FC Bayern News

Basler kritisiert Kimmich: „Bin gespannt wie lange er noch die Ecken schießen darf“

Joshua Kimmich Ecke
Foto: IMAGO

Gerade über ruhende Bälle kommt der FC Bayern in dieser Saison kaum zu Torerfolgen. Bei den Münchnern werden die Standards in der Regel von Joshua Kimmich getreten. Ex-FCB-Profi Mario Basler hat den DFB-Nationalspieler nun für seine Eckbälle scharf kritisiert.



Wie der „kicker“ nachgerechnet hat, benötigt der FC Bayern in dieser Saison im Schnitt 30,7 Ecken für einen Treffer. Unter allen aktuellen Bundesliga-Klubs landet der Rekordmeister damit nur auf einem Mittelfeldplatz. Zum Vergleich: Union Berlin braucht lediglich 4,4 Ecken für ein Tor.

Der standardmäßige Eckenschütze bei den Bayern ist bereits seit längerer Zeit Joshua Kimmich. Aus Sicht von Mario Basler, der zu seiner Profizeit als Eckenspezialist galt, bringe der 28-jährige die Ecken nicht wirklich gefährlich in den gegnerischen Strafraum: „Das ist komplett enttäuschend, wie die geschossen werden. Zielspieler gibt es mit de Ligt, Pavard oder auch Goretzka genügend“, sagte Basler dem „kicker“ und fügte hinzu: „Ich bin gespannt, wie lange Kimmich noch die Ecken von beiden Seiten schießen darf“.

Cancelo oder Sane als neue Eckballschützen?

Für das Standard-Training beim Rekordmeister ist seit kurzem Anthony Barry zuständig, den Thomas Tuchel aus seiner gemeinsamen Zeit bei Chelsea kennt und vor wenigen Wochen nach München lockte. Barrys Präsentation von Standardsituation bei den Blues sei laut Tuchel „auf einem komplett neuen Level“ gewesen. Vielleicht braucht es nun aber nochmal neue Ideen.

Denn auch wenn Kimmich während des laufenden Spiels gerade bei seinen Bällen in die Tiefe oft ein feines Füßchen beweist, wie beispielsweise bei seinen beiden Vorlagen gegen Hertha BSC Berlin vor zwei Wochen, könnte im Meisterschaftskampf jeder Standard entscheidet sein, weshalb man bei den Bayern auch über einen neuen Eckenschützen nachdenken könnte. Der „kicker“ bringt mit Joao Cancelo und Leroy Sane jedenfalls zwei Alternativen ins Gespräch.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
86 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bin mir nicht sicher ob es nur an den Ecken von JK liegt.
Ist auch nicht das beste Block und anlaufverhalten in der Mitte.

Darum Anthony Barry…

Das ist schon korrekt, was Du ansprichst.
Aber wenn der Ball in 90% der Fälle auf den ersten Pfosten kommt und da dann in 80-90% der Fälle weit und breit niemand von unserer Mannschaft steht, dann ist das schon auffällig.

Mal angenommen, das ist abgesprochen, dass Kimmich die Ecken immer auf den ersten zieht und da dann entgegen der Absprache nie einer steht, da würde mir als „Führungsspieler“ aber der Geduldsfaden reißen und ich würde da mal die potentiellen Zielspieler entsprechend auch zusammenfalten.

Umgekehrt frag ich mich natürlich auch warum da nicht mal jemand aus der Mannschaft auf Kimmich zugeht.

Da investiert man viel um Ecken „herauszuspielen“ und dann solch ein Ertrag.

Ich finde die Zahl ganz interessant mit 30,7 Ecken für ein Tor.
Da Kimmich hier ja von einigen immer noch als effektiv bei diesen Standards bezeichnet wird.
Liegt halt an der Anzahl an Ecken, die wir bekommen.

Diese Saison:
Bayern 215
BVB 203
Frankfurt 178
Köln
177
Leipzig 158
.
.
.
Der letzte Bremen nur 108

Dafür kommt dann einfach zu wenig bei uns herum.

