FC Bayern News

Neuer Sportvorstand: Bayerns Gedankenspiele mit Robben und Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger
Foto: IMAGO

Nach der Entlassung von Hasan Salihamidzic benötigt der FC Bayern einen neuen Sportvorstand. Im Gespräch für den Posten, der spätestens bis Weihnachten besetzt werden soll, sind nicht nur bereits etablierte Manager wie Markus Krösche und Max Eberl, sondern auch in diesem Bereich noch recht unerfahrene Vereinslegenden wie Bastian Schweinsteiger und Arjen Robben.



Vor allem Uli Hoeneß ist schon lange ein Befürworter davon, ehemalige Spieler im Verein einzubinden. Oft wird in diesem Zusammenhang auch vom berühmt-berüchtigten “Stallgeruch” gesprochen. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass beim FC Bayern im Zuge der Freistellung von Hasan Salihamidzic (ebenfalls ein Ex-Spieler) auch gleich wieder zwei neue Klub-Legenden mit diesem Posten in Verbindung gebracht werden.

Laut dem “kicker” denkt man beim Rekordmeister bei der Suche nach einem Salihamidzic-Nachfolger nämlich auch über Arjen Robben und Bastian Schweinsteiger nach.

Für die Verpflichtung des neuen Sportvorstandes ist das Konsortium um Hoeneß, Präsident Herbert Hainer, dem neuen Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen sowie Karl-Heinz Rummenigge zuständig. Die FCB-Verantwortlichen wünschen sich für den vakanten Posten demnach optimalerweise ein Bayern-Gesicht mit großem Bekanntheitsgrad bei den Fans. 

Über Robben wurde bereits in den vergangenen Tagen intensiver diskutiert, spätestens nach seinem Besuch an der Säbener Straße vor zwei Wochen. Eine Einbindung von Schweinsteiger gilt indess als Herzenswunsch von Hoeneß. Erst im März dieses Jahres hatte der Ehrenpräsident über den früheren Mittelfeld-Leader gesagt: “Ich bin überzeugt, dass bei Bastian Schweinsteiger die Türen beim FC Bayern weit aufgehen”.

Alternativen zu Krösche und Eberl?

Generell will sich der FC Bayern bei der Suche nach einem neuen Sportvorstand aber erst einmal etwas Zeit lassen, wie es Hoeneß zuletzt betonte. Robben und Schweinsteiger dürften außerdem wohl sowieso nur der “Plan B” der FCB-Verantwortlichen sein. Präsident Hainer hatte nicht umsonst gesagt, dass man einen Sportvorstand suche, “der sein Geschäft von A bis Z versteht.“ Dies spricht eigentlich eher weniger für die Anstellung von Manager-Novizen wie Robben und Schweinsteiger.

Die Namen der beiden könnten aber noch einmal heißer werden, falls nichts aus dem FCB-Interesse an Max Eberl (Leipzig) und Markus Krösche (Frankfurt) wird. Letztgenannter soll aber bereits signalisiert haben, dass er offen für einen Bayern-Wechsel wäre.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
122 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Oh ha..von einem Experiment zum nächsten..nur weil man einer der prägenden bzw wichtigen Bayern Spieler der jüngeren Vergangenheit war muß man diese doch nicht immer mit solchen Aufgaben betreuen..Robben könnte man das zutrauen vielleicht aber Schweini…der könnte nicht mal TV Experte

Aber Du, schon

Meiner Meinung nach wären beide schon allein aufgrund ihres Auftretens und Ihrer Persönlichkeit ein deutlich geringeres Risiko als es damals die Berufung von Brazzo war.

Da gebe ich dir recht, wären aber erneut nur Lehrlinge. Würde eher auf einen erfahrenen Sportvorstand setzen.

Durch die Türen die Hoeneß öffnet sollte auch nur Hoeneß durchgehen.

Unter Hoeneß und Rummenigge zwei Jahren lernen, annehmen und eigene Ideen fort bewegen. Sie kennen den Club.
Aber, ob sie sich das antun , da kommen mir Zweifel auf!

Du hast Recht oder vielleicht
Beckenbauer 🤪

Schweini zu unterstellen, der könnte kein TV Experte sein, der hat Null Ahnung vom Fußball. Schweinsteiger ist mit der kompetenteste auf diesem Gebiet im deutschen Raum.

