FC Bayern News

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: So sieht Bayerns Transfer-Plan aus!

Hasan Salihamidzic
Foto: IMAGO

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge könnte sich kommenden Sommer personell einiges tun beim FC Bayern. Nach der enttäuschenden Rückrunde mit dem frühen Aus in der Champions League und im Pokal wollen die Münchner ihren Kader ganz gezielt verstärken.



In knapp zwei Wochen, am 30. Mai, tagt der Aufsichtsrat des FC Bayern. Der Termin wird nicht nur wegweisend für Klubchef Oliver Kahn und seine Zukunft beim deutschen Rekordmeister sein, auch in Sachen Kaderplanung ist die AR-Sitzung Ende Mai der erste Meilenstein für Chefkaderplaner Hasan Salihamidzic.

Wie die “Sport BILD” berichtet, wird der 46-Jährige an diesem Tag seine Kaderpläne für die nächste Saison vorstellen. Der Aufsichtsrat wird dann das Budget genehmigen, welches Salihamidzic & Co. zur Verstärkung der Mannschaft in der kommenden Sommer-Transferperiode zur Verfügung steht.

Bayern hat zwei Kader-Baustellen identifiziert

Nach “Sport BILD”-Informationen haben die Verantwortlichen sich gegen eine “komplette Erneuerung” des Kaders ausgesprochen. Die Bosse sind weiterhin von der Qualität des Kaders überzeugt. Dennoch gibt es zwei Problemzonen, welche man im Sommer lösen möchte. Der Rekordmeister sucht händeringend einen neuen Stürmer und einen Sechser für das zentrale Mittelfeld.

Vor allem die Suche nach einem neuen Neuner könnte richtig kostspielig für die Bayern werden. Dem Vernehmen nach ist Randal Kolo Muani der Top-Kandidat an der Isar. Gerüchten zufolge fordert Eintracht Frankfurt 100-120 Millionen Euro Ablöse für den 24-jährigen Franzosen.

Auch die gehandelten Namen für das Mittelfeld sind keine Schnäppchen. Die Ablöse für Edson Alvarez (Ajax Amsterdam) liegt bei 40-50 Millionen Euro. Declan Rice (West Ham United) soll ebenfalls auf der Shortlist der Bayern stehen. Für den Engländer müsste der FCB allerdings bis zu 100 Millionen Euro zahlen.

Unabhängig davon welche Spieler am Ende beim deutschen Rekordmeister landen, vieles deutet daraufhin, dass die Münchner im Sommer 2023 einen neuen Ausgaben-Rekord aufstellen. Die bisherige Bestmarke liegt bei 145,5 Millionen Euro. So viel Geld hat man in der laufenden Saison für neue Spieler ausgegeben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
69 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Brazzo, bitte Platz räumen für Jemanden der es kann.

Nicht solange Hoeneß im Aufsichtsrat sitzt!!

FC Deutschland!Wer spielt denn im Moment in der Kategorie, das er für Bayern Interresant wär?

Hoeneß sollte wieder einen FC Deutschland zusammenstellen. Der Brazzo-Hate bei einigen ist schon echt ungesund mittlerweile.

FC Deutschland sehe ich nicht … wir haben einfach zu wenig gute bzw. junge deutsche Spieler … ausser ggf. Wirtz … daher lieber die französische Nationalmannschaft stellen …

Kai Havertz

Sage ich schon seit einiger Zeit. Einige hier, sind so engstirnig und in ihrer Meinung gegen Brazzo festgefressen, dass man auch vom Brazzo Syndrom reden kann. Es war mit Sicherheit nicht alles gut, was dort passiert ist. Es war aber auch nicht alles schlecht. Das vergessen gewisse Herren hier ganz gerne.

Denke die meisten haben einfach Probleme mit ihm, weil er sich in der öffentlich nicht gut anstellt. Die Transfers macht ja nicht nur er alleine. Das sollte ja jeder eigentlich wissen. Aber wie er sich eben Präsentiert ist etwas komisch. Für mich sieht es immer so aus, als wolle er in kürzester Zeit zum Oberboss bei Bayern werden. Er ist intern sehr gut. Wie er z.b die Scoutingabteilung überarbeitet hat. Aber er hat viele spieler nicht bekommen, weil er sie in den Medien erwähnte oder nicht zurückgerufen hat.

