FC Bayern News

Hamann über Mané: “Einer der größten Fehler in die Geschichte des FC Bayern”

Sadio Mané
Foto: IMAGO

Ganz Fußball-Europa zeigt sich erstaunt darüber, dass Sadio Mané beim FC Bayern nicht zündet. Die englische Fußball-Legende Gary Neville äußerte sich gar “schockiert“ darüber, dass der Senegalese überhaupt nicht funktioniert. Für TV-Experte Dietmar Hamann ist der Senegalese sogar der “größte Flop der Münchner Vereinsgeschichte”



Der FC Bayern möchte sich im Sommer von Sadio Mané trennen. Der 31-Jährige enttäuschte nicht nur auf dem Platz, sondern fiel auch mit seinem Faustschlag gegen Leroy Sané negativ auf. Vom gesamten Team soll der Akteur demnach kritisch gesehen werden. Im Gespräch mit “GOAL“ und SPOX“ versuchte Hamann nun zu erklären, was bei Mané schiefgelaufen sein könnte: “Wenn man sich Liverpool vor der WM angesehen hat: Sie waren ziemlich platt, eine erschöpfte Mannschaft. Ich glaube, mit Mané war es ähnlich“, erklärte der frühere Bayern-Profi.

Schlüssig ist die These gewissermaßen schon, weil Mané mit den Reds im Champions-League-Finale 2022 stand. Zudem wurde es Jürgen Klopp schon häufiger vorgeworfen, dass seine Art, Fußball spielen zu lassen, äußerst kräftezehrend ist und nicht dauerhaft gut geht. Als weiteren Grund nennt Hamann die Verletzung des Senegalesen im Vorfeld der WM, die sich auch weit in die Rückrunde hineingezogen hat.

“Man muss sich den Respekt verdienen”

Der frühere Mittelfeldspieler suchte die Schuld aber auch bei Mané selbst: “Es gab auch Disziplin-Probleme – er hat sich mit dem Trainer angelegt, nachdem er im Rückspiel gegen PSG nicht mehr als acht oder neun Minuten gespielt hatte. Wenn man zu einem neuen Verein kommt, muss man sich den Respekt seiner Teamkollegen verdienen”, kritisierte Hamann.

Dieser war spätestens weg, als es zum Disput zwischen Mané und Sané kam. Schon zuvor sollen sich jedoch die Bayern-Stars über das schwache Niveau des Star-Neuzugangs im Training gewundert haben. Hamann zeigte sich angesichts dieser Geschichten auch vom Menschen Sadio Mané enttäuscht: “Ich dachte immer, er sei ein sehr bescheidener und freundlicher Mensch – er tut viel für sein Heimatland, baut Schulen und vieles mehr – aber in München kam er nicht so rüber”, stellte Hamann fest, der auch der Meinung ist, dass Mané den “Respekt” von Mannschaft und Verein verloren hat.

In Summe zeigt sich der frühere Bayern-Profi äußerst enttäuscht vom ersten (und wohl einzigen) Mané-Jahr beim FC Bayern: “Seine Zeit geht jetzt schon zu Ende. Ich dachte, er wäre eine tolle Verpflichtung. Dieser Transfer geht aber wahrscheinlich als einer der größten Fehler in die Geschichte des FC Bayern und des deutschen Fußballs ein”, so sein schonungsloses Urteil.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Er konnte die Reds verlassen weil er eben nicht mehr derselbe ist, wie vor der Corona Kacke…..

Wer weiß wie alt der Mane wirklich ist…

Der grösste Fehler in der Geschichte von Bayern ist Salihamidzic.

Der wirkt sich auf Dutzende Transfers und Gehaltsverlängerungen aus, nicht nur Mane

jeder experte hat den transfer gefeiert, das ist aber das risiko im fußball
dafür kann brazzo nichts

Stimmt nicht. Kannst du selbst hier im Forum nachlesen.

Erstens war Lewa zu dem Zeitpunkt noch da ! Das verändert die Situtation schon komplett, man hielt Mane für eine Ergänzung. Inwiefern die notwendig war, da man schon einige Linksaussen hatte, haben aber auch da schon einige angezweifelt.

Zweitens war das absurde Gehalt von Mane damals noch nicht bekannt.

Der Transfer war BS, von Tag 1, und wie schlecht der dahinter stehende “Plan” war wurde im Zeitablauf deutlich

hier ein Beispiel aus diesem Forum, Tag des Transfers

Bei Liverpool hat er bisher nur etwas mehr verdient als Arp bei uns und weniger als zB Sabitzer. Kahn brazzo haben einfach mal sein Gehalt verdreifacht. Das hätte er bei KEINEM Club der Welt bekommen. Ausserdem lässt Klopp niemanden gehen der wichtige Spiele entscheidet.

-7

Antworten

Marvin

Reply to  Mai
17. Juni 2022 21:22

Schämst du dich nicht, so inkompetent zu sein?

