FC Bayern News

Thon: “Schweinsteiger sollte ein warnendes Beispiel für Müller sein”

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Thomas Müller wurde in den vergangenen Tagen mit einem vorzeitigen Bayern-Abgang in Verbindung gebracht. Nun hat sich Ex-Bayern-Profi Olaf Thon zu der Causa Müller geäußert und davor gewarnt, dass der 33-Jährigen den gleichen Fehler begeht wie einst Bastian Schweinsteiger.



Sechs Jahre lang (von 1988 bis 1994) trug Olaf Thon das Trikot des FC Bayern. Im Interview mit “t-online” reflektiert der Weltmeister den Meisterschaftskampf und nennt seinen Favoriten in der Bundesliga. Er diskutiert zudem die turbulente Saison der Münchner und die möglichen Auswirkungen darauf. In diesem Zusammenhang sieht er Bastian Schweinsteiger als ein warnendes Beispiel, aus dem Thomas Müller lernen kann.

Thon empfiehlt Müller eine “Stand-by-Rolle”

Zum Meisterschaftskampf sagte Thon: “Ich glaube, dass Bayern die besseren Karten hat, auch wenn sie mit Leipzig noch gegen den wohl stärksten Gegner spielen müssen. Sie sind einen Punkt vorne und haben das deutlich bessere Torverhältnis” und führte zudem aus: “Wenn man die geschossenen Tore anschaut (Bayern 83, BVB 73; d. Red.), sieht man auch, warum sie vorne stehen. Bayern hat eigentlich alles selbst in der Hand. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie zum elften Mal in Folge Meister werden.”

Dann kam der 57-Jährige auf die Situation von Müller zu sprechen und betonte: “Ich könnte mir Müller zukünftig in einer Art Stand-by-Rolle vorstellen und dann auch in einer anderen Funktion im Klub, nicht mehr als Spieler. Denn als Offensivspieler ist es in dem Alter unheimlich schwer, das aller höchste Niveau zu halten. Aber eine Saison traue ich Thomas Müller noch als Stammspieler zu.”

Aufgrund der Gerüchte um einen Müller-Wechsel zog Thon dann einen überraschenden Vergleich: “Ich kann mir nicht vorstellen, dass Thomas Müller noch mal nach England, Japan oder woandershin wechseln wird. Wir haben schon Beispiele gesehen wie Bastian Schweinsteiger, die nach hinten losgegangen sind. Schweinsteiger sollte ein warnendes Beispiel für Müller sein.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Zieh das Jahr noch durch! Lass dich mit einem verdienten Abschiedsspiel ehren und werd Co Trainer bei Tuchel ✌️niemand verkörpert den FC Bayern mehr als du!

Mehr geht nicht! 33 Jahre alt, oder so, da muß man auch mal nur Spielretter sein können. Die große Karriere kommt noch, jedoch bestimmt nicht mit Rollator auf dem Spielfeld.

Hauptsache gegen den Vorstand! 👎

Hau endlich ab du Rassist.

Immer wieder der gleiche Müll von dir.

Nicht Trainer. Er wird Uli Höneß Nachfolger glaubt mir Thomas ist der zweite Uli . MIA SAN MIA. Die Liga wird wieder zittern !!!

Aufgrund welcher Ausbildung soll deiner Meinung nach Thomas Müller ein Milliarden Unternehmen leiten??

Müller wird sein Pferde-Gestüt weiter ausbauen gemeinsam mit seiner Frau und dem Fußballplatz den Rücken kehren.

Oder Teammanager.

Ja das würde ich auch sagen Thomas Müller als Co Trainer er har das Zeug dazu !
Radio Müller sendet wieder und die mannschsaft spielt dann auch so wie es die Ansage bekommt

Vorschlag: Thomas Müller bleibt und hilft bei den Profis aus, gleichzeitig übernimmt er Brazzos Job und wird von Sammer unterstützt.