Es ist nur komisch,dass er und Neppe seit 3 Jahren nicht erkennen,dass man einen 6er benötigt.Und die Vertragsverlängerungen zu den hohen Gehältern waren auch ein Witz.Dann lieber verkaufen,und wenn sie die Vertrag aussitzen wollen,1 Jahr 2 Mannschaft.
Dann hätte man für Süle und Alaba auch ca.60 Mio erzielt.

Zudem diese Pöbler gar keine Ahnung haben, wie ein Transfer abläuft. Diese Naivlinge glauben, Brazzo würde die Transfers im Alleingang durchführen. Dabei sind hier eine ganze Reihe von Leuten beteiligt, von der Scouting-Abteilung bis hin zum Aufsichtsrat!

Auf dem Papier kann man Brazzo auch nichts vorwerfen, mit der Ausnahme von Sarr waren alle Transfers nach Zahlen und Fakten nachvollziehbar. Wenn dann Spieler nicht funktionieren, ist das wohl kaum Schuld des Sportchefs!

Last edited 10 Monate zuvor by Andy Rush

Fc Deutschland mit Salihammelzic?

Lasst doch dies Unverschämtheiten!

Sehe ich ähnlich. In der Bundesliga werden seit Jahren Unsummen in die NLZ gepumpt, und der Output an deutschen oder für Deutschland spielberechtigten Nachwuchsspieler, die in der Spitze ankommen, ist verschwindend gering. Das ist ein Armutszeugnis für die Nachwuchsarbeit, respektive der jungen Spieler. Stattdessen importiert man für viele Millionen massenhaft Spieler aus Frankreich, England, Afrika oder sonst wo her.

Liegt doch nicht nur an den NLZ sondern an der ganzen Mentalität in Deutschland. Wo sind den noch alles die Querköpfe in unserer Gesellschaft?! Die Typen mit Ecken und Kanten?! Ist doch nicht mehr erwünscht. Sind doch alles Genderneutrale LGBTQ weichgespülte Insta Waschlappen. Fußball ist ein Männersport. Wenn du in diesem Land aber durch die feminisierung keine Männer mehr hast sondern kleine Jungs spielst du auch so Fußball siehe Havertz und Sané. Sorry für den Kommentar aber um es mit Reus zu sagen isso, isso weils einfach so ist.

So isses, treffende Zustandsbeschreibung unserer trägen und weichgespülten Gesellschaft. Ich hatte ja auch die Spieler mit einbezogen, in meiner Kritik,siehe oben. In den NLZ ist alles viel zu gleichförmig, und es fehlt bei uns heute die Basis des Straßenfußballs wie in anderen Ländern. Dieses Defizit macht sich dann bemerkbar.

Das wird dann ein weiterer, nur deutlich teurer Nachweis der Unfähigkeit von Brazzo sein. Ich freue mich schon sehr darauf, die nächste Stümperhaftigkeit von unserem charakterlosen Praktikanten bewerten zu können.

… wie armselig ….

Bitte nicht vergessen, das man weit über 100 Mio. eingenommen hat an Spielerverkäufe. Also so eine Rieseninvestition war es für Bayern Verhältnisse nicht. Ähnlich wird es auch dieses Jahr laufen.
Sabitzer, Mane evtl. Pavard( obwohl das echt schade wäre ) und noch einer den wir heute noch gar nicht auf dem Schirm haben, da kommt schon ein guter Betrag rein.

So ist es, nur diesmal eben nochmal deutlich drüber >200 EK, >150 VK

Dem stimme ich voll und ganz zu. Im Sommer muss ein Umbruch im Kader durchgeführt werden und der FCB sollte sich von den Spielern (“Altlasten”) trennen, die

a. nicht die Klasse haben, die der FCB erwartet: Sabitzer (22-28), Tillmann (7), Nübel (7-10), Sommer (5-6), Sarr (1-2), Arrey-Mbi (<1), Singh (<1)

b. überbezahlte, vermeintliche Top-Spieler, die deutlich unter ihrem Potential bleiben: Mane (30-40), Gnabry (50-55), Goretzka (50-55), Upamecano (50-55)

Danach verfügt man über Transfererlöse (> 200 Mio.) und eingesparten Gehälter (100 Mio.), die man anschließend überlegt in einen Top 9er, Spielmacher, einen jungen RV und ablösefreie Spieler investieren kann.

ich fürchte, das ein großer Umbruch nicht stattfinden wird. Man ist ja von der Qualität des Kaders überzeugt. Weiterhin gehe ich davon aus, das nächste Saison Gnabry, Sane und auch noch Goretzka da sein werden.

