Kahn-Nachfolge: Das ist Bayerns Plan mit Dreesen, Rummenigge und Hoeneß
Auf der Suche nach einem Nachfolger für Oliver Kahn scheint der FCB auf einte interne Lösung zu setzen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist der scheidende Finanzboss Jan-Christian Dreesen derzeit der Top-Kandidat, sollte sich die Münchner am Saisonende tatsächlich von Kahn trennen. Auch Ex-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge könnte künftig wieder mehr Einfluss an der Isar erhalten.
In den vergangenen Wochen wurden viele potenzielle Kahn-Nachfolger beim FC Bayern gehandelt. Wirklich konkret wurde es bisher aber noch nicht – bis jetzt. Wie die “tz” und “Abendzeitung München” übereinstimmend berichten, ist Jan-Christian Dreesen der Top-Kandidat für die Nachfolge von Oliver Kahn, sollte der 53-Jährige den Verein am Ende der Saison verlassen, wofür aktuell bei der wohl ersten titellosen Saison seit 2012 immer mehr spricht.
Dreesen hat sich nach zehn Jahren als Finanzchef beim FC Bayern im Vorjahr dazu entschlossen den Verein nach Ablauf seines Vertrags im Sommer 2023 zu verlassen. Mit Blick auf die aktuelle Lage in München, könnte der 55-Jährige nun jedoch plötzlich zum neuen Klubchef aufsteigen.
Hoeneß und Rummenigge unterstützen Dreesen
Nach “ran”-Informationen herrscht derzeit eine “sehr dynamischen Situation” an der Säbener Straße. Dem Vernehmen nach unterstützen vor allem Uli Hoeneß und Ex-Klubchef Karl-Heinz Rummenigge Dreesen. Das Trio hat lange Zeit sehr erfolgreich zusammengearbeitet. Während Rummenigge und Hoeneß in der Regel im Rampenlicht standen, war Dreesen eher der stille Macher im Hintergrund
Interessant ist: Sollte Dreesen neuer Vorstandsboss der Bayern werden, könnten auch Rummenigge und Hoeneß wieder mehr Einfluss auf das Tagesgeschäft beim Rekordmeister nehmen, wie “ran” und die “BILD” berichten. Laut “ran” wird derzeit FCB-intern aktuell über eine Art Übergangslösung bis 2024 oder 2025 diskutiert, um in dieser Zeit in Ruhe eine Dauerlösung an der Bayern-Spitze zu finden.
Auch die DFL buhlt um Dreesen
Wie “SPORT1” vermeldet, ist Dreesen allerdings nicht nur beim FCB ein Thema, auch bei der Deutsche Fußball-Liga steht dieser hoch im Kurs. Die DFL sucht nach der Absage von Interimschef Axel Hellmann einen neuen Geschäftsführer. Dreesen ist seit 2016 Teil des neunköpfigen Präsidiums der DFL und hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut vernetzt in der Branche.
Laut dem TV-Sender gab es zwischen dem Liga-Verband und Dreesen bereits konkrete Verhandlungen. Demnach könnte dieser bei der DFL deutlich mehr verdienen als beim FC Bayern.
Ob und wie es mit Dreesen weitergeht wird sich in den kommenden Tagen final klären. Am 30. Mai tagt der Aufsichtsrat der Münchner. Im Rahmen dieser Sitzung wird die desaströse Saison aufgearbeitet und über die Zukunft von Oliver Kahn entschieden. Stand heute deutet vieles auf eine vorzeitige Trennung hin.
Könnte interessant werden, schaun mer mal.
Endlich mal eine gute Nachricht.
Hoffentlich bleibt Dreesen. Seine lautlos Arbeit als Finanzboss ist unbezahlbar.
Rummenigge und Hoeneß werden den Wildwuchs aus dem Baum FC Bayern schneiden.
Vermutlich wird auch Magath eingebunden werden. Der hat ein Auge für Talente und Können.
Ja, es geht wieder aufwärts!
UH ist nicht mehr annähernd der Löwe der er mal war.
Sein größter Fehler war den absolut fähigsten Mann Matthias Sammer klassisch abgesägt zu haben.