Wahrscheinlich hörst du ungerne seine neutrale Sicht und seine knallharte Meinungen und giftest, anders ist deine Meinung für mich völlig unverständlich.

Oh Gott, oh Gott. Hoffentlich tritt das nicht ein.

Beide haben große Verdienste um den FC Bayern.

Diese Nummer ist etwas zu groß für die beiden. Zumindest derzeit.

Da gehören Vollblutprofis hin, die erstens gut vernetzt, zweitens den Markt kennen, drittens im Daueraustausch mit den Trainern stehen und viertens Menschenfänger sind.

Das ist eine 12/7/24 Arbeitswelt.

Dazu muss die Verbindung Finanzvorstand und Medienabteilung fast eine Standeitung sein.

Das hatte Sammer drauf. Rummenigge beherrschte es in Perfektion.

Bei beiden möchte ich aber nicht wissen, was die Familien zu Schultern hatten.

Und dazu mal ein Dank an die Ehefrauen, die dauernd den Freiraum schaffen (müssen).

Auf diesem Posten herrscht immer Volldampf.

Selten so einen Schwachsinn gelesen, der Uli kam auch ohne große Erfahrung und hat den Verein zu dem gemacht was er heute ist.

den fcb und den fußball von heute kannst du nicht mit dem von damals vergleichen.

Robben oder Schweinsteiger kann ich mir sehr gut vorstellen.

Da können sie jeden aus dem Forum nehmen.Die Erfahrung ist bei allen jeweils 0%.Schweinsteiger wird nie einen Job annehmen.Warum auch?Er hat Geld,eine tolle Familie und mit Brax und dem ZDF auch eine nette Freizeitbeschäftigung.Warum soll er sich durch die Medien und das Netz zerreißen lassen.Da wäre er ja schön blöd.Und ne Freikarte bekommt er bei Bayern immer.

100% korrekt! Er würde sein Denkmal innerhalb kürzester Zeit abbauen und das weiß er auch.

Nein!
Nein und nochmals Nein!
Die Anforderungen an diese Position haben nichts, aber auch garnichts mit Stallgeruch zu tun!
Wir brauchen Macher.
Hervorragende Sprachen und Betriebswirtschaftliche Fähigkeiten.
Führung von Mitarbeitern und nicht zuletzt ein bestehendes Netzwerk in der Fußballwelt sollte der Kandidat/ Kandidatin mitbringen.
Zum Beispiel Marina Granovskaia

Eine Russin ? Ja spinnt der Beppi ?!?
BS31 ist ein Top Kandidat mE !

Marina Granovskaia – habe ich schon vor Tagen geschrieben und wurde böse abgestraft.
Sie ist aber als erfahrener Macher bekannt und auch geschätzt.
Aber natürlich sie ist Russin und das macht das Ganze etwas delikat.
Also dann zahlen wir wieder für Jemanden mit Vertrag lieber Ablöse ….

Gute Frau. Gute Kandidatin. Aber aktuell schwer vermittelbar. Man müsste eher in den Vordergrund rücken, dass sie auch Kanadierin ist. Aber das heiße Eisen wird man nicht anfassen. Sprache wäre dann ein weiteres Problem.

Warum schwer vermittelbar? Das würde ja bedeuten: der FC Bayern, die Fans, die Deutschen sind doch nicht so tolerant wie man immer vorgibt!!!
Also man wäre lieber scheinheilig – da sieht man mal wieder das ganze Problem in unserem Land. Man lebt in einer Scheinwelt. Ist richtig eklig, widerwärtig, verlogen, scheusslich. Da muss man sich ja schämen von lauter Heuchlern umgeben zu sein..
Wenn diese Dame (ich kenne sie ja nicht so gut) geeignet wäre, was hat sie für böse Dinge verbrochen, das sie diesen Aufgabe nicht machen dürfte?

Last edited 10 Monate zuvor by Club Manager

An diesen Namen habe ich auch schon gedacht – sie galt als knallhart und durchaus kompetent , hat sich hochgearbeitet von der Assistentin von Abramowitsch bis zu ihrer damaligen Position. Sie gilt als Protege von Abramowitsch – wäre aber in der heutigen zeit aber nicht vermittelbar, aber hey – wir gehen ja auch mit den Qataris ins Bett ( smile…)

Der Uli würde niemals eine starke Persönlichkeit neben sich dulden. Einzige Ausnahme: Kalle !

Völlig korrekt.

Granovskaya??? Ist die denn politisch korrekt???

