FC Bayern News

Salihamidzic nach seinem Rauswurf: “Der FC Bayern steht über allem”

Hasan Salihamidzic
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat sich nach knapp sechs Jahren von Sportvorstand Hasan Salihamidzic getrennt. Trotz seines Rauswurfs zeigte sich der 46-Jährige versöhnlich.



Im Herbst des vergangenen Jahres haben die Bayern den Vertrag von Hasan Salihamidzic vorzeitig bis 2026 verlängert. Nur wenige Monate später folgt die Trennung.

Nach einer durchwachsen Saison hat man sich, trotz der Deutschen Meisterschaft, dazu entschieden die Zusammenarbeit mit dem Chefkaderplaner vorzeitig zu beenden. Auch Klubchef Oliver Kahn wurde entlassen.

“Ich bin stolz für den FC Bayern gearbeitet zu haben”

Salihamidzic äußerte sich wie folgt zu seinem Aus beim FCB: “Ich bin stolz, fast sechs Jahre in sportlicher Verantwortung für den FC Bayern gearbeitet zu haben. Ich möchte mich bei allen Spielern, den Trainern, dem gesamten Team hinter der Mannschaft und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken.”

Mit Blick auf die vergangenen Monaten hat sich das Aus des Bosniers bereits angedeutet. Der 46-Jährige machte deutlich, dass das Wohl des Vereins an erster Stelle steht: “Es war eine schöne Reise, die ich gerne fortgesetzt hätte, aber ich respektiere die Entscheidung des Aufsichtsrats. Über allem steht der FC Bayern, und ich wünsche unserer Mannschaft und unseren Fans Zusammenhalt und Erfolg.”

Der ehemalige Bayern-Profi hat nach seiner aktiven Laufbahn als Spieler 2017 das Amt des Sportdirektors beim FC Bayern übernommen. Im Sommer 2020 wurde er zum Sportvorstand befördert.

Während seiner Zeit holte der FCB die Champions League, die Klub WM, den europäischen Supercup sowie sechs Mal die Deutsche Meisterschaft, zwei Mal den DFB-Pokal und fünf Mal den DFL-Supercup.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
155 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Brazzo hat Stil.

Verein über ego zu stellen ist in so einem moment wirklich ein Zeichen von Größe!

Mein Gott wie naiv seit Ihr denn?!?!
In diesen Gehaltsregionen und bei Jobs mit dieser Öffentlichkeitswirkung wird man nicht einfach so wie Lieschen Müller entlassen.
Da wird ein Vertrag aufgesetzt, der dem entlassenen eine Abfindung gibt für die ein normaler Arbeitnehmer wahrscheinlich 100 Jahre hätte angestellt sein müssen und im Gegenzug wird genau geregelt wie sich der entlassene in der Öffentlichkeit zu verhalten hat.

Man kann nicht alles schlecht reden was Brazzo gemacht hat. Diverse Meisterschaften, CL-Triumph, Weltpokalsieg usw. Klar ist in den letzten Monaten einiges schief gelaufen auch was die Transfers, die Trainerentlassung (zu spät) und die Aussendarstellung angeht, aber sein Abgang hat Stil!!! Und wenn Auflösungsverträge geschlossen und Abfindungen gezahlt worden sind, letztlich hat er sich mit Anstand verabschiedet. Wie O.K. sich diesbezüglich verhalten hat ist reine Spekulation. Nicht ohne Grund sollte er nicht mit ins Stadion….

Genügend Mist auf der anderen Seite verzapft…Millionen verbrannt ..
Etc ..ne danke und Tschüss..das wird gefeiert

Brazzo hatte doch mit dem CL Sieg wenig bis gar nichts zu tun. Die Leistungsträger waren alles Spieler die KHR und UH geholt hatten.
D

Naja, dass man auch stillos gehen kann, zeigt gerade Kahn. Für korrekte Rechtschreibung reicht es bei uns jedenfalls, im Gegensatz zu dir.

Haha dann wäre er längst früher von sich aus zurück getreten!!!!