Und wenn das Problem die Zielspieler sind und hohe Bälle nix bringen, was macht man dann?
Richtig…so wie es Barca früher ohne die Masse an Zielspieler gemacht hat. Einfach kurz spielen!

Hat 2 Vorteile:

  1. man bleibt erstmal im Ballbesitz
  2. man läuft nicht in einen Konter, wenn der Ball ja bereits mit Ansage beim Gegner landet

Ja, hatte ich hier schon erwähnt dass man Ecken aus Mangel an Zielspieler kurz spielt. Darauf war Bremen allerdings bereits eingestellt und der erste Eckball von Kim der kurz gespielt wurde führte fast direkt zum Gegenangriff.

Bayern ist kein Ballbesitz Dominanzteam mehr. Dafür fehlen durch die hohe Fluktuation, einfach die Automatismen. Bayern ist in transition und niemand hat Geduld dass sich ein besseres Zusammenspiel bilden kann.

Permanente Personal- Positions- und Systemwechsel, Trainerwechsel innerhalb der Saison, extreme Unruhe auch außerhalb des Platzes, selbst die Ecken kurz zu spielen ist bei diesem Tem ein Problem.

Bin immer wieder begeistert wie Variantenreich Real bei Standards ist. Titelmonster Toni Kroos zieht die Bälle aber auch punktgenau dorthin wo sie hinsollen.

Bevor man Kim kritisiert sollte man sich 2 Fragen stellen:
Wer macht es besser?
Welche Zielspieler können die Ecken überhaupt verwerten?
Und wenn Choupo nicht verfügbar ist + Gore noch Gelbgesperrt fehlt dann bleiben da nur Pavard + De Ligt die vom Ggener leicht zu verteidigen sind.

Ein Bayern hat von allen Clubs an meisten Ballbesitz…

3 Fragen gibt es trotzdem:
1. Schauen die Bayern nie Spiele anderer Mannschaften an, die da sehr erfolgreich sind?
2. Was trainieren die Spieler überhaupt?
3. Wer ist dafür verantwortlich?

Ähm die Fragen darf man sich nicht stellen. Aber schau Dir doch mal öffentlich Trainings an. Da schweißen sie teils Bälle in die Winkel, da fragst du Dich dann im Spiel schon, woran es liegt.

Ist es Druck?
Sind wir hier am Ende das Problem?

Ich frag mich das echt.

Wir haben ja auch massenhaft Kopfballungeheuer im Team … 🙂 … Ich glaube mich zu erinnern, dass er dem Schützen 50 % und dem Abnehmer die andere Hälfte am Erfolg zuschreibt. Eine durchaus realistische Einschätzung.

Basler ist zwar auch ein Laberkopp, aber diesmal hat er recht.

Laimer U Davies können Mal die Ecken Treten

Den Rest der Saison Marzouri Sane Ausprobieren

Da hat der Mario Recht. Kimmich kann weder Ecken schießen, noch ist er ein guter Mittelfeldspieler. Sagen hier doch einige schon seit vielen Monaten. Bin ehrlich gesagt sogar überrascht, dass wir „nur“ 30 Ecken für ein Tor brauchen…..gefühlt sind es 900.
Aber dafür hebt der selbsternannte Mittelfeldchef aber immer formschön den Arm und stolziert wie einst John Wayne zur Eckfahne. Würde mir auch irgendwie fehlen, ausserdem kann man dann nicht mehr so herrlich über dieses Eckenbrimborium vom besten Mittelfeldspieler aller Zeiten lästern.

Es liegt nicht nur an Kimmich. Kimmich ist ein guter Mittelfeldspieler. Wenn man Ahnung von Fußball hat, weiß man das.