Dies hat die Machtposition vom Patron nach seinem Aufenthalt hinter Gittern gestärkt aber dem Club geschadet. Der Löwe war zurück, hatte aber im eigenen Rudel gewildert.
Auch ernährungstechnisch scheint UH den Lauf der Zeit verpasszt zu haben. Wie man sieht scheint er sich so zu ernähren wie vor 30 Jahren. Ernährungstechnischer Stillstand.
Die Zeit sowie die Systeme schreiten voran und anhand der Entscheidungen der letzten Jahre die UH mitgetragen hat lässt sich klar ablesen dass seine prime Time längst Vergangenheit ist.
Sammer war ihm gefährlich geworden und als der jetzige BVB Berater den Slogan “ach der Uli” rausgelassen hatte sah sich der alte Löwe veranlasst die Machtverhältnisse mal wieder gerade zu rücken. Gnadenlos.
Am Samstag wird der alte Löwe von Demjenigen zerlegt den er einst souverän abgesägt hat.
Sammer benötigt natürlich Jemanden an seiner Seite der sich hauptsächlich um das Geschäftliche kümmert: HH.
Matthias Sammer + Herbert Hainer wäre mMn eine starke Doppelspitze gewesen.
JA OLIVER KAHN UND BRAZZO MÜSSEN WEG AUCH SPIELER WIE GORETZKA SANE MANE KIMMICH MÜSSEN DRINGEND WEG NEUANFANG MIT DRESSEN FÜR KAHN UND ROBBEN FÜR BRAZZO WÄRE ES SUPER EIN GUTER MITTELSTÜRMER UND EIN GUTER 6ER MÜSSEN HER
warum Kimmich?
Weil der genau so einen Scheiß zusammenspielt, wie der Rest dieser Gurkentruppe!!!!
Hi Fußballsachverständiger, würdest du der Comminity erklären, welchen Schulabschluss du hast? Nur damit eine Beurteilung deiner Einlassungen im Colloquium zu deinen Gunsten ausfällt.
Also wenn Kroos damals nur Querschieber war, weiß ich nicht, was sein Mehrwert ist.
Wieso Kroos?!?!
Ich frage mich eigentlich nur: Warum Oliver Kahn. Hat er keinen Mittelstürmer gekauft? Ist er für den Trainerwechsel verantwortlich, auch wenn er ihn kommentieren muss. Da hat doch Brazzo garantiert eher mit dem Don vom Tegernsee gesprochen.
Robben für Brazzo und irgendwer für Uli
“Ist er für den Trainerwechsel verantwortlich?” – Ja. Brazzo wurde überstimmt.
Neuer, Müller und Gnabry ebenfalls….
Hör zu mein Freund, Deine Taste hängt.
Klare Kiste, gegen RB hat man es ganz deutlich zu sehen bekommen.
Weder die Fitness noch die Automatismen funktionieren.
Was also ist die logische Antwort? Genau noch mehr Fluktuaktion. Genau so macht man das vorhandene Chaos dann noch schlimmer. Oder auf gut deutsch: man fährt den Karren in noch tieferen Schlamm.
2-3 punktuelle Veränderungen und dann mal den Tokio Trip / Schlauch streichen und anstelle dessen ein ausgiebiges 14-17 Tage Trainingslager am Garda- oder Tegernsee z. Bsp. abhalten- damit sich das neu formierte Team endlich mal unter der TT Rigide in Ruhe einspielen kann.
Aigide… rigide ist starr, hart.
Am Gardasee herrscht Wasserknappheit.
Unter rigde ist eine klare Autorität gemeint die klar zeigt wo es langgeht.
Betrifft u.a. auch die Ernährung die optimiert werden muss um Höchstleistungen erzielen zu können.
Gegenbeispiel Lukaku, der nicht bereit war sich dem rigiden System von TT anzupassen.
Und ergo gab es eine lose- lose situation.
Damit dies in München nicht passiert gilt es schnell auszuloten wer die rigiden Anornungen von TT missachtet und wer diese besser ausführen kann.
Was wäre mit Gravenberch, Mane und Sane unter Pep bei Man City passiert?
