FC Bayern News

Nächster Abgang in der Führungsetage? Bayern-Zukunft von Marco Neppe ist ungewiss

Marco Neppe
Foto: Getty Images

Der FC Bayern steht aktuell vor einem Umbau seiner Führungsetage. Nach den Entlassungen von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic wird beim Rekordmeister intern wohl auch über die Zukunft des Technischen Direktors Marco Neppe diskutiert. Der 36-Jährige könnte bei einer Freistellung aber schnell bei einem Klub aus der Premier League landen.



Seit 2014 ist Marco Neppe in unterschiedlichen Funktionen beim FC Bayern tätig. Zunächst war er Scout, später Leiter der Scouting-Abteilung und seit Dezember 2021 kümmert er sich als Technischer Direktor vor allem um die Kaderplanung des Rekordmeisters. In diesem Sommer könnte seine Zeit in München nach neun Jahren jedoch enden.

Denn wie der “Kicker” berichtet, steht hinter der Bayern-Zukunft von Neppe immer noch ein Fragezeichen. Demnach wäre dessen Wirken wohl auch ohne die bereits verkündeten Entlassungen von Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn nach der Saison hinterfragt worden.

Dazu passt: Auf der PK zur Vorstellung von Jan-Christian Dreesen, waren Präsident Herbert Hainer, Ehrenpräsident Uli Hoeneß, Aufsichtsratsmitglied Karl-Heinz Rummenigge und Trainer Thomas Tuchel gemeinsam mit Dreesen als Verantwortliche für die Kaderplanung genannt worden. Der Name von Marco Neppe wurde nicht mit aufgezählt.

Andererseits berichtet “BILD”-Reporter Tobias Altschäffl, dass der 36-Jährige am Mittwoch an der Säbener Straße war, um gemeinsam mit den weiteren FCB-Verantwortlichen über der Kader der neuen Saison zu sprechen.

Tottenham soll Interesse an Neppe haben

Laut dem “Kicker” soll die Neppe-Zukunft maßgeblich an Dressen hängen. Der neue CEO möchte die Personalie des Technischen Direktors demnach erst noch einmal genaustens unter die Lupe nehmen, bevor er eine endgültige Entscheidung trifft.

Falls Neppe den FC Bayern im Zuge dieser Entscheidung verlassen muss, könnte der gebürtiger Offenbacher jedoch schnell bei einem neuen Verein unter kommen.

Wie die “BILD” vor wenigen Wochen berichtete, ist Tottenham Hotspur an dem Kaderplaner interssiert. Der Premier-League-Klub steht seit dem Rücktritt von Fabio Paratici ohne Sportdirektor da. Neppe könnte diese Rolle demnach übernehmen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn schon Tabula Rasa, dann auch richtig. Gern für Brazzo und Neppe den Kollegen Christoph Freund aus Salzburg und den ehemaligen Frankfurter Perlentaucher Ben Menga ins Boot holen, als Chef der beiden für den sportlichen Bereich Edwin van der Sar installieren und als Erweiterung des Teams zwei “positive, aber kritische Typen” mit Stallgeruch, die sich um Teamhygiene, Zwischenmenschliches und Stimmung in der Mannschaft kümmern, zB Robben und Scholl.

Last edited 10 Monate zuvor by Cheech

Ben Manga hat wahrlich gute Arbeit geleistet, aber es ist ein großer Unterschied Spieler zu entdecken welche die Zeit bekommen sich bei einem Mittelklasseverein zu entwickeln/durchzusetzen, oder bei einem Spitzenverein konkurrenzfähig sind.

Freund leistet in Salzburg wirklich überragendes. Die Idee hat was. Ist halt die Frage, ob er konzeptionell völlig anders auch bei Bayern klar käme. Die Anforderungen sind schon sehr verschieden. Könnte man ihm dennoch zutrauen. Und es wäre halt mal kein Azubi auf dem Chefsessel…

Last edited 10 Monate zuvor by Sid Justice

Als erstes könnte die II wie sich das gehört wieder Meister in der 3. Liga werden 2024/25 !

Wenn 1-3 dauerhaft revoltierend den Sprung in die I schaffen wäre das phantastisch !

Von Ibrahimovic, Wanner und Buchmann halte ich sehr viel!

Freund wäre schon ein Kaliber, auch wenn er nur von einem Ösi Club kommt, entdeckt durch sein Scouting Netzwerk endlos Talente die praktisch alle einschlagen, würde sogar schon als Chelsea Manager genannt. Mit ihm würde man auch etwas die Zufuhr von Toptalenten in Richtung Leipzig abschneiden.