Tja Marvin…und mit diesem Kommentar hast du öffentlich gezeigt, dass DU offensichtlich nicht so viel Ahnung hast, gell ? Ich helfe dir mal gerne etwas auf die Sprünge: Sehr gute Mittelfeldspieler waren z.B. Breitner, Lerby, Effenberg, Matthäus, Baggio, Pirlo, Zidane….und warum waren das gute Mittelfeldspieler ? Weil Sie das getan haben was ein guter Mittelfeldspieler tut, nämlich antreiben, Angriffe kreieren, Vorstossen, weite Pässe schlagen, Verschieben, Pressen, Du kannst ja mal bei youtube nachschauen, dann wirst auch du lernen, was die Aufgabe eines Mittelfeldspielers ist !!! Danke, gern geschehen !

Alter blamierst du dich, das muss dir ja so unangenehm sein. DU hast dich komplett blamiert.
Kimmich ist nachweislich ein guter Mittelfeldspieler, sonst würde er nicht bei einem der größten 5 Vereine der Welt Stamm spielen und Real Madrid würde ich nicht haben wollen. DU solltest nie wieder Fußball schauen!!! Danke, gern geschehen!

Marvin, allein deine Ausdrucksweise – „Alter“ – zeigt mir doch aus welcher Generation du stammst ! Ich lehne mich daher entspannt zurück, nippe an meinem Cappuccino und lächle. Du kannst dich ja gerne in München irgendwo festkleben um das Klima zu retten. Viele Grüße aus bella Italia !!!

Last edited 1 Jahr zuvor by Monaco

Du bist so ein richtiger Alman. Ich rate dir nie wieder Fußball zu schauen, wär besser für dich.

Du brauchst mich nicht Alman nennen, du darfst gerne Deutscher zu mir sagen, oder wolltest du mich damit beleidigen ? Das ist dir leider nicht gelungen, Jungchen :-). Individuen aus deiner Generation können Menschen aus meiner Generation nicht beleidigen, da wir etwas erreicht haben und du eben nicht, gell ? Also Jungchen, nochmals Grüße aus bella Italia !

Du bist ein Alman, deswegen nenne ich dich so.
Warum beleidigen?? DU hast nichts erreicht.
Du solltest nie wieder kommentieren, du blamierst dich nur.

Ob Real ihn haben will, schauen wir Mal. Wenn die ihn nämlich wirklich haben wollen, ist Kimmich im Sommer weg.

Soviel sei mal gesagt, wenn Real wirklich will, dann klappt das auch. Außer es wird unmoralisch wie bei Mbappe. Aber wenn die 100 Mio für Kimmich auf den Tisch legen würden und er auch weg will, dann ist das Ding durch.

Kimmich bleibt definitiv. Er hat einen langfristigen Vertrag.

Völlig überschätzt!!!!

Du hast leider überhaupt keine Ahnung von Fußball. Du solltest nie wieder Fußball schauen, davon verstehst du nichts.

na ja, Breitner war klasse, aber gepresst hat der nie, ebenso wenig wie Netzer, im Übrigen wird heute viel schneller und aggressiver gespielt, das sollte msn bei aller Schelte nicht vergessen..,

Na, dann hast du jedenfalls keine!!!

Zeckenalarm.

Der beste Mf Spieler aller Zeiten scheint mir Ryan Gravenberch zu sein. Spielt er auf der Kim Position dann ist das völlige Chaos garantiert.

Und Sabitzer war auch sehr überzeugend.

Kim ist ein Weltklasse Kicker und kann sich den Club aussuchen wo er spielen möchte.
Denke Extraklassekicker wie Kim + King werden sich sehr genau anschauen wie der Kader in der neuenSaison aussehen wird.

Kimmich verkörpert ganz sicher keine Weltklasse. Diese ganz besondere Bezeichnung wird heute viel zu leicht in den Mund genommen.

Warum will Real ihn dann?

Ob Real Kimmich wirklich will, oder seine Berater ihn nur interessant erscheinen lassen wollen, sei dahin gestellt.

Warum ist er dann Stammspieler bei einem der 5 größte Vereine?