Pep verfolgt ebenfalls ein rigides System.
“rigide” ist ein Adjektiv, kein Substantiv. Lern einfach von mir, da kommst schneller voran!
Ok Schlaumeier… und jetzt erkläre uns bitte WARUM Olli Kahn “weg” muss und vor allem WAS Olli Kahn falsch gemacht hat!? Es scheint, dass du beste Kontakte zur Führungsetage des FC Bayern hast ☝️
Ich war und bin immer Oliver Kahn Fan……aber halt als Spieler respektive, Torwart, nicht als Vorstandsmitglied.
Ich kenne ihn ja ansonsten nicht, klar, aber sorry, seine Erklärungen zu allen in der letzten Zeit begangenen Fehler ist fast schon peinlich zu nennen, von einem Leader, in dieser exponierten Stellung, erwarte ich eine völlig andere performance.
Philipp Lahm z.B. fällt mir da (mehr oder weniger spontan) ein, der hat schon vor 10 Jahren klarere Ansagen verkündet, als Oliver Kahn.
Und was mir für Olli fast schon leid tut…….der zerlegt sich gerade selbst, da bleibt zum Schluss leider nur noch der gescheiterte Vorstand Kahn übrig, nicht mehr der Hammer Tormann.
Ein Entscheider in dieser Stellung, wird man nicht nach einem 2 Semester Studium an einer Micky Maus Uni on Austria
DREESEN WILL ODER WOLLTE DEN FCB VERLASSEN WEGEN OLI KAHN. WÄRE DANN HINFÄLLIG WENN DER TITAN DEN FCB VERLASSEN MUSS. DREESEN RUMMENIGGE UND HOENESS WÜRDEN DIE BAYERN WIEDER IN DIE SPUR BRINGEN. OPTIMAL WÄRE ALLERDINGS WENN DER BALKANPRAKTIKANT AUCH NOCH GEHEN MÜSSTE
Habt ihr Hirbel alle ein Problem mit der capslock Taste?
Ne, Bayern Charly ist auch Herbert Groh und der schreibt seinen Müll eben gerne in Großschrift
Es ist einfacher, wenn man sich in der Grammatik nicht so auskennt, alles in Klein- oder alles in Großbuchstaben zu schreiben. Da sollten wir toleranter sein. Ich finde nur Rassismus auch in Großbuchstaben echt Sche.ße.
FALSCH !!! WEDER VERWAND NOCH VERSCHWÄGERT
Hauptsache die beiden Clowns sind weg.
Warum nicht überlegen, Thomas Müller als Spieler-/Sportdirektor einzustellen? Wäre ein einmaliges Modell, aber den Versuch wär’s wert.
Schweinsteiger, Roben und später kommt Thomas Müller, die drei sind die Zukunft von Bayern, wie RUMMENIGGE UND HOENESS damals.
Schwrinsteiger??? LÄCHERLICH…
Der hat Pferde im Kopf 😆
Ja hast auch wieder Recht!!! Ich weiß auch nicht mehr weiter, es schmerzt mich zu sehen wie mein Verein vor die Wand gefahren wird, aber was tun?!
Ein Versuch wärs wert??? Thomas Müller, Realschule, ohne Betriebswirtschaftliche Ausbildung, soll also in einem Unternehmen, welches 1 Milliarde umsetzt, die Geschicke leiten??? In welcher Welt lebst du so????
Was hat Brazzo denn für einen Schulabschluss? Meinst du, ob jemand Abitur hat oder Realschulabschluss, macht einen Unterschied?!?! Oder Oli Kahns BWL Schnupperkurs hat ihm was gebracht?! Was haben den Rummenigge und Hoeneß für Elite Uni Diplome, die sie befähigt haben einen Verein zu führen?!?!
Rummenigge: Bankkaufmann. Hoeneß: Abitur. Kahn: Diplom-Kaufmann (=BWL) im Fernstudium. Kein “Schnupperkurs”!
Von allen hat Hoeneß die geringste Qualifikation. Aber bisserl was sollte man schon von der Sache verstehen, und die Sache ist nicht allein Fußball!
