Bundesliga

Das Abschlusszeugnis der Bayern-Stars: Diese Noten erhalten die Torhüter und Abwehrspieler

Sommer, Pavard, de Ligt und Upamecano
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat eine turbulente Saison hinter sich. In der Bundesliga konnte man sich am Ende doch noch überraschend zum Meister krönen. Im DFB-Pokal und in der Champions League schied man hingegen vergleichweise früh aus. Wir haben nun die Leistungen der Bayern-Profis im Hinblick auf die gesamte Saison 2022/23 bewertet und Abschlusszeugnis erstellt.



Das Herzschlagfinale am letzten Bundesliga-Spieltag stand sinnbidlich für die gesamte Bayern-Saison. Es war eine chaotische Spielzeit voller Höhen und Tiefen für den deutschen Rekordmeister, darüber täuscht auch die elfte Meisterschaft in Folge nicht hinweg. Während man in der Hinrunde einen guten Start hinlegte und die Champions-League-Gruppenphase ohne einen einzigen Punktverlust meisterte, wirkte die Mannschaft besonders nach der Winterpause oftmals sehr verunsichert und gab einige sichergeglaubte Siege aus der Hand.

Wir haben uns nun die einzelnen Spieler des deutschen Rekordmeisters angeschaut und ihre Saisonleistung nach Schulnoten bewertet. In diesem ersten Teil beginnen wir dabei mit den Torhütern und den Abwehrspielern des FC Bayern.

Die Torhüter im Notencheck

Manuel Neuer (16 Einsätze/ 0 Tore): Die Saison des Bayern-Kapitäns wurde durch seinen Schien- und Wadenbeinbruch überschattet, den er sich bei einem Ski-Unfall im Dezember zuzog. Seine Verletzung leitete auch ein Stück weit die Talfahrt des Rekordmeisters in der zweiten Saisonhälfte ein. In der Hinrunde war der Nationalkeeper unverzichtbar, mit ihm verloren die Bayern schließlich nur ein einziges Ligaspiel. Die gewisse Sicherheit und Ruhe, die Neuer ausstrahlt, wurde schnell vermisst. Sein brisantes Interview nach dem Tapalovic-Aus sorgte jedoch für sehr viel Unruhe im Verein. Note: 3-

Yann Sommer (25 Einsätze/ 0 Tore): Der Schweizer wurde im Winter als Reaktion auf die Neuer-Verletzung verpflichtet. In den meisten Partien für den FCB hielt Sommer recht solide, einen richtig großen Bock leistete sich der 34-Jährige nicht. Im Großen und Ganzen war der Keeper aber auch nie ein wirklicher Stabilitätsfaktor. Immer wieder kam es zu Ungenauigkeiten mit seinen Kollegen, unter Druck passierten ihm so auch einige haarsträubende Fehlpässe. So überwiegt letztendlich ein eher negativer Eindruck, auch wenn Sommer zum Ende der Saison noch seinen ersten Titel in Deutschland feiern durfte. Note: 4

Sven Ulreich (8 Einsätze/ 0 Tore): “Ulle” hat sich auch in dieser Saison wieder als verlässlicher Back-Up erwiesen. Als Neuer zum Ende der Hinrunde wegen einer Schultverletzung ausfiel, vertrat er den Nationalkeeper für kurze Zeit ohne große Probleme. Die dauerhafte Rolle als Stammkeeper traute man dem 34-Jährigen nach dem festehenden Saison-Aus für Neuer allerdings nicht zu. Für die ganz großen Spiele mangelt es ihm dann doch ein Stück weit an Qualität. Dafür ist es sehr vorbidlich, wie proffensionell und ruhig der Torwart seine Rolle als Ersatzmann ausfüllt. Note: 3

Johannes Schenk (0 Einsätze/ 0 Tore): Keine Bewertung, da er kein einziges Spiel bestritt. Note: –

Die Abwehr im Notencheck

Dayot Upamecano (43 Einsätze/ 1 Tor): Der Franzose erlebte eine Saison, die einer Achterbahnfahrt gleicht. In der ersten Saisonhälfte zeigte die Formkurve von Upamecano nach oben. Nachdem der Innenverteidiger lange als Unsicherheitsfaktor galt, überzeugte der 24-Jährige nun mit konstant guten Leistungen. Doch ausgerechnet im Königsklassen-Duell mit Manchester City fiel Upamecano mit schweren Patzern auf und steht so letztendlich sinnbidlich für die durwachsene Bayern-Saison. Note: 3-