Oh….der Kim. Lovely🙈😆
Dem würdest Du gerne mal den Anus ausschlabbern, was?!

gibst du dir likes selbst? auf so‘n Blödsinn bekommt man doch keine Zustimmung…

Nein, mach ich eher selten. Gibt schon ein paar vernünftige User hier. Sind ja nicht alles so Vereinsblinde wie Du und der Rest Deiner Wohngruppe.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Vereinsblind? Richtige Fans. Du bist kein Fan.

Falsch, Marv. Ich bin Fan. Nur keiner mit ner rosaroten Brille auf und keiner, der am Abend Berniemit ins Bettchen nimmt. Ergo: einer, der nicht alles schönredet und schlechte Dinge auch anspricht. Jasager und Anuslecker wie Du…bringen keinen weiter. Sorgen aber, das muss man zugeben, für ne Menge Amüsement.

Du bist Kein Fan!! Du bist nur ein Troll.

Und Du eine psychisch kranke Witzfigur.
Sollte der BVB tatsächlich Meister werden, bist Du vermutlich akut suizidgefährdet. Daher hier ein kleiner Tipp: von oben nach unten schneiden. Vertrau mir, ich bin Arzt.

Ich soll eine Witzfigur sein??? Ich leide mit meinem Verein. Du bist kein Fan, du bist nur ein Troll. Also bitte verzieh dich. Dein Kommentar ist widerwärtig.

Ich lache bei vielem von Dir mit, weil ich das überspitzt, aber irgendwie auch zutreffend finde.

Was Suizid Anleitung angeht, sollte man sich aber zurückhalten. Weißt nie, wer da auf der anderen Seite sitzt und wie mental schwach/stark/angeschlagen die Person ist.

Keine Belehrung meinerseits, lediglich meine Meinung.

„schlechte Dinge“ ansprechen, „Ja-Sager“! Ihr tut ja gerade so, als ob es eine Leistung wäre, seine Meinung zu sagen. Jeder hat halt seine. Interessant wäre das nur, wenn man auch in Verantwortung steht. So kann ich jederzeit alles behaupten und niemanden wird es irgendwie nachhaltig interessieren.

Und ich bin auch nicht überzeugt von Kimmich und von Kroos auch nicht.

Kroos ist ja nur Stammspieler bei Real

lies doch mal den letzten Beitrag auf spox; vllt. sind Sportjournalisten ja auch Vereinsblind, so wie ich und meine Wohngruppe😉
Übrigens, hast du schon bemerkt, dass du immer ausfallend denen gegenüber wirst, die nicht deiner Meinung sind, irgendwie armselig🤔

Hab ich gelesen. Aber…ich hab Augen im Kopf und kann zählen. Kimmichs Ecken bringen nichts, in Relation zu der Anzahl.
So einfach ist das.
Zum Thema ausfallend sein…das können andere bedeutend besser als ich. Vereinsblind ist auch nicht ausfallend, sondern eine Tatsachenbeschreibung.
Ich finde es nur anstrengend mit Leuten zu diskutieren, die immer auch Dinge schönreden, die nicht schönzureden sind. Bestes Beispiel ist Marv (naja…und Du natürlich)…selbst wenn Brazzo aufn Marienplatz kacken würde, wäre das für Euresgleichen ganz große Kunst.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Kimmich ist zwar nur sehr erfolgreich nach Ecken, aber egal.

👌👈

Die Quoten wurden doch im Bericht dargelegt und zeigen, dass er es eben nicht ist.

Er schießt halt nur die meisten…das dabei auch bei einer miesen Quote eine hohe Anzahl bei rumkommt ist doch klar.

Mathematik

Das ist leider faktisch falsch. Lies bitte den Artikel von Sport 1. Du solltest dich besser informieren.