Goretzka und Sane leider ja, Gnarbry denke ich nicht.
1. Wenn der FCB große Transfer tätigen möchte, ist er auf teure Verkäufe angewiesen.
2. Gnabry, Sane und Goretzka werden sich nicht dauerhaft auf dem Bank setzen. Im Sommer 2024 ist EM.

es wird sehr schwer werden die 3 zu verkaufen. Wenn die Gehaltszahlungen stimmen die hier als angegeben werden, dann setzen die sich lieber auf die Tribüne oder Bank, solange noch ihre Verträge laufen, bevor sie woanders für die Hälfte oder noch weniger spielen.

Wahnsinn dieses Foto vom Azubi am Morgen, setz ihm einen Turban auf, glaubt man Arafat sei auferstanden, gib ihm noch eine Waffe in die Hand und man bekommt Angst. Aber Angst kann man auch ohnehin um den FCB haben, wenn der weiterhin auch ohne Waffe mit den Millionen wedeln darf….

Jetzt ist aber genug mit diesen ewigen Beschimpfungen!

Last edited 10 Monate zuvor by Bayern1968

Ja OK war nicht in Ordnung, Arafat war doch ein Staatsmann……..

Arafat hat 1994 mit Rabin sogar den Nobelpreis gewonnen, da ist ein Vergleich eh ein Kompliment……

Hallo?
Moderator?
Was muss denn noch geschrieben werden, bis hier etwas passiert?
Das hat doch nun echt nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun!

Wieso darf Hasan Salihamidžić weiter Spieler verpflichten?
Hat er in der Vergangenheit nicht schon genug Fehleinkäufe getätigt?
Jann-Fiete Arp, Bouna Sarr, Michaël Cuisance, Douglas Costa, Sadio Mané, Leroy Sané, Dayot Upamecano, Lucas Hernández.
Für das Geld hätte man auch vernünftige Spieler bekommen.
Und von Julian Nagelsmann will ich gar nicht sprechen.

Wer hat den die Mannschaft zusammengestellt als sie 2020 alles gewann ?
Seit das diese Hetzer haman und Matthäus gegen Bayern hetzen wird von so Papageien alles nachgeplappert…
Kein Verein will solche nichtsnutze und menschliche Chaoten…

Wie kann man Plan schreiben und dann dieses Bild drunter setzen???

Ist doch eine Zumutung den Tag mit diesem Konterfei beginnen zu müssen……..

Hört endlich damit auf an Brazzo zu diskreditieren. Es ist mittlerweile lächerlich

Ist wohl chronisch….

Unbedingt Cancelo halten

Vielleicht nicht “unbedingt”… aber unter gescheiten Bedingungen gern.

Unbedingt? Doch nicht egal was es kostet…
Die VV Pavard und Davies werden Sau teuer und können auch scheitern. 50-60 Mio für Cancelo sind nicht drin. Hinzu 16Mio Gehalt….
6er und Stürmer (einen 9er sehe ich nicht) werden auch über 150 Mio kosten!

Bitte keinen Kolo Muani denn das wäre raus geschmissenes Geld. Der passt nicht zu uns da er erstens ein Konterspieler ist weil er über sein Tempo kommt , wir aber in 95% der spielen nicht kontern können da wir das Spiel machen müssen. Zweitens weicht er oft auf die Aussen aus und drittens haben wir so einen Spielertypen mit Tel schon im Kader. Wir brauchen einen 9er der mit dem Rücken zum Tor die Bälle fest machen kann und sich auf engsten Raum behaupten kann.

Das wir einen 6er benötigen ist nicht erst seit dieser Saison klar. Denn Goretzka ist kein 6er zudem ist er einfach nur Mittelmaß.

“Chefkaderplaner” Salihamidzic packen Sie es an….Chefgeldverbrenner oder Blindenhundberechtigter wäre allerdings angemessener und zutreffender.

Geht auch irgendetwas anderes als blöde Beschimpfungen?

Einen FC Deutschland ? Da kriegst ein Megaproblen ! Es gibt keinen guten dt. Stürmer. Dürfte dir noch gar nicht aufgefallen sein oder du Schlaumeier.

Havertz und Werner ? 😜😂😂

Tja. Die Fans haben 3 Baustellen identifiziert….

Ein 6’er und ein 9’er haben sicher Priorität. Aber dabei wird es nicht bleiben. Es wird sicher noch der ein oder andere gehen, von denen man es nicht vorstellen kann oder mag. Wenn City oder Real ernsthaft an Davies interessiert sind, dann wird dieser sicher ins Grübeln kommen.,. Und dann gibt es ja auch noch Sane,Mane,Gnabry,Goretzka, Gravenberch, Upamecano und Pavard, deren Verbleib in München ich nicht als zu 100% gesichert bezeichnen würde. Natürlich gehen nicht alle…, , abwarten was passiert. Aber es wird wohl ein absolutes Rekordjahr was Transfererlöse und ausgaben betrifft.