Matthijs de Ligt (43 Einsätze/ 3 Tore): Nach seinem Wechsel von Juve zu Bayern hatte der Niederländer zunächst körperlichen Nachholbedarf. Innerhalb kürzester Zeit avancierte der 23-Jährige dann jedoch zum absoluten Abwehrchef und Schlüsselspieler. Seine heldenhafte Rettungstat gegen PSG bleibt unvergessen. Ebenso seine beiden wichtigen Treffer gegen Stuttgart und Freiburg. Er war der beste Bayern-Profi in dieser Saison. Note: 1-

Benjamin Pavard (43 Einsätze/ 7 Tore): Der 27-Jährige war ebenfalls einer der wenigen Lichtblicke in dieser Spielzeit. In den vergangenen Wochen und Monaten bestach der Franzose vor allem durch seine Vielseitigkeit. Sowohl als rechter Außenverteidiger, als Halbverteidiger in einer Dreierkette und auch als rechter Innenverteidiger in einer Viererkette erledigte Pavard seinen Job meist recht zuverlässig. Note: 2-

Alphonso Davies (38 Einsätze/ 3 Tore): Es war die wahrscheinlich schwächste Saison des Linksverteidigers seit seiner Ankunft in München. Der Kanadier zeigte sehr wechselhafte Leistungen und wurde zudem durch mehrere Verletzungen ausgebremst. Seine schwungvollen Offensivläufe, die Davies in der Vergangenheit so stark machten, sah man in dieser Spielzeit kaum. Note: 4-

Bouna Sarr (1 Einsatz/ 0 Tore): Keine Bewertung, da er lange mit einer Knieproblemen ausfiel und in dieser Saison nur ingesamt zwei Minuten auf dem Feld stand. Note: –

Lucas Hernandez (11 Einsätze/ 1 Tor): Zu Beginn der Saison stand der Linksfuß in nahezu jedem Spiel in der Startelf. Mitte September im Spiel gegen den FC Barcelona, wo er auch sein einziges Saisontor erzielte, zog sich der Franzose dann einen Muskelbündelriss zu und fiel für mehrere Wochen aus. Nach einem kurzen Comeback riss sich Hernandez bei der WM in Katar das Kreuzbandriss, was sein frühzeitiges Saison-Aus bedeutete. Vor allem die Aggressivität und Zweikampfstärke des von PSG umworbenen Verteidigers wurde schmerzlich vermisst. Note: 3

Joao Cancelo (21 Einsätze/ 1 Tor): Der Portugiese legte nach seiner Leih-Verpflichtung im Winter direkt einen Einstand nach Maß hin. In seinen ersten beiden Spielen gegen Mainz und Wolfsburg erzielte der offensivstarke Außenverteidiger jeweils eine Vorlage und ergänzte das Spiel der Münchner sichtlich durch seine Kreativität und die Qualität seiner Flanken. Zwischenzeitlich fiel Cancelo jedoch in ein kleines Loch und musste häufiger auf der Bank Platz nehmen. Dass der 29-Jährige ein feiner Fußballer ist, stellte er aber auch im Saison-Endspurt noch häufig genug unter Beweis. Note: 2-

Daley Blind (5 Einsätze/ 0 Tore): Der Winter-Neuzugang sollte den verletzungsbedingten Ausfall von Hernandez auffangen. Letztendlich war Blind aber nicht mehr als ein Kaderfüller. In seinen fünf Einsätzen konnte der Niederländer auch nicht wirklich auf sich aufmerksam machen. Note: 4

Noussair Mazraoui (26 Einsätze/ 1 Tor): Nach anfänglichen Problem mauserte sich der Rechtsverteidiger im Laufe der Saison zur Stammkraft. Nach einer starken WM mit Marokko musste Mazraoui jedoch lange aufgrund einer Herzbeutelentzündung pausieren. Unter Tuchel war der 25-Jährige dann erstmal nur zweite Wahl und beklagte in einem Interview, dass er mit seinen Einsatzzeiten beim FC Bayern nicht zufrieden ist. In den letzten Spielen war der ehemalige Ajax-Profi dann wieder gesetzt. Insgesamt erwies sich Mazraoui in seiner ersten FCB-Saison als druckvoller und dribbelstarker Außenverteidiger, der aber auch immer wieder im Zentrum oder Halbraum auftaucht. Note: 3