Bis auf die Lukaku Posse haben die Russin + TT bei Chelski hervorragend zusammengearbeitet.

Granovskaya, da wird Uncle Sam aber vehement sein Veto einlegen.
Sanktionen gegen den FCB als Folge?

ich würde auf keinen Fall jemanden aus Russland einstellen!

Links Grün versiffter, rassistischer, Volksverhetzender Kommentar 🤢🤢🤢

War ja klar, dass sich da die Hassprediger von Rechstaußen einblenden….

Du betitelst mich als Rechter, weil ich einen rassistischen,Volksverhetzenden Kommentar verurteile? Wie krank musst du sein??? 😅😅😅😅🥱🥱🥱

Immer die gleiche AFD-Masche…. damit könnt ihr die Doofen fangen gehen.

Hört endlich BITTE mal auf, andere immer als Rechte zu betiteln. Eure Großväter waren ganz bestimmt als Soldat bei A. H. unterstellt. Mein Großvater war auch Soldat während des 2. Weltkrieges. Bin Ich deswegen jetzt auch gleich ein Nazi? Ich würde mal ganz genau aufpassen, wer solche Worte mit Sachen ,, Nazi ” in den Mund nimmt? Vielleicht seit ganz genau ihr, die andere als Nazis bezeichnen, im Grunde selber welche? Also ganz einfach mal die Schnauze halten, und Gehirn einschalten ( wenn bei euch überhaupt eines vorhanden ist ), bevor man solch Unqualifizierten Worte hier schreibt. Das hier ist ,, Fcbinside “, also eine reine Fußball Seite über und Rund um den FC Bayern München. Hier hat ,, Linksextremismus oder Rechtsextremismus ” überhaupt NICHTS zu suchen. Administratoren hier BITTE mal hart und konsequent dagegen durchgreifen. Danke!

nach dem, was die Russen in der Ukraine machen, kann man aus dem Land auf keinen Fall jemanden einstellen. Das hat nichts mit links oder rechts zu tun.

……nachdem was die deutschen im 2. Weltkrieg gemacht haben, kann man aus dem Land keinen mehr einstellen……vertrittst du dann auch diese Meinung? Eure Generation ist sooooo krank 😅😅😅😅

Sie haben keine Ahnung!
Ich habe viel mit Russen zusammengearbeitet, kann nur positives berichten.

Wenn es interessiert kann ich gerne mal eine Liste mit den Angriffskriegen der USA einstellen.

Wenn einer nur 2 Spieler mit Schwarzer Hautfarbe kritisiert, wird ihm auch hier im Forum Rassismus vorgeworfen.

Das ist beängstigend wie die Bevölkerung gegen Russische Bürger aufgebracht wird.

Die Frau Marina Granovskaia ist Kanadierin mit Russischen Wurzeln.
Was wollt ihr? Rassegesetze einführen.

Gute Bilaterale Beziehungen zwischen Russland und Deutschland sind die Voraussetzungen für ein Lebenswertes und Starkes Europa!
Ob ihr es hören wollt oder nicht, wenn der Ukraine Krieg vorbei ist werden sich die Gemüter schneller abkühlen als es sich einige vorstellen können.
Wir werden und wir müssen die Beziehung zu Russland wieder normalisieren.
Nur so kann Europa der wichtige Gegenpol zu den USA sein.

Es wäre toll, wenn die Leute hier thematisch einfach beim Fussball blieben…
Ohne zu beleidigen…
Ohne Ausgrenzungen…
Ohne Hass….
Ohne Hetze
Was für eine Illussion! 😀

Ohne zu beleidigen???? Lies mal deinen eigenen Kommentar indem du mich als Rechten beleidigt hast.. Vo

Dann bitte erst mal selber damit anfangen.
oder was sollte dieser unqualifizierte Kommentar???
War ja klar, dass sich da die Hassprediger von Rechstaußen einblenden….”

Da fehlen doch noch ein paar von euren Partei-Kollegen, die hier alles verpesten….

Wunderbare Worte. Gibt nichts hinzuzufügen. Bischen mehr Freundlichkeit,weniger beleidigend,mehr an normalem diskutieren ohne ins bösartige abzudriften,und auch andere Meinungen zulassen. Das wäre gut in unserer heutigen Gesellschaft

Alles korrekt.

