Bundesliga

Titel-Showdown in München: FC Bayern vs. RB Leipzig – Vorschau, Team News und Prognose

FC Bayern vs. RB Leipzig
Foto: Getty Images

Der FC Bayern empfängt heute Abend (18:30 Uhr, live auf Sky) den Tabellendritten RB Leipzig zum Topspiel. Mit einem Sieg könnte die Tuchel-Elf einen entscheidenden Schritt Richtung Meisterschaft machen. Die Sachsen kommen allerdings in Topform nach München.



Erster gegen Dritter. Hochspannung an der Tabellenspitze und ein ausverkauftes Haus. Auch wenn die Finalspiele in den anderen Wettbewerben in dieser Saison ohne den FC Bayern stattfinden, wartet auf die Roten am heutigen 33. Spieltag ein echter Leckerbissen mit Endspielcharakter.

Mit nur einem Punkt Vorsprung auf Verfolger Dortmund führt der FC Bayern weiterhin das Kopf-an-Kopf-Rennen in der Bundesliga an. Um die Tabellenführung im Saison-Endspurt sicher über die Ziellinie zu bringen, muss RB Leipzig unbedingt aus dem Weg geräumt werden. Gelingt dies, könnten Kimmich & Co. morgen Abend bei einem Dortmunder Ausrutscher in Augsburg sogar die Meisterschaft von der Couch aus feiern.

„Es ist extrem wichtig, das Spiel zu kontrollieren“

Doch so weit ist es noch lange nicht. Sowohl der FC Bayern als auch die Leipziger haben ihre letzten drei Bundesligaspiele gewonnen. Mit RB wartet nun die (vor)letzte große Hürde auf den deutschen Rekordmeister. Worauf es ankommen wird, deutete Thomas Tuchel bei der gestrigen Abschluss-PK bereits an: „Es ist extrem wichtig, das Spiel zu kontrollieren. Wir müssen im Spielaufbau sehr diszipliniert sein, um die Konter der Leipziger zu unterbinden.”

Team-News FC Bayern: Sommer kann spielen

Yann Sommer
Foto: Getty Images

Durchatmen bei Thomas Tuchel. Bayerns Cheftrainer kann im heutigen Topspiel gegen RB auf seinen Stammtorhüter Yann Sommer zurückgreifen. Der Schweizer musste in den vergangenen Tagen aufgrund von Magen-Darm-Problemen mit dem Training aussetzen. Bei Eric Maxim Choupo-Moting (Knieprobleme) gibt es dagegen nicht so erfreuliche Neuigkeiten. Der Kameruner wird auch dieses wichtige Spiel verpassen. Zudem fallen Manuel Neuer (Reha nach Unterschenkelbruch), Lucas Hernandez (Reha nach Kreuzbandriss) und Alphonso Davies (Muskelbündelverletzung) aus.

Team-News RB Leipzig: Rose will die Bayern ärgern

Marco Rose
Foto: Getty Images

RB befindet sich seit Wochen in einer beeindruckenden Form. So gewann man die letzten drei Partien in Folge und kämpfte sich bis auf Platz drei in der Tabelle vor. Mit vier Punkten Vorsprung auf Rang fünf kann die Rose-Elf schon fast sicher für die Königsklasse planen. In der vergangenen Woche bewiesen die Sachsen zudem Nervenstärke. Im Heimspiel gegen Werder Bremen gelang der 2:1-Siegtreffer erst in der siebten Minute der Nachspielzeit.

Marco Rose rechnet sich deshalb auch in München gute Chancen aus: „Unsere Aufgabe wird es sein, ihre Problemchen zum Vorschein zu bringen. In München muss man mutig sein und an sich glauben“, erklärte der RB-Coach. Rose muss im Topspiel auf Gulacsi (Kreuzbandriss) verzichten. Der Einsatz von Timo Werner (Erkältung) ist zudem noch unsicher.

Direkter Vergleich

Bayern München kann eine gute Bundesliga-Bilanz gegen RB vorweisen. Von 13 Begegnungen gewannen die Münchner 7-Mal und kassierten nur eine Niederlage (fünf Remis). Zu Hause ist man gegen die Roten Bullen sogar noch ungeschlagen.