Josip Stanisic (23 Einsätze/ 0 Tore): Ähnlich wie Ulreich war Stanisic immer da, wenn er gebraucht wurde. Der kroatische Nationalspieler agiert meist sehr sachlich und konzentriert. Im CL-Rückspiel gegen PSG hat das Eigengewächs der Bayern im Duell gegen Lionel Messi & Co. zudem bewiesen, dass er durchaus in der Lage ist auf absoluten Top-Niveau mitzumischen. Bei seinen Einsätzen gegen Dortmund und Mainz war er jedoch etwas wackelig. Note: 3

Hinweis: Dies war der erste Teil der Serie “Das Abschlusszeugnis der Bayern-Stars”. In den kommenden Tagen folgt der zweite, indem die Mittelfeldspieler und Stürmer des Rekordmeisters für ihre Leistungen in dieser Saison bewertet werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

finde auch das cancelo der beste av war

Sommer hat eine bessere Note verdient!

deLigt wäre gar nicht im Kader, wäre man nicht gegen Villarreal so früh aus der CL gefolgen.

Das ist zu gut bewertet

Neuer Note 5, er hat Bayern in große Schwierigkeiten gebracht
de Ligt war anfangs nicht bereit, und er ist ein Innenverteidger, kein 30 Tore Mittelstürmer. Das ist keine 1
Mazraoui hat zu oft gefehlt und Stanisic zu wenig Spielzeit um relevant zu sein

Was hat das damit zu tun, dass er IV ist?
Bei Mazraoui und Stanisic geht es ja darum, was sie gezeigt haben, wenn sie gespielt haben.

Es geht doch darum, die Spieler auf ihrer Position nach Schulnoten zu bewerten und nicht ob Stürmer oder Mittelfeldspieler. Über die 1 lässt sich natürlich streiten, aber alles in allem war MDL der stärkste Spieler in unserer Abwehr, vielleicht sogar Mannschaft.

Ey Chefchen 👎
Faktisch falsch!

Ne 4 für Yan Sommer ist ein WITZ ! Mit der 4 – für Davies gehe ich absolut dacor ! Noch so eine unterirdische Saison und Davies ist ein klarer Verkaufskandidat !

Was ist dacor? Oder meinst du etwa d’accord? 🤣 Ei ei ei, mit den großen Hunden pieseln wollen, aber dann das Bein nicht hochbekommen. 😆

Sommer tiefer als Neuer ist bodenlos. Neuer ist schon etwa 2 Jahre von seiner Weltklasse Form weg, während Sommer ein klasse Keeper ist. Ohne ihn wären Spiele wie gegen City vielleicht mit 2-3Buden mehr für City ausgegangen.

Neuer kann machen was er will, wird immer besser bewertet wie seine Kollegen. Kann mich in der ersten Hälfte der Saison 22/23 an ein Gegentor erinnern, wo er den Kopf wegzieht, vor Angst , als jemand vorm 5m Raum abgezogen hat. Hätte er den Kopf nicht weggezogen, wärs kein Gegentor. Ich habe in der CL noch nie so eine Torwartreaktion gesehen. Ter Stegen ist da vorbildlich. Zur Zeit der Beste mMn.

Sorry, aber das ist Unsinn, unwillkürliche Reflexe werden vom Reflektor und Effektor gesteuert, d.h. ein automatischer Reflex ist eine nicht zu steuernde Schutzfunktion, den kann man nicht steuern oder trainieren kann, das schützt einem vor Gefahren, bevor man selbst bewusst von der Gefahr weiß.
Tut mir leid, aber ich bin Neurobiologie und Fußballfan, das schließt sich nicht aus….
Deiner Meinung nach scheint man nur dann ein guter Tormann zu sein, wenn man so schlechte Reflexe hat, dass man sich den Kopf wegschießen lässt.

Ok und ich war Stürmer bis zur B-Jugend und Torwart in der Freizeitmannschaft , und nach einer bestimmten Zeit, hat man diesen Reflex kaum noch, deshalb überzeugst du mich hier leider nicht. Ausserdem müssten Boxer oder andere Kampfsportler dann anderst reagieren, was sie nicht tun.

Ja….klar……anderst!!!

Und….was ist ein “Entscheidungsimpuls”?

Ok , hab deinen Post noch mal gelesen , ich kann den auch anderst deuten , denn dann war Neuer überrascht. Das was du meinst sind dann willkürliche Reflexe, wie sich erschrecken(lassen).
Das sollte er nicht sein, in der Szene von der ich schreibe.