Die Russen haben aufgrund ihrer hohen durchschnittlichen Intelligenz die höchste Anzahl an weiblichen Wissenschaftlerinnen prozentual gesehen weltweit.
Sie haben zudem hervorrragende IT Spezialisten.
Kulturell stellen sie ganzEuropa in den Schatten.

Zur Personalie Granovskaya: hatte diese bereits vor Monaten hier eingebracht.
Sie hat viele junge hochtalentierte Kicker + Keeper zu Chelski transferiert.
Mount, Havertz, Courtois, Kepa, Kante, Havertz….einige wurden an andere Clubs verliehen und kamen dann als komplette Spieler zurück nach London.

Der CL Sieg mit TT + Rüdiger + Werner + Havertz war die fast schon logische Folge von Marias hervorragender Einkaufspolitik.

Und unsere kroatischne Freunde hier kennen wohl auch den Werdegang von ihrem Liebling Kovacic.

Reden wir hier wirklich von kriegen ????
Anstatt über fähige Leute die den Posten des sportdirektors einnehmen könnten ???
Über böse Russen ???
Oh gott
Fähig und kompetent muss brazzos nachfolger/in sein
Da darf doch das Geburtstag echt scheiß egal sein
Man bedenke aber
Sportdirektoren die ihren Job beherrschen wachsen auch nicht auf den Bäumen

Beides als Lehrlinge ok
ZB Fussball/ Basketball trennen.
Aber oberhalb sollte einer mit mehr Erfahrung stehen. Sollte Klopp bei Liverpool abgeben. Wäre er eine gute Wahl.
Lahm würde ich eher als AR sehen.
Aber auch hier Lehrzeit…..
Kurzfristig Helmer.

Er ist Fussball erfahren
FCB erfahren
Medien erfahren
Und Moderationserfahren.
Um intern Mal die wogen bei Aussprachen zu glätten…

Beide machen Sinn, ABER langsam…. Integrieren. Dito TM!

Man sollte nicht vergessen weshalb Lahm abgesagt hatte! Für mich ein Unding dass er den VfB berät…

Ich bleibe dabei, auch wenn er den FCB zu dem gemacht hat was er ist, man kann ein Lebenswerk auch in wenigen Jahren vernichten: Uli soll endlich loslassen, denn Intelligente wie Lahm werden keine Marionettenrolle (Nerlinger, Brazzo) annehmen (!)

Ich bedauere sehr dass Sammer und Flick gegangen sind aus dem Grund. Beide wollten mehr Einfluss und Verantwortung, aber der Uli duldet niemand neben sich! Bestes Beispiel ist jener, welcher Teammanager werden wollte und trotz doppeltes Double (einmalig übrigens!) gehen musste…

Last edited 10 Monate zuvor by Luca

UH verbrennt leider jeden der nicht unter ihm als Marionette dienen will. Am Besten wäre UH zu klonen.

Am besten mit ein bisschen Eingewöhnungszeit würde ich Schweinsteiger als Sportvorstand sehr gut vorstellen. Er ist beim ARD einer der besten Fußballexperten. BS31 kann ich mir sehr gut als neuen Sportvorstand vorstellen.

Einer der besten Fußballexperten… lass ich mal so stehen.
Sollte man Krösche oder Eberl bekommen, könnte man doch auch Kathleen Krüger die Möglichkeit geben mit einem erfahrenen zusammen zu arbeiten.

Ja, der Schweini wäre wohl pflegeleicht.
Passt gewissen Herren wohl besser als einer mit nem eigenem Kopf wie der Oli K.

AR und BSin Führungspositionen?
Meine Güte, das wäre gleich ein weiteres Experiment…

Reschke! Ist ein absoluter Fachmann und gut vernetzt. Außerdem finde ich ihn sehr sympathisch, hab ihn zuletzt im Podcast bei Kroos gehört. Das ist ebenso wichtig wie sportliche Kompetenz.
Hat Toni Kroos damals mit entdeckt und Kimmich zu Bayern geholt. Außerdem Arturo Vidal als verantwortlicher nach Leverkusen. Du kannst finde ich keinen absoluten Anfänger in dieses Amt nehmen bei einem so großen Verein. Schweinsteiger, Lahm und robben sind alles Leute denen man den Posten irgendwann zutrauen darf, aber sie sollten erst einmal in anderer Funktion reinwachsen. Hat Leverkusen mit Rolfes gemacht und Dortmund in ähnlicher Form bei Kehl. Die haben mit der Zeit an Kompetenzen dazu bekommen

Last edited 10 Monate zuvor by Kaiserfranz

Reschke steht aber laut eigener Aussage nicht zur Verfügung.