Der FCB trifft in dieser Saison bereits das dritte Mal auf Leipzig. Nach dem 5:3-Sieg im Supercup endete das Hinspiel in der Liga mit 1:1.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern: Sommer – Mazraoui, Pavard, de Ligt, Cancelo – Kimmich, Goretzka – Coman, Müller, Musiala – Gnabry

RB Leipzig: Blaswich – Simakan, Orban, Gvardiol, Henrichs – Laimer, Haidara – Szoboszlai, Olmo – Werner, Nkunku

Prognose

Auf den FC Bayern wartet heute Abend ein echtes Highlight. Im Duell Erster gegen Dritter geht es um alles. Mit einem Sieg und etwas Schützenhilfe aus Augsburg ist sogar der vorzeitige Titelgewinn möglich. Gegen die drittbeste Offensive der Liga wird jedoch eine konzentrierte Leistung nötig sein. Klar ist aber auch, dass die Bayern mit dem Heimvorteil im Rücken als Favorit ins Spitzenspiel gehen. Der Rekordmeister ist in der Bundesliga zu Hause noch ungeschlagen und wird darauf brennen, sich im Titelrennen durchzusetzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

der wird doch nicht goretzka aufstellen

Freudscher Versprecher?
Korrektur.
“Der wird doch wohl nicht mit Grave experimentieren”.

Gravenberch war in den letzten Spielen besser als Goretzka zuletzt. Einfach mal realistisch bleiben!

TT musste Grave einmal von Beginn an spielen lassen weil Gore nicht zur Verfügung stand.

Grave hat bisher keinesfalls die Qualität gezeigt die rechtfertigen würde dass er trotz schwacher Rückserie von Gore ins Team gehört.

Grave hat keine WM in den Knochen und hat fast Nichts gezeigt.

Sabitzer, Grave, YS, Blind alles grottenschlechte Transfers.

Bin gespannt, ob Goretzka tatsächlich in die Startelf zurückkehrt. Könnte auch sein, dass die gleiche Elf aufläuft wie letzte Woche.

Last edited 11 Monate zuvor by Jürgen 02

Wär ein weiteres Horrorkapitel der gescheiterten Transferpolitik. Bayern baut ihn nach seiner Verletzung wieder auf, und wenn er wieder fit wird, zieht er ablösefrei weiter. Gesamtkosten für 5 Jahre Hernandez wären dann 170 Mio, also 34 Mio pro Jahr

Und wenn er nicht fit wird, verlängert er rechtzeitig mit Hasan

Leitet über zu der Frage: Welcher Kicker von Atletico Madrid in den letzten 7-8 Jahre ist bei seinem neuen Club richtig durchgestartet?

Da fällt mir eigentlich nur Theo Hernandez, der Bruder von Lucas ein der nach dem Umweg über Real nun in Milan stark performt.

Einmal Atletico unter Simeone, immer Atletico.

Wenn Sie das verkacken sind sie selber schuld. Ich denke aber das sie heute gewinnen. 🙏

Sie MÜSSEN gewinnen weil es keine Schützenhilfe von Augsburg bzw. Mainz geben wird.
Es wird bis zur letzten Sekunde spannend bleiben.

Bock auf Meisterfeier? Ein Unentschieden ist heute zu wenig. Dann sind nächste Woche bei der Meisterfeier die winkenden und kusshandschmeissenden Bayernfrauen alleine auf dem Rathausbalkon.

Davon ist auszugehen..und warum immer Marien..so schlecht dort..Olympiapark wäre mal was ..da ist auch mal Platz..wobei ob da mehr als 20.000 kommen würden☺️…ein Jahr oder 2 täte mal einigen ganz gut

Last edited 11 Monate zuvor by Bomsche

Wird interessant werden heute Abend. Ich tippe, dass Goretzka nicht anfängt. Aber wir werden sehen. Leipzig sollte uns ganz gut liegen, da sie auch Fußball spielen wollen und müssen.So bekommen wir die Räume , die wir brauchen. Zuhause vor vollem Haus gleich Druck machen und vielleicht nach 15-20 min die erste Bude machen.
Mit Pavard und De Ligt stehen wir sehr stabil hinten.
3:1 für den FC Bayern heute Abend.

Last edited 11 Monate zuvor by Launebär

Bitte kein Goretzka!!

Die 2 zentralen Fragen:

Hat Lieschen Mitte der Woche wieder mit TT telefoniert?
Wann hat Musiala sein letztes Tor in der BL geschossen?

Also, Maskottchen rein und schon flutscht das Zäpfchen.

Eine Frage der Ehre + der Mentalität.