Und dann vor Allem noch das Schlauchboot zum U-Boot umfunktionieren……
Ich meine, wenn schon Umbruch dann aber richtig.
Jeden Stein umdrehen…..man kann ja nie wissen was sich darunter verbirgt.

TT wäre auch bei CL Sieg, Meisterschaft + Pokalsieg entlassen worden. Oder welchen Slogan lässt unser Schalck vom Tegernsee als Nächstes raus?

Nagelsmann, Geschichte.
Kahn, Geschichte.
Salihamidzic, Geschichte.
TT, Geschichte.
Neppe, Geschichte.
LH, Pavard, Mane, Kim, Coman, Geschichte.

FC Chaos.

@Generation….

Auf den Punkt gebracht!

Läuft….

Pavard, Hernandez, (wohl) Davies, Cancelo wollen weg,
Rice will in der PL bleiben
Und der Kaderplaner welcher für gute Transfers bekannt ist, wird im ungewissen gehalten…

sehe ich auch kritisch. Wenn ich das bisher richtig interpretiert habe, dann war Neppe einer, der für Brazzo das handwerkliche erledigt hat. Fraglich ob er dafür verantwortlich ist, dass mir keinen standesgemäßen Mittelstürmer und keinen 6er im Team hatten. Denke aber eher Brazzo hat keinen der ermittelten Kandidaten an Land ziehen können. Bei Tel und Davies war er soweit ichs mitbekommen hab Entdecker und Treiber der Transfers.
Für Transfers wie Delight, Mane, Sane etc. braucht man in meinen Augen keinen Scout um die zu entdecken. Die sollten jedem Sportdirektor sowieso bekannt sein.
Sehe also keinen Grund Neppe zu entlassen oder gehen zu lassen. Es sei denn er will Brazzos Job. O weit sehe ich ihn noch nicht.

Letztendlich war auch Neppe ein Teil der Verantwortlichen für die Kaderplanung und Kaderzusammenstellung. Zudem war er für das Scouting verantwortlich.
Es entstehen Fragen: warum entdeckte Neppe bisher keine Spieler wir Dembele, Lewandwoski, Aubameyang, Haaland, Bellingham, Fernandez, Ramos, Alvarez, Kvaratskelia, Kolo Muani für den FC Bayern? Bzw. konnte in Zusammenarbeit diese nicht überzeugen das man diese Spieler evtl. verpflichtet und “zwischenparkt”?
Was lief falsch, das diese Saison und eigentlich auch schon in der Rückrunde der vergangenen Saison immer der Eindruck herrschte: das steht kein Team auf dem Platz? Warum kämpfen und laufen die Profis nicht? Warum zeigen sie keinen Einsatz? Warum gibt es so viele Animositäten wischen den Spielern?
Ich denke es macht Sinn auch hier eine Veränderung herbeizuführen.

Die meisten der o.g. wurden uns ja sogar angeboten, aber als zu schlecht eingestuft! Übrigens auch Nkunku, Diaby und Vlahovic!

@Club-Manger

Fragen über Fragen…
Sind aber bestimmt ganz einfach zu beantworten und die Veränderungen einfach zu bewerkstelligen.
Wir feuern halt mal wieder einige. Darin haben wir ja gerade einen Lauf.
Läuft im Moment offenbar unter dem Motto: “Alles muss raus!”

Wenn unsere Transfers insgesamt so gut wären, dann wären wir jetzt nicht in der jetzigen Situation.

Ein paar gute waren in den letzten Jahren sicher auch dabei, aber eben auch zu viele, die zu schlecht oder unpassend waren bzw. am Bedarf vorbei geholt wurden, während andere Baustellen nicht geschlossen wurden. Geld wurde dabei auch insgesamt zu viel eingesetzt im Verhältnis zum Ertrag.

Jetzt ist es grundsätzlich schwierig, von außen zu beurteilen, wer intern wie viel Anteil an jeder Entscheidung und Umsetzung hatte. Aber man hörte ja ständig, wie eng die Zusammenarbeit zwischen Neppe und Salihamidzic gewesen sein soll und letzterer hat ihn sogar “wie einen Zwilling” beschrieben.

Als einen Entlassungsgrund für Salihamidzic wurden “unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung unserer Mannschaft” genannt und das gleiche dürfte dann auch für Neppe gelten. Dann ist es nicht verwunderlich, dass es auch Neppe treffen könnte.

@Sofa-Experte

Richtig, läuft super!
Wir haben jetzt auch die junge und unverbrauchte Fachkraft KHR in unseren Reihen.