BS31 hat aber als Fußballexperte beim ARD einen sehr guten Job gemacht. BS31 kann ich mir auch wegen seiner Verbindungen zu Hoeneß sehr gut vorstellen,

Für dieses Business brauchst du keinen guten Moderator, sondern einen Sportvorstand mit Erfahrung. Wundert mich, dass du noch nicht Matthäus in den Ring geworfen hast. Hier tauchen manchmal Kommentare auf, da kann man nur mit dem Kopf schütteln!

Salihamidzic und Eberl – Sportdirektoren im ProfifußballAls Salihamidzic der neue Sportdirektor des FC Bayerns wird, beschreibt Michael Reschke, Technischer Direktor des Fußballvereins, die Aufgaben des Sportdirektors so:
„Eine Art Innenminister, als wichtigster Ansprechpartner für den Trainer, die Spieler, den Trainerstab, die medizinische Abteilung und alle weiteren Mitarbeiter im Teamumfeld, sowie als Bindeglied zum Präsidium und der Geschäftsführung. Gleichzeitig muss er den Klub in den Medien vertreten. Zudem gilt es, mit der Nachwuchsabteilung vernetzt zu sein.“
Auch die Aufgaben des Sportdirektors Max Eberl, Borussia Mönchengladbach, bewegen sich in einem ähnlichen Bereich:

Die Vereine und Verbände beschreiben die Aufgaben eines Sportdirektors so:

Leitung, Steuerung und Koordination des Bereichs LeistungssportKaderverwaltungAnti-Doping-VerantwortlicherErstellung, Betreuung und Evaluation von Nachwuchssportkonzepten sowie Trainingskonzepten für den LeistungssportAkquise und Personalführung des Leistungssportpersonals (Trainer, medizinisches Personal, Betreuer etc.)Erstellen von Aus- und Weiterbildungsplänen für das LeistungssportpersonalPlanung, Organisation und Begleitung von Leistungssportmaßnahmen auf nationaler und internationaler EbeneSchnittstelle zu den LandesverbändenEtatplanung und Budgetverantwortung für den LeistungssportSportfachliche Beratung von Gremien und GeschäftsführungUmsetzung und Abwicklung aller anfallenden Verwaltungsgeschäfte im Zusammenhang mit dem SpitzensportbetriebAls Sportdirektor haben Sie Personalverantwortung und sind für die Zusammenstellung des Kaders, des Trainerstabs und auch für das Scouting verantwortlich. Gleichzeitig planen Sie die Unterbringung sowie An- und Abfahrt zu Trainingslager oder Auswärtsspielen. Sie sind für die Termingestaltung des sportlichen Teams verantwortlich. Ihre Arbeit ist Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Mannschaft. So werden Sie eng mit Cheftrainern, Gremien und Geschäftsleitung zusammenarbeiten. Ihre Aufgaben liegen im Verwaltungsbereich. Sie organisieren den Spielbetrieb.

Ehrlich gesagt sind das sehr viele Aufgaben.
Meiner Meinung nach für einen alleine zu viele, insbesondere bei einem großen Verein wie dem FC Bayern!

Wenn er die Mannschaft zusammenstellen und nach dem Konzept ausrichten soll, ist eine sehr gute Trainerausbildung, inkl Erfahrung erforderlich. Das schließt meiner Meinung nach viele reine Spieler wie Lahm, Schweinsteiger, Robben schon mal aus.
Sicher sehr erfolgreich waren hier Allofs, Magath, Zorc..international Zidane, De Boer, van der Saar..zudem finde ich Mislintat auch gut und erst recht Ralf Rangnick! Wundert mich warum sein Name noch nicht gefallen ist??

Last edited 10 Monate zuvor by Club Manager

Wichtiger wären kurze Entscheidungswege und Abläufe bei Transfers.