Na ja da gabs schon einige andere, Del Haye, Deissler, Ekström um nur einige zu nennen.
Nur war damals die Medienlandschaft nicht so agresiv, und ex Spieler gab es kaum die sich ständig negativ über ihren ex Verein auslassen.
Frage mich sowieso warum grade Hamann so seine Gosche ständig aufreißt, der war doch viel länger Spieler bei Liverpool.
Aber da gäbs wohl Kontra von Kloppo, da ist es wesentlich Leichter das Münchner Nest zu Beschmutzen.

Noch vor Klinsmann

Klar war das n Fehler/Flop. In jeglicher Hinsicht. Wie soll man das sonst sagen?
Aber falls es dir hilft, Eckball:
Keiner für den Brazzo etwas kann.
Auf dem Papier ein wahnsinnig guter Transfer, wurde von jedem gefeiert.

Es war bereits zum Zeitpunkt des Transfers absehbar, dass 100 Mio für drei Jahre zu viel sind für einen 30-jährigen Außenstürmer.
Er kann zwar auch zentraler spielen, hat dann aber trotzdem weniger Tore geschossen als Salah als Außenstürmer.

Ach. Gibt viele große Fehler in letzter Zeit.

Mane passt da gut mit rein.

Ein viel größerer Fehler war es z.B. Flick zu vergraulen.
Oder Alaba, oder Lewi, oder keinen guten Thiago Ersatz zu holen, oder Gerland, oder Tapalovic, etc…

Die Fehlerkette ist lang und die Konsequenz draus wird man morgen Nachmittag dafür bekommen 😁

Alle Fehler, die Du aufgezählt hast, kann man in einem Wort zusammenfassen: Brazzo

Genau das ist der gemeinsame Nenner bei allen großen Fehlern der letzten Jahre.

leider war nicht abzusehen, dass er so wenig funktioniert
er hat sich bestimmt auch mehr erhofft

Fehler war es für Lewandowski keinen adäquaten Ersatz zu holen,stattdessen wollte der Gebrauchtwagenverkäufer mit Mane die Fans beruhigen und holte einen vermeintlichen Superstar. Keiner sagt das Mane ein schlechter Fußballer ist,aber von seiner Sorte haben wir schon genug Spieler und wir brauchen einen 9er. Desolate Kader Zusammenstellung.

Last edited 1 Jahr zuvor by Kay

Falsch!! Salihamidzic ist der größte Fehler!!!

Als Mane verpflichtet wurde , war das ein “Wow” von Fans über alle Experten !
Aber was man sehen konnte eine einzige Enttäuschung !
Technisch schwach , langsam , körperlich keine Präsenz !
Absoluter Flop , den eigentlich keiner verstehen kann !

Hatta ausnahmsweise mal Recht der Hamman, Didi

Ich kann Hamann auch nicht leiden. Er war der einzige von den TV Experten der sich vor der Saison auf Dortmund als Meister festgelegt hat, und ich weiß noch wie lächerlich das geklungen hat im Winter bei 10 Punkten Vorsprung. Bei der Situation jetzt glaub ich fast schon das Effenberg Recht hat, das die Mannschaft Fitness Probleme hat, weil sie in der 2. Halbzeit immer so einbrechen. Das wäre dann Nagelsmann Verantwortung. (Und wer hat den “erfunden” ?) . Also alles Brazzos Schuld.

Wenn ich schon Hamann lese ….

Im Nachhinein sind wir alle Generäle :-)) Und Hamann ganz vorne dabei. Man kann Fehlentscheidungen in diesem Business frühestens nach einem Jahr korrigieren. So ist das Geschäft. Am Anfang haben Alle gejubelt… Auch Hamann.

Ach selbst der oberschlaue Herr Hamann hat ihn also für einen sehr guten Transfer gehalten. Da schau her. Im Nachhinein meckern kann jeder.

Der Mané-Transfer ist eine Tragödie und Farce zugleich. Für alle Beteiligten. Vor allem für Mané selbst. Hat es so eigentlich noch nie gegeben. Wer das Gegenteil behauptet, redet entweder bullshit oder lügt.

Und auch das war ” unser Superbrazzo . Ich weiß noch wie er sich feiern lassen hat als er Mane verpflichtet hat . Dazu nur eins ,wenn er wirklich so gut war wie Brazzo ihm gemacht hat dann hätte Kloppo ihn bestimmt nicht gehen lassen

Sagt der größte Fehler in der Sky Geschichte 😂

Mane ist ein geiler Typ, definitiv kein Fehler, Hamann sollte an seine Zeit zurückdenken.. er war auch nie eine Leuchte und hatte Anlaufschwierigkeiten. Man sollte Mane eine Faire Chance geben und dann wird man ja sehen. Die ganze Mannschaft war dieses Jahr sch….. Jede Serie geht irgendwann zu Ende und dann sucht man Schuldige… Brazzo und Kahn haben ja schon JN entfernt, meines Erachtens der einzige Schuldige , er hat nach der WM nie die Mannschaft körperlich und mental auf Niveau gebracht, taktische total daneben, das badet Tuchel jetzt aus… Inklusive einige Spieler… wie Mane, der schlecht integriert wirkt .. dann kann man seine Leistung nicht einfach so abrufen, grade nach der Verletzung .. Hamann sollte inklusive Loddar einfach die Schnauze halten …

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.