Das wurmt Dich wa ? Wie eine beleidigte Leberwurst

@krazie62

Das wurmt mich überhaupt nicht.
Es gibt mir nur zu denken.

Ich schätze KHR und natürlich auch UH.
Nur: Für die Verdienste von (vor)gestern kann man sich nix kaufen.

Bedenklich, dass uns jemand von gestern ins morgen führen soll.
Dass uns einer aus der Vergangenheit in eine erfolgreiche Zukunft führen soll.

Last edited 10 Monate zuvor by Johannes

Er hat wirklich gute Arbeit gemacht. Ich fände es einen Verlust, wenn der FC Bayern ihn vergrault.

WHAT ?!? Oh je, manche haben echt ne schräge Wahrnehmung unter den FanBoys 😆 😜😂😂

Wonderful!
Wozu hat Uli & Co eigentlich die Verträge von Brazzo und Neppe verlängert?
Ganz einfach: um noch mehr Kohle abschreiben zu können 😂😂😂 🙏

Hätte ihn gerne behalten, hat eigentlich gute Arbeit geleistet und er kennt die Abläufe von Bayern

Natürlich, jeden Stein umdrehen, alles auf den Kopf stellen, (fast) alle rausschmeißen– und schon läuft es wieder wie am Schnürchen.
So stellt sich der Stammtisch-Fan das ganze vor.

Rice kommt schon mal nicht.

Vlahovic? Ergänzungsspieler beim Tabellensiebten der “Seria A.”

Oli weg.
Brazzo weg.
JN weg.

Und viele Spieler (Pavard, Hernandez, etc.) vor dem Absprung.
Verdiente Spieler (Sane, Gnabry) sind plötzlich nicht mehr gut genug für den Club und sollen vom Hof gejagt werden.

Ein neuer Trainer, der mit Hängen und Würgen die Schale geholt hat.
Die Punkteausbeute aus den Spielen, in denen er verantwortlich war, ist wahrlich nicht überragend.

Obwohl ich TT zutraue, den Laden wieder in Schwung zu bringen: Alles aus dem Bauch heraus einfach einzureissén, das ist keine Erfolgsgarantie.
Zu viele neue Spieler, da können sich nicht sofort Automatismen bilden. Es dauert, bis so eine Truppe eingespielt ist.

Das Hauruck-Verfahren, das der FCB im Moment vornimmt, das birgt viele Risiken.

Der FCB im Frühjahr/Sommer 2023 agiert kurzatmig und aktionistisch.
Ist aber (leider) nicht neu.
Ist ein Muster, das sich seit 2017 — seit der Entlassung von Ancelotti– durchgehend zeigt.

Kein Trainer bekommt seitdem mehr die Zeit, etwas aufzubauen.
Ein erfolgreicher Sportvorstand– Brazzo– wird unter fadenscheinigen Gründen gefeuert.
Ein CEO– Oli Kahn–, der in seinem Kernbereich gute Arbeit geleistet hat (die Zahlen stimmen), wird unter fadenscheinigen Gründen– angeblich “mangelnde Sozialkompetenz”– nach gerade mal 2 Jahren vom Hof gejagt.

“FC Chaos” ist dafür ein noch zu milder Ausdruck.

Der FC Bayern kann sich einfach nicht entscheiden, wohin er möchte und wer er künftig sein will.
Er will die Quadratur des Kreises: Einerseits zu den ganz großen Clubs gehören. Andererseits soll aber alles schön provinziell gemütlich bleiben.
Das wird nicht zusammengehen.
Wenn man den Anschluß an den modernen Club-Fussball finden und halten möchte, dann braucht es dazu moderne Mittel und eine zeitgemäße Strategie.

Oli Kahn hatte eine solche.

Man mag über Oli K. denken, was man möchte, aber er hatte den richtigen Ansatz.
Man kann einen Club heute nicht mehr so führen wie anno 1979.
Ob es dafür Heerscharen von McKinsey-Beratern braucht, darüber kann man sicher diskutieren.
Aber Olis Ansatz war und ist richtig.

Man hat ihn nicht gelassen..

Quo Vadis, FCB???

Last edited 10 Monate zuvor by Johannnes

Was für ein Ansatz ist das gewesen? Bisher wurde über Oli Kahns Wirken nur gesagt, dass er für schlechte Laune gesorgt hat. Mehr ist nicht überliefert.

@DerChris

Schon seltsam, dass man nichts wirklich handfestes hört über die Gründe, die zu Olis Entlassung führten.
Vielleicht kommt da noch was?

Seine Zahlen waren ja in Ordnung.
Er hätte einen neuen Umsatzrekord verkündet.

Der Neppe