Ich hab den Sport 1 Artikel gelesen, hättest Du auch machen sollen. Und zwar richtig lesen, nicht nur die Überschrift

du bist schon wieder ausfallend, lass das doch, ich will doch nix von dir;
ich bin nur nicht deiner Meinung, dass Kimmichs Ecken alleine Schuld daran sind, dass zu wenige Tore daraus resultieren, daran ändern auch deine unflätigen Kommentare nix…

DAS stimmt sogar. Kimmich Ecken sind nicht alleine Schuld dran, dass zu wenig Ertrag dabei rumkommt. Nur so 90% der Schuld trägt Kimmich, weil die oft ins Nirvana fliegen oder auf Kniehöhe am ersten Pfosten ankommen…und dafür kann der kleine, manchmal albern schnauzbärtige Durchschnitts-6er sehr wohl was. Die anderen 10% können sich die Zielspieler ankreiden, weil sie sich evtl. scheisse bewegen und anbieten. Ändert aber nix an der unumstösslichen Tatsache, dass Joshua „Kim“ Kimmich beschissene Ecken schiesst und im Vergleich zu top Mittelfeldleuten wie de Bryne, de Jong, Rodri, Gündogan, Kroos, etc. lächerlich schwach ist.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Der Marvin ist ein Pflegefall!!!

Nerv nicht du Internet Troll. Deine Mutter schämt sich für dich.

Die, die JK kritisieren, Basler und Bender, waren beides schlechtere Eckenschützen. Ich frage mich, wie der Basler noch zu Wort kommen darf.

Basler hat in diesem Falle vollkommen Recht. Dass er kein Musterprofi war, steht auf nem anderen Blatt. Trotzdem war Basler dem kleinen Josh talentmässig und technisch meilenweit voraus. Basler hat übrigens gute Ecken und Freistösse geschossen. Vielleicht sind da auch nicht mehr Tore draus entstanden, aber zumindest hier und da mal Chancen. Selbst das fehlt bei „Superjosh“ ja völlig.

Basler hat auch gerne Mal eine geraucht, ein Bierchen gezischt und sich selbst und den Fussball nie für so wichtig gehalten.

Einige mögen sich noch an den Hut erinnern, den er während eines Spieles aufgesetzt hat.

Daher muss ich zustimmen, dass er vom Talent her höher einzuschätzen war…aber das war eine andere Zeit…

Heute sind alle Leistungssportler und verdienen extrem viel Geld! Da erwartet man schon, dass eine Ecke dahin kommt, wohin sie soll.

Schaut euch doch mal die richtigen Basketball Profis an…da sitzt fast jeder Wurf und warum? Weil die das trainieren trainieren trainieren, bis zum Erbrechen.

Das Problem bei uns ist glaub auch viel zu oft Ecken gibt die nach 10 Sekunden dann bei Sommer sind, das ist einfach verschenkt… Sane war zumindest bei City in Standards nicht so schlecht, Cancelo ist die Frage ob er bei uns bleibt. Aber das ganze Team bräuchte auch neue Ideen, liegt ja meistens nicht nur am Schützen

Es gibt schon längst eine Analyse, die eindeutig beweist, dass Kimmichs Erfolgsquote bei Ecken deutlich über dem Ligadurchschnitt liegt.
Und übrigens auch historisch verglichen mit der bisherigen Quote beim FCB inklusive Mario Basler 😉

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/05/bundesliga-kritik-an-kimmich-eckballen-hat-basler-recht

Sieht Sport1 anders mit den Zahlen, ich bin sehr überrascht.
Ich finde die Ecken auch gruselig.
Bei jeder Ecke hat man die Angst in einen Konter zu laufen.
Kimmichs Ecken sind nur fürs eigene Team gefährlich.

Cancelo wäre ein super Schütze für den Rest der Saison, danach sieht man weiter.

Last edited 1 Jahr zuvor by Feelgut

Alles gut bei dir? Das ist genau der Artikel auf den ICH mich beziehe, die darin aufgelisteten Zahlen geben MIR recht. Mit was für Einzellern muss man sich hier eigentlich ständig auseinandersetzen?