Natürlich ist es wichtig, Leute auszusuchen und aufzubauen, die die fachlichen Qualifikationen für die Aufgaben “Sportvorstand” und “CEO” mitbringen.
Aber ich halte Stallgeruch nach wie vor für nicht unwichtig.
Fußball ist eben kein Business wie jedes andere.
Da ist die Identifiation mit dem Club schon wichtig. Da ist es wichtig, dass man für den Club brennt, für den man arbeitet.
Und bei allen Fehlern, die man Brazzo und Oli– berechtigt oder unberechtigt– vorwerfen kann, die beiden haben ganz sicher gebrannt für den FC Bayern und sich zu 100% mit ihm identifiziert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Krösche (Eintracht Frankfurt) oder einem Eberl (früher Gladbach, nun RBL) auch der Fall sein würde.
Okay, der Eberl Max hat in grauer Vorzeit mal kurz bei uns gespielt. Aber er hat damals nicht den Eindruck hinterlassen, als hätte er das Bayern-Gen.

Last edited 10 Monate zuvor by Johannnes

Mark van Bommel 😅

Hoeneß u. Rummenige sind nicht so blöd das sie Mister Labertasche zum Sportvorstand machen 🤣

Krösche und Eberl kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Eberl vor allem wegen seiner FC Bayern München Vergangenheit. Und Krösche vor allem, weil er in Frankfurt gute Arbeit leistet.

Gerland für das sportliche.
Der sieht was jemand kann und wie jemand drauf ist.

Für das Finanzielle (Verträge, Ablöse und so zeugs)
bräuchte man halt noch jemanden dazu.

@Scholi

Der Gerland? Aber nur, wenn er die Finger vom Whiskey-Cola lässt.

Schon gelesen Kimmich erwägt Abschied zu Barca 🤣🤣🤣. Würde ich begrüßen

🤣👍 FCB Insider 😉👍

Ich würde ganz klar Robben gegenüber Schweinsteiger bevorzugen. Der Mann hat einfach einen extremen Ehrgeiz. Andererseits kann er auch ein Hitzkopf sein. Schweinsteiger wäre wohl eher der Jasager, der das macht, was die oberen Herren wollen.

Finte, Schweinsteiger kommt nicht!

In Doppelfunktion Schweini + Robben. Perfekt. Werden die Beiden aber vermutlich nicht machen.

Also, dann werf ich auch mal meinen Hut in den Ring.,.! Wenn mich jemand aus der Bayern Führung kontaktieren möchte, so stehe ich jederzeit zur Verfügung. Man müsste sich natürlich noch mit meinem jetzigen Arbeitgeber einigen, aber ich bin mir sicher, daß er mir diese einmalige Chance nicht verbauen würde. Gegen eine gewisse Ablöse natürlich,.

Last edited 10 Monate zuvor by Tom M.

Eberl und Krösche haben schon abgesagt. Defacto wird es KHR und Robben ist Lehrling und TT als Moderator bzw das macht er in Tandem mit KHR. Heiner und UH werden zum Abknicken von Summen gebraucht.

Ich hoffe und gehe noch davon aus, dass es sich um eine Ente handelt. Wie hier erfreulicherweise schon kommentiert wurde, sollte bei der Personalauswahl das einkehren, was man von den Kickern zu Recht verlangt, Professionalität. Die Dame von Chelsea, warum nicht. Ihre Einkaufspolitik war offensichtlich nicht gerade schlecht und Tuchel muesste sie eigentlich gut genug kennen, um sie fachlich und menschlich einigermaßen einschätzen zu koennen. Allein mit derartigen Personalideen kommt man dem, was einem internationalen Grossverein und Unternehmen angemessen waere, mal etwas naeher. Unabhängig, ob die Dame konkret in Frage kommt. Allerdings duerfte genau hier die Konfliktlinie zwischen KHR ( und Tuchel?) einerseits und dem der Provinz und dem Vereinsleben verbundenen Patriarchen andererseits verlaufen. Es hilft nichts, aber wer mit Real und anderen Playern “mitstinken” will, muss sich entscheiden, ob er fuer wichtige Funktionen dem Patron passende Lehrlinge holt oder selbstbewusste Meister. Nach Nagelsmann, Kahn und Brazzo sollte man endlich die Lektion gelernt haben.

@Niersi

Genau.
Wenn man wirlich endlich zu einem Club von Welt werden will, dann muss man den Hang zur Provinzialität ablegen.

BS31 wird es nicht machen wollen. Das Beispiel Brazzo wird ihm schon ein warnendes Beispiel sein. Robben kann ich mir eher als Nachwuchstrainer vorstellen.
Wir sind kein Dorfverein und selbst da kannst du es mittlerweile nicht mehr als Hobby betreiben.
Granovskaia wäre natürlich eine gute Lösung. Aber das wird der Patron nicht wollen.