Ob man diesen großen Umbruch einem wie Brazzo anvertrauen kann. Zum Wohle von Brazzo sicher nicht

Der reine Ausgabenbetrag ist völlig unerheblich, wenn man die Einnahmenseite nicht berücksichtigt.

Entscheidend ist das Transferdefizit bzw. der -überschuß.

Die größte Baustelle im “Kader” wird hoffentlich auch zeitnah angegangen: Die Stelle des Sportvorstandes.

Declan Rice ist aktuell Wunschspieler von Tuchel. Man gönnt sich ja sonst nichts. Es werden noch jede Menge Namen fallen bis zur neuen Saison. Schau ma moi.

Mal eine Frage in die Runde.

Welche Brazzo Transfers waren denn überhaupt richtig gut?
Also überzeugen auf voll Linie?

Mir fällt da Musiala, Davies und DeLigt ein.

Sonst aber keiner.
Wir haben dafür aber Thiago, Alaba und Lewandowski verloren.

Meiner Meinung nach, hat der Kader, trotz einer Investitionssumme von mehr als 1/2 Milliarde Euro an Qualität verloren, seit Brazzo übernommen hat.

Dem stimme ich zu. Dass Alaba, Süle und Tolisso ablösefrei gegangen sind, hat den FCB ca. 100 Mio. gekostet. Dafür hätte man einen Top 9er oder Top 6er bekommen. Brazzo trägt dafür die Verantwortung.

Da ist ein Typ maßgeblich ( im Vorstand) fuer den Verein aktiv, bei dem inzwischen permanent beobachtet werden darf, dass er den Sachverhalt anders darstellt als alle diejenigen, die mit ihm zu tun hatten. Zuletzt trifft es wohl auch Herrn Nagi und seinen genehmigten? Kurzurlaub. Aber davor haetten sich ja bereits mehrere Akteure und andere zur Aufrichtigkeit des Sportvorstand es geaeussert. Immer wenn es “eng” werden koennte, kommen zwei Versionen ins Spiel, seine eigene und die der anderen. Wundern muss man sich darueber nicht. Als Vereinsverantwortliche wuerde ich mir allerdings meine Gedanken dazu machen. Das grundsaetzliche Problem ist klar, wird aber nicht geloest, wenn die gesamte Personalpolitik und Personalführung in den Händen eines Herrn Brazzo liegt. Ein Mindestmaß an Seriosität vor allem der Vorstände und Leitenden waere, neben der Fach – und Sachkompetenz, nicht schlecht, wenn man sein Vereinsimage nicht voellig ruinieren will. Zudem warten wir ab, wie sich die Ausgaben und, nun etwas geringeren, Einnahmen gestalten lassen. Das offenbar unlösbare Problem in diesem Management ist, dass offenbar niemand fuer laenger als Max die aktuelle Saison plant. Da steht man “gerne” und haeufig dann auch mal ueberrascht im Hemd da und muss sich sehr teuer hoffentlich passend einkleiden. Eine systematische, strukturierte, zieladaequate und wirtschaftliche Personal(bedarfs) – und Kaderplanung ist das bislang nicht. Und das holt einen sehr unangenehm ein.

Dekan Reis
Dein Passpiel glänzend
Wie Nivea auf der
Pfirsichhaut
eines
17jährigen (m/w/d)
Schamhaft das
Wimmerl verbergend
Kaschierend auch den
Fleck garstigen
Monomers
Gerissen in
Sekundenschnelle

Deine Blutgrätsche
Anmutig wie
Die Spur der
Banderillas
In der Wunde des
Inbrünstigen Stieres im
Morgengrauen

Und wir rufen dir zu
Dekan Reis
Hau weg den Sche.iß
Dekan Reis
Hau weg den Sche.iß

(Aus Fidel/Goncalo/Castro et al, Vorschläge für Fanhymnen, Gallimard, Paris 2023 in der Übersetzung von Froonck Beckenbauer… demnächst im Bayernfanshop für 19,98, Hardcover)

Hoffentlich Rice und nicht Alvarez..

