas kritisiert…dann sollte man das gro@e gabze kritiesieren egal in welche richtung…aber nicht aus einem Staff sich einen raus nehmen und ihn hinstellen als würde er dafür schuld tragen…alles schlechte ist Salihamidzic ..alles gute hatver nichts mit zutun…also bitte!?!?…

Dann sag mir doch bitte worum es hier geht??? Hier geht es schon lange nicht um den Verein…sondern weil leuten wie dir ein Gesicht nicht passen ..aus weöchen gtünden auch immer…

Jeder darf seine Meinung haben, ich habe meine. Nur gibt es ein Unterschied, ich sehe das GANZE und nicht nur einen kleinen Teil vom ganzen.

Ich finde auch das fehler genaht wurden…aber vom VEREIN…und nicht nur von einer Person. Solange man daraus lernt ist fpr mich alles gut.

Ich kann auch sehr gut “nur” mit der Meisterschaft leben…

„Nagelsmann rausgeeckelt“ 😂. Darf ich dich daran erinnern, dass er einfach gefeuert wurde (zurecht)

10mal Meister, keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt.

Ach komm, mit dem Geld, was Bayern zur Verfügung hat, wird jeder Sportmanager Bayern zum Meistertitel bringen. Der Anspruch muss sein, den Kader so gut zusammenzustellen, dass Champions-League-Halbfinale immer drin sein muss!

Der größte Fehler von HS war – Nagi zu entlassen !! Mit Nagi hätten wir alle 3 Titel geholt. Oder kann hier jemand das Gegenteil beweisen?
Was kann Nagi für die Scheiss WM ? ( Danke Hansi !) für die Verletzungen von Neuer, Hernandez , usw……Klar hat er Fehler gemacht. Machen andere auch. Aber so ein Mist wie zur Zeit habe ich unter Nagi selten gesehen. Tuchel liebt Müller, Leroy etc. Und wen lässt er spielen? Mane, der weg will. wie geil ist das denn?. Und ihr findet das gut? Ich lach mich kaputt. Und wenn jetzt noch Tuchels richtige Lieblinge kommen ( Dembele, Mount etc) dann wird das Mia San Mia wohl richtig zum Leben oder vielleicht besser zum Tode erweckt. Ich glaube Tuchel bekommt noch unter der Hand einen Bonus von Dortmund :-)Das Schlimme ist nur Hasan muss da mitmachen. Es gibt kein zurück mehr. Oder doch? Felix Magath !!!”
Auf gehts Freunde haut rein !! 🙂

Der größte Fehler heisst SALIHAMIDZIC!!!

Sagen Sie mir einen Spieler der für dünnes zu haben war und uns helfen konnte????
Das ist der Markt . Wir haben wenig Möglichkeiten bei der Begrenzungen der Gelder .
Die Fehler die FCB gemacht hat sind nur 3
Mit Haaland verhandeln obwohl man es hätte wissen müssen,er ist nicht zu haben .das hätte man wissen müssen wenn man in Geschäft ist. Somit haben sie Lewi versaut. Mane /Sane zu holen .wer für Liverpool und man City nicht gut genug ist dem Zähler ich doch nicht 20/24 mios man . Was soll das ???? Als Gnabry verlängert hat war er überzeugend .das passiert halt
Und der größte Fehler war Alaba abzugeben. Dem hatte Bayern 20 mios bezahlen müssen der junge war es wert.
Wer diese Fehler gemacht hat …..ich glaube Brazzo alleine hat nicht so viel Macht …..sie stellen ihn manchmal so dar als ob er Uli Hoeneß wäre…..von der Macht her …..ist er aber nicht……der Vorstand hat zugenickt.
Also ….. Mal gucken was diesen Sommer passiert
Servus

“Laut Reschke ist Hasan Salihamidzic die treibende Kraft hinter der Transferpolitik der Bayern. Klubchef Oliver Kahn spielt aus seiner Sicht nur eine untergeordnete Rolle.”
Damit wäre dann die Frage nach dem Hauptverantwortlichen für die deutliche Schieflage in Kaderzusammenstellung und Gehaltsstruktur mal wieder eindeutig beantwortet….auch wenn Kollege Reschke das so sicher nicht tun wollte… 😉

Chancen hatten wir genug … leider zu wenig genutzt. Vielleicht sollten die Jungs ab August mehr Zielwasser trinken … 🙂 … ein paar Schrauben anders einstellen … und es klappt nächste Saison. Und … sorgt endlich für Ruhe in unserem Haus.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.