Der Stürmer steht leicht seitlich an der spitze vom 5m Raum, kriegt den Ball als Abpraller und nimmt ihn Volley relativ tief, knapp über dem Boden. Der Ball fliegt von dort Richtung Winkel und auf Neuer´s Kopf zu , er macht sich breit , nickt aber im letzten Augenblick mit dem Kopf weg. Das ist nicht willkürlich und unkontrolierbar sondern ein Entscheidungsimpuls und hätte sonst mit dem ganzen Körper “gezuckt”, sagten wir als Kinder dazu.

Last edited 10 Monate zuvor by skyw

Sommer war unterer Durchschnitt.

Upa hat die Note 6 verdient, viel zu langsam, viel zu viele Fehler, verkauft den endlich

Hast du die Hinrunde vergessen wo er richtig gut war?

Blinddarm Leistung mit der Note 4 zu bewerten, obwohl er so schlecht war, dass es nur zu 5 (Kurz)Einsätzen gereicht hat, finde ich sehr fragwürdig.

Warum? Hat Blind einen gravierenden Fehler gemacht, der zum ausscheiden im DFB Pokal oder der CL führte? Nein hat er nicht, er wurde für den Fall der Fälle verpflichtet, wann sich z.b Pavard, de Ligt oder Upa verletzt hätten. Diese Aufgabe hat er erfüllt!

Neuer 5
– Skifahrer vor Gottes Gnaden. Hat andere Sachen im Kopf wie Fussball.

Sommer 2-3
– Gibt alles, hält was er halten kann. Ist halt nicht der längste.

Ulreich 4+
– Spielte ganz ok , manchmal unsicher. Bester Elfmeterkiller bei uns.

DeLigt 2-
– Gute Saison von ihm, noch ein Rohdiamant, müsste mit dem Ball stärker werden. (Eröffnung , Passspiel , Genauigkeit) + seine Reaktionsfähigkeit ist manchmal zu langsam.

Upamecano 3-
-Eigentlich eine gute Saison von ihm , hatte kaum Fehler, dafür diese umso krasser. Muss besser mit dem Ball werden. Ähnlich DeLigt.

Pavard 3+
– Eigentlich eine gute Saison von ihm , Konzentrationsschwächen im eigenen 16er..

Davies 5
– Verkaufen , keine Ahnung was man ihm angetan hat , aber er ist so schlecht geworden bzw. hab ich ihn noch nie so schlecht gesehen wie zur Zeit. Der kann praktisch nichts mehr, ausser rennen.

Hernandez 2-
– Schade dass er so oft verletzt ist , mit 5cm mehr Körpergrösse wäre er der Beste iMo. , kann fast alles.

Cancelo 2-
– Bester AV diese Saison und auch im DefMit war er besser als die anderen.

Mazraoui 4
– Labert viel , offen Hom o phob, schwankende Leistung, erinnert mich bisschen an Lahm auf der RV Position. Sehr ballsicher. Leider Mittelmass bei Tempo/Beschleunigung/Schuss/Flanke.

Stanisic 4+
– Stabiler Spieler , versucht keine Fehler zu machen und kein Risiko zu nehmen, klebt viel zu oft auf seiner Position. Das macht sein Spiel langweilig und berechenbar.

Last edited 10 Monate zuvor by skyw

Na klar war neuer in dieser Saison besser als Sommer. Hinzu kommt dass neuer zwischendurch an der Schulter verletzt und nicht austrainiert war. Trotzdem spielte Bayern mit neuer immer besser als mit Sommer. Muss man klar so resümieren. Ohne neuer funktioniert das komplette Aufbauspiel von hinten raus nicht mehr wie gewohnt.

Was die Paraden angeht würde ich Sommer und neuer hingegen auf eine Stufe stellen. Das war in etwa gleichwertig. Sommer hatte mal 1-2 Bälle wo er blöd aussah, neuer hatte diese auch. Aber ganz so blöd wie Kobel sah keiner aus, wenn der mal gepatzt hat. Insgesamt solide, aber nix überragendes.

Ter stegen hatte im direkten Vergleich wieder mal keine Chance gegen neuer. Und es ist immer wieder schade, dass die Leute erst den Wert von neuer erkennen, wenn er nicht mehr auf dem Feld stehen kann. Der ist nicht nur der klar beste Fußballer unter allen Torhütern auf der Welt, der holt auch meistens die wenigen Kugeln die auf sein Tor kommen zuverlässig raus. Wenn Bayerns Abwehr insgesamt mal wieder funktionieren sollte, ist neuer immer noch jemand der pro Saison keine 20 Gegentore kassieren würde. Und das wäre halt der alte weltklassewert, den er unter diversen Trainern zuverlässig erreicht hat (bis auf Flick und Kovac).

Last edited 10 Monate zuvor by René