Lachhaft, der kann nicht mit Menschen, Reportern umgehen, wiederholt bei jedem 5x das Gleiche soll mal Rhetorikkurse besuchen, Sportmanagement studieren , das Auftreten üben, kann nicht verkaufen und sonst nicht viel, der hätte vor 3 Jahren schon weg müssen, da lag das große Übel!
Bin froh dass er weg endlich weg ist, ein schlechterer gibt es nicht mehr.
Holt Robben und schmeißt die Scouts auch raus!

Jouuu du Luftpumpe…du musst es ja wissen😅

Brazzo hat Bayern DNA und Herzblut.

Leider magelt es ihm an Kernkompetenz für den Job als Sportdirektor beim FC Bayern.

Wie kam es dass so eine Größe wie UH sich bei der Einschätzung von Hasan Salihamidzic sich so dermaßen irren konnte?

Oder anders gefragt, welche Intention hatte der Patron als er einen no name wie Brazzo aus dem Hut gezaubert hat?

Das muss man absolut bestätigen
Keine Rhetorik..keinerlei sportspezifische Schulungen.
Nur Schleimer bei Hoeneß hat gereicht zum Sportvorstand

Er hat einen Adjutanten gesucht, den er vom Tegernsee dirigieren kann. Das nach Kovac, Flick die CL holte und Brazzo Sportvorstand wurde war ein Fail den keiner stoppen konnte.

Dann hat er ihn heute das erste mal gezeigt…

Ja stimmt da hat er dann doch Größe …

Brazzolein ebenso wie Scholzilein.

Der kleine Scholzilein steht neben Biden als dieser verkündet dass er Nord Stream 2 lahm legen wird.
Scholzilein nimmt Alles schön brav hin.

Brazzolein darf schön Mitfeiern und ganz brav und ergebungsvoll seine Entlassung in Empfang nehmen.

Uncle Sam + der Patron im Gleichschritt.

Die Untergebenen haben Alles schön brav Hinzunehmen, selbst ihre rote Karte.
Brazzovic dackelt ab……

scheinbar mehr, als so mancher „Fan“ ihm zugetraut hätte😌😌

Bravo. So sieht ein professioneller Abschied aus, Herr Kahn

Kahn und HS zu entlassen ist mehr als in Ordnung.
Aber der FCB hat keinen Stil mehr. Das macht mir Sorgen.

Wer will denn auf dem Sitz solange der Patron die Fäden zieht? Auch das Durchsickern der letzten Tage war doch nur von ihm gesteuert. Ich hätte OK und HS noch eine Chance gegeben.

Um Himmels willen. Die Aussendarstellung des FCB, der letzten Jahre, war einfach nur Verheerend. Die heutige Kündigung war ein Statement! Von wegen Karma und so

Die Außendarstellung? War beim FCB schon immer polarisierend. Erinnere nur zb “scheiß Stimmung seid ihr verantwortlich”. Und da gabs noch viel mehr.

Die deutsche Meisterschaft ist nur ein Trostpreis für den FCB.
Mitverantwortlich für das Championsleageeaus des FC B. ist meiner Meinung nach die Unruhe, die nach der völlig überflüssigen Trennung von Julian Nagelsmann entstand.

Der Zeitpunkt und die Art und Weise sagt einiges aus. Ich denke Herbert Heiner ist ein riesiges Problem für den FC Bayern!!!👎

Es kann nur noch besser werden.
Wenn es Wirklich ein interner Streit
auf Boss Ebene die Mannschaft gespalten hat…….
Dann muß man beide Parteien komplett Rausnehmen.

Ois guade.

Hut ab vor Brazzo, sein Statement und vor allem sein Jubel auf der Tribüne, der hat das Bayernherz

Absolut. Damit verdient er den Respekt eines jeden Bayern-Fans. Die, die das nicht anerkennen können und jetzt stattdessen noch weiter nachtreten müssen…., na ja das spare ich mir lieber.

Last edited 1 Jahr zuvor by Fidel

Meinen Respekt hat Sali dafür..Und ich wünsche Sali alles Gute auf seinem Weg..Aber man hat auch etwas gemerkt bei Sali..Die große Last für ihn ist jetzt weg..Alles gute Sali..

