Bundesliga

Mainz macht den Bayern Hoffnung: “Schenken wollen wir dem BVB die Schale nicht”

Martin Schmidt
Foto: IMAGO

Seit dem vergangenen Wochenende steht der FC Bayern im Titelkampf mit dem Rücken zur Wand. Am 34. Spieltag müssen beim Gastspiel in Köln zwingend drei Punkte her, gleichzeitig darf Borussia Dortmund zu Hause gegen Mainz nicht gewinnen. Immerhin dürfen die Münchner der Unterstützung der 05er hoffen.



Es ist angerichtet, die Karten liegen auf dem Tisch. Der letzte Bundesliga-Spieltag der laufenden Saison verspricht ein hochspannendes Finish. Zumindest, bis der BVB am Samstag im Signal Iduna Park nicht in Führung geht. Denn dann besteht die Möglichkeit, dass die Bayern angesichts von zwei Zählern Rückstand und dem deutlich besseren Torverhältnis trotz einer mehr als enttäuschenden Spielzeit doch noch die elfte Meisterschaft in Serie an die Säbener Straße holen.

Besser aus FCB-Sicht wäre es sogar noch, sollte Dortmund selbst in Rückstand geraten. Das würde den Druck auf die Schwarz-Gelben noch weiter erhöhen. Problem an der Sache: Für den Gegner aus Mainz ist die Runde im Grunde genommen gelaufen. Der FSV steht mit 45 Punkten auf Platz neun und kann maximal noch einen Platz nach vorne oder hinten rutschen. Die 05er spielen also mehr oder weniger darum, sich mit einem positiven Gefühl in die Sommerpause zu verabschieden.

Zudem gingen die letzten vier direkten Duelle mit den Borussen verloren. Und auch die Formkurve zeigt mit vier Pleiten am Stück und nur einem Sieg aus den vergangenen fünf Partien stark nach unten. Der gelang übrigens ausgerechnet gegen die Elf von Thomas Tuchel, der bekanntlich eine Mainzer Vergangenheit hat. Verrückte Fußballwelt.

Bayern auf Mainzer Hilfe angewiesen

Hoffnung aus Münchner Sicht besteht dennoch. Denn im Lager der Rheinhessen ist man sich der besonderen Rolle im großen Showdown bewusst: “Schenken wollen wir ihnen die Schale nicht“, schickte Angreifer Karim Onisiwo schon mal eine Ansage in Richtung Ruhrpott. Immerhin kann seine Mannschaft frei aufspielen: “Die ganze Woche wird Fußball-Deutschland auf uns schauen”, legte Sportdirektor Martin Schmidt nach. Der FSV werde “dagegenhalten und ein fairer Gegner für die Liga sein. Für unsere Ehre ist es ein sehr wichtiges Spiel.”

Tatsächlich haben die 05er gegen die Top-Mannschaften der Liga schon stark performt – auch in der Fremde. Anfang April fegten die Rot-Weißen nach einer überragenden Vorstellung sogar RB Leipzig mit 3:0 aus der eigenen Arena. „Wir haben gegen die da vorne alle gepunktet – außer Union. Ich bin überzeugt, dass wir uns momentan gegen die Top-Gegner leichter tun“, sagte Schmidt. Diese Aussagen dürften Thomas Müller und Kollegen wohlwollend zur Kenntnis nehmen.

Sieg in Köln ist Pflicht

Aber selbst ein Dortmunder Punktverlust hilft alles nichts, sollte der Deutsche Rekordmeister beim 1.FC Köln keine drei Punkte holen. Auch für die Domstädter, die auf 42 Zähler kommen, geht es auf Position zehn liegend so gesehen um nichts mehr. Ein Positionstausch mit Mainz wäre maximal noch drin oder ein Abrutschen auf Rang elf. Die Kölner Form ist gut, der FC holte zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen und ging seit dem 2. April nur ein einziges Mal als Verlierer vom Platz. Und schon im Hinspiel tat sich der FC Bayern beim 1:1 mehr als schwer.

Zudem ist Trainer Steffen Baumgart als Motivator bekannt, der seine Jungs richtig heiß machen wird. Ohnehin kann man davon ausgehen, dass die Rheinländer große Lust auf einen gelungenen Saisonabschluss vor heimischer Kulisse haben. Das macht die Aufgabe für die Münchner nicht leichter.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
79 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Für Mainz geht es um gar nix mehr. Ist doch klar dass die keine 100% mehr geben.

Gratuliere BVB, wir waren einfach zu satt.

Ich befürchte, daß nach 10 Minuten schon alles gegen uns gelaufen ist (triste Realität). Geträumt habe ich aber ein 4:2 (3:0) für Mainz und ein 5:0 (1:0) für Bayern. War dann beim Aufwachen ganz enttäuscht, dass es nur ein Traum war

😌ein schöner Traum😩

selbst, wenn sie es wollten, werden die sich nicht verausgaben, da macht die Psyche nicht mit;
warum auch, die sind doch nicht schuld am Bayern Desaster🤷🏽‍♂️
vllt. wenn sie unerwarteter Weise in Führung gehen, aber sollte der BVB früh in Führung gehen, dann gibt es ein Scheibenschießen 😵‍💫

Mainz kündigt also an, den Wettbewerb nicht zu verzerren. Bravo !