Mensch, muss man unbedingt Top Stars holen ? Schaut doch doch mal zum Erzfeind nach Dortmund ( auch wenn sie kein Meister geworden sind) . Jahrelang unbekannte Spieler mit Talenten aus Vereinen die man sich nicht vorstellen konnte. Für keinen Stammspieler haben sie je mehr als 25 Millionen bezahlt. Bei Bayern ist das Kaugummi Geld 💰. Und das zahlen sie Flops und Spieler für die Ersatzbank. Da sage ich mir ” Wofür bekommt Brazzo so viel Geld, wenn er alles aus dem Fenster rausschmeißt. Ich bin der Meinung das einer dahingehört, der mit dem Geld 💰 so umgeht, als ob es seins wäre. Vorallem muss er gut handeln können. Auch wenn der Verein gerne seinen Vertrag verlängern möchte, sollte er sich nicht erpressen lassen nur ihn zu halten. Einen Limit setzen, sonst aufwiedersehen. Nicht so wie bei Gnabry – so viel ist er nie wert. Es gibt Spieler die doppelt so viel bringen wie er.

Mensch Leute,
auf der einen Seite kann ich ja verstehen dass viele mit dieser Saison nicht zufrieden sind. Klar waren gerade die letzten Spiele einfach nicht Bayern like ( Schalke ausgenommen), aber wenn ich daran denke dass Inter jetzt im cl Finale steht ?! Die hat Bayern übrigens in ihrer Gruppe mal locker leicht hinter sich gelassen und beide Spiele gewonnen. Wäre man in deren „Turnierbaum“ gelost worden wären jetzt alle glücklich und Bayern stünde im cl Finale und alle würden Brazzo feiern.
Klar kann man über Transfers streiten, aber vor der Saison haben alle über die Transferperiode gejubelt, ich sag nur Mane.
Bayern wird nächste Saison wieder angreifen und auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, dieser Verein ist einer der Top 5 Vereine in Europa

Wenn man hört wir müssen aufpassen wegen den Ausgaben für neue Spieler es ist doch genug rein gekommen von Verkauf und durch die CL. Die Ausgaben waren doch überschaubar man muss auch mal die Verträge von neuen Spielern nicht so hoch anzusetzen genau so bei Verträge zu verlängern. Aus der CL Saison kommt ja auch noch einiges rein also dann man ruhig mal einen guten 9ner holen.

Brazzo hat den Kader in den letzten 2-3 Jahren leider so schlecht und unpassend zusammengestellt, dass im Sommer 23 extrem viele Verkäufe und Zugänge nötig sein werden. Zusätzlich zu meinen Verkaufsempfehlungen von

Sabitzer (22-28), Tillmann (7), Nübel (7-10), Sommer (5-6), Sarr (1-2), Arrey-Mbi (<1), Singh (<1), Mane (30-40), Gnabry (50-55), Goretzka (50-55), Upamecano (50-55) muss sich das Management noch weitere Gedanken machen.

Pavard: wenn er nicht verlängern sollte, was hoffentlicht nicht der Fall ist, wird man ihn verkaufen müssen, um noch eine Ablöse zu erhalten. Wer wird sein Nachfolger? Timber?
Hernandez: PSG bietet 60-70 Mio. Wird er verkauft?
Gravenberch: Top PL Club bietet 50 Mio. Wird er verkauft oder bleibt der FCB standhaft?
Cancelo: Leihe auslaufen lassen oder für 40-50 Mio. verpflichten

Die einzigen Spieler, hinter denen kein Fragezeichen steht sind aktuell De Ligt, Davies, Neuer, Musiala, Coman, Kimmich

Last edited 10 Monate zuvor by FCB_Trimbo

Es wäre gut wenn man Cancelo unter Vertrag nehmen könnte wenigstens ein Spieler der eine gute Technik hat lieber sich von einigen Mitläufer trennen. Einen guten Stürmer und einen 10ner oder Cancelo ins Mittelfeld

Die wichtigste Neuverpflichtung wäre die Position des Sportdirektors !!! Dann auch noch Präsident, CEO überdenken,und jeden einzelnen aus dem Aufsichtsrat auch ersetzen, der Sahlihamidzic die Stange hält !!!
Das korrigiert leider nicht die völlig falsche Entlassung von Nagelsmann und Co’s,- wäre aber der einzige richtige Schritt in eine bessere Zukunft…. !!!!!!!!!!

Es gibt auch sehr gute Stürmer für wenig Geld

Das gibt sowieso wieder nichts solange HS im Vorstand ist er soll direkt die Koffer packen und das Büro räumen. Krösche das wäre eine Möglichkeit und versuchen BS ins Boot zu holen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.