Brazzo muss man für sein Engagement danken … Kritik hin oder her … ich fand, dass er immer im Sinne des Vereins gehandelt hat … diesen Abgang hat er nicht verdient … ich mache mir hier keine Freunde aber der Junge ist “Street Smart” … war von vielen Transfers beeindruckt … er hat Lehrgeld gezahlt, ich hätte ihn gerne behalten … wie auch immer … #DankeBrazzo

“street smart” durchaus, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Die Finanzen sind ihm bei zu vielen Transfers und Gehältern entglitten.

Das stimmt … aber auch ein wenig der verdammt Markt … der Junge war gut … kein Nachfolger wird Spieler wie Davies für ein Taschengeld verlängern … aber Brazzo hat Transfers wie de Ligt umgesetzt … ich finde, dass er den Verein gelebt hat … wie auch immer …

Das stimmt, er hat immer voll gebrannt. Das hat man heute noch einmal gesehen. Hasan wusste seit Donnerstag, dass es sein letztes Spiel ist. Und war trotzdem 100% dabei !! Chapeau

Aber, der Kader, es hat insgesamt nicht mehr gepasst. Und De Ligt, letztlich ist er ein weiterer superteurer Innenverteidiger, und wurde vor allem mit der Wucht der Bayern Finanzen geholt. Niemand sonst hat für ihn 67+10 Mio Cash geboten.

Stimme euch allen zu … aber nach dem Sieg zu kommunizieren ist schon doof … das lenkt vom feiern ab … egal, der BVB ist wirklich zu dumm …

Last edited 1 Jahr zuvor by MeinFCB

Danken?? Geld in den Hintern gesteckt und absolut unqualifiziert!! Wird nie und nimmer einen Job im Management finden!!!! Vielleicht 4. Liga

Wieso hätte ein Kahn nicht auch mitfahren dürfen wie Brazzo? Mittlerweile halte ich Kahns Rauswurf genauso für richtig, was man an seinem Nachtreten sieht. Chapeau Brazzo!

Hat wer einen Überblick, wieviele Leute wegen Brazzo den Verein verlassen haben?

Alaba
Lewi
Süle
Flick
Gerland
Tapalovic

Sein Weg ist gezeichnet von Leichen lauter guter Leute, die alle sehr wichtig für den FCB waren.

Süle? Danke ist er weg … Lewi hatte bekanntermassen Probleme mit JN … Flick ist ein elendes Weichei, der wollte unter anderem Werner holen, total überbertet … Flick hatte glück, dass die Pandemie begann … Gerland hat seine Qualität im Doppelpass gezeigt (Whiskey Cola am Morgen) … hörts mir auf mit den Märchen …

Last edited 1 Jahr zuvor by MeinFCB

Danke,für die endlich Mal,ehrlichen Worte und Gedanken heut wird gefeiert !!!

für Süle haben wir ja Gott sei Dank Upa – ich weiß ja nicht, ob das besser für uns iss🤔

Süle, Gott sei Dank das er gegangen ist.

Tapalovic, hat schlechte Arbeit geleistet gegen alle Ersatztorhüter!

Wer hat den besten Trainer vergrault Pep, das war nicht Hasan.

Ich bin der Meinung, dass der Hassan keine gute Arbeit geleistet hat und auch der Olli hat eine unglaubliche Figur abgegeben, aber das es unglaublich peinlich solche Entscheidungen unmittelbar nach dem Gewinn der Meisterschaft bekannt zu geben. Damit hätte man mindestens noch eine Woche warten müssen. Unfassbar peinlich.

Du willst das beurteilen?

Ja, so was ist einfach ohne jeden Stil. Das sollte man eigentlich kapieren.

Ich weiß gar nicht, was solche blöden Kommentare sollen.

Hainer muss auch seine Koffer packen , er als Präsident hätte da schon eher Einfluss nehmen müssen ! Er ist halt nur eine installierte Marionette von Hoeneß!

Nix, aber auch gar nix mehr (außer dem Unsatz) stimmt im Verein!

Ich finde es richtig dass Kahn und Brazzo gehen müssen, aber die Art & Weise sowie Zeitpunkt sind unterste Schublade !
Zum Frendschämen. Ohne Worte !
Nur eins noch: wieso darf die Luftpumpe von Adidas bleiben, diese Flasche leer Hainer ?