Dass der Ex-Dortmunder Maaßen die drei Jugendlichen Veiga, Engels und Yeboah für die Stammspieler Bauer, Maier und Berisha aufgestellt hat, in einem für die Meisterschaft entscheidenen Spiel, wurde überhaupt nicht thematisiert.

Warum ? Weil OK und HS zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind

Last edited 11 Monate zuvor by Chef

Du weißt, dass Maier und Berisha verletzt waren.

Waren sie nicht, wurden eingewechselt.

Halt einfach die Klappe

Die waren verletzt. Das wurde vor dem Spiel bestätigt von Maßen auf DAZN. Bitte informiere dich besser, bevor du dich so blamierst.

Sie wurden eingewechselt. Verletzte Spieler werden nicht eingewechselt

Es ist wie immer. Auf geht das Marvin-M.aul, raus kommt ein Lüge. “Tel hat einen Fünfjahresvertrag” “Mane ist ein Weltstar”

Halt endlich den Mund, du erbärmliches Tool

Maßen hat vor dem Spiel gesagt, dass diese Spieler verletzt sind. Die Verletzung war nicht so schlimm, dass sie gar nicht spielen konnten. Du bist so richtig inkompetent. Mane ist ein Weltstar, nur mal so.

Super Argumentation “Halt einfach die Klappe” Das Maaßen die Punkte für einen sicheren Verbleib gebraucht hätte spielt keine Rolle? – Für wen das besser passen würde steht hier außer Frage. – Was sollen OK und HS dagegen machen?

MAASSEN WAR DOCH LANGE BEI DEM BIENE MAJA CLUB. HÄTTE AUGSBURG GESPIELT WIE GEGEN DIE BAYERN MIT SCHAUM VOR DEM MUND DANN WÄRE EIN PUNKT GEGEN DIE ZECKEN MÖGLICH GEWESEN

Hört doch endlich auf, rumzujammern und anderen Vereinen irgendwas vorzuwerfen. Diese Mannschaft wird zurecht nicht Deutscher Meister, das Problem liegt rein intern.

Bauer hat gespielt und einen Riesenbock gegen Haller verschuldet.

Was soll er denn auch sonst sagen, der Schmidt?!

Wieso überlegt keiner im Forum ob wir überhaupt in köln gewinnen ? Meint jemand das Herr Baumgart irgendetwas abschenkt? Zumal köln zur Zeit ganz schön stark spielt. Siehe Hinspiel 1 zu 1 mit viel Dusel ..

Mainz hat Stuttgart schon nicht in die 2 Liga am So: geschossen……

tuchel hat bestimmt svenson angerufen
aber wenns 0:0 ausgeht, wird sich keiner beschweren

Hm, war das nicht Mainz – Stuttgart : 1:4, wer hat denn da nicht verschenkt ?! Ja, is klar !

Mainz scheint richtig stark zu sein.

Die haben uns komplett verdroschen.

Alles faule Sprüche, so wie die gegen Stuttgart gespielt haben. Mainz ist doch seit Wochen im Urlaubs modus.

Bei unserem Unvermögen schaffen wir es auch noch gegen Köln zu verlieren.
Und richtig peinlich wirds, wenn zeitgleich die Zecken gegen Mainz verlieren.
Ihr habt es hier zuerst gehört, wartet ab….

Das wär da Waaaaauuuhnsinn!

Bla bla bla. Haben eben Zuhause gegen den Tabellenvorletzten verloren. Das Ding ist durch. Obwohl es wäre witzig wenn BVB das verspielt. Alleine die Vorstellung ist geil. Alles schon vorbereitet in der Stadt und dann wirst du nur Vize…. Was aber wirklich schlimm ist das Big Mac Süle Recht hatte. Das tut weh

Mainz hatte eine starke Phase mit 11 Spielen ohne Niederlage. Die ist jetzt vorbei, und im SignalIduna-Park gibt’s ne Klatsche.

Ha Ha Ha ja klar, ausgerechnet Mainz wie es Singt und Lacht

Und ich lache an besten

Wenn es anders rum wäre, dann würde ich es glauben!!!

DANN WÄRE ES GUT WENN DEN WORTEN AUCH TATEN FOLGEN WÜRDEN. ÄHNLICHE AUSSAGEN HABE ICH VON AUGSBURGER SEITE LETZTE WOCHE AUCH GEHÖRT . LEIDER HAT MAN DORT NICHT DIE BESTE ELF SPIELEN LASSEN UND MIT JUGENDSPIELERN BEGONNEN (YEBOAH USW.)

Hallo. Mainz wird ja wohl – laut eigener Ansage – als Wasserträger für die Bayern herhalten wollen; die Kölner aber haben offensichtlich mit Bayern noch ein Hühnchen zu rupfen. Ich hoffe nur, dass die Schiedsrichter ihrem Namen und Funktion Ehre machen. Ich aber bin in jedem Fall’ für die Dortmunder! Im Fußball zählen eben nur Tore! HFS

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.