Vielleicht sollten einfach die sogenannten “Experten” damit aufhören ihren Senf dazu abzugeben.
TM ist seit vielen Jahren im Verein und er wird schon selbst wissen wie er die momentante Situation einzuschätzen und damit umzugehen hat.
Dieses vielen unnötigen Ratschläge verunsichern nur und bringen nichts weiter als Unsicheheit.

Die Debatte wurde von Müller selbst angefacht.

Blech! Diese Debatte wurde einzig und alleine von den Medien angefangen.

Und wer steckt den Medien die Hinweise, du Liesl?

Gespensterdebatte! Müller schmeißt keine 25 Mio weg. Und kein anderer Verein interessiert sich für ihn!

Nicht mal die SpVgg. Elversberg…

Du hast offensichtlich null Ahnung. Und davon jede Menge!

Widerleg doch meine Aussage, Dep.perle! Kannst aber nicht…

Ich hingegen weiß aus sicherer Quelle, dass keiner bei der Spvgg. Elversberg an eine Verpflichtung von Müller denkt. Das gleiche gilt für Real Madrid, Arsenal London, PSG, AC Milan… you name it!

Nenn mir einen Verein, der dem 34jährigen Thomas Müller <20 Mio p.a. Gehalt zu zahlen bereit wäre!

Last edited 10 Monate zuvor by Fritz Wert

>20 Mio…

Schweinsteigers Abgang war kein Fehler. Er ist an seinen Wechseln nach England und in die Staaten zum Weltmann gereift und konnte eine Fremdsprache lernen. Ein ähnlicher Schritt stünde TM am Ende seines Fussballerdaseins auch ausgezeichnet zu Gesicht, um so mehr vor dem Hintergrund, daß TM irgendwann den Weg ins Management finden und internationale Kontakte pflegen soll. Ein Jahr könnte da schon einiges bewirken und mit einem Kurier bayerischer Spezialitäten liesse sich selbst für ihn ein solch langer Zeitraum außerhalb Bayerns überleben.

Schweinis Gastspiel in England war nicht gerade von Erfolg gekrönt

Stimmt, genau deshalb konnte er als Mensch wachsen und reifen.

In welches Management wechselt er denn?

Stand heute ist es fraglich, ob er ins bayerische Management wechseln wird.

TM sollte akzeptieren, dass er älter wird und seine Leistungen nachlassen.
6 Tore und 7 Assists in dieser Spielzeit sprechen eine deutliche Sprache.
Wohl die schwächsten Werte, die er je hatte.

Legendenstatus? Es gab schon einmal einen legendären Müller beim FC Bayern.
Den damaligen Trainer Pal Csernai hat der Legendenstatus nicht im geringsten interessiert und Csernai hat 1979 vollkommen unsentimental im Interesse des Clubs und der Mannschaft gehandelt.
Und er hat richtig gehandelt.

Beim aktuellen Müller sollte Tuchel nicht anders vorgehen als damals Csernai.
Es zählt einzig und allein die Leistung im Hier und Jetzt.

Wenn TM klug ist, dann akzeptiert er seine aktuelle Rolle und holt sich 2024 ein schönes Abschiedsspiel.

Last edited 10 Monate zuvor by Johannes

Die Werte sind bei allen nicht besser. Und mit Lewi wären es 20 Assists. Also alles wie immer. Gegen Dortmund hat er gezeigt wie wichtig er ist. Danach hatte der Trainer tolle Ideen „keine Müller Spiele“. Die Resultate sind bekannt. Wenn wir einen richtigen 9er haben, ist Müller wieder voll dabei. Wir sollten uns lieber von solchen Luschen wie Sane trennen.

Ja, das stimmt. Bei den Spielen hast du immer den Eindruck er sucht Lewandowski. Er spielt immer von der rechten Strafraumkante Chipbälle in den 16er. Nur da ist heute keiner mehr, der diese Bälle verwertet.

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.