Danke für alles Brazzo. Respekt vor deiner Arbeit! Auch in schweren Zeiten voller Kritik hat Hasan immer alles gegeben und im Sinne des Vereins gehandelt. Leider gab’s vor der Kamera und intern Aussetzer. Alles gute für die Zukunft!

Beste Nachricht heute, noch vor der Meisterschaft. Nur nicht ganz so überraschend

Tschüss.

Wer sagt denn, dass nun alles besser wird?

Was sagt ihr denn, wenn die nächsten Transfers wieder nicht greifen und wir wieder so eine Gurensaison spielen?
Dreesen & Kalle raus?

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

Wen würdet Ihr hier in der Runde als Nachfolger favoritisieren ?

Meister Eder und Pumuckl

Der Zeitpunt der Entlassung von Oli & Brazzo und die Art und Weise war einfach stillos.
Ich bin seit nun gut 50 Jahren Fan dieses Vereins und ich bleibe es auch.
Dennoch hält sich meine Begeisterung für den Club aktuell in engen Grenzen.
Und das bei dem Gewinn einer Last-Minute-Meisterschaft.
Das muss man erstmal hinbekommen.
Die aktuelle Führung hat das hinbekommen.
Leider.

Nix, aber auch gar nix mehr (außer dem Unsatz) stimmt im Verein!

Ich finde es richtig dass Kahn und Brazzo gehen müssen, aber die Art & Weise sowie Zeitpunkt sind unterste Schublade !
Zum Frendschämen. Ohne Worte !
Nur eins noch: wieso darf die Luftpumpe von Adidas bleiben, diese Flasche leer Hainer ?

Ich bin weder ein Brazzo/Kahn Fan ! Aber der Stil der Entlassung ist schon mehr als fragwürdig und zeigt eigentlich wo das Problem liegt !
Am Wasserkopf , Präsidenten und Aufsichtsrat der über allen Entscheidungen , Transfers und Trainerentlassung mit beteiligt war ! Auch Trainer Nagelsmann wurde vom Aufsichtsrat über 5 Jahre verpflichtet !
Uli Hoeneß hat hier die meiste Verantwortung! Hainer ist der Hampelmann vom Hoeneß!
Jetzt ist die Hexenjagd mit Nagel , Brazzo und Kahn endlich vorbei !

Endlich mal jemand, der das richtig einordnet.
Sämtliche Transfers über 20 Millionen müssen vom Aufsichtsrat abgesegnet werden und da ist Uli H. nun mal federführend. Eigentlich hätte er sich selbst und Hainer entlassen müssen.

Servus Brazzo.

So wie sich einige hier präsentieren, so präsentiert sich auch der FC Bayern. Die ganzen Internetrambos gehen einen mächtig auf den Zeiger. Menschlichkeit ist vielen hier ein Fremdwort. Man kann darüber diskutieren, dass man Kahn und Brazzo entlässt. Aber das wie, geht überhaupt nicht. Und die meisten Ochse..n hier, treten wenn einer am Boden liegt noch drauf. Manche hier sind echt das letzte!!

Vielen Dank Brazzo. Der Junge liebt Bayern in guten wie in schlechten Zeiten. Da können sich die Erfolgsfans von letzter Woche eine Scheibe davon abschneiden. Er hat so ein Abgang nicht verdient, Kritik hin oder her. Für das Statement Chapeau Brazzo!!!

Jetzt muss aber auch Hainer seinen Hut nehmen.

Seinen Rausschmiss hat Brazzo hoch verdient egal was denken oder sagen manche Leute. Und für den Mist den er jahrelang gemacht hat wurde Herr Brazzo sehr gut bezahlt. Zu gut!

Solche Aufsichtsräte kann sich KEINE Firma erlauben

Danke für alles . Ich habe ihn gemocht….aber er hat Fehler gemacht….trotzdem ist ein Mia San Mia

Wenn man gesehen hat, wie sehr Salihamidzic heute in Müngersdorf emotional dabei war, obwohl er wusste daß er gehen muss, der kann ihm vieles vorwerfen ( gerechtfertigt oder nicht ), aber nicht, das er nicht für den Klub brennt.
Ich finde, daß viel von aussen dafür getan wurde, daß er und auch Kahn gehen müssen.
Alles Gute Brazzo und Oli.