In was für einer Welt du lebst frage ich nicht?!?! Offensichtlich in der Uni Welt, jedenfalls nicht in der Realität!!!!!
Vielleicht sehen einige jetzt, was Hoeneß und Rummenigge beim FC Bayern geleistet haben. Für mich, ist der Abgang von Rummenigge nicht zu kompensieren. Er mit seinem Internationalen Netzwerk, er der International sehr geschätzt wird, er der für seine Ehrlichkeit steht, wenn etwas versprochen wurde.
Sollte er Übergangsweise wieder übernehmen, für 1-2 Jahre, wäre das für Bayern ein Glücksfall.
Nein, wäre kein Glücksfall!!! Denn dann stünden wir wieder vor dem gleichen Problem!!!!
Klingt okay-ish, aus Mangel an Alternativen.
Das Wichtigste in der Praxis wird sein, dass Salihamidzic nicht mehr direkt mit Geld hantieren kann.
Die Manschaft muss jetzt mal in die Plicht genommen werden ,nicht immer der Vorstand. Wenn mann so einige in der Manschaft rumlaufen sieht da kriegt mann das Grausen. Hauptsache immer mehr Geld ,und keine Leistung. Mann sollte sich auch von einigen die keine Lust haben verabschieden, es gibt immer Spieler die gerne beim FCB spielen würden und Leistung bringen.
Das Problem ist doch, der heutigen Spielergeneration geht es, nicht in alle, aber in vielen, Fällen nur noch darum, den eigenen Wert zu erhöhen und das eigene Ego zu stärken. Bis auf ganz wenige Beispiele sind es mittlerweile alles “Söldner”.
Das klingt plausibel, aber nicht nur positiv. Offensichtlich soll Rummenigge die Aktivitäten des Herrn Brazzo kontrollieren, ohne eine formale Funktion zu uebernehmen. Zugleich meint man resp der Patriarch, denn der entscheidet natuerlich, damit, mit der Verhinderung weiterer Aktionen aus voelliger Inkompetenz, Brazzo halten zu koennen, denn darum geht es dem Patriarchen um jeden Preis. Der nichtsportliche Teil wird von Dreesen uebernommen, was sicher kein Problem ist, im Gegenteil, der sportliche bleibt formal bei Herrn Brazzo, unter Aufsicht der Altvorderen. Eine ” Loesung”, die genau so zu befürchten war. Der AR wird sie abnicken wie Alles, was vom Patriarchen kommt.
Ich würde auf jeden Fall alles probieren, um Ribery wieder einzubinden. Er ist zwar nicht der Allerhelllste, aber er trägt das Herz am rechten Fleck. Und das ist manchmal das Entscheidende.
Quatsch, das wäre ein zweiter Hasan. Herz am rechten Fleck ist gut, reicht aber nicht.
Auch nicht als Sportvorstand!!! Als “Vertrauenslerer”, zu dem die Spieler gehen können, wenn sie mal wieder kritiert wurden…und ihnen dann in den A* tritt!!!!
Fraglich, ob der Hauptverantwortliche für den schleichenden Abwärtsprozess der letzten Jahre wirklich nur bei Kahn zu suchen ist. Die Liste der Versäumnisse von Brazzo erscheint mir doch ein wenig länger zu sein:
+ Flick vergrault
+ Gerland vergrault
+ Klose vergrault
+ Alaba ein Gehalt im Rahmen von Hernandez verweigert und seinen ablösefreien Weggang in Kauf genommen
+ Nagelsmann im Stich gelassen, der als junger Trainer mit einem (führungs-)starken Sportdirektor an seiner Seite möglicherweise im Haifischbecken FC Bayern besser klargekommen wäre
+ verpasst frühzeitig einen Nachfolger für Lewandowski aufzubauen und das Thema nichtmal bei seinem Abgang lösen können
+ das gleiche Problem wird auch bei Neuer passieren
+ miserables Timing und Managen der Trennungen von Tapalovic und Nagelsmann
+ es nicht hinbekommen, dass ständig Interna nach Außen dringen
+ bis auf wenige Ausnahmen kaum Spieler verpflichtet, die die Mannschaft in der Spitze vorangebracht hätten – stattdessen Mitläufer und Bankdrücker
Wenn Brazzo nicht zum 31. Mai seinen Spind räumen muss, falle ich echt vom Glauben ab.