Marina Granovskaia ist von KHR sehr geschätzt und hat zwei Mal für Chelsea den CL Sieg geholt und TT kennt sie auch. Robben könnte ihr Lehrling und Stallgeruch für FCB sein. KHR der Vorstand Kontakt und UH und Heiner knicken alles ab

Bitte nicht Schweini, keine Frage als Spieler unvergessen, aber bitte nicht in einer so wichtigen Funktion im Verein. Experimente oder Projekte haben wir genug gehabt…

Tuchel machts und Schluss.

Salihamidic und Nerlinger haben gezeigt, dass man den Job nicht alleine gut machen kann.
Von daher sollten das mehrere Personen übernehmen. 1-2 erfahrene Personen wie Reschke und dazu ehemalige Spieler wie Schweinsteiger, Lahm, Robben wäre spannend. Auf jeden Fall würde ich Matthäus mehr mit einbinden.

Ich werfe jetzt Mal einen neuen Namen in den Ring und zwar Stefan Reuter.
Er hat meines Erachtens eine gewisse Reife bzw. Erfahrung.
Stallgeruch wäre ebenfalls mit seiner Bayern Vergangenheit vorhanden.
Mit dem FCA jedes Jahr aufs neue den Klassenerhalt zu schaffen ist auf jeden Fall ne Aufgabe.

Es soll ener neuer sein,der war noch nicht mit FCB verbunden.

Es können aber Alternativen zu Eberl und M. Krösche sein.

Max Eberl und Markus Krösche wären vom Fach, was Transfers angeht. Ich kann mir Markus Krösche beim FC Bayern München sehr gut vorstellen.

Das Ganze hat schon viel frühe angefangen. Alle waren blind oder wollten nichts davon wissen,weil es zu gut gelaufen ist. Eins steht fest. Mia San Mia ist außer Kraft gesetzt, und brutal verdrängt. Ich kenne heute nur eine Hand voll Spieler ,die etwas mit Mia San Mia anfangen hätten können. Leute, Bayern muss Fußballer mit Eier, Herz und Seele Mia san Mia haben. Der Wille und die Liebe Fußball für denFC zu spielen muss ständig dasein.Man braucht keine Sterne, man braucht bei FC Spieler,die Spieler sind, und keine Schauspieler.

Wie wär eine Konstellation wie in England.Tuchel Teammanager und dann Robben oder Schweinsteiger zum reinwachsen an seiner Seite.

Bin zufrieden solange Tuchel und KHR das machen. Beide bringen sowohl die nötigen Connections als auch die Erfahrung für sowas mit. Halte das Teammanager Modell aus der Premier League generell auch für sinnvoll. Der Trainer muss nunmal mit den Spielern zusammenarbeiten also sollte er da auch großen Einfluss auf Personalentscheidungen haben.

Wenn ein Schweinsteiger oder Robben am Posten des Sportvorstands Interesse haben spricht nix dagegen einen voin beiden zusätzlich mit einzubringen. Da sollte meiner Meinung nach jedoch erstmal weniger der Fokus auf Transfers liegen (da beiden da denke ich mal die Erfahrung fehlt), sondern mehr die Außendarstellung, denn die war unter Oli Kahn und Brazzo nunmal ne Katastrophe und wie man bei Dortmund und Kehl sieht kann das Modell mit Ex-Spielern ja auch durchaus funktionieren, wenn diese die notwendige Kommunikationsstärke mitbringen.

Last edited 10 Monate zuvor by Jonny

Dort gibt es aber keinen UH

Teammanager können die beiden machen
Sportvorstand besser Eberl

Hier kommen sie wieder alle, die Experten 🤦🏼‍♂️

Nichts gegen Schweini. Aber seine Fähigkeiten abseits des Rasens konnte er bislang nicht einmal als Co-Moderator im TV nachweisen. Noch ein Experiment braucht keiner – vor allem nicht der Fc Bayern.

Endlich hat man begriffen. Schweinsteiger und Robben gehören zu der Bayern Familie beide sind richtig.

Bloß nicht die haben keine Erfahrung und würden sich ihren FCB Status kaputt machen siehe Kahn….jeder ex Spieler ausser Rummenigge waren zum scheitern verdammt ….wenn dann müssten Sie außerhalb Erfahrung sammeln und dann langsam beim fcb integriert werden meine Meinung…