Es bleiben 2 Fragen offen. Zum Einen, wer wird der Nachfolger von Brazzo und kann der neue Sportvorstand, gemeinsam mit Herrn Dreesen, erfolgreicher agieren als die entlassenen Führungskräfte.

Diese Frage kann niemand ernsthaft beantworten.
Es war schon immer so, dass jeder Transfer auch immer ein Risiko beinhaltet hat – das weiß man aus der Bayern-Geschichte.
Und der Markt ist alles andere als einfacher geworden – Preise unermesslich gestiegen, die Anzahl der potenziellen Eintagsfliegen explodiert.
Eins geht jetzt gar nicht: sich ewig Zeit nehmen um einen neuen Sportvorstand zu suchen!
Die heiße Transferphase beginnt genau jetzt!

Danke Brazzo, aber man sollte eher die Spieler fragen, die 15 Mio. plus verdienen und teilweise unterirdische Leistungen abliefern, was bei ihnen falsch läuft.

In seinem Statement lobte Herr Brazzo die Mannschaft und die tollen Jungs und meinte damit deren Einstellung. Zum einen klang das vor kurzem auch schon anders, zum andern ist es schlicht falsch, wie jeder in fast jedem Spiel sehen durfte. Das war deplatziert. Ansonsten OK. Wenn sich hier wer auch immer ueber den Verein beklagt, durchaus zu Recht, waere es besser, nicht vom Verein zu sprechen, der ja alle meint, sondern von denen, die hier taetig sind. Wir koennen davon ausgehen, dass keine Entscheidung bzw Massnahmen, zumindest was Spieler und Funktionaere betrifft, ohne Zustimmung bzw sogar auf Anweisung des Patriarchen getroffen wird. Er nickt Alles ab. Insoweit ist es auch Herr Brazzo tatsaechlich nicht alleine. Angefangen von der Verpflichtung von Spielern und Trainern bis zur Bestellung von Vorständen oder nun deren Entlassung geht nichts ohne den “Tegernsee”. Ergo ist es nicht der Verein, sondern etwas präziser eine bestimmte Person, eine Person allerdings, deren Macht unbegrenzt ist und der gleich nach dem lieben Gott kommt. Mit dem hat er allerdings sehr wenig gemein. Erstaunlich genug, dass er, obwohl sehr maßgeblich an der Entwicklung beteiligt, sogar noch als Heilsbringer gerufen wird.

Also ich muss ja sagen, dass ich natürlich froh bin, dass Brazzo endlich weg ist. aber wie er heute mitgefiebert, gefeiert und sich geäussert hat…das hat schon Respekt verdient. Hut ab.

Da kann man sagen was man will aber Sali geht mit Anstand und Würde was man von Kahn Heino nicht sagen kann bei ihn sind alle anderen Schuld nur nicht er.. Das Buch der beiden ist nun zu ..Jetzt wird es Zeit neue Wege zu gehen wie auch immer diese Ausschau mögen.. Danke für die Zeit Sali und Olli..

Bye bye, endlich!

Diese Nachricht, das Beide entlassen worden sind, ist schöner als die Meisterschaft.

Es ist nie einfach einen Umbruch zu managen. Danke Brazzo. Für einen wirklich heißen Transfersommer letztes Jahr. Für eine tolle Hinrunde. Wer weiß wie es ohne WM ausgegangen wäre. Dir alles Gute … und bleib ein Bayer 4ever … 🙂

Mann kann vieles über Brazzo sagen.. er hatte gute und weniger gute Momente beim Verein, aber so wie er gestern auf der Tribüne mitgefiebert hat in dem Wissen, dass er gekündigt wird, zeigt, dass er den Verein liebt. Sein Abgang uns seine Worte danach zeigen, dass er wirklich Klasse hat.
Respekt Brazzo menschlich eine 1+ mit Sternchen.

Ein in jeder Hinsicht auf dieser Position überforderter und reichlich überbezahlter Protagonist namens Salihamidzic wird endlich von Bord genommen. Eine längst überfällige Entscheidung. Drei Kreuze und ein Halleluja!

Last edited 1 Jahr zuvor by H.Schröder

Einer, der wenigen wie Du, die Ahnung haben.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.