An alle FC Bayern Fans, ich habe eben gelesen das der Fc Bayern zu 99,9 % einen neuen Mittelstürmer zur neuen Saison verpflichtet ; Dusan Vlahovic
Aha, wo denn ?!?!?!?
Schwachsinn wie die Müller Abgesagt Saga von Falk. 🙈🙉🙊
Ein nicht Fussballer leitet den weltgrößten Verein…wie ist das zu vermitteln? 😱😱😱😱😱
Nicht nur Nachfolger für Kahn muss gefunden werden auch für Salihamidzic.
Das wäre schon gut wenn KHR für zwei Jahre einen Posten zu übernehmen und gleichzeitig BS an seiner Seite dann kann man ja sehen wie es sich entwickelt. Brazzo muss auch weg so geht es nicht weiter SE wäre vielleicht eine Alternative
Als erstes MUSS Uli endlich aufhören rumzuwurschteln ! Er ist nicht mehr auf der Höhe, weder von Führungsstil, noch von fußballerischer Fachkompetenz !
Kolo Muani und Laimer als Heilsbringer, ich lach mich schlapp !!
Zweitens muss der AR Brazzo entlassen!
Kalle kann sehr gerne wieder retour als Boss und Dreesen einsetzen! Ob OK noch ein Jahr global Marketing machen darf? Warum nicht, aber sicher nicht als Vorstand!
Neppe kann man leider nicht feuern für dessen geballte Inkompetenz, Vertrag wurde ja verlängert! Lieben Dank Uli & Co !
Das alles MUSS zwischen 30.5. und die Vorbereitung neue Saison passieren, parallel müssen 4-6 sogenannte Stars die Koffer packen und 3 Spieler mit 🥚 🥚 geholt werden, 2 fürs Mittelfeld, 1 für den Sturm !
Die Gaga-Boys auf die Tribüne oder ausverkaufen !!
Sehr gut. Danke.
Es muss sich was ändern. Ich hoffe das alle gehen müssen die im April diesen unmögliche Trainerwechsel zugestimmt oder zumindest angestoßen haben. Wir hatten noch alle Möglichkeiten für eine gute Saison und nur weil ein vermeintlicher “Toptrainer” nur jetzt auf dem Markt ist, so einen Zirkus zu veranstalten. Nur weil einer “Toptrainer” ist, passt er noch lange nicht zum FCB.
Sowohl Hoeneß als auch Rummenigge hatten sich nie komplett vom Regiepult verabschiedet. Die Verpflichtung von TT geht großenteils auf Kalles Einflüsterungen zurück.
Hoeneß wollte einen Umbruch und sich zur Ruhe setzen. Das ist nun mal schief gegangen. Kann nur besser werden, wenn er und Kalle jetzt wieder stärker mitreden! Flankiert von beiden ist Dreesen der geeignete CEO.
Ich kann mir Dreesen,Hoeneß und Rummenigge als sehr gutes Duo vorstellen.
Oder als Quartett…. 😀
Ich kann mir dieses Duo sehr gut vorstellen mit Dreesen, Hoeneß, Rummenigge.
Die sportliche Bilanz aber auch die Außendarstellung des FCB zeigen, dass sich schnell Vieles ändern muss. HS und OK haben sowohl durch ihre Entscheidungen als auch durch ihre Außendarstellung gezeigt, dass sie nicht kompetent genug sind, um einen Verein wie den FCB zu führen. Dreesen wäre eine solide Lösung, aber auch ein neuer Sportvorstand muss gefunden werden. KHR und UH sollten ihre Erfahrung einbringen, um die Neu-Ausrichtung einzuleiten, damit nicht noch mehr Schaden entstehen kann. Allerdings müssten sie auch bereit sein, zuzugeben, dass sie mit ihren “Zöglingen” falsch gelegen haben. Kompetenz ist gefordert. Man kann einen CL-League Verein nicht mit Amateur-Liga Personal führen.