Wenn dem so ist, macht das auf die Bundesliga kein gutes Licht!
Du kannst bei Ecken sicher mal variieren, aber im Grunde sollte der Ball mit ZUG in die Mitte geschossen werden.
Es ist dann auch egal, ober er mal kurz oder etwas länger kommt, er muss Schärfe haben, Kimmich kann das nicht!
Es ist am Ende auch erschreckend, dass die ganzen Trainer das nicht besser analysieren, einen Chip-Ball als Ecke ist Brotlose Kunst und am Ende laufen wir sogar Gefahr, einen Konter einzufangen.
Eine Ecke mit einer gewissen Schärfe kann im Grunde jeder Bezirksliga-Spieler, von rechts am besten mit dem linken Fuß und von links mit dem rechten, mir ist schleierhaft wieso ein Topmannschaft wie WIR das nicht gebacken bekommen.

Warum schießen wir dann so viele Tore nach Ecken?

Und das zeigt dich wieder, dass hier viele im Matheunterricht geschlafen haben.

Kimmich bereitet die meisten Tore nach Eckbällen vor!
Da ist er über dem Ligadurchschnitt.

Aber das ist keine Quote! Leute man echt jetzt!

Kimmich hat für 7 Torvorbereitungen 210 Ecken gebraucht
Union Berlin (bei denen nicht nur ein Spieler die Dinger tritt) hat für die 7 Torvorbereitungen 144 Ecken gebraucht.
Merkst Du also selbst, dass Kimmich also im Vergleich zu Union Berlin 66 Ecken verballert hat.

Bremen hatte in der ganzen Saison lediglich 108 Ecken zur Verfügung.

Absolute Zahlen und Quoten sind zwei paar Schuhe.

Der Spieler mit der höchsten Quote ist der
Beste.

Wir haben bei Bayern halt die meisten Ecken!

Bei einem Elfmeterschützen sagst Du doch auch nicht…boah ist der geil, der hat dieses Jahr 10 Tore nach Elfmeter geschossen, wenn er 20 Verballert hat.
Da ist doch der besser zu bewerten, der nur 5 schießen durfte, die dann aber gesessen haben.

Hoffe das war bildlich genug.

https://www.sport.de/fussball/deutschland-bundesliga/teamstatistik-eckbaelle/

Und ja…Sport1 vergleicht tatsächlich eine Quote mit Basler. Und dass Basler nicht besser war, geschenkt.

Wir bewerten Kimmich.

Hier mal die Bundesliga mit Quoten
https://fussball.news/a/von-s04-bis-gladbach-so-effizient-nutzen-die-teams-eckbaelle

Du hast es leider nicht verstanden, setzen 6

Lies nochmal den Bericht. Hab gehört: Lesen bildet

Bitte gerne Sport1 Beitrag lesen. Subjektive Warnehmung ist das eine, Fakten sind das andere. Und vor allem Basler ist jemand, der seine Meinung ohne fundierte Grundlage zum Besten gibt. Bevor wir Ecken kritisieren sollten wir eher unsere vermeintlichen Experten kritisieren.

Cancelo kann so gute Flanken. Warum schießt nicht er die Ecken?!
Diese Frage ist ernst gemeint. Und was soll passieren, wenn cancelo im sommer wieder weg ist?!!!

Kimmich ist viel zu schmächtig. Der sollte mehr Klimmzüge trainieren und an seiner Physis arbeiten.

Basler war ein abgezockter Straßenkicker, der hatte das drauf. Da brauchte man keinen teuren Staff an „Spezialtrainern“.

🤔stimmt, dafür war er aber auch kein Laufwunder…

30 Ecken ein Tor ist eine normale Quote

Ecken sind Ecken, keine Torchancen. Real und City haben in ihrem Spiel etwa die Hälfte der Ecken kurz ausgeführt, weil die wissen dass es schwer ist eine Flanke in einen vorbereiteten Pulk aus 10 Abwehrspielern zu verwerten.

Die Kritik an Ecken ist ein Kneipenthema. Daher auch Basler